Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: taiji chuan: gesundheit und spätere weiterentwicklung?

  1. #1
    MCM-optik Gast

    Standard taiji chuan: gesundheit und spätere weiterentwicklung?

    hi,

    ich interessiere mich als neuling für den klassischen yang stil im taiji chuan. meine hauptintension dabei ist meine gesundheit zu erhalten, zu stärken und insgesamt meinen körper aber auch meinen hektischen charakter zu harmonisieren. außerdem wird es zeit daß ich mal wieder sport treibe bzw. mich bewege

    meine fragen: wäre Qigong oder etwas anderes besser für den körper und die entwicklung des Qi? oder kommt mir gerade die mehrbewegung im taiji wg. meines charakters mehr entgegen? wäre ein anderer stil angebrachter? und bringe ich es damit auch zu einem sanfteren, ruhigeren charakter?

    und für die zukunft würde mich jetzt nur mal theoretisch interessieren, inwieweit man das ganze dann ausbauen könnte: kann man auf dieser grundlage in sagen wir mal 5-7 jahren richtig aufbauen und einen kung-fu stil oder aikido erlernen? oder eine andere kampfkunst (welche)? oder fange ich da wieder von fast null an?

    wäre toll wenn ihr einem frisch begeisterten neuling ein paar fragen beantworten könntet oder sonstige ratschläge habt.

    vielen dank und viele grüße
    Oliver
    Geändert von MCM-optik (26-06-2008 um 16:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde Taiji nehmen und das anfangs einfach EXTREM langsam machen, dabei treten Gefühle auf die auf etwas hindeuten. Später kann man die Übung wieder ein bischen weniger langsam machen, und wenn dabei die gleichen Empfindungen auftreten ist alles okay. Das ist ungefährlicher als irgendwelche Qigong-Übungen. Dazu kann man sparsam ein paar Qigong-Atemübungen machen (taoistische Heilübungen), die die Lunge stimulieren und bestimmte Anspannungen aus dem Körper nehmen. Da das aber schon mal ein bischen viel sein kann, macht man das besser nur ein oder zweimal die Woche, wenn man sich nicht gut fühlt danach (wie aufgedreht). Die Taiji-Übungen muss man täglich machen.

    Macht man das täglich, sollte man in einem oder zwei Jahren einen gewissen Grundstock an körperlicher Leistungsfähigkeit haben, also bestimmte Ressourcen die was mit der Körperkraft zu tun haben. Ich würde nach ungefähr einem dreiviertel Jahr anfangen zusätzlich Kraftübungen mit einem Langstock dazuzunehmen, davon bekommt man ausreichend solche Fähigkeiten. Die umzusetzen ist dann eine Trainingsfrage. Es macht deutlich mehr Sinn, ERST diese Ressourcen zu bilden die man nötig hat um Jin zu erzeugen (ein Name für eine Form von innerer Kraft), und DANN zu lernen damit etwas zu tun, z.B. in Pushing-Hands-Übungen. Nach ein paar Monaten kann man aber schon damit anfangen, aber in Form von Übungen. Leute die von anfang an "irgendwie" Leute rumschubsen probieren eignen sich viele Fehler an. Es schadet nicht, als Methodik für die Umsetzung dann Aikido zu lernen, sofern das kein Verein mit lauter Brimborium und "Do"- und Japan-Kult in Traditionsgewändern mit viel Tee und Gerede ist.

  3. #3
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCM-optik Beitrag anzeigen
    meine fragen: wäre Qigong oder etwas anderes besser für den körper und die entwicklung des Qi? oder kommt mir gerade die mehrbewegung im taiji wg. meines charakters mehr entgegen? wäre ein anderer stil angebrachter? und bringe ich es damit auch zu einem sanfteren, ruhigeren charakter?
    Taijiquan ist Qigong, eben bewegtes Qigong. Hat IMHO gegenüber stillem Qigong (ohne Bewegung) als Einstieg den Vorteil, dass es durch die Konzentration auf die Bewegung für Leute mit "wilderem" Geist besser "ertragbar" ist.
    Deinen Grundcharakter kannst Du höchstwahrscheinlich nicht so leicht ändern,
    aber eben nach und nach eher schleichend Deinen Geist beruhigen.
    Falls die Möglichkeit besteht solltest Du Dir einen guten Lehrer suchen.

    Wenn Du Aikido oder äußeres KungFu lernen möchtest, dann tu das gleich.
    Ich denke, auch im Aikido lernt man seinen Geist zu beruhigen und hat dabei von Begin an mehr Bewegung und Kontakt mit anderen.

    Grundsätzlich ist es möglich Taijiquan als vollwertige Kampfkunst, die auch anstregende, dynamische Komponenten hat (schnelle Formen, Waffenformen...) zu betreiben, ist wohl aber nicht in allen Schulen so. Wenn Du mal 5-7 Jahre intensiv dabei bist, wirst Du wohl keine Zeit mehr finden, etwas anderes anzufangen.

  4. #4
    MCM-optik Gast

    Standard

    meine hauptgründe sind, mich körperlich endlich zu festigen und auch meinen geist weiter zu entwickeln. kampfkunst im sinne von selbstverteidigung ist für mich erstmal nebensächlich! was danach kommt sieht man, mich interessiert vorallem, ob ich am anfang ohne lehrer oder schule etwas falsch machen kann bzw. viel wichtiger, ob ich mir durch leicht falsches antrainieren sogar meiner gesundheit schaden könnte? ich möchte meinen geist mit meinem körper vereinigen und meiner gesundheit förderlich sein. ein kampfstil in form von selbstverteidigung wäre nur ein zubrot bzw. etwas für später...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von MCM-optik Beitrag anzeigen
    meine hauptgründe sind, mich körperlich endlich zu festigen und auch meinen geist weiter zu entwickeln.
    Dafür sollte man Geist und Herz in Einsicht kultivieren, dass macht man nicht nur durch Taiji

    kampfkunst im sinne von selbstverteidigung ist für mich erstmal nebensächlich! was danach kommt sieht man, mich interessiert vorallem, ob ich am anfang ohne lehrer oder schule etwas falsch machen kann bzw. viel wichtiger, ob ich mir durch leicht falsches antrainieren sogar meiner gesundheit schaden könnte?
    Es ist anzuraten jemanden zu haben der deine Form korrigieren kann.Die Form hilft dir dich zu zentrieren in dem es dir das Center in verschiedenen Positionen zeigt.Das kann sich auch dadurch äußern mal in zwei Extreme zu gehen um dazwischen die Mitte dann zu erkennen.

    Wenn die Möglichkeit besteht würde ich ganz klar einen Lehrer empfehlen.


    Viele grüße,
    iron

  6. #6
    Drachin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCM-optik Beitrag anzeigen
    meine hauptgründe sind, mich körperlich endlich zu festigen und auch meinen geist weiter zu entwickeln. kampfkunst im sinne von selbstverteidigung ist für mich erstmal nebensächlich! was danach kommt sieht man, mich interessiert vorallem, ob ich am anfang ohne lehrer oder schule etwas falsch machen kann bzw. viel wichtiger, ob ich mir durch leicht falsches antrainieren sogar meiner gesundheit schaden könnte? ich möchte meinen geist mit meinem körper vereinigen und meiner gesundheit förderlich sein. ein kampfstil in form von selbstverteidigung wäre nur ein zubrot bzw. etwas für später...
    Ach, schaden nehmen... aber 'nicht schaden' ist nicht das gleiche wie positives Wohlbefinden, und ich würde auf jeden Fall DAFÜR gehen.

    Tai-Chi-Forum ist da OK, und wenn es, wie Du sagst in der Nähe bei Dir ist und Du zu allen Stunden gehen kannst, mach das ruhig. Ich bin mir gar nicht sicher, daß das nur für den absoluten Anfang gilt, bei Volker Jung kann man ggf. auch lange lernen.

  7. #7
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von MCM-optik Beitrag anzeigen
    hi,
    ...
    meine hauptintension dabei ist meine gesundheit zu erhalten, zu stärken und insgesamt meinen körper aber auch meinen hektischen charakter zu harmonisieren. außerdem wird es zeit daß ich mal wieder sport treibe bzw. mich bewege

    ...
    oder kommt mir gerade die mehrbewegung im taiji wg. meines charakters mehr entgegen? wäre ein anderer stil angebrachter? und bringe ich es damit auch zu einem sanfteren, ruhigeren charakter?
    ...
    wäre toll wenn ihr einem frisch begeisterten neuling ein paar fragen beantworten könntet oder sonstige ratschläge habt.
    ...
    wenn Dir die Bewegungen des Taijiquan gut gefallen, dann probier es aus.
    Gefallen Dir die eher statischen Qi-Gong-Übungen besser, probier Qi-Gong.

    Vergiss aber alles, an was Du oben gedacht hast (Änderungen des eigenen Charakters, was für die Gesundheit , etc. ...).

    Mach' es, weil es Dir gefällt, aber nicht, weil Du meinst, es irgendwelcher Effekte wegen machen zu müssen.

    Gruß
    BanYan
    P.S. mich hat es einfach fasziniert. Mir gefällt es. Es scheint meinem Charakter gutzutun und meiner Gesundheit nicht zu schaden.

    Mir sind die vorgergründigen Effekte wurscht.

    Mittlerweile habe ich mein Lehrerprüfung abgelegt, was mir zu Anfang überhaupt nicht in den Sinn gekommen wäre ...

    Wenn ich das alles vorher beabsichtigt hätte, wäre es wahrscheinlich nicht eingetroffen!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eine etwas spätere Vorstellung^^
    Von FraZer im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-09-2007, 14:10
  2. Taiji Chuan nähe Bergheim?
    Von chiefrocker666 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-06-2007, 16:20
  3. Spätere Folgen???
    Von bLaZe im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-11-2006, 12:22
  4. Bruce Lees Evolution / spätere Phasen des JKD
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-03-2004, 06:11
  5. Weiterentwicklung
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-06-2003, 10:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •