Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Kung fu überhaupt möglich ohne Sparring?

  1. #1
    Sentenza Gast

    Standard Kung fu überhaupt möglich ohne Sparring?

    Hallo! Ich heisse Alex und lebe in Wien. Ich bin in einem Kung fu verein der Shaolin Kung fu lernt seit etwa einem Jahr. Ich habe aber gestern meinen Meister gefragt ob man in diesem Verein auch Sparring/Kampftraining (kA wie das im Kung fu heisst) lernt.. Doch der meinte das man so etwas hier nicht macht

    Aber wozu lernt man dann dieses ganze Kung fu?? Ich habe mich dafürr entschieden um mich zu verteidigen (Ich wusste das es lange dauern wird es zu können) Aber das wir garkein Kampftraining machen verwirrt mich ein wenig.. wie soll ich wissen wie ich diese Formen und so alles zusammenfügen kann zu einem ganzen und damit kämpfen?? Ich weiss net was ich tun soll ich mag die Stimmung hier so sehr! Und kenne nun viele Leute da. Ps: Ich bin kein schläger! sondern möchte mich selbstverteidigen können! Aber wie wenn ich kein Sparring lerne? Was meint ihr was ich machen kann?

  2. #2
    Potz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sentenza Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich heisse Alex und lebe in Wien. Ich bin in einem Kung fu verein der Shaolin Kung fu lernt seit etwa einem Jahr. Ich habe aber gestern meinen Meister gefragt ob man in diesem Verein auch Sparring/Kampftraining (kA wie das im Kung fu heisst) lernt.. Doch der meinte das man so etwas hier nicht macht

    Aber wozu lernt man dann dieses ganze Kung fu?? Ich habe mich dafürr entschieden um mich zu verteidigen (Ich wusste das es lange dauern wird es zu können) Aber das wir garkein Kampftraining machen verwirrt mich ein wenig.. wie soll ich wissen wie ich diese Formen und so alles zusammenfügen kann zu einem ganzen und damit kämpfen?? Ich weiss net was ich tun soll ich mag die Stimmung hier so sehr! Und kenne nun viele Leute da. Ps: Ich bin kein schläger! sondern möchte mich selbstverteidigen können! Aber wie wenn ich kein Sparring lerne? Was meint ihr was ich machen kann?
    Frag mal am Board im entsprechenden Bereich nach, vieleicht findest du ja Leute aus deiner Umgebung die Lust haben ein wenig mit dir zu sparren.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sentenza Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich heisse Alex und lebe in Wien. Ich bin in einem Kung fu verein der Shaolin Kung fu lernt seit etwa einem Jahr. Ich habe aber gestern meinen Meister gefragt ob man in diesem Verein auch Sparring/Kampftraining (kA wie das im Kung fu heisst) lernt.. Doch der meinte das man so etwas hier nicht macht

    Aber wozu lernt man dann dieses ganze Kung fu?? Ich habe mich dafürr entschieden um mich zu verteidigen (Ich wusste das es lange dauern wird es zu können) Aber das wir garkein Kampftraining machen verwirrt mich ein wenig.. wie soll ich wissen wie ich diese Formen und so alles zusammenfügen kann zu einem ganzen und damit kämpfen?? Ich weiss net was ich tun soll ich mag die Stimmung hier so sehr! Und kenne nun viele Leute da. Ps: Ich bin kein schläger! sondern möchte mich selbstverteidigen können! Aber wie wenn ich kein Sparring lerne? Was meint ihr was ich machen kann?


    Hast du ihn auch gefragt warum es kein Sparring gibt ?



    Viele grüße,
    iron

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Also wir machen zwar nicht oft aber schon so einige male sparring. Frag deinen Meister doch mal ob ihr sparring ohne Kontakt machen könnt und mit sehr leichtem Kontakt oder verabrede dich mit einem kollegen aus dem Verein und mach mit denen ein bisschen sparring. Das mach ich auch manchmal

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    Wenn du jetz erst anfängts isses eh noch zu früh fuer Sparring, werde erstmal besser, dann kommt das auch mit ins programm, aber neue schueler gleich zu Prügeln wär plöt...
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ohne Sparring geht, ohne Partnerübungen wird schwierig.

  7. #7
    Ratte Gast

    Standard

    Wie schon geschrieben wurde ach halt Sparring außerhalb des Vereins. Entweder mit komplett anderen Kampfsportleren aus anderen Vereinen oder du suchst dir Leute aus deiner Gruppe die vielleicht auch Lust haben.

  8. #8
    Sentenza Gast

    Standard

    Ich hab ja gefragt ob es später mal ins Training kommt das Sparring.. für bessere Schüler. Aber der meint nicht mal da gibt es sowas.. Mich mit jemanden zum sparring treffen? Gute idee! Aber ist das da richtig was wir machen?? Ich mein es wird doch eine Technik/Grundbewegungsart geben in der man sich bewegen muss um das anzuwenden.. wie muss sich denn ein Shaolin in einer Kampfsituation bewegen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Sentenza Beitrag anzeigen
    Ich hab ja gefragt ob es später mal ins Training kommt das Sparring.. für bessere Schüler. Aber der meint nicht mal da gibt es sowas.. Mich mit jemanden zum sparring treffen? Gute idee! Aber ist das da richtig was wir machen?? Ich mein es wird doch eine Technik/Grundbewegungsart geben in der man sich bewegen muss um das anzuwenden.. wie muss sich denn ein Shaolin in einer Kampfsituation bewegen?
    schau dir am besten mal unter youtube ein paar videos an.
    so halt oder so ähnlich:
    YouTube - Rudy Abel Kung fu Sparring Fight Highlights 1990 Rudy Abel

    Kauft euch am besten Mundschutz und Kickboxhandschuhe und macht die techniken die ihr gelernt habt, wie z.B. senti, schoti und syanti oda wie das heißt und halt ein paar schläge bzw tiertechnikschläge.
    Fangt erst mal langsam an und macht mit wenig und leichtem kontakt und wenn ihr merkt das ihr besser werdet macht es ein wenig fester und schneller. So haben wir es meistens gemacht

  10. #10
    Huangshan Gast

    Standard

    hy

    Im welchen Verein , bei wem lernst du Shaolin Kung Fu?

    Gibt es eine Internetseite damit man sich ein Bild machen kann?


    Normalerweise gehört Freikampf zum fortgeschrittenen Schüler Traning.

    Grundlagen->Formen->Anwendungen->Freikampf


    Gruß
    Huangshan
    Geändert von Huangshan (23-06-2008 um 16:37 Uhr)

  11. #11
    Sentenza Gast

    Standard

    Das sieht doch schonmal ganz gut aus! Aber ist das auch richtig wenn ich das so mache? Ich habe übrigens Kickboxhandschuhe und Saftys (Fußschutz) Ich bin nur in einem kleinem Verein.. kA ob der ne Internetseite hat. Ging da mit dem Vater hin.

    Ich habe nun von jemandem gehört das es Shaolin Kung fu gibt wo man nur die Formen und bewegungen lernt aber nicht damit kämpft.. vtll ist das ja so etwas
    Geändert von Sentenza (23-06-2008 um 17:02 Uhr)

  12. #12
    Huangshan Gast

    Arrow

    Hy sentenza

    Ich frage weil:

    Nicht überall wo Shaolin draufsteht ist wirklich auch Shaolin Kung Fu drin!

    Der Name Shaolin ist mittlerweile zum beliebten Werbe Namen mutiert!

    Viele (Shaolin???)..... Schulen,Lehrer schießen wie Pilze aus dem Boden versehen mit dem Etikett Shaolin ohne jedoch Shaolin Quan gelernt zu haben !


    Es gibt: Shaolin Karate,Shaolin Wing Chun Chuan...........

    Ob in dem Verein in dem du trainierst authentisches modernes Shaolin Quan unterrichtet wird oder ein anderer Kung Fu Stil?

    Hier ist eine Seite die über Shaolin Kung fu in China berichtet:
    Shaolin Kung Fu Training direkt in Shaolin,Bilder,Informationen

    Und hier ist die Seite der österreichischen Zweigstelle des Shaolin Klosters in China.
    Startseite

    Gruß
    Huangshan
    Geändert von Huangshan (23-06-2008 um 18:20 Uhr)

  13. #13
    die Chisau Gast

    Standard

    @Sentenza:
    In Graz gibt es auch eine "Shaolin Kung fu" Schule. Ich habe mir an einem Tag der offenen Tür ein Bild von denen gemacht.
    Gute Stimmung, hartes anstrengendes Training, aber kein Sparring. Ergo haben die vom Kämpfen keine Ahnung.
    Wenn du das "Shaolin Kung" als fernöstliche Kampfgymnastik betrachtest bist du dort genau richtig.
    Was Selbstverteidigung angeht...nein.
    Schlimm wenn du erst nach einem Jahr draufkommst.
    Mich ärgert sowas, meiner Meinung nach wird da schon mit der Erwartungshaltung der Schüler gespielt- oder hättest du dir von Anfang an gedacht, dass es beim "Shaolin Kung Fu" nur Formen und Meditation gibt?

  14. #14
    Sentenza Gast

    Standard

    Also wird das in etwa wie im Shaolin Graz sein -.- toll! Ich wollte eigentlich das Shaolin Kung Fu verwenden um mich selbst zu verteidigen.. oder denkt ihr es lohnt sich das trozdem zu lernen und später einen Sparringspartner dafür zu suchen?

  15. #15
    die Chisau Gast

    Standard

    Du hast geschrieben, dass es dir viel Spaß macht und du die Leute magst.
    Das spricht fürs Bleiben.
    In Sachen SV wirds dich aber nicht weiterbringen.
    Wenn du dir dessen bewußt bist hast du ja eine gute Entscheidungsgrundlage.
    Ich persönlich bezweifle aber sehr, dass du mit Schlägen und Tritten aus der Form hinreichende SV Fähigkeiten entwickeln wirst können.
    Ich will dir aber nicht das Shaolin Zeugs ausreden- wenn es dir Spaß macht ist das durchaus ein Grund dabei zu bleiben.SV steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun + Krafttraining - möglich ohne Übertraining?
    Von Birkenschubser im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 18:59
  2. MMA-Training ohne Übertraining möglich?
    Von Dicidens im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13-04-2006, 07:04
  3. Backflip überhaupt möglich?
    Von Fist of Fury im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-01-2006, 16:22
  4. sparring ohne boxhandschuhe
    Von Baphomet im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14-04-2005, 12:00
  5. BL-JeetKuneDo möglich ohne Ving Tsun?
    Von MK im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10-01-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •