Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Poomse

  1. #1
    Spotter Gast

    Lightbulb Poomse

    Hallo!

    Da ich weiss, wie schwer es für manche Schüler ist, Formen des Taekwondo (Poomse) zu erlernen, habe ich hier einen Link aufgetrieben in dem es zu den ersten 8-Taeguk-Formen ein Video gibt. Vielleicht ein wenig hilfreich wenn der Trainer oder ein höher graduierter Schüler gerade mal nicht zur Hand ist und man wieder einmal aus den unzähligen Büchern nicht schlau wird.
    Sehr gut auch dargestellt wie einzelne Techniken zusammengehören und als eine Bewegung ausgeführt werden.

    Poomse-Videos

    Gruß

    Spotter

  2. #2
    Ryo Hazuki Gast

    Standard

    ich geh immer auf http://www.taekwonde.de gibts auch Poomse Videos.
    Aber trotzdem danke

    -----------------------------------------------------------------

    e=o im obigen link am Ende des Wortes und:

    da ist der direkte link

    Gruß
    Alfons.
    Geändert von Alfons Heck (25-04-2003 um 10:47 Uhr)

  3. #3
    Großmeister K Gast

    Standard

    Ah vielen Dank ... da kann ich meinen Trainer wieder beeindrucken indem ich nochmal einen selbst lerne

  4. #4
    Aaliyah Gast

    Standard

    Kennt einer von euch eine Internetadresse, auf der es Videos der Poomse gibt, wo diese mal richtig schön gelaufen werden?
    Versteht mich nicht falsch, aber irgendwie finde ich die Videos auf http://www.taekwondo.de nicht so ansprechend...

    Ciao,
    Aaliyah.

  5. #5
    Spotter Gast

    Standard

    Hm, worum gehts dir, darum das die Formen richtig gelaufen werden, oder dass sie schön sind?

    Gruß

    Spotter

  6. #6
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Original geschrieben von Spotter
    Hm, worum gehts dir, darum das die Formen richtig gelaufen werden, oder dass sie schön sind?
    Schliesst das Eine das Andere denn aus ? Qualitativ hohe Formenläufe muss man leider echt suchen...

    Gruss
    Richard

  7. #7
    samabe Gast

    Standard

    Auf taekwondo.de sind die Videos von der Kukkiwon-Seite. Was hast Du denn dagegen auszusetzen?

    Ich schau mir die aber lieber auf der Kukkiwon-Seite an - da gibt es auch die Beschreibung mit Photos zu den Techniken und teilweise noch einen Zusatz, was man sich bei manchen Techniken gedacht hat (z. B. Bilder mit Partner, der angreift)

  8. #8
    Spotter Gast

    Standard

    Die Formen sind richtig gelaufen, darauf kommt es an. Die Ausführung obliegt jedem selbst bzw. wie "schön" man kickt. Ich kenne aber jemanden, der für mich Formen nahezu perfekt läuft.

    Dang Dinh Ky Tu!

    @ Aaliyah:

    Versuch mal ein Video von ihm zu bekommen, DAS wird dir 100%ig gefallen!

    Video

    Gruß

    Spotter

  9. #9
    canis Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich habe mir mal die beiden Videoseiten (www.taekwondo.de und die von Spotter vorgeschlagene Seite) angeschaut. Dabei habe ich ein kleines Detail bemerkt.

    Es geht um Taeguk sa-jang:

    Im Kukkiwon Video wird am Anfang der Poomse nach dem Dwit-gubi und Sonnal-makki direkt Ap-gubi und Sewo-jirugi (Pyonsonkut-Jirugi) ausgeführt. Auf dem anderen Video, wird aber, sofern ich es richtig gesehen habe, nach Dwit-gubi und Sonnal-makki erst so etwas wie eine Abwehr mit der Handfläche nach unten gemacht und erst dann Ap-gubi/Sewo-jirugi (Pyonsonkut-Jirugi).

    Wie habt ihr das gelernt? Also ich habe das auch, wie im zweiten Video, mit Handflächenabwehr nach unten gelernt. (weiss leider nicht mehr wie diese Technik geheissen hat... )

    Ist zwar nur ein Detail, aber es würde mich schon interessieren, ob da mal was geändert wurde....?

    Gruss Canis

  10. #10
    samabe Gast

    Standard

    Ich hab's so gelernt, wie es auch auf der Seite des Kukkiwon http://www.kukkiwon.or.kr/eng/Tkskil...204&serial=116 beschrieben ist:
    " 2. puts forth the right foot toward ¡°Da¡±(1), performs a nullomakki, makes an oreun apkubi, and delivers a pyonsonkkeut sewo tzireugi"

    Die Hand dient zur Unterstützung des "stechenden" Armes. Ich geh mal davon aus, dass mit dem "performes a nullomakki" gemeint ist, dass die Handflächen vor Durchführung des "Stiches" nach vorne zeigen.

  11. #11
    canis Gast

    Standard

    Hallo!

    Auch auf der Kukkiwon Homepage unter Taeguk sa-jang Application sieht man bei Bild 2-1 gut was ich meine, dort wehrt der Verteidiger (rechts) einen Faustschlag des Angreifers ab und geht erst dann vorwärts mit Pyongsonkut sewo-jirugi. Das muss tatsächlich ein Nullomakki sein.

    Gruss Canis

  12. #12
    Michael Kann Gast

    Standard

    Was ist das Ziel der Poomse?

    Schönheit?

    Akrobatik?

    Oder was?

    Gruß
    Mike

  13. #13
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Original geschrieben von Michael Kann
    Was ist das Ziel der Poomse? [...]
    Was es auch ist, abgehackte Techniken und gesteltzte Schritttechnik kann man wohl ausschliessen. Das ist es, was ich an den Poomse auf taekwondo.de auszusetzen habe. Sie mögen vielleicht vom Diagramm her richtig sein, aber die Ausführung halte ich qualitativ für fragwürdig und als Richtmuster nicht geeignet.

    Gruss
    Richard.

  14. #14
    canis Gast

    Standard

    Hallo!

    @Silberpfeil
    Ja, auch ich finde die Poomse Videos auf Kukkiwon bezw. Taekwondo.de nicht gerade berauschend, aber ich denke, dass das was sie dort zeigen eher der Technikablauf darstellen soll, damit für die Anfänger die Ausführungen der Techniken klarer werden.

    Wie man das dann später vorführt oder für sich trainiert ist jedem Taekwondoin freigestellt. Ob mit Kraft, schnell oder langsam mit kurzen Pausen etc. ist die Interpretation des Einzelnen und genau das macht es doch interessant.....

    Gruss Canis

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Silberpfeil
    Was es auch ist, abgehackte Techniken und gesteltzte Schritttechnik kann man wohl ausschliessen. Das ist es, was ich an den Poomse auf taekwondo.de auszusetzen habe. Sie mögen vielleicht vom Diagramm her richtig sein, aber die Ausführung halte ich qualitativ für fragwürdig und als Richtmuster nicht geeignet.

    Gruss
    Richard.
    Das sagt mir über das ZIEL immer noch nichts!

    Was ist das Ziel der Poomse?

    Schönheit?

    Akrobatik?

    Oder was?


    Gruß
    Mike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Int. Hessenmeisterschaft Poomse 10.5
    Von Tobsen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2003, 20:35
  2. Internationale Niedersachsenmeisterschaft Poomse (TKD)
    Von Flying Kick im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 17:09
  3. Poomse
    Von fistfighter im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-09-2002, 12:14
  4. Differenzierung Poomse / Hyongs
    Von Tarakas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-02-2002, 14:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •