Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: BJJ Blue Belt Exam

  1. #1
    Michael61 Gast

    Standard BJJ Blue Belt Exam

    Hallo,

    YouTube - BJJ Blue Belt Exam

    ist das normal im BJJ?

    Ich meine ist das eine typische Prüfung fürs BJJ? Bislang habe ich immer gedacht, dass die Gürtel verliehen werden und dass es nur im BJJBD eine Prüfungsordnung gibt?!

    Kann mich jemand aufklären?

    danke

    mfg michi

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Michael61 Beitrag anzeigen

    ist das normal im BJJ?

    Das kommt immer auf die Schule an. Einige haben Prüfungen, andere nicht. Traditionell wird der Gürtel verliehen...das wurde aber auch alles schon an anderer Stelle besprochen. Evtl. checkst Du mal mit der Sufu was Du da so findest

    Gruss,
    Gong Fu

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Normal ist das nicht, aber bei Roy Harris Schülern kommt es vor das es strukturierte Prüfungen gibt, so wie bei dem Video von Roy Dean, einem der Top-Blackbelts von Roy Harris.

    Bei uns in den Blaugurtprogrammen ist das übrigens auch so, hier der Trailer dazu: YouTube - Blaugurt Programm Prüfung November 2007

    Aber vorsicht, die Teilnahme an unserem Programm ist auf eigene Gefahr, hab gerade gestern wieder von einem Fall gehört, wo ein Schüler wegen der Teilnahme an unserem Programm aus seiner heimischen Schule geflogen ist......

    von daher bleibt treu in guten und in schlechten Zeiten......;-);-) Fremdgehen wird bestraft, aber das ist alt bekannt.:-)
    Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

    Wie gesagt normal ist es nicht in allen Schulen, aber in manchen wirds gemacht.


    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #4
    master of 36.chamber Gast

    Standard

    Dein Engagement im Training, Kämpfe auf Turnieren und letztendlich wie Du Dich auf der Matte schlägst, werden ehrlichere Aussagen über Dein Niveau treffen, als es bei einer Prüfung der Fall wäre. Daher spar Dir das Geld, und investiere es lieber in ein Seminar, da haste mehr davon

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Entscheidend für einen Gürtel ist sowieso immer wie gut du kämpfen kannst......deshalb haben Babalu und Jeff Monson ihre Blackbelts auch erst vor wenigen Wochen bekommen, die waren vorher auf der Matte einfach Flaschen.......:-):-)

    Von daher brauchen wir keine Prüfungen.....Grapple für den Gürtel, Balge für den Belt oder was auch immer..........aber mach niemals das Blaugurt Programm, das ist gefährlich:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #6
    peter schira Gast

    Standard

    ich prüfe meine schüler auch . es gibt bei mir keine gürtelverleiung.
    gruss aus rio peter

  7. #7
    Michael61 Gast

    Standard

    danke erstmal für die antworten!

    @Björn:
    wie knn das sein, dass er aus der schule flog? Hatte der da einen anderen Meister dessen Autorität damit "in Frage gestellt wurde"?
    Aber der Aufbau bei deinem Blaugurtprogramm ist doch anders oder? Wird da dann auch im Gi geprüft oder macht ihr da keine Unterschiede?
    Diese Zwischenstufen mit den Streifen, dachte ich würde es auch nur in Deutschland geben. Jetzt hab ich das aber auch schon anderweitig gesehen. Gibts die auch bei deinem Programm? Oder ist da dann entweder Blau oder gar nichts?

    @all
    Persönlich gefällt mir diese Prüfung aus dem Video sehr gut. Es werden die Techniken geprüft und danach die Anwendung.
    Denn was nützt es wenn ich mich auf wettkämpfen gut schlage, aber immer mit der gleichen Technik gewinne. Deshalb kann man doch keinen Gürtel verliehen bekommen. Da fehlt ja das Hintergrundwissen.

    mfg michi

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich weiß nicht wie sowas sein kann, aber es gab öfters schon ähnliche Geschichten auf die ich jetzt gar nicht eingehen will, zuviele negative Vibrations.:-)

    Für mich ist es kein Problem, das die Teilnehmer aus anderen Schulen kommen, jeder kriegt bei mir das gleiche Programm beigebracht, da mach ich keine Unterschiede.

    Bei mir ist es alles oder nichts:-) Blau oder nicht Blau:-) Es gibt keine Zwischenstufen.

    Die Prüfung findet im Gi statt, was aber nur 10% der Techniken wirklich betrifft. Der Blaugurt ist ein Basisprogramm bei dem es um Escapes, grundlegende Angriffe, usw. geht, fast alle diese Techniken sind Gi/No Gi tauglich, außer die Gi Chokes, aber die werden auf einem Seminar extra behandelt.

    Der Gi ist bei Roy mehr ein traditionelles Symbol bei einer Prüfung, ich trainiere mit ihm seit vielen Jahren und hab ihn sehr selten im Gi gesehen.:-)

    Die Prüfung läuft ähnlich ab wie auf dem Video, die ersten 30-40 Minuten sind den Techniken gewidmet, danach muss der Schüler seine Skills beim Positionssparring mit anderen Schülern und am Ende beim freien (lockeren) Sparring mit Roy unter Beweis stellen.

    Tschüß
    Björn Friedrich

    P.S.: Roy Dean hat auch eine DVD "Blue Belt Requierements" herausgebracht, die ich sehr empfehlen kann.

  9. #9
    Michael61 Gast

    Standard

    ja diese DVD hab ich schon gesehen, bzw. seine Seite und den Trailer dazu.
    Kann man die auch anderstwo beziehen, weil auf der seite kann man nur mit kreditkarte bezahlen. Hab ich nicht.
    Hab schon gesucht und nichts gefunden, vielleicht weist du ja mehr?

    mfg michi

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    budovideos.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brazilian Jiu Jitsu Blue Belt Ausbildung in Köln (12 Monate)
    Von Tito_Ortiz im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 05-02-2008, 00:34
  2. Bjj Black Belt In Köln Ab 26.9
    Von peter schira im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 15:31
  3. Erster weiblicher Blue Belt bei Gracie Barra Germany
    Von Fre@k im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-11-2004, 23:48
  4. BJJ Black Belt
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 07:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •