Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Mein Fitness Training - benötige Hilfe

  1. #1
    WASSERKOPF Gast

    Arrow Mein Fitness Training - benötige Hilfe

    Hallo Community!

    Vorab möchte ich sagen, dass dies hier ein sehr langer Text wird, aber so kann ich genau mein Problem beschreiben.

    Ich bin nun 18 Jahre alt, trainiere seit genau 2 Jahren nun (also seit ich 16j. bin). Die ersten Monate habe ich auf Kraftausdauer trainiert, danach nur auf Kraft (ca. 1,5 Jahre). Körpergröße liegt bei 180cm, Gewicht beträgt 80kg (6 Kilo sogar abgenommen, wegen viel Pizza und zu viele Eiweiß Shakes) und mein Körperfett liegt bei 16%.

    Seit Monaten, habe ich das Problem, dass ich irgendwie nicht weiter komme. Ich trainiere mit dem selben Gewicht u.a. was ich bereits vor einem Jahr hatte. An den selben Übungen liegts allerdings nicht unbedingt, da ich auch eine menge neue habe. Gewichtsmäßig (Muskelwachstum) tut sich auch seit einem Jahr nix mehr. An meiner Ernährung kann es nicht liegen, da ich täglich genau darauf achte, wie viel Eiweiß ich noch für diesen Tag benötige (ich weis, 1,2-1,8g pro Kilo Körpergewicht). Kohlenhydratisches Essen, esse ich auch täglich. Ich meine, ich bin nicht dünn, bin schon gut gebaut (sagen halt auch viele Freunde etc.) aber ich möchte noch deutlich an Muskeln zulegen.

    Mein Trainingsplan war bis vor kurzem noch 3x die Woche a 2 Stunden (volles Programm). Seit kurzem traniere ich 4x die Woche a 1,5 Std. und habe das Training gesplittet.

    Hier der aktuelle Trainingsplan:

    1. Traingsplan

    1x Übung für den oberen Rücken (5 Sätze)
    1x Eine weitere Übung für oberen Rücken (5 Sätze)
    1x Übung für den unteren Rücken (4 Sätze)
    1x Übung für Rückenstrecker (3 Sätze)
    1x Bizepsmaschine (7 Sätze)
    1x Hantel für Bizeps (sitzend) (7 Sätze)
    1x Waden (3 Sätze)


    2. Trainingsplan

    1x Brustpresse (5 Sätze)
    1x Butterfly (5 Sätze)
    1x Flyhings (3 Sätze)
    1x Übung für Bauch (3 Sätze)
    1x Nacken (3 Sätze)
    1x Trizeps (Griff von oben nach unten ziehen) (7 Sätze)
    1x Trizeps (einarmig ziehen) (7 Sätze)
    1.x Bauch (4 Sätze)

    Jeden Traingsplan trainiere ich 2x die Woche, also insgesammt 4x pro Woche.


    Meine Vermutung, warum mein Fortschritt nicht das ist, was ich mir vorstelle.

    1. Liegts wirklich daran, dass ich noch so jung bin und deshalb der Muskelwachstum nicht so schnell funktioniert bzw. müsste man nicht nach 2 Jahren hartem und durchgängigen training schon ziemlich ausgeprägt sein?

    2. Bin ich vielleicht über die Jahre übertrainiert? Vielleicht mal eine Woche Pause?

    3. Ich gehe jeden Freitag einen gut über den Durst trinken, aber glaube eher das am wenigsten. Ja, ich weis, ist nicht gesund aber sonst achte ich wirklich sehr auf gute Ernährung.

    4. Vielleicht esse ich zu wenig? Kommt mir manchmal so vor. Wie kann man soetwas berechnen, wie viel man am Tag essen sollte?

    5. Vielleicht etwas anderes?

    Am meisten stört es mich halt, das ich irgendwie nicht mehr Kraft bekomme. Ich meine, ich bin ja nicht 30 Jahre wo man dann Kraftmäßig sein Maximum erreicht hat. Und ohne mehr Kraft, sind dann die Übungen vielleicht nicht mehr effektiv (immer mit dem selben Gewicht trainieren).


    Vielleicht weis ja jemand weiter!

    Vielen Dank!

    Grüße, WK
    Geändert von WASSERKOPF (21-06-2008 um 10:47 Uhr)

  2. #2
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WASSERKOPF Beitrag anzeigen
    2. Bin ich vielleicht über die Jahre übertrainiert? Vielleicht mal eine Woche Pause?
    Ist auch meine Vermutung, aber wenn das zutrifft und das schon ein Jahr lang so geht, könnte eine Woche doch etwas () knapp sein.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    vielleiuch machst du die falschen übungen oder mti zu wenig gewicht

    oder n2 bilanz ist nicht mehr positiv.

  4. #4
    WASSERKOPF Gast

    Standard

    Also mit zu wenig Gewicht kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen, habe bei manchen Übungen mehr Gewicht als ein durchtranierter 25 Jähriger, die oft mehr Muskeln haben.

    ps: Was ist N2??

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    stickstoff

    also eine negative stickstoff bilanz heisst dass du im katabolen zustand bist, also muskeln abbaust, anstatt aufbaust.

    wenn das der fallwäre msstest du mehr protein nehmen.

    zu wenig gewicht ist etwas sehr individuelles wenn du auf masse machst sollte es so viel sein, dass du nur 8-12 wdh machen KANNST, also nach 12 ein versagen eintritt udn gnau das solltest du auch machen

    dann wachsen die dinger auch wieder

  6. #6
    Sintwo Gast

    Standard

    Kannst ja auch mal die Übungen wieder ändern
    Muskeln gewöhnen sich doch an die gleiche Belastung

  7. #7
    STCH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sintwo Beitrag anzeigen
    Kannst ja auch mal die Übungen wieder ändern
    Muskeln gewöhnen sich doch an die gleiche Belastung
    Genau, erstens das und zweitens würde ich Intensität und Volumen gelegentlich mal verändern.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    wenn es dir wirklich primär darum geht, eine kraftbarriere zu durchbrechen, solltest du mal eine maxkraftphase einschieben. z.b. was richtung 3x3 oder 5x5 mit focus auf den grundübungen. auch sonst würde ich dir empfehlen, anstatt z.b. 13 sätze für die brust (davon auch noch 8 butterfly/fliegende!), lieber etwas mehr an den grundlagen zu arbeiten. folgender plan hat mich sowohl kraft- als auch massemäßig gut weitergebracht:

    te1
    kniebeugen3x8
    bankdrücken3x6-6
    schulterdrücken/ausstoßen2x6-8
    dips3x8

    te2
    kreuzheben3x5-8
    klimmzüge enger untergriff 3x6-10
    lh-rudern 2x6-8
    waden 2x10-15

    zwischen jeder te immer ein tag pause!

    p.s.: was willst du mit jeweils 14 sätzen für bizeps trizeps?

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    1. Mache mal eine Pause. Ein bis zwei Wochen wirken Wunder.
    2. Tatsächlich dauert es mit fortschreitendem Training immer länger, bis sich Kraft und Muskelmasse einstellen. Also Geduld.
    3. Bei einer Stagnation sind Belastungswechsel immer eine gute Sache.
    4. Knud hat schon darauf hingewiesen, dass das Volumen bzw. die Übungsanzahl sehr hoch ist. Dampfe den Plan ein, so dass sich einige Nebenübungen um die Hauptübungen gruppieren.
    5. Beim "Saufen" (wenn es denn sein muss) wäre es gesünder, wenn Du die Menge auf mehrere Tage verteilst und nicht alles auf einmal in Dich reinschüttest.

    Gruß

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    2 Wochen Pause können Wunder wirken

  11. #11
    higher Gast

    Standard

    schließe mich den beiden vorrednern an, aber vor allem zu viel sätze !
    -weniger sätze, MEHR gewicht
    -vorerschöpfen(gelegentlich)
    -gelegentlich auch bis zum vollen muskel versagen
    -supersätze

    ...mein standart programm, wirkt bei mir bestens...

    und 2 mal die woche was für herz-kreislauf(z.b. kk/ks) sollte auch dabei sein !

  12. #12
    WASSERKOPF Gast

    Standard

    Ach, bei Traingsplan 2 mache ich noch Schulterpresse (7 Sätze) und mit Hantel für die Schultern (7 Sätze). Hatte ich vergessen.

    @ Kraken: Das ich zuwenig Protein esse kann eigendlich nicht sein, achte täglich darauf das ich genug zu mir nehme (1,2-1,8g pro Kilo Körpergewicht).

    @ highter: Mehr Gewicht schaffe ich nicht, außer ich mache dann nur noch 5 Wiederholungen. Weil wenn ich z.b. 5 Sätze bei einer Übung mache, dann gehe ich auf fast jeden Satz vom Gewicht runter... aber glaube, dass das normal ist.

    @ Knud: Habe so viele Sätze, weil mir meine Arme noch mir persöhnlich zu dünn sind.

    Aber auf Kraft zu trainieren, wie bereits hier im Topic geschrieben, wäre vielleicht auch eine Alternative.

    @ Mars: Also mit 4. meinst du, dass ich mehr Hauptübungen machen sollte? Also lieber Bankdrücken anstatt Butterflyh oder? Und zu 5.: Trinke 6 Tage/Woche gar keinen Alkohol, halt nur Freitags, weil ich dann immer mit Freunden feiern gehe, kanns deshalb nicht aufteilen.



    ps:Trainiere sonst auf 8 Wdh.

  13. #13
    higher Gast

    Standard

    [QUOTE=WASSERKOPF;1393360]

    @ highter: Mehr Gewicht schaffe ich nicht, außer ich mache dann nur noch 5 Wiederholungen. Weil wenn ich z.b. 5 Sätze bei einer Übung mache, dann gehe ich auf fast jeden Satz vom Gewicht runter... aber glaube, dass das normal ist.

    QUOTE]

    5 wdh is ok und 3 sätze pro muskel auch, 5 sätze sind nach meiner erfahrung wirklich zu viel für masseaufbau! Beispiel: bankdrücken 1 satz: 8-10 wdh,
    2 satz: 6-8 wdh, 3 satz: 3-6 wdh. beim training mit schweren gewichten ist gut aufwärmen auf jeden fall angesagt, und gerade beim bankdrücken n trainingspartner...

    gruß

  14. #14
    WASSERKOPF Gast

    Standard

    Achso, ich dachte immer, mehr Sätze um so mehr bringt es was?

    Aber müsste doch eigendlich auch oder? Also 5 Sätze bei einer Übung bringt doch mehr als 3 Sätze? Der Muskel wird doch dann länger gefordert.

    ps: Aber 3-6 Whd bringt dem Masseaufbau dann nichts mehr, ist dann eher auf max. Kraft richtig?

    Gruß

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    kommt drauf an, bei zu viele sätzen lannst du ins übertraining abrutschen oder ins kraftasdauertraining

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benötige wirklich Hilfe!!! welche kampfkunst/kampfsport ist ideal für mich??
    Von kassenbong im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08-04-2008, 13:55
  2. KampfSport für zuhause, Fitness, Hilfe.
    Von tai88 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-08-2007, 14:59
  3. Zu schweres Training, oder keine Fitness?!
    Von ronny1977 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 09:38
  4. Benötige Hilfe
    Von Besorgte Mami im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-09-2005, 15:15
  5. Training ohne Fitness-Studio
    Von Aguirre im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-07-2005, 22:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •