Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Quellen und Material zum Säbelfechten des 18./19. Jhd.

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard Quellen und Material zum Säbelfechten des 18./19. Jhd.

    Hallo zusammen!

    Hier mal eine kleine Aufstellung über Material für den Militärsäbel.

    Zuallererst mal Bücher.

    Alfred Hutton's Cold Steel (Achtung, das PDF hat 11 MB)
    http://www.thearma.org/pdf/ColdSteel.pdf

    Roworth 'The Arte of Defence on Foot (bei Google Books, auch als PDF runterzuladen)
    The Art of Defence on Foot: With the ... - Google Buchsuche

    Das Säbelsystem von John Gaspard Le Marchant (von der Website der Familie Carey)
    Broadsword Exercises - Careyroots.com

    Henry Angelo's 'Hungarian and Highland Broadsword' (26 MB PDF, überwiegend Abb. mit erläuterndem Text)
    http://www.thearma.org/pdf/Hungarian...Broadsword.pdf

    'Principles of Squad Instruction for the broadsword' von A.J. Corbesier
    http://www.navyandmarine.org/cutlass...869cutlass.pdf

    Und nun zum Handwerkszeug:

    Das Allerwichtigste ist eine stabile Fechtmaske. Achtet unbedingt darauf, daß die Maske ein Prüfsiegel der FIE (der internationale Fechtverband) hat.
    Es gibt verschiedene Ausführungen bei Masken; zu empfehlen ist immer die stabilere (und auch teurere) 1600N Maske. Zu empfehlende Hersteller sind Allstar, Uhlmann, PBT, Leon Paul.

    Das traditionelle Übungsgerät für den Säbel ist der 'Singlestick', ein ca. 90 cm - 100 cm langer, ca. 2 cm dicker Stock aus Esche oder Rattan, welcher mit einem Handschutz aus Weidengeflecht oder gehärtetem Leder versehen ist.

    Gute Singlesticks gibt es hier: Singlestick

    Alternativ kann man sich aber auch aus einer entsprechend großen Ankerboje aus dem Bootsbedarf einen Handschutz bauen.

    Mit einer guten Maske und einem Tiefschutz (Brustschutz für die Damen) sowie evtl. einem Unterarmschutz für den Waffenarm kann man dann schon recht knackig trainieren, wobei man mit dem Stock etwas Vorsicht bei Stichen walten lassen muß.

    Wenn man mit Stahlwaffen trainieren möchte, bietet sich der 'Hutton Sabre' von Paul Chen/Hanwei an. Hierbei ist zu beachten, daß es leider immer wieder Probleme mit der Qualitätskontrolle gibt.
    Hutton Sabre - Swords & More

    Bei Stahlwaffen ist mehr Schutzausrüstung unabdingbar. Normale Fechtjacken sind zu dünn; es sollte schon eine Fechtmeisterjacke (Preis ~120 € bis ~200 €) sowie ein Paar gepolsterter Fechtmeisterhandschuhe (Preis pro Stück ca. 30 €) sein. Die Bezugsquellen sind die gleichen wie für die Masken.

    Das sollte für den Anfang reichen.

    Wer noch Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  2. #2
    M.Hampel Gast

    Standard

    Hi Jörg,

    wow, das ist wohl so ziemlich alles, was man für einen wirklich klasse Einstieg braucht - und darüber hinaus!

    Gab es in letzter Zeit viele Anfragen bei Euch oder haben Fragen auf dem Y-Day dieses Posting inspiriert?

    Beste Grüße,

    Marcus

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von M.Hampel Beitrag anzeigen
    Hi Jörg,

    wow, das ist wohl so ziemlich alles, was man für einen wirklich klasse Einstieg braucht - und darüber hinaus!

    Gab es in letzter Zeit viele Anfragen bei Euch oder haben Fragen auf dem Y-Day dieses Posting inspiriert?

    Beste Grüße,

    Marcus
    Hallo Marcus,

    ich habe auf dem Y-Day u.a. Bowiemesser (welches ja nicht nur mMn stark auf dem Säbel basiert) unterrichtet und auch sonst einige Leute fürs Fechten begeistert, u.a. den Yalcinator. Und wer weiß, vielleicht werden's ja mal so viele Interessenten, daß ich mal eine komplette Säbeleinheit zusammenkriege.

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  4. #4
    Yalcinator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

    ich habe auf dem Y-Day u.a. Bowiemesser (welches ja nicht nur mMn stark auf dem Säbel basiert) unterrichtet und auch sonst einige Leute fürs Fechten begeistert, u.a. den Yalcinator. Und wer weiß, vielleicht werden's ja mal so viele Interessenten, daß ich mal eine komplette Säbeleinheit zusammenkriege.

    Gruß,
    Jörg
    Auf jeden Fall und wenn nicht dann werde ich die Leute dazu zwingen
    weißt ja ich kann gut brüllen und bin einem Kriegselefanten seeeehr nahe
    Tausend Dank für die Infos!!

  5. #5
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Was heißt den hier "für den Einstieg"???

    Mit dem von Jörg genannten Material kann man sich schon ein paar Jährchen beschäftigen. Schön zu sehen, dass es offenbar wachsendes Interesse am Säbel gibt.

    Die Hanwei-Säbel, die ich erlebt habe, haben sich immer recht schnell als extrem teuer erwiesen, da die Haltbarkeit sehr zu wünschen übrig ließ. Ist aber schon ein paar Jahre her. Vielleicht hat sich da ja was getan.

    Gruß

    Stefan

    P.S. Jörg: Auf welcher Droge warst du als du den Satz in Martins Signatur von dir gegeben hast??!?!?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    P.S. Jörg: Auf welcher Droge warst du als du den Satz in Martins Signatur von dir gegeben hast??!?!?
    Kaffee, Stefan, was sonst?
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  7. #7
    DavidBr. Gast

    Standard

    Hab' mir die Literatur noch nicht angeschaut, aber schonmal eine Frage: Ist die Beinarbeit im Säbelfechten vergleichbar mit dem was ich vom klassischen Florett-/Degenfechten kenne oder gibt es Schritttechniken, die sich davon unterscheiden wg. des Säbels? Welche Techniken mit Singlestick kann ich auch 'aus dem Buch' lernen, oder sollte das besser nur unter Aufsicht erfolgen?

    Ich weiß, es sind 2 Fragen, aber heute hab' ich es nicht mit Mathe.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hallo David,

    die Beinarbeit ist mehr oder weniger identisch. Anleitung/ Korrektur durch einen Lehrer ist immer besser als alleine zu üben, aber auch das ist für jemand mit Fechterfahrung/ Bewegungstalent machbar.

    Du kannst Dir ohne weiteres alle Techniken aneignen, die man alleine trainieren kann.
    Immer dran denken: 'This is not rocket science!'
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  9. #9
    M.Hampel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    u.a. den Yalcinator.
    Aha, dann sollte ich meinen Säbel vielleicht mal in Reichweite halten, für die nahe Zukunft.
    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Was heißt den hier "für den Einstieg"???
    Zitat Zitat von M.Hampel Beitrag anzeigen
    - und darüber hinaus!
    Sag' ich doch!

  10. #10
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Hampel Beitrag anzeigen
    Aha, dann sollte ich meinen Säbel vielleicht mal in Reichweite halten, für die nahe Zukunft.

    Sag' ich doch!
    Heute hab ich auch meinen Kaffee getrunken. Dann seh' ich auch die Details. Sogar die Aussage in Martins Signatur hat sich mir damit spontan erschlossen.

    Gruß

    Stefan

  11. #11
    modepet Gast

    Standard

    Hey Jörg,

    beschäftigst Du Dich zufälligerweise auch mit studentischem Hiebfechten? Ich meine, am Y-Day etwas in der Art mitbekommen zu haben.
    Wenn ja, könnte das hier mglw. von Interesse sein:

    Ludwig Caesar Roux, Die Hiebfechtkunst. Nachdruck der Ausgabe von 1885

    Besten Gruss und "hoch bitte" aus Stuttgart,
    Peter

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hallo Peter,

    ich interessiere mich in der Tat fürs Hiebfechten, trainiere es aber nicht.

    Was mich aber interessieren würde wäre ein Buch zur Kreusslerschen Stoßfechtschule; hast Du da was?

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  13. #13
    AlexK Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    für die deutsche Säbelschule kann ich online vor allem Fehn`s die Fechtkunst mit Stoß- und Hiebwaffen empfehlen. Sie ist über die Google Buchsuche zu finden und bietet einen guten Überblick über Kreusslersches Stoßfechten, Hiebfechten mit dem Schläger aus der verhangenen Auslage, Hiebfechten mit dem Säbel und dem Pallasch aus der steilen Auslage und das Bajonettfechten der Zeit um 1850.

    Es würde mich freuen, wenn sich mehr Leute für diese Fechtkünste interessieren würden, da sie auch viele interessante Erkenntnisse bringen, die zur Interpretation der älteren Fechtstile wertvoll sind.




    Servus,

    Alex

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Grüß Dich Alex,

    merci vielmals, der Fehn ist mit in der Tat durchgegangen.

    Gruß,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  15. #15
    modepet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Was mich aber interessieren würde wäre ein Buch zur Kreusslerschen Stoßfechtschule; hast Du da was?
    Nee, da muss ich leider passen. Hab nur Erfahrungen mit dem studentischem Fechten.

    Aber ich kann Dir, wenns Dich interessiert, mal unseren Fechtmeister vermitteln, der praktiziert alle möglichen Stile und kennt sich möglicherweise auch in den Bereichen aus, die für Dich interessant sind.
    Wenn ich das tun soll, schick mir einfach eine PN.

    Beste Grüsse,
    Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 24./25. Februar: Säbelfechten des 18. u. 19. Jh.
    Von Alte Kampfkunst im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 14:06
  2. Kendo vs. Säbelfechten
    Von FireFlea im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 27-06-2006, 06:02
  3. Kosaken - Säbelfechten
    Von FireFlea im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 07:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •