Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WT oder Pekiti-Tirsia Kali?

  1. #1
    Marmorkuchen Gast

    Standard WT oder Pekiti-Tirsia Kali?

    Hallo!
    Ich hab mir gestern WT angeschaut und hab ziemliches Interesse...
    Bei mir in der Umgebung gibts aber auch noch Pekiti-Tirsia Kali, was mich mir demnächst auch anschauen werde...
    Ich wäre aber auch an eurer Meinung über diese Beiden Kampfkünste interessiert;
    Welche der beiden ist effektiver, vor allem in der Realität?
    Lernt man beim PTK auch ordentlich sich ohne Waffen zu verteidigen oder ist das eher mehr so "besser mit als ohne"?
    WT ist ja ein ziemlich umstrittenes Thema, wie siehts mit PTK aus?
    Hätte auch noch interesse an so ein paar basis Infos über WT und PTK.
    MfG Jonas

  2. #2
    Robb Gast

    Standard

    ,
    Geändert von Robb (15-12-2008 um 14:49 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ach, vergiss doch die alte "was ist effektiver" Leier. Schau dir PTK an und bleib, wo's dir mehr Spass macht. Rechnet man den Schul- und Trainer-Faktor raus, würde ich zum PTK greifen, aber was nützt dir meine bescheidene Meinung schon? Wo wohnst du denn, bzw. hast du Webseiten der Schulen?

  4. #4
    Butterbrot Gast

    Standard

    ich persönlich find philippinischen Stockkampf super, aber ob das deswegen dir auch gefällt, kann ich ja nicht beurteilen.
    Ich halte nicht viel vom WT (hab's selbst ~ 4 Monate gemacht) und FMA scheinen generell auch ein hohes Ansehen zu genießen, ich würd dir eher zu PKT raten.... Musst aber letztendlich du selber rausfinden!

  5. #5
    cariba Gast

    Standard

    Vergleichen kann man beide KK nicht miteinander, wenn du sowohl Waffen- als auch auf waffenlose Techniken erlernen möchtest würde ich dir zu PTK raten.

    Viel wichtiger sind aber Trainingsmethoden, -Partner, -Ausstattung in der jeweiligen Schule. Mach das was dir Spass macht und wo du mehr ins Schwitzen kommst. Ohne Anstrengung und Fleiss nützt die beste KK nichts.

    MfG

  6. #6
    Quickkick Gast

    Standard

    Hallo Jonas

    Zum Thema "FMA waffenlos" gibt´s im FMA-Forum unzählige Threads (Schau dort mal!). Das Wichtigste in Kürze: Nein, mit PTK bist Du ohne Waffen keinsfalls wehrlos! Ja, die waffenlosen Techniken in den FMA sind sehr effektiv! Ja, es wird in allen Distanzen (in vielen Stilen auch am Boden!) gekämpft! Ja, Sparring gibt´s auch (in den meisten WT-Schulen, die ich kennenlernen durfte gab´s das nicht)! Nein, die waffenlose Ausbildung kommt in den FMA nicht zu kurz - und man verzettelt sich auch nicht - weil die waffenlosen Techniken die Umsetzung derselben Prinzipien darstellen, die auch für den Kampf mit Waffen gelten. Anders ausgedrückt: Du benutzt die selben (oder sehr ähnliche) Prinzipien, Bewegungen, Techniken - egal ob Du nun einen Stock, ein Messer, Deine bloße Faust oder einen Kugelschreiber als Waffe führst.

    Gruß Floh

    Zitat Zitat von Marmorkuchen Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich hab mir gestern WT angeschaut und hab ziemliches Interesse...
    Bei mir in der Umgebung gibts aber auch noch Pekiti-Tirsia Kali, was mich mir demnächst auch anschauen werde...
    Ich wäre aber auch an eurer Meinung über diese Beiden Kampfkünste interessiert;
    Welche der beiden ist effektiver, vor allem in der Realität?
    Lernt man beim PTK auch ordentlich sich ohne Waffen zu verteidigen oder ist das eher mehr so "besser mit als ohne"?
    WT ist ja ein ziemlich umstrittenes Thema, wie siehts mit PTK aus?
    Hätte auch noch interesse an so ein paar basis Infos über WT und PTK.
    MfG Jonas

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Kenne beides würde dir daher zu PTK raten,

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pekiti Tirsia Kali in NRW?
    Von seventysix im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-08-2008, 01:05
  2. Pekiti Tirsia oder Inosanto Kali?
    Von no_mercy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-03-2007, 13:29
  3. Pekiti Tirsia Kali Videos
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-11-2005, 19:02
  4. Pekiti-Tirsia Kali videos
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-05-2005, 15:58
  5. FMA Pekiti-Tirsia Kali - Study Pekiti-Tirsia
    Von Pekiti-Tirsia im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-10-2004, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •