Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: makiwara

  1. #1
    Natas Gast

    Standard makiwara

    hi
    ich bin seit zwei tagen stolzer besitzer eines makiwaras eins was man am boden befestigt , hab das ding auch schon kräftig bearbeitet.
    jetzt sind die hände offen und das makiwara leicht verfärbt .
    jetzt meine frage kann ich weitermachen oder muß ich warten bis die hände wieder zu sind

  2. #2
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Bei offenen Wunden solltest du besser warten und andere Trefferregionen trainieren. Sonst kann sowas schnell zu Infektionen führen. Überhaupt ist beim Makiwara Regelmäßigkeit das Wichtigste. Also besser jeden Tag 10 Schläge, als einmal 100.

  3. #3
    f Gast

    Standard

    sobald die hände zu sehr schmerzen, oder sich offenen wunden ergeben, solltest du aufhören diese körperstellen zu trainieren bis alles wieder verheilt ist. was bringt es dir denn, wenn du dir mit übereifer eine verletzung zuziehst, die dich für 3-4 wochen aus dem verkehr zieht? genau, null komma nichts. deswegen lieber drei vier tage, oder eine woche pausieren und dann wieder weiter üben können.

    ich muss da meinem vorredner beipflichten, beim makiwara macht es die kontinuität. allerdings würde ich einfach so zuschlagen, dass ich die 100 schläge schaffe ohne mich dabei zu verletzen. mehr schläge mit weniger kraft sind effektiver zur abhärtung.
    du willst deine hände ja dazu bringen sich an das schlagen zu gewöhnen, nicht ans kaputtgehen

  4. #4
    shinkyokushinkaiwest Gast

    Standard

    Also beim Training mit dem Makiwara muss man vorsichtig sein meiner Meinung nach, weil man muss genau den Zwischenweg finden, zwischen Härte, Geschwindigkeit und Schlagfrequenz. Meiner Meinung nach sollte man auch besser die 100 machen aber wirklich auch so das du kurz davor bist, dass deine Hände aufgehen, wenn dass dann passiert gibt es zwei Möglichkeiten, die eine haben meine Vorredner schon genannt und ich muss ihnen beipflicht, aber du kannst auch die offenen Stellen bandagieren und dann weiter machen.....

  5. #5
    Schmachtfetzen Gast

    Standard

    Jetzt abheilen lassen.

    Nächstes Mal: Nur draufhauen bis es unangenehm wird. Dafür täglich.

  6. #6
    Natas Gast

    Standard

    danke für die antworten war zwar nich so ganz was ich hören wollte ,aber dann werde ich mal euren rat befolgen und ein zwei tage pause machen

  7. #7
    Yasha Speed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Natas Beitrag anzeigen
    danke für die antworten war zwar nich so ganz was ich hören wollte ,aber dann werde ich mal euren rat befolgen und ein zwei tage pause machen
    siehs so: du willst ja kämpfen können und nicht der champion im blutige knöchel haben sein.
    verletzt kannst du nicht kämpfen, deswegen trainier in zukunft nur so viel, daß du dich noch gut fühlst. das ist auf lange sicht gesünder und effektiver, als alle 3 wochen wegen ner verletzung pausieren zu müssen.

  8. #8
    schroibchen Gast

    Standard

    naja ich hätt auch gern ne makiwara trainier zzt an nem holzbalken der im boden verankert is, aber mehr als 50 mittlere oder 20 harte schläge sind dabei auch nich drin sonst sind die knöchel nicht dunkelrot sondern fleischrotoffen was ja nich der sinn is, besser man übertreibts nich

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    man eure sorgen möcht ich haben. die dinger sind so furchtbar laut und ich hab leider überhaupt keine möglichkeiten mehr sowas iwie anzubringen.
    hoffentlich klappts wenn ich umziehe

  10. #10
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Ja das stimmt. Da habe ich auch noch keine gute Lösung gefunden.

  11. #11
    Fukurokuju Gast

    Standard

    Jupp, zumal, wenn man Teile für die Wand kaufen würde, das auch irgendwann die Wand ruiniert. Abgesehen davon würde mich mein Vermieter aus der Wohnung schmeißen ... ich muss also auch drauf verzichten

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Fukurokuju Beitrag anzeigen
    Jupp, zumal, wenn man Teile für die Wand kaufen würde, das auch irgendwann die Wand ruiniert. Abgesehen davon würde mich mein Vermieter aus der Wohnung schmeißen ... ich muss also auch drauf verzichten
    ne korkwand oder sowas dahinter bringts ja auch nicht, laut ists ja trotzdem...

  13. #13
    Huangshan Gast

    Standard

    Hy

    jetzt meine frage kann ich weitermachen oder muß ich warten bis die hände wieder zu sind
    In den chinesischen Kampfkünsten die Karate(China Hand) mit beeinflusst haben, gibt es auch Abhärtungsmethoden für die Hände(Iron Palm).
    Dort wird gegen Pfähle oder auf mit verschieden Materialien gefüllte Säcke oder in mit verschieden Materialien gefüllte Eimer geschlagen.

    Tipp: Hände heilen lassen und mit Salben behandeln!

    Im Quan Fa(Kung Fu) werden dafür eigens hergestellte Salben Tie Da Jiu /Dit Da Jow verwendet um den Heilungsprozess zu unterstützen!
    Dit Da Jow

    Hier ist ein Text über das Makiwara Training!
    Kampfkunst bei www.TSURU.de - Makiwara-Training

    Gruß
    Huangshan
    Geändert von Huangshan (09-07-2008 um 15:12 Uhr)

  14. #14
    Natas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Hy



    In den chinesischen Kampfkünsten die Karate(China Hand) mit beeinflusst haben, gibt es auch Abhärtungsmethoden für die Hände(Iron Palm).
    Dort wird gegen Pfähle oder auf mit verschieden Materialien gefüllte Säcke oder in mit verschieden Materialien gefüllte Eimer geschlagen.

    Tipp: Hände heilen lassen und mit Salben behandeln!

    Im Quan Fa(Kung Fu) werden dafür eigens hergestellte Salben Tie Da Jiu /Dit Da Jow verwendet um den Heilungsprozess zu unterstützen!
    Dit Da Jow

    Hier ist ein Text über das Makiwara Training!
    Kampfkunst bei www.TSURU.de - Makiwara-Training

    Gruß
    Huangshan
    danke

  15. #15
    hanzwurstli Gast

    Standard

    ich hab jetzt eins innen garten gebaut...einfach Stroh aufn Brett und ein alter putzlappen drüber damits auch hält.
    Der Pfosten ist ein Baumstumpf:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Makiwara Lotion
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 02:00
  2. Makiwara
    Von Beavis im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 11:18
  3. Makiwara
    Von LotS im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06-04-2007, 09:22
  4. Makiwara- Erfahrungen
    Von Keung im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 18:30
  5. Makiwara
    Von dope_dope im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-10-2005, 12:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •