Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 200

Thema: "Taktile Geschwindigkeit"

  1. #31
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yves11 Beitrag anzeigen
    Hi PhB
    mich würde interessieren, was dich so an diesem Artikel interessiert ???
    Gruss,
    die Daten... sie decken sich mit der, in der Praxis gemachten Erfahrung, die besagt, dass die Theorie schon nicht stimmt und man seit 30 Jahren, seit LTs Erfindung einem Phantom hinter rennt, das man unter allen Umständen einholen will.

    KrK schreibt ja, dass man mit nicht einmal einer handvoll Techniken, alle erdenklichen Angriffe abwehren will... eben auf Grund der antrainierten taktielen "Reflexe".
    Das heißt aber, dass man zwischen diesen "Reflexen" wählen muss. Woher kommt der Angriff , wohin geht er, ist er der Abwehr lohnend, oder doch zu schwach, oder Distanz passt nicht, ist es eine Finte, was kommt als nächstes? All das möchte man tun - bei nur einem Schlag!!

    Das Resultat kennen wir ja... unkoordiniertes Gefuchtel, wenn der Kontakt mal verlorengeht, die Geschwindigkeit und Stress höher wird, oder es schlicht ein Gegner und kein Schüler ist. Nichts bleibt über vom mühsam Erlernten - man schlägt um sich, wie man es schon immer konnte, lange vor WT.

    Letztendlich stellt sich mir auch die Frage, wie man diese taktielen Reize verbessern will? Durch dieses ChiSaugedrehe? Durch Sektionen?
    Warum? - hätte gern den Wirkmechanismus gewusst, warum gerade dieses Training das Gefühl verbessern soll? Vielleicht durch Reiben der Haut aneinander, bis hin zur Haarwurzelentzündung?

    Vielleicht ist es ja gerade diese Gerolle und Abarbeiten von Sektionen, dass im Stress dieses unkoordinierte Gefuchtel, durch eben falsche Konditionierung auslöst.. schon mal drüber nachgedacht? Gepaart mir der falschen Denke führt es ja vielleicht zum allerletzten Ausweg: den berühmten Kettenschlägen mit Augen zu und durch.. danach noch ein paar staatsanwaltfreundliche Tritte ans Hirn und fertig. Die Ausbildung hat sich gelohnt!

    Man tut vielleicht Gutes an sich selbst, wenn man sich der Deeskalation wittmet, oder mit dem Heilen beginnt, dann kann man sich wenigstens Nachversorgen (die Haarwurzelentzündung)... .obwohl Unheilpraktiker gibts auch schon genug!

    Guts Nächtle
    Geändert von PH_B (14-06-2008 um 00:18 Uhr)

  2. #32
    *Rolf* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ihr Forennoobs!
    Aber echt.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Du meinst der Verblender und Abzocker, der sich vor jeder realen Herausforderung drückt? Der nimmt nichts auseinander. Der ist nur vollberuflich Sophist.
    Naja er ist wohl eher Hauptberuflich viel Sager aber nichts wirklich Aussager


    Viele grüße,
    iron

  4. #34
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Naja er ist wohl eher Hauptberuflich viel Sager aber nichts wirklich Aussager


    Viele grüße,
    iron
    Letztendlich ist er ein Forentroll, auf den noch so richtig eingegangen wird

  5. #35
    rudongshe Gast

    Talking

    Guten Morgen

    Ich habe mir den Artikel auch durchgelesen und finde ihn sehr interessant. Letztlich besagt er aber, dass alle kampfkünste, die mit solchen Reflexen verstärkt arbeiten, untauglich sind. In dieser Schärfe finde ich ihn zu einseitig.

    Ich kann natürlich nur für das Taijiquan von Ip Tai Tak sprechen bzw. von Boyd, wie ich es - als Anfänger - erlebe. Vielleicht sieht man, dass das arbeiten mit taktilen Reizen ergänzt werden muss durch andere Maßnahmen.

    Meine "Schrittarbeit" besteht daraus, dass ich 100 zu 0 stehe um mobil zu sein. Damit folge ich.

    Der visuelle Reiz ist natürlich der erste. Der "Peng", die abwehrende Energie des Armes ist die erste und wichtigste "Technik" und steckt in jeder weiteren drin. Wie sonst nehme ich "Kontakt" auf, um dann "taktil" zu werden. Und "Peng" ist kein weiches Ding, dient auch, um Blocks zu brechen.

    Dann muss ich aber den Kontakt halten und kann von dort aus spüren. Das klappt sehr gut und ich habe mal gegen einen schweineschnellen Karateka gesparrt. Wenn er mir entschwischt ist, gab es ziemliche probleme, und wenn meine Augen und der "Peng" ihn nicht mehr einfangen konnten, gab es eins auf die Nase.

    Ähnlich mit den Beinen. Sehr nah stehen, um Angriffe frühzeitig zu erkennen und abzufangen. Wenn ich in die halbdistanz rutschte, wurde es gefährlich (ich habe einen dermaßen geilen kick erhalten, dass ich schön durch die Halle flog).

    Zu Thema Greifen: Greifen tun wir selber und wir haben Übungen zum Greifen. Ip tai tak umgriff ganze Muskelstränge und Rippen - einmal wohl auch einen Kiefer bei einer Herausforderung, als er gebissen wurde. Hong Kong halt.

    Wenn man verhärtete Arme hat, fühlt man sich und nicht den anderen und kann sehr leicht gefühlt werden bzw. gezogen und gestoßen.

    Dafür muss ich aber so nah ran, um mit dem entsprechend trainierten Oberkörper zu arbeiten - in der schnellen form sieht man das eher als in der langsamen, wie das gemeint ist.

    Die taktilen Künste müssen in den Nahkampf um ihre Strategie und ihre Art der Kraftentfaltung (Neijin) einsetzen zu können.

    Klar, alles hat Vorteile und Nachteile. Ich habe mal einen roundhose-kick eines Capoera-menschen gesehen, der war schneller als ich hallo sagen kann.

    Wollte nur mal verdeutlichen, wie das taktile eben eingebettet ist andere Strategien bzw. körperliches Arbeiten - zumindest wie ich es lerne.

    Grüße

  6. #36
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    Ich habe mir den Artikel auch durchgelesen und finde ihn sehr interessant. Letztlich besagt er aber, dass alle kampfkünste, die mit solchen Reflexen verstärkt arbeiten, untauglich sind. In dieser Schärfe finde ich ihn zu einseitig.

    Ich kann natürlich nur für das Taijiquan von Ip Tai Tak sprechen bzw. von Boyd, wie ich es - als Anfänger - erlebe. Vielleicht sieht man, dass das arbeiten mit taktilen Reizen ergänzt werden muss durch andere Maßnahmen.

    Meine "Schrittarbeit" besteht daraus, dass ich 100 zu 0 stehe um mobil zu sein. Damit folge ich.

    Der visuelle Reiz ist natürlich der erste. Der "Peng", die abwehrende Energie des Armes ist die erste und wichtigste "Technik" und steckt in jeder weiteren drin. Wie sonst nehme ich "Kontakt" auf, um dann "taktil" zu werden. Und "Peng" ist kein weiches Ding, dient auch, um Blocks zu brechen.

    Dann muss ich aber den Kontakt halten und kann von dort aus spüren. Das klappt sehr gut und ich habe mal gegen einen schweineschnellen Karateka gesparrt. Wenn er mir entschwischt ist, gab es ziemliche probleme, und wenn meine Augen und der "Peng" ihn nicht mehr einfangen konnten, gab es eins auf die Nase.

    Ähnlich mit den Beinen. Sehr nah stehen, um Angriffe frühzeitig zu erkennen und abzufangen. Wenn ich in die halbdistanz rutschte, wurde es gefährlich (ich habe einen dermaßen geilen kick erhalten, dass ich schön durch die Halle flog).

    Zu Thema Greifen: Greifen tun wir selber und wir haben Übungen zum Greifen. Ip tai tak umgriff ganze Muskelstränge und Rippen - einmal wohl auch einen Kiefer bei einer Herausforderung, als er gebissen wurde. Hong Kong halt.

    Wenn man verhärtete Arme hat, fühlt man sich und nicht den anderen und kann sehr leicht gefühlt werden bzw. gezogen und gestoßen.

    Dafür muss ich aber so nah ran, um mit dem entsprechend trainierten Oberkörper zu arbeiten - in der schnellen form sieht man das eher als in der langsamen, wie das gemeint ist.

    Die taktilen Künste müssen in den Nahkampf um ihre Strategie und ihre Art der Kraftentfaltung (Neijin) einsetzen zu können.

    Klar, alles hat Vorteile und Nachteile. Ich habe mal einen roundhose-kick eines Capoera-menschen gesehen, der war schneller als ich hallo sagen kann.

    Wollte nur mal verdeutlichen, wie das taktile eben eingebettet ist andere Strategien bzw. körperliches Arbeiten - zumindest wie ich es lerne.

    Grüße
    Hi,

    der Artikel von Ralf entspricht exakt meinen Erfahrungen und auch die Testings waren nahezu identisch.

    Was insgesamt die inneren KK angeht, so bin ich mittlerweile der festen Überzeugung, das man damit gegen hart geführte Angriffe erst dann bestehen kann, wenn man schon zu alt ist fürs kämpfen. Taiji und alles drum herum hat sicher eine tolle Daseinberechtigung, macht aber ganz sicher (technisch)keinen Kämpfer aus einem und in folge einer Skills-Entwicklung schon mál gar nicht!

    Gruß.

  7. #37
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Du meinst der Verblender und Abzocker, der sich vor jeder realen Herausforderung drückt? Der nimmt nichts auseinander. Der ist nur vollberuflich Sophist.
    Schade, dass es im Forum keine Rubrik "Herausforderungen" oder so ähnlich gibt. Dann könnte man posten:" X fordert Y am 1. April heraus" und müßte nicht immer lesen, Y hatte diesmal keine Zeit, aber X voriges Mal auch nicht usw.
    Ich bin zwar (noch lange) nicht so gut, um mitzumachen, aber als Außenstehenden würde mich das schon interessieren, wenn man seitenlange Diskussionen und Erläuterungen liest, ob das nun etwas bringt oder völliger Käse ist.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ja den Text kenn ich, ich fand ihn wirlkich gut und deckt sich mit meinen eig. Erfahrungen.
    Habe ihn auch vor längeren mal einem WTler (einem guten Freund von mir) vorgelegt und...nunja ich glaube er hat nur gelesen, was er lesen wollte...
    Typisch, seine Antwort begann mit:" Ja aber,...."(das üblich WT Zeigs halt)

    Schönen Gruß!

  9. #39
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Ja den Text kenn ich, ich fand ihn wirlkich gut und deckt sich mit meinen eig. Erfahrungen.
    Habe ihn auch vor längeren mal einem WTler (einem guten Freund von mir) vorgelegt und...nunja ich glaube er hat nur gelesen, was er lesen wollte...
    Typisch, seine Antwort begann mit:" Ja aber,...."(das üblich WT Zeigs halt)

    Schönen Gruß!
    Ihr tut so, also ob dieser Text ein Beweis für irgendetwas sei. Es ist nur eine andere Meinung bzw. ein Erfahrungsbericht. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr habt genauso wenig die Weisheit vom goldenen Löffel gefressen wie irgendwer anderes. Tut bitte nicht so, als ob alle anderen dumm seien, die nicht euer Meinung entsprechen. Manchmal ist das echt erbärmlich und kindergartenmäßig hier.

  10. #40
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Hat WT-Herb im KKF seinen Text nicht mal auseinander genommen? Naja, auf jeden Fall gabs den hier auch schonmal...
    Was heißt "auseinandergenommen"? Noch eine Unmenge an Wischiwaschi dazwischen gepostet, damit keiner mehr erkennen kann, um was es eigentlich ging. Dann ja.

  11. #41
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Ihr tut so, also ob dieser Text ein Beweis für irgendetwas sei. Es ist nur eine andere Meinung bzw. ein Erfahrungsbericht. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr habt genauso wenig die Weisheit vom goldenen Löffel gefressen wie irgendwer anderes. Tut bitte nicht so, als ob alle anderen dumm seien, die nicht euer Meinung entsprechen. Manchmal ist das echt erbärmlich und kindergartenmäßig hier.
    Typische Antwort..."Ihr seid alle blöd"...

    Mehr kannst du wohl nicht sagen 0,0 Argumente!

    Es geht nicht um Meinung oder Weisheit... Die Erbärmlichkeit liegt bei dir...

    An deiner Stelle hätte ich mich mal auf den Weg gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen, bevor du 30 bist und du dann das hier erleben musst: YouTube - Ins Hirn Geschissen

  12. #42
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Schade, dass es im Forum keine Rubrik "Herausforderungen" oder so ähnlich gibt. Dann könnte man posten:" X fordert Y am 1. April heraus" und müßte nicht immer lesen, Y hatte diesmal keine Zeit, aber X voriges Mal auch nicht usw.
    Ich bin zwar (noch lange) nicht so gut, um mitzumachen, aber als Außenstehenden würde mich das schon interessieren, wenn man seitenlange Diskussionen und Erläuterungen liest, ob das nun etwas bringt oder völliger Käse ist.

    Saugeile Idee , klingt nach Spaß!

    Ein offizielles Herausforderderungsforum !!!

  13. #43
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen

    An deiner Stelle hätte ich mich mal auf den Weg gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen, bevor du 30 bist und du dann das hier erleben musst: YouTube - Ins Hirn Geschissen
    Genial!

  14. #44
    lebowski Gast

    Standard

    Moin!

    Diese Diskussion hier im KKF...
    http://www.*******************/index...howtopic=21200
    gehört für mich zum interessantesten und informativsten, was ich bisher so in KK-Foren gelesen habe.
    Ist zwar sehr zeitaufwendig zu lesen, aber stehen ne Menge interessanter Sachen (insbesondere von Dr.Ralf) drin.

    Als ich mir vor etwa 10 Jahren "Vom Zweikampf" gekauft habe, war ich natürlich auch erst völlig fasziniert davon, was dort auf Seite 7 und 8 zu lesen war....
    U.a. "Das Durchlaufen des visuellen Inputs über einen polysynaptischen Fremdreflex (wie z.B. bei Karate) dauert also naturgemäß länger als das des monosynaptischen Reflexbogens (Eigenreflex), wie es bei der WT-Kampf-Technik über den mechanisch-taktilen Input der Fall ist."

    Auf Deutsch: Wenn ich mich erst darauf verlasse, was meine Augen sehen, um dann zu reagieren (polysynaptischer Fremdreflex), brauche ich für diese Reaktion länger, als wenn ich mich allein darauf verlasse, was ich (mit meinen Armen) fühle...

    Seeehr geil, dachte ich. Das ist es!! Warum erst den Weg über mehrere Synapsen gehen, wenn eine oder zwei schon ausreichen...?

    Und als ich dann sah, dass diese "revolutionären Erkenntnisse" auch noch von Dr. Wurster, dem Leiter des ärztlichen Dienstes der Bereitschaftspolizeidirektion Ba/Wü "abgesegnet" wurden, dachte ich, in WT die "einzig wahre" KK gefunden zu haben.
    Was u.a. auch dazu führte, dass ich VT/WC-Schulen für "Abklatsch" hielt. Der Name (WT) war ja schließlich nicht "richtig" geschrieben.

    Aber das würde jetzt zu weit führen....


    edit: Link funzt nicht. Schaut mal im KKF den Thread: "Artikel gefunden" an.

    Gruß
    Ralf
    Geändert von lebowski (14-06-2008 um 12:32 Uhr)

  15. #45
    DieKlette Gast

    Standard

    @lebowski,

    für deine Ehrlichkeit .


    Was Kernspecht in "Vom Zweikampf" völlig unterschlagen hat war z.B:
    Dass gute Boxer nur anhand von Schulterbewegungen und Gewichtsverlagerungen bereits erkennen, wann ein Schlag kommt. Und das lange BEVOR überhaupt taktile Reaktionen(denn Reflexe kann man NICHT trainieren) einsetzen.

    Und wenn ich sehe, was Boxer stellenweise noch in der Halbdistanz wegblocken und meiden, dann bin ich einfach nur beeindruckt.

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-12-2006, 14:19
  3. Quinton "Rampage" Jackson vs Vanderlei Silva "the axe murderer" Rematch
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •