Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: akrobatisches Taiji?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard akrobatisches Taiji?

    acrobatic meets taiji- oder so? ich bin in sozusagen doppeltem Sinn hin- und hergerissen...

    YouTube - Taiji Quan 太極拳 (Miyaoka Ai 宮岡愛, 2007)

  2. #2
    Da Mo Gast

    Standard

    Ach je bei dem Sprungkick bei 1:00 wie die mit dem hinteren Knie aufkommt
    Das würde meines wohl zum implodieren bringen.

    Aber geil schauts schon aus, und sie auch

  3. #3
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    acrobatic meets taiji- oder so?
    Beeindruckende Körperbeherrschung, wie bei modern Wushu üblich, aber was hat das mit Taijiquan zu tun?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Beeindruckende Körperbeherrschung, wie bei modern Wushu üblich, aber was hat das mit Taijiquan zu tun?
    Naja ich find okay wenns hier ist, wir sind in den chinesischen KKs wo sollte es sonst hin ?


    Viele grüße,
    iron

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    meint Ihr, daß da von innerer KK noch was übrig ist oder ist es rein äußerliches wushu?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    meint Ihr, daß da von innerer KK noch was übrig ist oder ist es rein äußerliches wushu?
    Naja sie hat einen gewissen Flow in ihren Bewegungen auch wenn sie den nicht betont.Ich denke am ehsten kann noch den Grad innerer KK beurteilen wenn man sich den Praktizierenden genau anschaut

    Auf diesen Wettkampf wird ja nur was präsentiert und das ist jetzt nicht zwingend abhängig vom inner Skill, aber wer weiß was die einzelnen Vorführer privat noch machen


    Viele grüße,
    iron

  7. #7
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Sorry, aber für mich hat das NICHTS mit IMA zu tun.
    Tolle Leistung - aber kein Taiji. Modern Wushu mit langsamen Elementen. Die Dame hat auch überhaupt keine IMA Skills. Kann sie in dem Alter nicht haben, wenn sie den Standard des Modern Wushu haben und halten will! Da ist keine Zeit für SilkReeling, Zhan Zhuang etc.

    Schöne perfekte Bewegungen aber mehr nicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    meint Ihr, daß da von innerer KK noch was übrig ist oder ist es rein äußerliches wushu?
    Ich meine, daß nichts von innerer KK übrig ist; es ist rein äußerliches wushu.


    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Kommt für mich drauf an wo ihr es dran festmacht.Sich wie die Dame zu bewegen kriegt man sicher nicht nur durch sturres Üben hin, dass hat immer auch irgendwo mit Einstellung zu tun.

    Geht man zb nach der reinen Gebensweise eines Praktizierenden gibt es wohl kaum jemanden sie eingeschlossen die was mit innerer KK zu tun ham...


    Viele grüße,
    iron

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Dass die Tante KEINE "IMA-Skills" hat kann man an der Demo aber auch nicht sehen. Da bewegt sich mancher Taiji-Meister des Übersinnlichen erheblich mehr mit Fehlern. Ich denke das eine oder andere hat sich in ihren Bewegungsmodus geschlichen, ob sie das auch umsetzen kann sieht man nicht, da muss man sie schon ein bischen rumschubsen und schubsen lassen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Stimmt das trifft es auf dem Punkt


    Viele grüße,
    iron

  12. #12
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
    Die Dame hat auch überhaupt keine IMA Skills. Kann sie in dem Alter nicht haben
    - woran merkt man das nichthaben?
    - ab welchem alter könnte sie denn haben? (wie alt ist sie überhaupt?)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von tsange Beitrag anzeigen
    - woran merkt man das nichthaben?
    - ab welchem alter könnte sie denn haben? (wie alt ist sie überhaupt?)
    Gabs diese Disskusionen nicht schon oft ? Also ich finde das langweillig. Taiji gilt doch gerade als die Kunst derren Skills man mit dem bloßen Auge nicht erkennen sollte, also wie will jemand der nicht selber so ist den anderen erkennen ?



    Viele grüße,
    iron

  14. #14
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Taiji gilt doch gerade als die Kunst derren Skills man mit dem bloßen Auge nicht erkennen sollte, also wie will jemand der nicht selber so ist den anderen erkennen ?
    damit unterstellst du, dass alle, die sich hier zu wort gemeldet haben "selber so sind" und daher die skills bzw. nicht-skills beurteilen können, während ich als jemand der "nicht so ist" dafür blind bin und es daher müßig sei, als blinde die sehenden zu befragen, wie ich die farbe blau erkennen kann.

    aber selbst wenn das stimmt - was ich bezweifle -, sind die meinungen der sehenden hierkonfs nicht einheitlich und die meinung, bei der ich nachgefragt hatte, war sehr apodiktisch formuliert. ich hätte dazu schon gerne ein paar erklärende worte gekriegt.

  15. #15
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Sicher ist es schwer, ohne die Person berührt zu haben ein endgültiges Urteil zu fällen.
    Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung.

    Zur Begründung:
    - Alter: die Dame mag Anfang 20 bis Mitte 20 sein. Das heisst sie hat die letzten 10-15 Jahre hart an ihrer Bewegungsfähigkeit fürs Wushu (siehe die Wahnsinns Kicks!) gearbeitet. Dabei hat sie ebenfalls wahrscheinlich einige Taolu Nord/Süd und Taiji gelernt. Wie es im Modern Wushu so üblich ist.
    In der Zeit wird sie kaum wirklich intensiv sich mit den tiefergehenden Prinzipien und Übungsmethoden des Taiji beschäftigt haben können. Diese brauchen auch ihre Zeit (täglich und auf Jahre) und ständen dem Wushu Training im Weg.
    - Flow: auch wenn die Bewegungen sanft und fliessend sind: Durch die extrem Dynamischen Elemente wird die typische rollende Energiegewinnung der Techniken verhindert. Die Konzentration in der Form liegt definitiv nicht auf spüren, aufnehmen und umlenken. Der Eindruck der Form den ich bekomme ist: fliessen (ok) und beeindrucken. Schaut allein mal nur wie sie Ji ausführt, damit bekommt sie niemanden vom Fleck. Sorry.

    Grundsätzlich seh ich das Problem bei diesen modernen Taiji Formen, genauso wie ein Bekannter von mir, der jahrzehntelang nun schon Taiji unterrichtet und in Asien gelernt hat und immer noch dort lernt. Er sagte: das Problem für ihn sei zB bei der 42er Form, dass sie aus den Elementen der verschiedenen großen Taiji Stile entwickelt wurde (Chen, Yang, Wu), die sich zwar ähneln, aber trotzdem auch markante Unterschiede besitzen. Diese Stile allein zu trainieren ist schon eine Herrausforderung, den Prinzipien in einer Form aber nachzukommen, doch schlihct unmöglich. Das sehe ich in diesem Fall genauso und dazu kommen dann noch die Elemente des Sport Wushu, dann ist einfach kein entspanntes Sinken in die Form mehr möglich.

    MHO!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taiji Waffenformen kein richtiges Taiji ?
    Von haimi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 10:21
  2. 06./07.11. Tuishou (Push Hands), Taiji-Selbstverteidigung,Taiji-Sanda mit Cheng Lijun
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 15:45
  3. taiji quan?
    Von shenzhou im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 14:00
  4. Taiji oder Yoga ?
    Von seventysix im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-02-2004, 07:52
  5. Optimales Training für akrobatisches Kung Fu
    Von Dragon7 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-08-2002, 13:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •