Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Muay Thai mit Morbus Scheuermann?

  1. #1
    Schnabel Gast

    Standard Muay Thai mit Morbus Scheuermann?

    Hi liebe Community

    hab anfang diesen jahres beim gewichtheben (jeden abend vorm schlafengehen nen paar kg gestemmpt) schmerzen im kücken bekommen, sodass ich spontan auf Muay Thai umgestiegen bin (training 3mal die woche).
    Zeitdem traten die schmerzen so gut wie gar nicht mehr auf... bis gestern.
    gestern ham wir nen "bissel" geclincht und zeidem sind die schmerzen extrem
    mein hausarzt meint, dass es sehr wahrscheinlich Morbus Scheuermann ist und rät mir nun vom MT ab.
    nun meine frage: kann ich weiter ins training jedoch ohne clinchen oder muss ich vorerst ganz aufhörn?
    schließlich gab es nie schmerzen die vom training kamen...

    p.s die suche ergab lieferte kein 100%iges trefferergebnis

  2. #2
    spassamleben Gast

    Standard

    ich habe gerade mal gelesen das es was mit der WS zu tun hat und da dieses auch im Wachstum geschieht würde ich dir auf jeden Fall davor abraten !!
    Desweiteren kann dieses zur Buckelbildung führen also via der Glöckner von ND
    Dat willste doch nicht oder ?
    Na ja ob das alles richtig ist weiß ich nicht aber da mehrere Ratgeber und Gesundheitsseiten darauf hinweisen ist bestimmt was dran und es ist doch ratsam oder ??

  3. #3
    Schnabel Gast

    Standard

    das ist mir schon bewusst .... aber bis jetzt wars immer so, dass die schmerzen ( z.b vom wasserkistenschleppen) durch das training weg oder gemildert wurden
    und auf das clinchen würde ich ja dann verzichten
    vielleicht verstehen die unter dem wort kampfsport judo oder sumo ringen ^^

    naja werd die nächsten tage ein termin beim orthopäden machen
    wenn in den nächsten tagen die schmerzen wieder weg sind werd ich bis zum termin etwas seltener ins training gehn und das clinchen vermeiden

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich hab auch Morbus Scheuermann und überhaupt keine Probleme mit Kampfsport. Auch Clinch und Bodenkampf sind kein Problem. Ich weiß zwar nicht, wie schlimm es bei dir ist, aber solange die Wirbelknochen (siehe Röntgenbild) noch nicht aufeinander schleifen, spricht imo nichts gegen Kampfsport.

    Wichtig ist nur, daß Bauch- und Rücken-Muskulatur gleichmäßig trainiert werden. Oft wird bei KB/MT extremes Bauchmuskel-Training gemacht, um Schläge besser einstecken zu können, aber die Rücken-Muskulatur völlig vernachlässigt.

    Wenn du ganz mit Sport aufhören würdest, wird es deine Rücken-Probleme nur verschlimmern. Also mach weiter und wenn du bei bestimmten übungen Schmerzen hast, dann laß die übung eben weg!

  5. #5
    Schnabel Gast

    Standard

    thx matti für dein hilfreiches kommentare
    wollt eigentlich nicht schon wieder mit dem MT aufhörn, hat mir schließlich bis jetzt immer spass gemacht
    werd dann erstmal etwas weniger training machen (bis die schmerzen weg sind) ,extremwirbelsäulische belastungen weglassen und dafür andere schädliche sachen meiden (sitzposition usw)
    achja die schmerzen sind nur an einem einzelnen wirbel und das ist zufällig der auf dem früher beim bankdrücken fast das gesammte gewicht draufwar......
    werd dann erstmal zusätzliche übungen für den rücken machen

    und auch danke an spassamleben
    ohne dich würd ich jetzt sofort wieder ins training gehn :P

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Du solltest aber auf jeden Fall die Wirbelsäule röntgen lassen, um sicher zu stellen, dass es wirklich Morbus Scheuermann ist. Rückemschmerzen in deinem Alter können auch von verrenkten Wirbeln kommen, die ein Orthopäde wieder einränken muß.

  7. #7
    Lei Wulong Gast

    Standard

    was ist den Marbus Scheuermann für ne Krankheit

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Das ist, wenn im Wachstum die Wirbel-Knochen noch nicht richtig ausgehärtet sind und sich eine Bandscheibe in den Wirbel-Knochen reindrückt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Und ich dachte beim lesen des titels das es um einen trainer namens Morbus geht.

  10. #10
    spassamleben Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnabel Beitrag anzeigen
    das ist mir schon bewusst .... aber bis jetzt wars immer so, dass die schmerzen ( z.b vom wasserkistenschleppen) durch das training weg oder gemildert wurden
    und auf das clinchen würde ich ja dann verzichten
    vielleicht verstehen die unter dem wort kampfsport judo oder sumo ringen ^^

    naja werd die nächsten tage ein termin beim orthopäden machen
    wenn in den nächsten tagen die schmerzen wieder weg sind werd ich bis zum termin etwas seltener ins training gehn und das clinchen vermeiden
    ja du machst das schon...Fachmann aufsuchen ich denke bei einem richtigen Sportmediziner bist du am besten aufgehoben !
    Ok ....komplett das Training weglassen könnte ich auch nicht ...habe zwar nicht dein Problem sondern andere aber ohne Training klappt nicht wirklich
    Wenn du die Schwerpunkte bezüglich der Wirbelsäule beim Training weglässt und regelmäßig mit deinem Doc Meeting hälst sollte es doch auch gehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lingen (Ems): Muay Thai, Muay Thai Boran, Kick-, Shootboxen?
    Von Ralf D. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-05-2008, 23:02
  2. WER AUS DÜREN [52349] oder Köln beherscht Muay Thai /Muay Thai Boran und wäre...
    Von Jayem im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 20:32
  3. Morbus Scheuermann
    Von Tino78 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 22:22
  4. TaiChi oder Qigong bei Morbus Scheuermann?
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 21:24
  5. Muay Thai Gala der German Muay Thai Federation 18.09.2004
    Von Guido Reimann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 09:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •