Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Bruchtest

  1. #1
    kluckkluck Gast

    Standard Bruchtest

    Hallo,
    Ich muss zur Prüfung einen Handbruchtest machen, den ich nicht geschafft habe... Aber ich darf ihn nächste Woche noch einmal wiederhohlen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das pack. Das ist ein Plastikziegelstein, den man zusammenschieben kann und der auf zwei anderen Steinen liegt,
    die als Erhöhung dienen. Manchmal hat man Angst - Aber das war bei mir eigentlich nicht der Fall: In meinem Kopf sah ich das Ding schon zerspringen
    und habe auch mit Vollpower geschlagen - Wahrscheinlich lag es jedoch daran, das ich es noch nie gemacht hatte... Zuerst habe ich mit dem Unterarm geschlagen dann mit dem Knochen, man muss doch genau die Handkante nehmen oder...? Viellecht lag es auch daran, dass die immer weggerutscht sind, weil ich die falsch positioniert habe...
    Es hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, aber könnt ihr mir ein paar Tipps geben...? Ich will das unbedingt schaffen- sonst ist ja alles umsonst

    ps: mein Arm ist schon irgendwie voll demoliert, weil ich 5 mal voll draufgeschlagen habe...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    lass es dir doch mal zeigen...

    was is das für ne prüfung?

  3. #3
    Arbu Gast

    Standard

    Versuch nicht wenn du den Gegenstand getroffen hast die Schlagkrafft wieder rauszunehmen indem du die Faust/Arm wieder wegziehst sondern "drück" weiter nach unten entweder hast du ihn zerschmettert oder deine Hand liegt noch mit druck auf dem Ziegen/Brett oder sonstwas.

    Anderer Tipp:
    Versuch die Krafft erst kurz vor dem Gegenstand freizulassen und treff den Gegenstand in der mitte oder an der schwächsten stelle.

  4. #4
    kluckkluck Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps ich machs es dann so!
    Ich bin nur ein bisschen verös aber ich denk das schaffe ich schon...

    ps: Es handelt sich um eine Dangurtprüfung (1.Dan)

  5. #5
    Goshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kluckkluck Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Tipps ich machs es dann so!
    Ich bin nur ein bisschen verös aber ich denk das schaffe ich schon...

    ps: Es handelt sich um eine Dangurtprüfung (1.Dan)
    Was soll die Frage bitte von einem angehenden Danträger ???? Was für eine Kamfkunst/Sport übst du den aus ?? Dein Übungsleiter/Trainer/Meister sollte dir das doch zeigen können !!!!

    Goshin

  6. #6
    buffi Gast

    Standard

    mal abgesehen davon, dass ich von sowas nichts halte, wundert es mich auch, dass einer, der den ersten dan macht, sowas noch fragen muss

  7. #7
    hashime Gast

    Standard

    Du machst bei der DAN Prüfung deinen ersten Bruchtest??? Ich hab mein erstes Brett als Weißgurt zerschlagen....
    Aber damals hab ich einen guten Tipp bekommen: derjenige, der das Brett gehalten hat (vor seinem Bauch) meinte, ich soll gar nicht auf des Brett schaun, sondern auf ihn und soll auch nicht das Brett treffen wollen, sondern seinen Bauch, also hinter das Brett schlagen....und WUMMS, wars durch...

  8. #8
    shosakura Gast

    Standard

    hallo zusammen,
    hallo buffi,

    Zitat Zitat von buffi Beitrag anzeigen
    mal abgesehen davon, dass ich von sowas nichts halte, wundert es mich auch, dass einer, der den ersten dan macht, sowas noch fragen muss
    also um ganz ehrlich zu sein, finde ich das es nicht nur an ihm liegt. hier finde ich hätte ruhig auch mal der "lehrmeister" vorab was mit ihm besprechen sollen. etwas blamabel für ihn, sorry.
    zumal ja diese palstikzigelsteine ja auch nicht so das hinderniss sein sollten.

    und das mit der zielfixierung wurde auch schon gesagt. ja nicht versuchen den stein genau zu treffen - sondern den punkt dahinter. es ist eben keine kihion-abstopp-den-anderen-verletz-nicht-technik !

  9. #9
    busch Gast

    Standard

    mh komisch
    muss man nicht sine egelenke und knochen auf sowas vorbereiten?
    man kann doch nicht einfach so sagen ich schlag jetzt auf ein brett, wenn man vorher nur in die luft gehauen hat... sollte man nicht erst mla bischen an pratzen und dann irgendwasn spaeter auf holz hauen.. um den koerper darauf vorzubereiten ??

    @hashime
    meinst du echt... als weiss gurt.. und was waere wenn knack handgebrochen und nie wieder beim training gesehen. ??

  10. #10
    Tk Rich Gast

    Standard

    ich musste auch als weißgurt bruchtest machen is keine große sache ich muss jetz dann zwei Bruchtests machen für den Gelbgurt, drehferse und irgendeine handtechnik

  11. #11
    NeverQuit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kluckkluck Beitrag anzeigen
    Das ist ein Plastikziegelstein, den man zusammenschieben kann und der auf zwei anderen Steinen liegt,
    die als Erhöhung dienen.
    Erlaubt einem kleinen Gelbgurt eine Frage: Was ist ein Plastikziegelstein?
    Ich habe einen Großmeister schon einmal einen richtigen Ziegelstein zertrümmern sehen - und weiß, dass Meister Kwon dasselbe wohl auch mit Flußkieseln schafft. Aber ein Ziegelstein aus Plastik? Ist der nicht viel zu elastisch?

    Danke für eure Aufklärung...
    NeverQuit

  12. #12
    Goshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NeverQuit Beitrag anzeigen
    Erlaubt einem kleinen Gelbgurt eine Frage: Was ist ein Plastikziegelstein?
    Ich habe einen Großmeister schon einmal einen richtigen Ziegelstein zertrümmern sehen - und weiß, dass Meister Kwon dasselbe wohl auch mit Flußkieseln schafft. Aber ein Ziegelstein aus Plastik? Ist der nicht viel zu elastisch?

    Danke für eure Aufklärung...

    NeverQuit
    .............Frage erlaubt

    ............Antwort: Sollbruchstelle und Hohlraum dahinter/dazwischen

    Gruß Goshin

  13. #13
    .:DIRK:. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buffi Beitrag anzeigen
    mal abgesehen davon, dass ich von sowas nichts halte, wundert es mich auch, dass einer, der den ersten dan macht, sowas noch fragen muss

    Dass du von Schlagkraft nichts haelts, wissen wir ja inzwischen. Man kann seinen Angreifer ja auch mit Partneruebungen zu Tode tanzen...

    Bezgl. des Fragens fuer einen angehenden Dan hast du zwar Recht, aber gerade du solltest dich doch da etwas zurueckhalten. Zehn Jahre JJ ohne Boxschule ist da naemlich echt nicht besser.

    Als Tipp kann ich dich da echt nur an deinen Trainer verweisen, irgendetwas uebers Netz erklaeren zu wollen ist naemlich echt Asche....

  14. #14
    NeverQuit Gast

    Standard

    Hallo Goshin!
    Zitat Zitat von Goshin Beitrag anzeigen
    .............Frage erlaubt

    ............Antwort: Sollbruchstelle und Hohlraum dahinter/dazwischen
    Vielen Dank für die Nachhilfe!

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Ziegelstein mit Sollbruchstelle aussehen soll. Habt ihr vielleicht ein Foto?

    Beim Googlen habe ich ein Bild von Ziegelsteinen gefunden, der so wie der vom Großmeister "zer-bruchtest-et" wurde: http://www.ziegelsteine.de/wp-conten...a-307417-s.jpg

    Außerdem bin ich auf diesen ganz interessanten Fernsehbeitrag gestoßen:
    Kopfball - Filme Archiv

    NeverQuit

  15. #15
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NeverQuit Beitrag anzeigen
    Hallo Goshin!Vielen Dank für die Nachhilfe!

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Ziegelstein mit Sollbruchstelle aussehen soll. Habt ihr vielleicht ein Foto?
    Wandschlagkissen + Bruchtestbretter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruchtest
    Von Old Fist im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 18:50
  2. Bruchtest
    Von Max13 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-06-2005, 16:23
  3. Bruchtest
    Von Nicki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11-01-2005, 09:21
  4. Bruchtest
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-01-2005, 10:03
  5. Bruchtest
    Von karlo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 16:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •