Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: 7 Jahre / Vorbereitung auf Thaiboxen bzw. Kickboxen

  1. #1
    zYan Gast

    Standard 7 Jahre / Vorbereitung auf Thaiboxen bzw. Kickboxen

    Guten Abend!

    Mein kleiner Bruder wird im August 7 Jahre jung und kommt in die erste Klasse.
    Ich selbst bin seit über einem 3/4 Jahr begeisterte Kick- und Thaiboxer und hoffe, dass mein kleiner mal in meine Fußstapfen tritt. Allerdings ist er mit so einem jungen Alter noch viel zu jung für das harte Training. Trotzdem wünsche ich mir, dass er Kampfsport macht und möglichst etwas, dass ihn auf meine Passion vorbereitet. Ich habe da an Taekwondo gedacht. Ich denke das ist eine ganz gute Vorbereitung (so nach dem, was ich gesehen habe). Dehnung, Tritte, Körperspannung und -beherschung. Er ist ein starker und wacher Junge, der gern seinen Kopf durchsetzt. Also kein Weichei - auch, wenn er manchmal doch etwas ruhiger sein könnte. Deswegen ist auch Charakterschulung ganz gut.
    Was ist Eure Meinung zu der Sache?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Nö, warum soll er sich was jetzt angewöhnen, was er sich später wieder abgewöhnen muss? Auch von klein auf kann man MT lernen, nur muss das Training eben dem Alter entsprechend angepasst sein. Das liegt dann an der Schule und am Trainer, ob diese z.b. ein spezielles Training für Kinder anbieten oder nicht.

    Bei uns gibt es ein extra Kindertraining, wenn es so etwas bei euch auch geben sollte, dann um so besser. Falls nicht, dann ist das natürlich Schade und bei den größeren sollte er mit sieben Jahren dann natürlich auch nicht mitmachen.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  3. #3
    zYan Gast

    Standard

    Das mit dem Kindertraining ist wohl eher so eine Sache. Bei uns im Verein gibt es zwar Kindertraining, aber da sind selten Kinder da. So allein macht das den kleinen auch sicher keinen Spaß. Und ich habe in Zwickau noch keine andere Schule bzw. Studio gefunden, die MT oder Kickboxen für Kinder anbietet.

  4. #4
    Stumpf Gast

    Standard

    vielleicht Shotokan Karate als Vorbereitung, allerdings sind da dann auch eventuell Umgewöhnungsschwierigkeiten gegeben...

    Viele sagen ja, in dem Alter sollte man sowas wie Judo machen, weil es Kraft und Koordination fördert und gut für Kinder geeignet ist. Ist allerdings auch keine Vorbereitung für MT, aber wenigstens gewöhnt er sich dabei keine "falsche" oder besser gesagt andere Schlag und Tritttechnik (wird das echt mit drei T geschrieben?) an.

  5. #5
    VanZan Gast

    Standard

    Mal eine Frage, will dein Bruder denn überhaupt Kampfsport machen?
    Denn nur weil der große Bruder seinen Sport liebt, sehe ich keinen Grund warum der kleinere das dann auch machen soll.

  6. #6
    chillakilla Gast

    Standard

    Boxen wär denk ich noch ok von der Umgewöhnung, aber so Sachen wie Karate oder TKD sind vielleicht zu verschieden.

    Leichtathletik und Turnen sind als Vorbereitung sicher auch nicht verkehrt, weil dort viel Wert auf Körperschulung gelegt wird.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von zYan Beitrag anzeigen
    Das mit dem Kindertraining ist wohl eher so eine Sache. Bei uns im Verein gibt es zwar Kindertraining, aber da sind selten Kinder da. So allein macht das den kleinen auch sicher keinen Spaß. ...

    Da hast du natürlich Recht, aber wie kann man das ändern? Genau, indem Kinder regelmäßiger kommen und mit der Zeit pendelt sich das dann auch ein.

    Die Frage von VanZan ist natürlich berechtigt, wie sieht es denn da aus? Mag dein Bruder da denn selbst überhaupt was in der Richtung machen?
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  8. #8
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zYan Beitrag anzeigen
    Mein kleiner Bruder wird im August 7 Jahre jung und kommt in die erste Klasse.
    Ich selbst bin seit über einem 3/4 Jahr begeisterte Kick- und Thaiboxer und hoffe, dass mein kleiner mal in meine Fußstapfen tritt. Allerdings ist er mit so einem jungen Alter noch viel zu jung für das harte Training.
    Zu jung für das harte Training ? Keine Sorge, in jeder KK wird das Kindertraining an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kleinen angepaßt. Bei uns im Verein gibt es Kickboxen für Kinder ab 6 Jahren, die Gruppen sind rappelvoll. Schau dir mal die Prüfungsordnung der WAKO an, das paßt schon. Das Allerwichtigste bei der Auswahl einer (Kampf)sportart ist es natürlich, daß dein kleiner Bruder auch Spaß daran hat und gerne hingeht.

  9. #9
    Dorschbert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage, will dein Bruder denn überhaupt Kampfsport machen?
    Denn nur weil der große Bruder seinen Sport liebt, sehe ich keinen Grund warum der kleinere das dann auch machen soll.
    Das habe ich mir auch gerader gedacht. Haste denn den kleinen überhaupt schon mal gefragt, was er dazu sagt?

    MfG Dorschi

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Mein Tip wär erstmal vorleben den Trainings und Lebensstil und schauen wir er drauf reagiert.

    Macht er denn irgendwas sportliches wie Fußball zb ? Oder zählt er zur Fernseh und PC Generation ? Wenn ja würd ich ihn einfach mal zum Judo, Turnen oder oder schleifen, weil sonst schleifen sich da die falschen Verhaltensweisen ein.

    Hat da nicht viel mit Wollen oder nicht Wollen zu tun, sondern einfach das Kinder wie die meißten Menschen auch von sich aus das bequemere wählen.Nur ist das nicht immer gut.


    Viele grüße,
    iron

  11. #11
    zYan Gast

    Standard

    Zum Thema "will er denn überhaupt":

    Ich habe ihn schon 2-3 mal gefragt und da meinte er, er möchte es auch machen. Ob er es auch so ernst meint, kann man ohne, dass er sich das ganze mal angeschaut hat auch nicht sagen. Auf jeden Fall klaut er immer meine Handschuhe und rennt damit durchs Haus.

    @iron101headDareius: Sportlich gesehen macht er bis jetzt noch nichts. Er ist einer der gern mal TV guckt, aber trotzdem auch viel rumrennt.

    @chillakilla: Das müsste eigentlich bei uns in der Stadt möglich sein. Hier gibt es einen Boxferein, bei dem mein Trainer füher Trainer war und ich kann mich erinnern, dass es dort wohl auch welche ab 7 oder 8 gab bzw. gibt.

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Wie wäre es mit Tae Kwon Do zum beginnen? Das ist weniger hart...

  13. #13
    Plinze Gast

    Standard

    Hey habe meinen Sohn mit 7 Jahren ins Judo geschickt. Ihm hat das sehr viel Spass gemacht und er macht es jetzt immerhin schon 2 Jahre mit Begeisterung. Solltest dir halt auch überlegen ob es in dem alter schon sinnvoll ist eine schlagende Sportart zu erlernen. Im Judo oder Ringen bekommen die jungen echt ein klasse Körpergefühl könnte dir das nur empfehlen.

  14. #14
    zYan Gast

    Standard

    @chris1982: Dann lies doch mal, was ich geschrieben habe. ^^

    Ich werde demnächst erstmal mit ihm beim KSSV, das ist ein Boxverein bei uns in Zwickau, vorbeischauen und probieren, ob es ihm gefällt.

  15. #15
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zYan Beitrag anzeigen
    @chris1982: Dann lies doch mal, was ich geschrieben habe. ^^

    Ich werde demnächst erstmal mit ihm beim KSSV, das ist ein Boxverein bei uns in Zwickau, vorbeischauen und probieren, ob es ihm gefällt.
    Boxen ist eine gute Basis für das MT!
    Konditionell wie auch technisch eine gute Voraussetzung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Jahre Vorbereitung auf Krav Maga
    Von newborn im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30-03-2008, 11:16
  2. Vorbereitung auf Freikampf Kickboxen oder WT?
    Von vomrhein im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-06-2007, 20:55
  3. Warum keine Wettkämpfe und Gürtel im Muay Thai bzw. Thaiboxen
    Von Wot@n im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 09:12
  4. Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen in Groß Gerau bzw Darmstadt
    Von Maximilian2005 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 09:42
  5. Video´s Muay-Thai bzw. Kickboxen
    Von Pantha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-04-2003, 08:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •