Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Weng Chun Kuen

  1. #1
    hypo Gast

    Smile Weng Chun Kuen

    Hi,

    kann mir jemand die Unterschiede zwischen Chi Sim Weng Chun Kuen und Win Chun erklären?

    Die Stile haben andere Herkunft (außer dass die jeweiligen Ursprungsmeister zusammen aus dem zerstörten Shaolin Kloster geflohen sind) und im Chi Sim Weng Chun Kuen werden 5 Stile vereint.

    Ich meine die Unterschiede bei der Anwendung und der Techniken.

    Ich habe die letzte Zeit viel über Chi Sim Weng Chun Kuen gelesen und beginne mich immer mehr dafür zu interessieren.

    Es scheint hier um Kampfkunst zu gehen wobei ich bei einem anderen Wing Chun Verband leider den Eindruck habe, dass dieses Training auch dem Kommerz dient. 12 Schülerstufen, der 1. Technikergrad über 2000 €, das scheint irgendwie nicht mein Ding zu sein. Aber vielleicht bin ich als Aussenstehender ja einfach nicht im Bild.

    Freue mich auf Infos & Gegenüberstellungen der Systeme.

    Viele Grüße

    hypo

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von hypo Beitrag anzeigen
    Hi,
    Die Stile haben andere Herkunft (außer dass die jeweiligen Ursprungsmeister zusammen aus dem zerstörten Shaolin Kloster geflohen sind) und im Chi Sim Weng Chun Kuen werden 5 Stile vereint.
    Ja in der Richtung die hier in Deutschland bekannt ist vereinen sich mehre Weng Chun Familienstile.

    Ich meine die Unterschiede bei der Anwendung und der Techniken.
    Es gibt in dem Sinne keine Techniken. Du lernst verschiedene Prinzipien und Konzepte im Bezug auf Struktur, Kraftgenerierung und Bewegung der Arme und Beine im Raum.

    Eine der Ziele ist es sich frei bewegen zu können. Die Körper und dabei speziell die Hüfte wird intensiver zur Kraftgenerierung herangezogen als zb bei der Wing Chun üblichen Shortpower.

    Hier ein Beispiel für die übliche Bewegungsform im Weng Chun , wobei man sagen muss das diese je nach Ausdrucksweise des praktikanten leicht varrieren kann:

    YouTube - wengchun

    Das beschreibt aber dann nicht den Ablauf der Bewegung sondern die Ausführung.


    Es scheint hier um Kampfkunst zu gehen wobei ich bei einem anderen Wing Chun Verband leider den Eindruck habe, dass dieses Training auch dem Kommerz dient. 12 Schülerstufen, der 1. Technikergrad über 2000 €, das scheint irgendwie nicht mein Ding zu sein. Aber vielleicht bin ich als Aussenstehender ja einfach nicht im Bild.
    Wenn das nichts für dich ist ist das doch okay für dich Es gibt aber auch andere Wing Chun Systeme die sicherlich mehr als Komerz zu bieten haben.


    Freue mich auf Infos & Gegenüberstellungen der Systeme.
    Wie du sicher weißt hat Weng Chun kein Siu Nim Tao, Chum Kiu, Biu Tze etc... es gibt Würfe, Hebel, Feger, einen grundlegenden Bodenkampf, der sich aber hauptsächlich mit schnell wieder hochkommen beschäftigt. Die exesivere Nutzung der Hüfte erlaubt ein weiteres Spektrum an Kicks.

    Im Stil der Lo Familie werden die Fa Kuen, Sap Yat Kuen, Saam Pai Fut, 3 HP Formen,Jong Kuen, eine Langstockform und 2 Messerformen unterrichtet. Wobei 1 Messerform aus dem Pan Nam Wing Chun ist.

    Es gibt von ein paar der Formen mehre Varianten, mit verschiedenen Zielsetzungen.


    Viele grüße,
    iron
    Geändert von shin101 (05-07-2008 um 19:38 Uhr) Grund: Jong Kuen editiert

  3. #3
    hypo Gast

    Smile

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos.

    Würfe und Grappling machen durchaus Sinn. Im "normalen" hier meist verbreiteten Wing Tsun wurde mir gesagt daß man nicht zu Boden geht. Das ist meiner Meinung nach an der Realität vorbei.

    Mich halten auch die vielen Schülergrade und die horrenden Kosten für Prüfungen davon ab, dieses System zu trainieren.

    Deine informative Antwort und das was ich bisher gelesen habe bestärken mich, das für mich richtige Kung Fu gefunden zu haben.

    Ich werde schauen wann ich ein Probetraining machen kann.

    Vielen Dank nochmal für die Ausführungen.

    Viele Grüße aus Unterfranken.

    hypo

  4. #4
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Es soll nicht auf den Boden gegangen werden. Und das wird im WengChun nicht anders sein...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von hypo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für die Infos.

    Würfe und Grappling machen durchaus Sinn. Im "normalen" hier meist verbreiteten Wing Tsun wurde mir gesagt daß man nicht zu Boden geht. Das ist meiner Meinung nach an der Realität vorbei.

    Mich halten auch die vielen Schülergrade und die horrenden Kosten für Prüfungen davon ab, dieses System zu trainieren.

    Deine informative Antwort und das was ich bisher gelesen habe bestärken mich, das für mich richtige Kung Fu gefunden zu haben.

    Ich werde schauen wann ich ein Probetraining machen kann.

    Vielen Dank nochmal für die Ausführungen.

    Viele Grüße aus Unterfranken.

    hypo

    Mach am besten Probetraining schau dir alles an, lass dir alles ausführlicher erklären und vor allem frag und wenn du dir vorher alles aufschreibst was du Wissen willst. Viele machen das Probetraining einfach somit und Wissen nachher immer noch nicht was Sache ist.

    Wenns dir dann noch gefällt dann leg los


    Viele grüße,
    iron

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Es soll nicht auf den Boden gegangen werden. Und das wird im WengChun nicht anders sein...
    Richtig es werden halt so Sachen durchgespielt wie man sich zurechtfindet man zb selber auf den Boden gerät, wie ich schnell wieder hochkomme oder zb wie ich den Gegner runterhole zu mir und dann selber wieder hochkomme.


    Viele grüße,
    iron

  7. #7
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Richtig es werden halt so Sachen durchgespielt wie man sich zurechtfindet man zb selber auf den Boden gerät, wie ich schnell wieder hochkomme oder zb wie ich den Gegner runterhole zu mir und dann selber wieder hochkomme.


    Viele grüße,
    iron
    Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber von der Idee her mach ich das gleiche...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber von der Idee her mach ich das gleiche...
    Ich hab beides gemacht ,die Idee ist die gleiche aber allein die Konzeption ist ganz anders.


    Viele grüße,
    iron

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    schönes vid.
    ihr habt auch highkicks?
    coole sache.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    schönes vid.
    ihr habt auch highkicks?
    coole sache.
    Wie du siehst


    Viele grüße,
    iron

  11. #11
    hypo Gast

    Standard

    Hi,
    vielen Dank für die Tipps.
    Was mich noch interessiert, wie ist die Graduierung gestaffelt und kann man mit 2 x Training die Woche gute Fortschritte machen?

    Viele Grüß

    hypo

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Wie du siehst


    Viele grüße,
    iron
    joo

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von hypo Beitrag anzeigen
    Hi,
    vielen Dank für die Tipps.
    Was mich noch interessiert, wie ist die Graduierung gestaffelt und kann man mit 2 x Training die Woche gute Fortschritte machen?

    Viele Grüß

    hypo
    Wir haben auch ein Schülergrad System es ist aber eigentlich nicht essentiell um was neues zu lernen.

    Man kann mit jeden Training gute Fortschritte machen kommt halt drauf an wie man das nutzt.Ich würde aber schon sagen das du noch nebenher für dich die Sachen trainierst. Kannst auch mal schauen es ist nicht Unüblich das die Weng Chun Schüler untereinander kleine Gruppen bilden die sich auch abseitz vom Unterricht zum Training treffen würde ich mich ziehmlich direkt reinhängen


    Viele grüße,
    iron

  14. #14
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    hmm mir scheint das die kraftgenerierung ähnlich ist wie beim hung gar wenn ich mir das video ankucke !

  15. #15
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Gefällt mir, sehr sympatisch!

    Gruß Philipp

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  2. Weng Chun- Verwandtschaft mit Wing Chun
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 12:22
  3. Weng Chun inkomplettes Wing Chun?
    Von bongbattinglau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 15:53
  4. Seltsame Weng Chun (?) Clips - WAR: Wudang Weng Shun Kuen?
    Von Bongsau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 10:36
  5. Fa Kuen Weng Chun Lehrgang in Ulm
    Von Jörg.w im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-02-2004, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •