Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Innerlichkeit oder die 3 Großen IMAs

  1. #1
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard Innerlichkeit oder die 3 Großen IMAs

    Angeregt durch Naguals guten Beitrag zu den Unterschieden bei Inneren Stilen, hier mal als Aufhänger eine nette Geschichte (auf Englisch, habe keine Lust die zu übersetzen):

    A HsingI, Taiji and Bagua masters are all walking down a valley road small talking chating about which style is most complete, on there way to a party... They all have there opinions and are open minded of course (sarcasm here)....

    A ways down the road they come to a blockage (a big Rock) that has fallen on the road, and are unable to pass....
    The Taiji guy just stops and waits, so the HsingI and Bagua guy says hey your Taiji can´t move the stone, and the Taiji guy replies I will wait for the stone to move first before I can use my internal power, but you Bagua can find a solution by looking around to see if there is another way... The Bagua goes in circles trying to find a way to pass... Then the HsingI guys says hey guys I have the solution I will just destroy the rock with my, Deng Bu - stomping heel - and Pi and Beng Chuan - Metal and Wood strikes- and puff they are on there way again...

    Another ways down the road another blockage but this time it is a huge tree, the HsingI guy says stand back again, puff and nothing happened,,, the tree absorbed the blow by pivoting back then foward again rocking back into the place and blocking there way... The Bagua guy tried to push it and circle around it but again it was to big and heavy... So the Taiji master said I can do this one, while the tree was rocking backing and forth the Taiji master attached his hands to the tree and starting moving with it and before they saw him move the tree pivoted and toppled over to the side of the Road and they where on there way again...

    Aother ways down the road another blockage this time it was a mud slide and the ground was very loose and moveable, the Hsingi guy was unsteady and couldn't move without getting his feet stuck by to heavy stomping , the Taiji guy was astonished that he always uses solid ground to root his energy and could't step because his feet went backwards... But by the time they realized it, the Bagua guy was already on the other side cleaning his feet, he said come on guys its easy just use, Tang Ni Bu - or mud stepping... He mud slided back and showed them how to slide there feet without pressing into the earth or stomping the ground...

    They all continued on there journey until they reached there party but all the way still arguing who style is more complete...

  2. #2
    soi_chong Gast

    Standard

    Schöne und lehrreiche Geschichte

    Gefällt mir.

    Gruß

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ein altes Problem der Menschen- das Selbstwertgefühl fordert, daß das, was man selber tut, das Größte/Beste/Schönste/Effektivste ist... ein Trost, daß selbst große Meister von solchen Fallen nicht gefeit sind...
    und es zeigt wieder einmal, daß Zusammenarbeit und gegenseitiger Respekt der beste Weg sind...

  4. #4
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
    the HsingI and Bagua guy says hey your Taiji can´t move the stone, and the Taiji guy replies I will wait for the stone to move first before I can use my internal power
    sehr witzig, deshalb gibt's auch keine Bruchtests im Taijiquan

  5. #5
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    schöne Geschichte.

    Nicht umsonst nennt man Taiji, Hsing-I und Bagua die drei Schwestern der Inneren Kampfkünste.

    Gruß
    BanYan

  6. #6
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BanYan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schöne Geschichte.

    Nicht umsonst nennt man Taiji, Hsing-I und Bagua die drei Schwestern der Inneren Kampfkünste.

    Gruß
    BanYan
    Weil sie wie irrationale, neurotische Zicken einfach nicht zusammenpassen, z.B.!?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von nagual Beitrag anzeigen
    Weil sie wie irrationale, neurotische Zicken einfach nicht zusammenpassen, z.B.!?
    Also ich glaube das sehen die Intensiv Schüler von Himmet ein bissel anders



    Viele grüße,
    iron

  8. #8
    nagual Gast

    Standard

    Also ich glaube das sehen die Intensiv Schüler von Himmet ein bissel anders
    Das ist modernes Neijia-Wushu, das ist was anderes.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von nagual Beitrag anzeigen
    Das ist modernes Neijia-Wushu, das ist was anderes.
    Das erinnert mich an die WTler die der Meinung sind das ein anderer WT Verband ein total anderes WT macht als sie selbst


    Viele grüße,
    iron

  10. #10
    nagual Gast

    Standard

    Ob sich die Wudang-Leute mit dem Titel "Neijia-Wushu" anfreunden können ist eine Sache.

    Dass man nicht einfach ein verkürztes Extrakt einer Kampfkunst in ein anderes Übungssystem reinpressen kann, und gleichzeitig behaupten kann, die vollständige Kampfkunst wäre drin, ist eine andere Sache.

    Fakt ist, dass man durch die Wudang-Formen kein wirkliches Verständnis erreicht, was Bagua ist oder sein kann.

    Die Elemente, die nicht zur Wudang-Optik passen, werden nicht beachtet, was eben Wushu-typisch ist, auf den inhaltlichen Kram will ich gar nicht erst eingehen.

    Was Wt betrifft, kenne ich mich nicht gut aus, prinzipiell muss ich sagen, dass jeder Vertreter einer Wt-Variante recht haben kann, dass andere WT-ler was ziemlich anderes machen. Aber immerhin scheint dort die Unsitte nicht so verbreitet zu sein, dass irgendein Ober-WT behauptet andere Unter-WTs zu beinhalten, aber umgekehrt nicht. Da hat die WT-Welt der Taiji-Wushu-Welt noch einiges voraus.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Es gibt soviele Fakten, jeder hat seine eigenen...


    Viele grüße,
    iron

  12. #12
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Es gibt soviele Fakten, jeder hat seine eigenen...


    Viele grüße,
    iron
    Auch der Etiketten-Schwindler!

    Nebenbei gesagt, bezieht sich meine Kritik an der Wudang-Sache lediglich auf die konzeptionelle Seite der Wudang-Kunst, nämlich diesen Neijia-Mischstil und diese moderne Mischung als Repräsentant für die Ursprünge mehrerer Künste zu verkaufen, - Ursprünge, die in ihrer konkreten Form längst und zu 100% im Dunkel der Geschichte verschollen sind.
    Dass diese Mischung sehr professionell gemacht ist, und teilweise von guten Kampf- oder Bewegungskünstlern vertreten wird, bestreite ich nicht.

    Dennoch ist wohl klar, dass man nicht von Vertretern anderer Stile erwarten kann, dass sie alles, wo einer den gleichen Namen drauf gepackt hat, als gleichwertig und repräsentativ für ihre Sache gelten lassen können.
    Geändert von nagual (08-07-2008 um 22:48 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Also ich kenne Himmet persöhnlich, seine Meisterschüler ebenso und da verkauft keiner was als Ursprung der 3 Kampfkünste.Zumindest von deren Seite geht man davon aus, das Taiji in WuDang entstand und die anderen Beiden ihren Weg nach WuDang gefunden haben.



    Viele grüße,
    iron

  14. #14
    nagual Gast

    Standard

    Dann würde ich sagen, dass es von Himmet sehr edel und aufrichtig ist, dass er sich dem Marketing-Konzept der Sache nicht blind anschließt, sondern eben diese Missverständlichkeiten klar aufdeckt und anspricht.

    Wie das Konzept von offizieller Seite von den modernen Wudang-Leuten verteten wird, weiß ich nicht genau, aber das Konzept, bzw. die Konzeptionierung der Formen spricht ja auch für sich.
    Wer Taiji-, Bagua- und Xingyi-Elemente in Mischformen reinpackt, beansprucht damit ja implizit, mit dem gewählten Ausschnitt die ganzen Stile zu vertreten. Für jemanden, der das macht, aber tatsächlich nicht so meinen sollte, leider auch schwer, das Gegenteil zu behaupten, ohne dass es irgendwie kleinlaut klingt, o.ä..

    Das Problem ist ja auch, dass Mischformen, abgesehen von der reichhaltigeren Optik, keinerlei übungsmäßige Vorteile bieten gegenüber "stilreinen" Formen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Offensichtlich ist Zickigkeit keine rein weibliche Eigenschaft...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IMAs: Eine Frage des Alters?
    Von 9InchSnails im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-04-2008, 22:37
  2. IMAS 2008 - 5. u. 6. April - Jhonny Bernaschewice - Alain Sailly
    Von MrBernd im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 00:06
  3. IMAs und Gesundheit?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 11:23
  4. IMAS 2008 - Jhonny Bernaschewice / Alain Sailly
    Von MrBernd im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 22:06
  5. Grenzauflösung in den IMAs
    Von Primo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 20:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •