Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: MMA Verein gründen.....

  1. #1
    MMA4ever Gast

    Standard MMA Verein gründen.....

    wer kennt sich mit sowas aus ? Was braucht man dafür ? Gibt es Voraussetzungen ? In meiner Umgebung (Umkreis von 50 km) gibt es keinen einzigen Verein der Freefight/MMA anbietet, daher bin ich mit einigen Freunden auf die Idee gekommen, selber einen MMA Verein zu gründen. Als Freefight Ersatz trainiere ich selber Muay Thai, Boxen und BJJ. Bin selber kein Wettkampfsportler, trainere das ganze als Hobbysport. Kann man da, ohne selber professionell in diesem Metier zu sein, auch selber was gründen ? Was meint ihr ?
    Die andere Frage ist, ob es überhaupt Bedarf an dieser Kampfkunst gibt, wie kann ich das am besten erforschen ?

  2. #2
    tommygun51 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMA4ever Beitrag anzeigen
    wer kennt sich mit sowas aus ? Was braucht man dafür ? Gibt es Voraussetzungen ? In meiner Umgebung (Umkreis von 50 km) gibt es keinen einzigen Verein der Freefight/MMA anbietet, daher bin ich mit einigen Freunden auf die Idee gekommen, selber einen MMA Verein zu gründen. Als Freefight Ersatz trainiere ich selber Muay Thai, Boxen und BJJ. Bin selber kein Wettkampfsportler, trainere das ganze als Hobbysport. Kann man da, ohne selber professionell in diesem Metier zu sein, auch selber was gründen ? Was meint ihr ?
    Die andere Frage ist, ob es überhaupt Bedarf an dieser Kampfkunst gibt, wie kann ich das am besten erforschen ?
    also denke mit der gründung selber sollte es keine probleme brauchst nur ne location (rechtlich kenn ich mich da nich so aus sollte aber auch kein problem sein)

    das du kein professioneler bit schon ehr man sollte schon merken das du nen bisschen ahnung hast find ich

    bedarf gibt es denk ich schon aber wo genau willst du denn genau ne schule gründen ?

  3. #3
    Harom Gast

    Standard

    Der Begriff "Verein" ist schon eine recht aufwendige Geschichte.
    Google das mal: -> Vereinssatzung, V.-vorstand, etc.

    Es würde doch reichen z.b. bei anderen Kampfsportschulen als "Untermieter" anzufangen.
    Oder habt ihr ne eigene Halle?

    MMA spricht denke ich v.a. Leute an die schon aus anderen KK`s kommen.
    Und denen musst du dann auch was bieten können.

    Oder du lässt das ganze als eine Art "Trainingsgruppe" laufen.

  4. #4
    wso-andreas Gast

    Standard

    für ne vereinsgründung brauchst du ne satzung und mindestens 7 leute sonst ist der rest kein thema....

    qoute
    Die andere Frage ist, ob es überhaupt Bedarf an dieser Kampfkunst gibt, wie kann ich das am besten erforschen ?
    qoute off

    bedarf gibt es denke ich an MMA generell, nur wie groß der ist und wie dicht euere region mit KK´ler bestückt ist ...das weisst du besser als wir

    denk aber an ne haftpflicht versicherung, kosten für werbung, hallen miete ggf. und nen gewerebeschein ...und so ...da läppert sich dann schon was an kosten zusammen ...

    aber

    1: hast du ne location , halle , matten , ring, sandsäcke , pratzen ...usw...

    2: wer soll da das training machen ?? qualifizierte trainer ??...das solltest du sicherstellen,

    sonst kommt da ein *2 , 3 ter Dan Taekwondo * oder so und du willst dem was über low kicks erzählen ...
    ( nur als ein Beispiel von vielen konstruierbaren ...)

    ...oder soll das ganze ne *just for fun sache* werden mit nen paar kumpels einen verein gründen , ...??
    und nen bisschen rumrollen ...?

    mutch luck !!

    andreas
    Geändert von wso-andreas (05-07-2008 um 08:28 Uhr)

  5. #5
    Ratte Gast

    Standard

    Mach einfach ersmal nur ne Trainingsgruppe ohne Verein oder so. Dann kannste mit deinen Kumpels bisschen Erfahrung sammeln bevor du dir neue Leute ins Boot holst und die gleich wieder verlierst weil du zu unerfahren wirkst.

  6. #6
    f Gast

    Standard

    ich denke auch, dass eine trainingsgruppe ein guter anfang ist, um sich selber zu testen und auch nciht sofort verpflichtungen einzugehen.

    man darf nicht vergessen, welche zeitinvestition mit einer vereinsgründung einhergeht. man leitet das training und will nebenbei ja auch noch selber trainieren. es wird einfach eine mehrbelastung. bei einer trainingsggruppe kann man sich leichter mal zurücknehmen und einen anderen machen lassen usw.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    und wenn deine trainigsgruppe läuft sprich mit dem boxverein, dem thaiboxverein oder dem verein bei dem du brazilian lernst und gründe in einer dieser vereine eine abteilung.

  8. #8
    Morrigan Gast

    Standard

    Hm, kommst Du aus Deutschland?
    Weil in jedem Land die Regelungen für Vereinsgründungen etwas unterschiedlich sind.



    Wie Andreas schon sagt:
    Für die Gründung eines Vereins benötigt Ihr mindestens 7 Leute, aus denen der Vorstand gewählt wird, und eine Vereinssatzung, in der Dinge geklärt sind, wie der Name, Sitz und der Zweck des Vereins.
    Sollte er den Status eines eingetragenen und gemeinnützigen Vereins bekommen, muss auch das in der Satzung niedergeschrieben sein.
    Ebenfalls wichtig sind die Regelungen zum Thema Ein-und Austritt, der Wahl des Vorstandes und der Einberufung der Sitzungen.

    Und bitte beachten:
    Wenn sobald Du Dich mit ein paar Leutchens entschließt, einen Verein zu gründen, und ihr als solches agiert, kann das rechtlich als ein "Vorverein" bewertet werden.

    Falls Du Dich etwas näher damit befassen möchtest, empfehle ich Dir folgende Bücher:
    Amazon.de: Vereinsrecht. Ein Leitfaden für Vereine und ihre Mitglieder.: Detlef Burhoff: Bücher
    Amazon.de: Der eingetragene Verein: Gemeinverständliche Erläuterung des Vereinsrechts unter Berücksichtigung neuester Rechtsprechung mit Formularteil: Eugen Sauter, Gerhard Schweyer, Wolfram Waldner: Bücher
    Amazon.de: Vereine gründen und erfolgreich führen: Satzung, Versammlungen, Haftung, Gemeinnützigkeit: Christof Wörle-Himmel, Sieghart Ott: Bücher
    Amazon.de: Vereine und Steuern: Rechnungslegung. Besteuerungsverfahren. Gemeinnützigkeit: Otto M. Sauer, Franz Luger: Bücher



    LG
    Morr

  9. #9
    wso-andreas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    und wenn deine trainigsgruppe läuft sprich mit dem boxverein, dem thaiboxverein oder dem verein bei dem du brazilian lernst und gründe in einer dieser vereine eine abteilung.
    das scheint die sauberste und komplikationsfreiste möglichkeit

    +1

  10. #10
    MMA4ever Gast

    Standard

    danke euch für die hilfreichen Antworten. Das mit dem Unterverein in meinem jetzigen Verein klingt sehr interessant, die Trainingsgruppe aber auch, vielleicht sollte ich das so angehen lassen, bevor wir gleich ein Verein gründen, habt mir aber gute Tipps gegeben

  11. #11
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tommygun51 Beitrag anzeigen

    das du kein professioneler bit schon ehr man sollte schon merken das du nen bisschen ahnung hast find ich
    Das Stimmt ! Es liegt nicht nur an der Erfahrung , sondern auch an deinem Image . Wenn man hört , das in der Gym XY der 3 Fache BJJ Meister Training gibt , kommt das allemale besser an als : Hobbysportler eröffnet Gym !

  12. #12
    tommygun51 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RAMON DEKKERS Beitrag anzeigen
    Das Stimmt ! Es liegt nicht nur an der Erfahrung , sondern auch an deinem Image . Wenn man hört , das in der Gym XY der 3 Fache BJJ Meister Training gibt , kommt das allemale besser an als : Hobbysportler eröffnet Gym !
    was sagt uns das gründe deinen eigenen verband und werde "weltmeister"

  13. #13
    tommygun51 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMA4ever Beitrag anzeigen
    danke euch für die hilfreichen Antworten. Das mit dem Unterverein in meinem jetzigen Verein klingt sehr interessant, die Trainingsgruppe aber auch, vielleicht sollte ich das so angehen lassen,
    wo denn wenn ich fragen darf?

  14. #14
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tommygun51 Beitrag anzeigen
    was sagt uns das gründe deinen eigenen verband und werde "weltmeister"
    und verleih dir den 8ten dan in deiner neuen kampfsportart

  15. #15
    wso-andreas Gast

    Standard

    was soll denn das ??

    er wollte nur * und das er* infos und ratschläge ...

    *verwundert am kopf kratz*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gründen einer Kampfsportschule
    Von Chris_B im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24-08-2008, 12:21
  2. Aikido Sparte im Verein gründen
    Von Hans-Joerg im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 12:45
  3. Verein gründen oder besser bestehendem unterordnen
    Von Roland von Gilead im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 13:58
  4. Interessengemeinschaft gründen
    Von Krider im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-01-2003, 17:56
  5. Neuen Judoverein gründen
    Von judoka im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-11-2002, 18:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •