Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Schläge auf den Hals?

  1. #1
    Crush xy Gast

    Standard Schläge auf den Hals?

    Für wie sinnvoll haltet ihr Schläge auf die Halsschlagader im Ernstfall(z.b.soto uchi oder heito uchi)???

    und wie gefährlich sind diese?

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Wenn sie treffen können sie zum absinken des Blutdrucks und damit zu Ohnmacht oder Kreislaufkollaps führen, insofern durchaus gefährlich.

    Allerdings nicht so einfach zu erreichendes Ziel. Versteckt hinter hochgezogenen Schultern, abgesenktem Kinn, Armen...

  3. #3
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Allerdings nicht so einfach zu erreichendes Ziel. Versteckt hinter hochgezogenen Schultern, abgesenktem Kinn, Armen...
    ja, wenn der gegner ahnung von sowas hat

  4. #4
    mongol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Crush xy Beitrag anzeigen

    und wie gefährlich sind diese?
    kann tödlich enden

  5. #5
    schroibchen Gast

    Question naja

    geübt hat mans mal- aber obs praktisch oder vllt sogar fürn notfall einsetzbar is? ich weiss ja nich ich mein wenns scheisse läuft is der kerl tot † - im besten fall ohnmächtig und doof wärs auch wenn eins auf die 12 kriegst weil er die schultern hochzieht ^^

  6. #6
    nonamedd Gast

    Standard

    ein "glatter" mawashi zuki an oben genannte Stelle wirk sicherlich "Wunder" in welcher Hinsicht auch immer. Dennoch würde ich auch im Ernstfall soetwas nicht zur Anwendung bringen... glaube ich.


  7. #7
    chrisdz Gast

    Standard

    Wer fragt, warum und weshalb - vielleicht sollte man künftig so eine Kategorie einführen?

    In der SV wird sowieso kein Schlag gegen den "Hals" verwendet, da gibt es nur 3 Ziele: Augen, Kehlkopf und Genitalien. Die juristische Wertung (!!!) dieser Techniken, warum, weshalb, wieso, welche Folgen und waren sie adäquat eingesetzt (z.B. Frau wehrt sich mit Augenstich gegen Versuch der Vergewaltigung) - lassen wir jetzt mal außen vor.

    Ein Shuto oder Haito Uchi gegen die Carotis wirkt (geübt) immer, ist aber vielleicht nur das abschließende Mittel, nachdem man den Gegner schon unter Kontrolle hat. Besser wären da Ippon-Ken-Techniken gegen die gleiche Stelle oder den Punkt unterhalb des Ohres.

    Die Art der Fragestellung läßt allerdings vermuten, daß es sich um einen Anfänger handelt, der in seinem Dojo noch nicht genügend Aufklärung bekommen hat.

    Daher frage ich mich mal wieder, was in unseren Dojo so allgemein unterrichtet wird (sieht so aus, als ob die meisten da Ballett machen oder sonst was, jedenfalls keine KK).

    Und hinterher heißt es dann wieder, Sch.... Karate, da lernst Du eh nix taugliches fürs praktische Leben....

    Gehe jetzt trainieren, wird wohl besser sein....

    Osu Ch.

  8. #8
    busch Gast

    Standard

    mh
    komisch komisch...
    ich denke schlaege zum hals sind sehr gefaehrlich.
    mhh halsschlagader hoert sich fuer mich eher wie eine urabane legende an.mmh
    ausserdem hat man doch 2 davon..mh
    zur not muss der handkanten schlag doch nicht mal zum hals gehen, denke seitlich an den kopf in hoehe des kins duerfte doch eine wirkung hinterlasse..mh
    ich mag sowieso voll gerne shuto und heito, ist doch viel besser geeignet zum schlagen als die faust. verletzt man sich nicht so schnell.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Toho Uchi / Toho Nukite gibt es auch noch:




  10. #10
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Die Art der Fragestellung läßt allerdings vermuten, daß es sich um einen Anfänger handelt, der in seinem Dojo noch nicht genügend Aufklärung bekommen hat.

    Daher frage ich mich mal wieder, was in unseren Dojo so allgemein unterrichtet wird (sieht so aus, als ob die meisten da Ballett machen oder sonst was, jedenfalls keine KK).

    Und hinterher heißt es dann wieder, Sch.... Karate, da lernst Du eh nix taugliches fürs praktische Leben....
    Das frage ich mich auch manchmal. Viele sind vielleicht einfach zu faul, mal ein Buch oder ein paar Websites zu LESEN oder trauen sich nicht ihren Trainer zu fragen. Was ich immer sage: Karate braucht Zeit und vor allem Training im Dojo. "Tödliche Schläge in 6 Wochen" gibt's da nicht.

  11. #11
    Fukurokuju Gast

    Standard

    Zitat Zitat von busch
    mhh halsschlagader hoert sich fuer mich eher wie eine urabane legende an.mmh
    ausserdem hat man doch 2 davon..mh
    Also wir haben nicht umsonst zwei davon. Bloß weil du zwei Beine hast, reicht dir trotzdem nicht nur eins. Das Gehirn und der Kopf brauchen die ausreichende Versorgung durch das Blutsystem.

    Ich will mal kurz erkläre, warum ein Schlag an die richtige Stelle zur Ohnmacht oder sogar zum Tode führen kann.

    Entscheidend ist der sinus caroticus (Karotissinus). Er liegt am Ursprung der arteria carotis interna (interne Kopfschlagader) (Die arteria carotis communis (gemeinsame Kopfschlagader) teilt sich in der Karotsgabel in die arteria carotis interna und die ateria carotis externa. Die Lage der Karotsgabel ist in der Höhe vom zweiten bis sechstem Halswirbel, meist vierter Halswirbel (!! Achtung, sie liegt natürlich nicht am Halswirbel sondern diese Angabe dient nur als projektierter Anhaltspunkt bezüglich der höhe ). Im sinus caroticus (in der Gefäßwand) befinden sich Pressorezeptoren (Druckrezeptoren). Sie überwachen den Blutdruck im arteriellen System und die Informationen werden dann an das Herz-Kreislaufzentrum im Gehirn gesendet (befindet sich in der Medulla Oblongata (verlängertes Mark)). Dort wird dann mit Anpassung von Herzfrequenz und Blutdruck reagiert.
    Bei einem Schlag und damit plötzlichem starken Druck auf die arteria carotis communis kann es im Extremfall zum Karrotissinustod kommen. Er ist eine Form eines Reflextodes, wo durch ein Reflex im vegetativen Nervensystem ein Kreislaufstillstand ausgelöst wird.
    Häufiger ist natürlich eine Ohnmacht bzw. ein kurzzeitiger Sichtverlust, durch den Schock, durch die kurzzeitige Unterbrechung der ausreichenden Sauerstoffversorgung.

    Zitat Zitat von FireFlea
    Toho Uchi / Toho Nukite gibt es auch noch
    Ja, das kann wirklich tödlich sein.
    Geändert von Fukurokuju (15-06-2008 um 13:18 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    am Hals gibt es ein paar Atemi-Punkte, deswegen wäre ein Shuto etc... fata
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  13. #13
    hanzwurstli Gast

    Standard

    So leicht wie ihr das darstellt ist es aber nicht jemanden durch nen schlag vor die Halsschlagader ohnmächtig zu schlagen.
    Ich hab schon mehrere Schläge mit realtiv viel Kraft vor den Hals bekommen. Passiert ist aber nie etwas, auch kein schwindelanfall. Kagi zuki vor die Leber hat mir schon viel mehr geschadet.
    Ich denke mal, dass es einige Schläge und verm,eintliche gefährliche Atemistellen gibt die nur schwer zu erreichen oder wirkungslos sind.

  14. #14
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hanzwurstli Beitrag anzeigen
    So leicht wie ihr das darstellt ist es aber nicht jemanden durch nen schlag vor die Halsschlagader ohnmächtig zu schlagen.
    Diesen Eindruck habe ich auch. Ich habe bei uns auch schon einige Schläge (vielmehr Kicks - Mawashi Geri) volle Kanne seitwärts auf den Hals gesehen und auch selbst abgekriegt. Die Folge: Leichte Schwindelgefühle für den Betroffenen. Weder Tod noch KO. Ich glaube, solche Treffer mit entsprechender Wirkung sind nicht so einfach.

  15. #15
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    Diesen Eindruck habe ich auch. Ich habe bei uns auch schon einige Schläge (vielmehr Kicks - Mawashi Geri) volle Kanne seitwärts auf den Hals gesehen und auch selbst abgekriegt. Die Folge: Leichte Schwindelgefühle für den Betroffenen. Weder Tod noch KO. Ich glaube, solche Treffer mit entsprechender Wirkung sind nicht so einfach.
    Medizinisch gesehen ist deine Beobachtung richtig.
    Bei gesunden Menschen führt Druck durch einen Schlag auf den Sinus caroticus eigentlich nur zu Kreislaufbeschwerden durch Blutdruck- und Pulsabfall.

    Es gibt jedoch Menschen die durch Gefässanomalien eine Überempfindlichkeit haben, diese führt dann zu Schwindelanfällen,Bewusstlosigkeit durch Herzrhytmusstörungen und vorübergehenden Sehstörungen.

    Ein Abdrücken beider Arterien kann allerdings zu Durchblutungsstörungen im Gehirn und evtl. zum Hirntod führen.
    Geändert von Susi-Kunoichi (07-08-2008 um 08:48 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training für den Hals
    Von blackmonk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-10-2008, 10:56
  2. haltungsfehler hals?
    Von safadO im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-07-2007, 23:05
  3. Handkantenschlag zum Hals -> Knockout
    Von Antares im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 21:04
  4. Stich in den Hals.
    Von LittlePeter im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 17:04
  5. Mit Rücken/Hals knacken
    Von Jackyy im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •