Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Armdrücken: Langer Arm vs. kurzer Arm...

  1. #1
    lebowski Gast

    Standard Armdrücken: Langer Arm vs. kurzer Arm...

    Moin zusammen!

    Hat zwar nicht zwingend was mit *ing *ung zu tun, beinhaltet aber auch die Themen: Hebelverhältnisse, Kraftübertragung, usw.
    Ansonsten bitte nach "offtopic" verschieben.

    Folgende Ausgangssituation:
    Zwei Leute machen Armdrücken. Beide haben exakt die gleichen körperlichen Voraussetzungen, die gleiche Kraft, die gleiche Technik, usw - bis auf den Unterschied, dass einer von beiden deutlich längere Arme hat, als der andere.

    Wer von beiden hat größere Chancen zu gewinnen?

    Gruß
    Ralf

  2. #2
    TasmanischerTeufel Gast

    Standard

    der mit dem langen arm

  3. #3
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TasmanischerTeufel Beitrag anzeigen
    der mit dem langen arm
    Begründung?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    genau, der mit dem langen arm, hat ja auch nen viel längeren hebel...

  5. #5
    chrisR Gast

    Standard

    Ich glauge eher der mit den kurzen Arm hat den besseren hebel.
    Weil er nutzt den längeren arm des gegners als hebel, um mehr kraft in dessen gelenk(da wo die Muskeln ansetzen) auszuüben.
    Ist praktisch so, wie wenn du mit ner zange an ner Schraube drehst. Da hat auch nicht die Schraube den Besseren hebel, und geht schwerer, wenn die Zange länger ist.

    Zur technik: wie genau setzt man da eigentlich die Kraft am besten um?
    Weil ich verliere manchmal gegen leute, die mir Körperlich eigentlich unterlegen sind( weniger gewicht bei Kraftübungen schaffen).

  6. #6
    Zengar Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen, dass der mit dem kürzeren Arm gewinnt. Er hat einen deutlich besseren Winkel um seine Kraft einzusetzen.

  7. #7
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    genau, der mit dem langen arm, hat ja auch nen viel längeren hebel...
    Ich glaube, der "längere Hebel" hat in dem Fall keinen Vorteil.
    Meiner Meinung nach gewinnt auch der Kurz-armige.

    Die Kraft beim Armdrücken kommt ja in erster Linie aus den Muskeln in der Nähe des Schultergelenks (Pectoralis, vorderer Delta, Lat....). Diese Kraft muss nun durch den Arm (als Verbindungsglied) zur Hand weitergeleitet werden.
    Und je länger nun der Hebel (also der Arm), desto mehr Kraft müssen die o.g. Muskeln aufbringen, um an der Hand entsprechend Druck aufzubauen.

    Soweit meine bescheidene Meinung, was sagen die anderen?

    Gruß

  8. #8
    TasmanischerTeufel Gast

    Standard

    die begründung ist das der mit dem lagen arm einen besseren winkel hat wenn beiden den arm auf den tisch aufstützen.
    das läßt sich aber nicht aufs hebeln beim bodenkampfübertragen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    ähm ich hab nen relativ kurzen arm und eigentlich hat jeder mensch nen längeren arm als ich und ich verliere wirklich gegen jeden.

    meistens häng ich auch mitm ellbogen irgendwie schief rum, dass ich überhaupt keine kraft übertragen kann oder total in der luft hänge. hab ich jemanden mit gleicher länge oder sogar jemanden, der kürzer ist, dann gewinn ich fast immer, kommt aber selten vor, dass ich auf so einen treffe
    aus meiner erfahrung heraus sag ich:
    langer arm, guter armdrücker.
    Geändert von Killer Joghurt (27-06-2008 um 21:05 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Ich glaube, der "längere Hebel" hat in dem Fall keinen Vorteil.
    Meiner Meinung nach gewinnt auch der Kurz-armige.

    Die Kraft beim Armdrücken kommt ja in erster Linie aus den Muskeln in der Nähe des Schultergelenks (Pectoralis, vorderer Delta, Lat....). Diese Kraft muss nun durch den Arm (als Verbindungsglied) zur Hand weitergeleitet werden.
    Und je länger nun der Hebel (also der Arm), desto mehr Kraft müssen die o.g. Muskeln aufbringen, um an der Hand entsprechend Druck aufzubauen.

    Soweit meine bescheidene Meinung, was sagen die anderen?

    Gruß
    Du sagst es

  11. #11
    chrisR Gast

    Standard

    Und wie geht jetzt wirklich die "perfekte" Technik, mit der man seine Kraft optimal umsetzt?

  12. #12
    Morrigan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Ich glaube, der "längere Hebel" hat in dem Fall keinen Vorteil.
    Meiner Meinung nach gewinnt auch der Kurz-armige.

    Die Kraft beim Armdrücken kommt ja in erster Linie aus den Muskeln in der Nähe des Schultergelenks (Pectoralis, vorderer Delta, Lat....). Diese Kraft muss nun durch den Arm (als Verbindungsglied) zur Hand weitergeleitet werden.
    Und je länger nun der Hebel (also der Arm), desto mehr Kraft müssen die o.g. Muskeln aufbringen, um an der Hand entsprechend Druck aufzubauen.
    Schon, allerdings wird dabei übersehen, dass die Oberarmmuskulatur (Biz- und Trizeps) sowie die Unterarmmuskulatur (z.B. der Brachialis und der Brachioradialis) bei dem längeren Hebel ebenfalls mitwirken, während sie bei dem "Kurz-armigen" "ausgeschaltet" sind und diese zusätzliche Kraft einfach fehlt.
    Drückst Du nur mit einem "kurzen" Arm, hast Du halt "nur" bzw. in erster Linie die Muskeln des Schultergürtels und bist im Prinzip "schwächer", als wenn Du zusätzlich Ober-und Unterarmmuskulatur einsetzen kannst.


    LG
    Morr

  13. #13
    lebowski Gast

    Standard

    @Morrigan:
    Die nötige Bewegung beim Armdrücken ist doch eine rein Rotatorische im Schultergelenk.
    Bizeps und Trizeps sowie die Unterarmmuskulatur haben dabei doch allenfalls stabilisierende Funktion. Da genau genommen weder eine Beugung/Streckung im Ellbogengelenk, noch im Handgelenk stattfindet, ist deren Kontraktion somit auch eher isometrisch bzw. statisch und unterstützt m.E. nicht die Rotationsbewegung im Schultergelenk.

    Und warum sollen die o.g. stabilisierenden Muskeln bei dem "Kurzarmigen" augeschaltet sein? Beide Kontrahenten liegen doch mit dem Ellbogen auf dem Tisch auf und haben somit beide die Möglichkeit, diese Muskeln einzusetzen...

    Gruß
    Ralf

  14. #14
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    boah eye ...

  15. #15
    G_Erdi Gast

    Standard

    Also wir haben in der Schule gelernt, Je länger der Last oder Kraft arm oder so desto leichter?!? Hää oder doch je kürzer desto leichter?!? Ich frag mal meinen Leherer...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arm wird lahm
    Von Miru im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-08-2008, 17:47
  2. arm kann nicht gebeugt werden!
    Von the real rocky im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-05-2007, 20:13
  3. Arm-Kraft
    Von xx2Pacxx im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-02-2006, 14:39
  4. Durchgestreckter arm
    Von Lorro im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-09-2004, 17:27
  5. Arm einrenken
    Von ColdBlood im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-07-2004, 05:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •