Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: frage zu poon sao

  1. #1
    ThaiTsun Gast

    Standard frage zu poon sao

    In der ersten Form lernt man Struktur aufzubauen. Heißt eine strukturelle Verbindung zwischen Hüfte und Ellenbogen, um Kraft zu erzeugen. Beim Ausführen der SNT nutzt man also aktiv die Seite der Hüfte mit der man arbeitet, mal rechte Hüfte in Verbindung mit rechtem Arm und das gleiche links. Man kann also im Stand SNT nur auf einer Seite sinnvoll arbeiten. Wie soll das jetzt im Poon Sao funktionieren, wenn beispielsweise ich den Part der äußeren Arme habe. Ich kann sinnvoll über die Hüfte doch nur auf einer Seite Struktur aufbauen und somit Druck erzeugen.
    Was meint Ihr?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von ThaiTsun Beitrag anzeigen
    In der ersten Form lernt man Struktur aufzubauen. Heißt eine strukturelle Verbindung zwischen Hüfte und Ellenbogen, um Kraft zu erzeugen. Beim Ausführen der SNT nutzt man also aktiv die Seite der Hüfte mit der man arbeitet, mal rechte Hüfte in Verbindung mit rechtem Arm und das gleiche links. Man kann also im Stand SNT nur auf einer Seite sinnvoll arbeiten. Wie soll das jetzt im Poon Sao funktionieren, wenn beispielsweise ich den Part der äußeren Arme habe. Ich kann sinnvoll über die Hüfte doch nur auf einer Seite Struktur aufbauen und somit Druck erzeugen.
    Was meint Ihr?
    Seit wann benutzt man nur die Seite der Hüfte ?


    Viele grüße,
    iron

  3. #3
    PH_B Gast

    Standard

    Wie soll sich, durch ein paar Armbewegungen+Stand, eine Koerperstruktur aufbauen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Wie soll sich, durch ein paar Armbewegungen+Stand, eine Koerperstruktur aufbauen?
    Naja rein theoretisch baust du auch bei einer 100 % hinten Gewicht Chum Kiu eine Struktur auf die Frage ist nur wie brauchbar sie ist.Um eine brauchbare Struktur aufzubauen muss als erstes die Bewegung die du ausführst Stimmig sein und ein Konzept haben von Sinn und Ablauf. Ist sie nicht stimmig mach ich zb eine Bewegung abwärst mit Torso und Armen wo es eigentlich aufwärts gehen sollte, dass ist dann einfach unschön.Weil durch die Bewegungen die ich mache trainiere ich mir ja was ein.Und das ist mehr als Doppel Gaan Sao machen dann Doppel Tan Sao ..

    Hab ich kein Konzept mache ich wie oben beschrieben die Bewegungen unstimmig und trimme sie aufs falsche wenn ich eh nicht tod etwas abspiele.Außerdem habe ich ohne/btw falsches Konzept die falsche Idee im Kopf was mich die Bewegungen mit falschem Gedanken ausführen läßt, was meine Form wiederrum auch unstimmig sein läßt.

    Diese Konzeption überträgt sich auch auf dem Kampf.Ich kann btw keine Form mit einem Konzept zum Kontern eröffnen. Selbst wenn ich nicht weiß das das ganze eigentlich dafür ist prägt sich der Körper das so ein.Dementsprechend falsch reagiert er dann wenns stressig wird.Selbst wenn man nachher aufgeklärt wird was dieses Konzept eigentlich bedeutet ändert es nichts an den falschen Mustern die ich einprogramiere.

    Das ganze könnte man dann mit Kraftgenerierung erweitern aber das war nicht das Topic


    Viele grüße,
    iron

  5. #5
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    ich verstehen nicht ganz was du meinst ! kann deinen beschreib leider nicht nachvollziehen !

    freundliche kung fu grüsse
    angry shaolin monk

  6. #6
    crazysource Gast

    Standard ...

    Zitat Zitat von ThaiTsun Beitrag anzeigen
    In der ersten Form lernt man Struktur aufzubauen. Heißt eine strukturelle Verbindung zwischen Hüfte und Ellenbogen, um Kraft zu erzeugen. Beim Ausführen der SNT nutzt man also aktiv die Seite der Hüfte mit der man arbeitet, mal rechte Hüfte in Verbindung mit rechtem Arm und das gleiche links. Man kann also im Stand SNT nur auf einer Seite sinnvoll arbeiten. Wie soll das jetzt im Poon Sao funktionieren, wenn beispielsweise ich den Part der äußeren Arme habe. Ich kann sinnvoll über die Hüfte doch nur auf einer Seite Struktur aufbauen und somit Druck erzeugen.
    Was meint Ihr?
    du lernst in der ersten form winkel, positionen und eine kleine idee der "arm"bewegungen und den stand natürlich das gleiche beim einarmigen chisao in bewegung mit partner-dann im poonsao lernst du die positionen, winkel etc beidarmig auszuführen mit partner und du fängst an das bisschenstruktur was du besitzt zu verstärken d.h. du hilfst deinem partner dabei und er dir.
    und deine hüfte arbeitet immer mit beiden seiten--obwohl es auch vertreter gibt die behaupten man müsste die seite stärker machen die angreift-also die fauststoss-seite. ich bin von dieser version aber nicht mehr überzeugt. eine zeitlang war ich das und fand das schlüssig aber ich denke man braucht das nicht-macht die dinge nur kompliziert. du knnst auf beidenbseiten druck aufbauen und sollst das auch.
    fürs erste

  7. #7
    ThaiTsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
    du lernst in der ersten form winkel, positionen und eine kleine idee der "arm"bewegungen und den stand natürlich das gleiche beim einarmigen chisao in bewegung mit partner-dann im poonsao lernst du die positionen, winkel etc beidarmig auszuführen mit partner und du fängst an das bisschenstruktur was du besitzt zu verstärken d.h. du hilfst deinem partner dabei und er dir.
    und deine hüfte arbeitet immer mit beiden seiten--obwohl es auch vertreter gibt die behaupten man müsste die seite stärker machen die angreift-also die fauststoss-seite. ich bin von dieser version aber nicht mehr überzeugt. eine zeitlang war ich das und fand das schlüssig aber ich denke man braucht das nicht-macht die dinge nur kompliziert. du knnst auf beidenbseiten druck aufbauen und sollst das auch.
    fürs erste
    Genau das meine ich. Das die Seite mit der man schlägt mehr durch die Hüfte unterstützt wird. Vielleicht hätte ich anstatt der SNT das Beispiel harte Fauststöße gegen Wandsack nehmen sollen. Hier nehme ich Power aus der ganzen Körperseite mit der ich gerade schlage(wie kleine Wendungen).
    Im Poon Sao ist das ja jetzt so, als würde ich versuchen diese Struktur auf beiden Seiten gleichzeitig aufzubauen. Also als wenn man mit beiden Fäusten gleichzeitig gegen Wandsack hart schlägt. Funktioniert also nur, wenn ich, wie du sagst auf beiden Seiten Druck aufbaue.
    Im Sparring würde ich dies allerdings so nicht tun.

  8. #8
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThaiTsun Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr?
    wieso steht man in der ersten form und im chi sao mit so eingedrehten füssen?

  9. #9
    yves11 Gast

    Standard

    Im Chi Sao steht man nicht ...
    Gruss,

  10. #10
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yves11 Beitrag anzeigen
    Im Chi Sao steht man nicht ...
    Gruss,
    Das zählt viellleicht für dein Chi Sau. Irgendwas hält die anderen auf jeden Fall auf dem Boden.
    Geändert von *Eric* (30-06-2008 um 08:51 Uhr)

  11. #11
    marius24 Gast

    Standard

    Wieder mal eine der Diskussionen, wo jeder von seinem Wing Chun ausgeht.
    Bald streiten die Fraktionen wieder und der dann nutzlos gewordene Thread wird geschlossen.
    Damit wir in 2 Wochen wieder dieses Theater haben, echt langweilig...

    Mar

  12. #12
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThaiTsun Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich. Das die Seite mit der man schlägt mehr durch die Hüfte unterstützt wird. Vielleicht hätte ich anstatt der SNT das Beispiel harte Fauststöße gegen Wandsack nehmen sollen. Hier nehme ich Power aus der ganzen Körperseite mit der ich gerade schlage(wie kleine Wendungen).
    Im Poon Sao ist das ja jetzt so, als würde ich versuchen diese Struktur auf beiden Seiten gleichzeitig aufzubauen. Also als wenn man mit beiden Fäusten gleichzeitig gegen Wandsack hart schlägt. Funktioniert also nur, wenn ich, wie du sagst auf beiden Seiten Druck aufbaue.
    Im Sparring würde ich dies allerdings so nicht tun.
    Ich weiß ja nicht was du ausübst aber im Poon Sao sollte man seine Hüfte als ganzes einsetzen. Du willst ja schliesslich beide Seiten gleich stark beanspruchen und später auch mit beiden Seiten agieren können.

    Auch am Wandsack sollte man die Hüfte als ganzes einsetzen (Spannung = Hüfte leicht vor pressen), ich würde darauf achten, dass du beim schlagen gerade ausgerichtet bleibst, außer du willst Fauststöße mit Wendung trainieren.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von yves11 Beitrag anzeigen
    Im Chi Sao steht man nicht ...
    Gruss,
    @Yves, wolltest du dich nicht schon längst mit Eric getroffen haben, weil du oft in der Nähe bist???
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #14
    *Eric* Gast

    Standard

    Meine GutmüdigkeitswarteaufYvesfrist ist abgelaufen. Wenn Yves was wissen will, soll er zu jemand anderen gehen.
    P.s. Vielleicht sollte sich Herr Yves auch eine etwas erfahreneren Ving Tsun Quelle auswählen, damit beim Austausch von praktischem Wissen, keine Missverständnisse entstehen.
    Gruß Eric
    Geändert von *Eric* (30-06-2008 um 11:59 Uhr)

  15. #15
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Wieder mal eine der Diskussionen, wo jeder von seinem Wing Chun ausgeht.
    ich denke wir gehen vom Poon Sao aus.. nicht vom wt-poon sao, das wie der Rest eine Eigenentwicklung ist, siehe Sektionen etc...


    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    Meine GutmüdigkeitswarteaufYvesfrist ist abgelaufen. Wenn Yves was wissen will, soll er zu jemand anderen gehen.
    P.s. Vielleicht sollte sich Herr Yves auch eine etwas erfahreneren Ving Tsun Quelle auswählen, damit beim Austausch von praktischem Wissen, keine Missverständnisse entstehen.
    Gruß Eric
    Bitte auch nicht zu mir!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. poon sao
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 10:58
  2. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  3. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56
  4. Ne Frage über Chi Sao im JF/JKD
    Von jörg im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 17:11
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •