Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Wengsheng Quan

  1. #16
    nagual Gast

    Standard

    Voraussetzung ist natürlich dass einer tatsächlich (an)greift, sich nicht entzieht, und die Kontermethodik die es vermutlich geben wird nicht kennt.
    Das ist ja immer so eine Sache mit den Voraussetzungen, der eine sieht sie gegeben, der andere nicht..

    wenn ein neuer "Stil" gezeigt wird der kein System im Kampf besitzt, sondern aus zufälligen "Techniken" besteht die nicht ineinander greifen und meistens nicht zur Position oder Haltung eines Angreifers passen, Hauptsache es sieht nach einer Formbewegung aus.
    Wenn in irgendwelchen Formen so Techniken in 1-2-3-Manier hintereinander geschaltet sind, und scheinbar nicht ineinander greifen, dann kann das manchmal auch eine didaktische Methode sein, nämlich dass sich der Praktiker hier bei jeder einzelnen Bewegung eben nur auf die und die zugehörige Kraftentfaltung konzentrieren kann, und diese Qualitäten nicht durch einen ineinandergreifenden Mixmax verloren gehen.
    Wenn die Qualitäten im einzelnen entwickelt sind, dann kann gemixt und ineinandergegriffen werden.

    Ob das bei dem famosen Wensheng-Typen der Fall ist, und warum der was wie macht, kann ich nicht sagen, weil ich ihn nicht fragen kann, und weil es mir auch ziemlich egal ist.

    Das mag Mängel haben, das kann aber auch eine Sinnhaftigkeit haben, die ich und wohl auch sonst keiner hier kennt, oder er macht halt bewusst ne teilweise dumme Show.

    Sowas ist die Folge wenn man in Videos unbedingt "Formmoves" als Applikation zeigen will statt die tatsächliche Aktion ohne mit weiten Armen rumzustehen.
    Das das, was er da zeigt, die "tatsächliche Aktion" ist, sollte man ihm IMO zumindest prinzipiell zubilligen, selbst wenn einem dies und das nicht gefällt. Mir ist der Stil insbesondere zu geradlinig und sprunghaft, aber wer es mag, von mir aus.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Mir gefällt es ziemlich gut, sowohl von der Form als auch von vielen der Anwendungen.
    Es ist mir unwichtig, ob das hier gezeigte "internal", "half-internal" oder wie auch immer ist. Ich würde Nagual natürlich zustimmen, daß "internal" nicht perse wie Taijiquan aussehen oder genau die gleichen Strategien einsetzen muß (Xingyiquan lässt grüssen, ne?).
    Abgesehen davon, bei 5:00 und 6:15 zum Beispiel, zeigt er Moves, die nicht ungedingt abgesprochen aussehen und wo er auf jeden Fall (in diesem Fall durchaus Taiji-kompatibel ) mit der Energie des anderen mitgeht und ihm einen schönen Strick daraus dreht.

    Wie auch immer, macht Spaß zuzuschauen.

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Am Aussehen einer Form kann man es nicht so festmachen, dass man sagt es muss aussehen wie Taiji. Die 2. Chen-Form unterscheidet sich optisch auch "ein wenig" von der 1., und alte von entschärften neuen. Ich kann aber Positionen, Kräfte und Wirkungen abschätzen. Da bin ich nicht so recht beeindruckt, von den Anwendungen. Wenn man sich mal Mike Martello ansieht der kein Riese ist, und dessen Wirkung wo er mit Leuten auf Workshops kollidiert, dann ist das ein klarer Unterschied. Oder der Herr aus Nordchina der in Herne ein Xingyi-Seminar gegeben hat, das sah in der Form auch nicht spektakulär aus, aber wenn er bei Übungen mit einem deutlich schwereren Mann mit den Armen zusammengeprallt ist weil die im Weg seiner Bewegung waren, dann sind die weggetitscht wie am Seil gezogen.

    Die Form ist ok, bis auf wenige Details wo er sich selbst entwurzelt, bzw. Gefahr läuft die Beine gebrochen zu bekommen. Es sieht auch so aus als würde er manche der Übungen nicht so oft machen, da fehlt ihm völlig die Sicherheit die er bei anderen Elementen hat, wo er auch solide steht. Wie bei allen anderen Stilen und Übungen auch kommt es darauf an wie oft und wie lange man das seriös trainiert, damit steht und fällt das was man machen kann.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    OK, Klaus, was du hier schreibst kann ich nachvollziehen.

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Xing Yi Quan (Hsing-I Chuan oder Xin-yi Liuhe Quan)
    Von Yuki-Sama im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 13:08
  2. Xing Yi Quan, Tai Ji Quan und Qi Gong in Amberg
    Von Amberger im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 15:13
  3. Erfahrungsaustausch: Taiji quan, Bagua zhang, Xingyi quan, ...
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14-05-2005, 00:05
  4. Seminar: Ba Gua Zhang - Xing Yi Quan - Tai Ji Quan in Paris 2.-6.8.
    Von Marc im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-05-2004, 10:48
  5. Video von Baji Quan und Xiao Hong Quan
    Von Jet Bruce chan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2004, 12:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •