Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Welches Training mit 49 ??

  1. #1
    jo71 Gast

    Standard Welches Training mit 49 ??

    Hi,

    bin 49, 76kg, 1.76m. Fürs Alter ziemlich fit, mache BB wieder seit 1 Jahr, KFA ca.14%, gute Ausdauer.

    Habe auch nie gedacht, dass ich mal so alt werde, aber jetzt isses soweit...

    Möchte in Zukunft BB nur noch zusätzlich betreiben (wegen Optik) und jetzt auf SV umsteigen.

    Hintergrund ist: wurde vor vielen Jahren mal fast totgeschlagen (Überfall mit Eisenstange von hinten auf Kopf, im Dunkeln, ohne Vorwarnung). Konnte mich damals nicht richtig wehren (waren 2 Typen).

    Habe das ganze natürlich inzwischen abgehakt, aber es bleibt ein Rest Unsicherheit. Das möchte ich mit einem SV-Training wegbekommen.

    Welche SV wäre für mich in Bezug auf Alter und psychologischen Effekt richtig? Möchte aber keine Formen oder ähnliches, sondern direkte Konfrontation und anwendbare Techniken lernen (bin kein Jammerlappen).

  2. #2
    Harrington Gast

    Standard

    Ich denke Krav Maga könnte was für dich sein.

  3. #3
    estacado Gast

    Standard

    ju jutsu ist super da ist alles dabei und da du kein weichei bist machen dir die würfe bestimmt nix ausund ist absolut formlos

    oder

    brasilian jiu jitsu und boxen als kombi haut auch rein

  4. #4
    Primo Gast

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    schau mal was dir motorisch liegt.
    Ju Jutsu hat auch eine Prüfungsprdnung für über 45 Jährige, falls die Beweglichkeit eingeschränkt ist. Das Training ist aber keine reine SV da Ju Jutsu auf mehreren Säulen ruht, darunter auch Wettkampf, Breitensport und SV die alle in der Prüfungsordnung und im Training abgebildet werden sollten.

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    jo krav maga könnte ich auch empfehlen,oder elite combat programm.auch wenns nich lustig ist,wenn du glaubst es gibt ein system,dass dich vor eisenstangeangriffen aus dem hinterhalt schütz,dann bist du verloren

    ansonsten neben km und ep ist boxen und muay thai noch empfehlenswert, und auf die gefahr hin dass mich die jujutsuka jetzt hassen, jj würde ich nur empfehlen wenn du ganz viel zeit und nen richtig guten trainer hast

  7. #7
    Schwede1968 Gast

    Standard

    [QUOTE=bgoldberg;1451151]jo krav maga könnte ich auch empfehlen,oder elite combat programm.auch wenns nich lustig ist,wenn du glaubst es gibt ein system,dass dich vor eisenstangeangriffen aus dem hinterhalt schütz,dann bist du verloren

    QUOTE]

    100% Zustimmung

  8. #8
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber bezüglich Krav Maga gibt’s auch noch folgende Möglichkeit:
    Triple-i-Krav Maga in Deutschland – Krav Maga Union
    Wenn es bei dir in der Umgebung KM gibt würde ich dir in jedem Fall ein Probetraining empfehlen.
    Gruß Ralf

  9. #9
    shenmen2 Gast

    Standard

    Ich würde dir auch entweder ein Hybridsystem oder Boxen empfehlen. Wenn du keinerlei Probleme mit Hüfte oder Knien hast, kommt auch Thaiboxen in Frage. Allerdings solltest du vielleicht nochmal in dich gehen, und prüfen, ob es schnell erlernbare SV sein muß (wegen eines einzigen Überfalls in 49 Jahren), oder ob nicht auch eine körperfreundliche KK in Frage kommt, in der du dich mit Glück die nächsten 15-25 Jahre weiterentwickeln kannst.

  10. #10
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Ich würde dir auch entweder ein Hybridsystem oder Boxen empfehlen. Wenn du keinerlei Probleme mit Hüfte oder Knien hast, kommt auch Thaiboxen in Frage. Allerdings solltest du vielleicht nochmal in dich gehen, und prüfen, ob es schnell erlernbare SV sein muß (wegen eines einzigen Überfalls in 49 Jahren), oder ob nicht auch eine körperfreundliche KK in Frage kommt, in der du dich mit Glück die nächsten 15-25 Jahre weiterentwickeln kannst.

    in wie weit kennst du dich mit hybriden aus,um beurteilen zu können dass man diese nicht noch mit 60 machen kann bzw. keine persönliche weiterentwicklung darin erlebt
    wenn ich sowas lese.ok,wenn man nich schwitzen mag,keine blauen flecke will, nich mal was auf die nuss bekommen mag oder über seine grenzen getrieben werden will soll man es lassen,ansonsten ist dort jeder willkommen und niemand wird über seine körperlichen befindlichkeiten hinaus drangsaliert...

  11. #11
    June Gast

    Standard

    Kann Krav Maga auch nur wärmstens empfehlen in diesem Fall!

    Sehr gutes leicht erlernbares System. Leicht erlernbar heißt, das es leicht zu verstehen ist, trainieren muss man die Techniken natürlich immer. Aber Krav Maga hält sich nicht lange auf, da gibts immer eine direkte, einfache und sichere Methode um schnell aus der Gefahrensituation zu kommen ohne das man darüber groß nachdenken muss und ohne ein jahrelang geschulter Profi dafür sein zu müssen.

    liebe grüße
    june

  12. #12
    shenmen2 Gast

    Standard

    "Schwitzen und blaue Flecken" sind nicht das Problem, untertreib doch nicht so. Das Problem ist, daß mit zunehmendem Alter die Knorpel (auch Bandscheiben) ihre Elastizität verlieren, die Schlagfrequenz des Herzens sich nicht mehr so stark erhöhen kann wie bei jungen Menschen, die Regenerationsfähigkeit nach Verletzungen stark abnimmt. Kurz: daß ein alter Körper wesentlich verletzungsanfälliger und weniger regenerationsfähig ist als ein junger.
    Natürlich geht es, wenn ein Senior in einer Gruppe von unter 40-jährigen seine eigenen Grenzen (die unterhalb der Gruppennorm liegen) beachtet und bei den meisten Übungen etwas kürzer tritt - aber es macht ihm sicher weniger Spaß, als wenn er von vornherein in einer Gruppe trainiert, wo er mithalten kann und wo nicht alle anderen Teilnehmer seine Kinder sein könnten.

  13. #13
    BenitoB. Gast

    Standard

    solche verallgemeinerungen setzen bloss missverständnisse in die welt,und halten leute davon ab es zu versuchen.

    ich hab selber erlebt,dass man auch mit handicaps gut mithalten kann,und nie zu was gezwungen wird.darüber hinaus gibt jeder selber sein tempo vor und die intensität.

    schon mal darüber nachgedacht wofür hybride erfunden wurden. um leuten mit wenig vorkenntnissen,ohne supermannfähigkeiten,relativ schnell ein gutes sv mittel an die hand zu geben,egal wie alt,jung,dick oder dünn. alle leute können dort lernen zu kämpfen,ohne zur schlachtbank geführt zu werden.

    kämpfen,etwas was so manch esoterischer tantra yogi-meister nach 25 jahren noch nicht kann (aber weiterentwickelt hat man sich) und danach hat der ersteller explizit gefragt.

    also sollte man ihm auch nich zu etwas anderen raten,bevor er nicht für sich selber!!! festgestellt hat dass es nichts für ihn ist.

    ich rate jemandem der rennradfahren möchte auch nicht dazu sich n hollandrad zu kaufen

  14. #14
    jo71 Gast

    Standard

    Hi,
    das geht ja echt schnell hier ! Danke für die Infos !

    @shenmen2: nein, die damalige Aktion ist schon lange vergessen,da konnte niemand etwas gegen machen, wenn du im dunkeln von hinten dermassen eine übergebraten bekommst.

    Ich habe nichts mit Schlägereien oder ähnlichem zu tun, die Idee mit der SV kam mir, als sich in einem Forum über BB ein paar Leute unterhielten und
    meinten, dass BBler zwar stark aussehen, im Fall des Falles aber von praktisch jedem noch so kleinem Typen mit SV-Erfahrung niedergemacht werden. Das hat mir irgendwie nicht gefallen ! Deshalb die Idee, den Sport mehr in Richtung SV zu verlagern.

    Wegen Verletzungen oder so habe ich kein Problem, habe mir vor kurzem aus Dummheit im Training eine Rippe angebrochen, aber bis Ende weitertrainiert.
    Bin da nicht so zimperlich, möchte dann auch im SV-Training schon was spüren.

    Krav Maga könnte was für mich sein, weil ich etwas machen möchte, das aus dem Instinkt und Reflex heraus arbeitet und realistische Situationen abbildet.

  15. #15
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jo71 Beitrag anzeigen
    Hi,
    das geht ja echt schnell hier ! Danke für die Infos !

    @shenmen2: nein, die damalige Aktion ist schon lange vergessen,da konnte niemand etwas gegen machen, wenn du im dunkeln von hinten dermassen eine übergebraten bekommst.

    Ich habe nichts mit Schlägereien oder ähnlichem zu tun, die Idee mit der SV kam mir, als sich in einem Forum über BB ein paar Leute unterhielten und
    meinten, dass BBler zwar stark aussehen, im Fall des Falles aber von praktisch jedem noch so kleinem Typen mit SV-Erfahrung niedergemacht werden. Das hat mir irgendwie nicht gefallen ! Deshalb die Idee, den Sport mehr in Richtung SV zu verlagern.

    Wegen Verletzungen oder so habe ich kein Problem, habe mir vor kurzem aus Dummheit im Training eine Rippe angebrochen, aber bis Ende weitertrainiert.
    Bin da nicht so zimperlich, möchte dann auch im SV-Training schon was spüren.

    Krav Maga könnte was für mich sein, weil ich etwas machen möchte, das aus dem Instinkt und Reflex heraus arbeitet und realistische Situationen abbildet.

    woher kommst du

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches Training ist das richtige für mich?
    Von Hausfreund im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-08-2007, 07:59
  2. Problem beim Training, aber welches ?
    Von DerRoteTee im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 08:42
  3. Welches Training für wen?
    Von Mars im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 10:43
  4. Welches Training macht Ihr am liebsten?
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 20:38
  5. Welches Sai Ist Das Richtige Fürs Training?
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 15:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •