Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: „Krav Maga hat keine Regeln"...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard „Krav Maga hat keine Regeln"...

    Ganz netter Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger:
    „Krav Maga“ hat keine Regeln
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  2. #2
    Eniac Gast

    Standard

    Ganz netter Artikel. Hab schon deutlich schlechtere gelesen ;-)

    Das einzige, was mich an dem Artikel echt stört ist der letzte Absatz:

    Sie zu kontrollieren ist aber nötig, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Nach dem Notwehrrecht müsse ein Angegriffener das mildeste der ihm zur Verfügung stehenden Abwehrmittel wählen, erklärt Henning Radtke, Strafrechtsprofessor an der Universität Hannover. „Man muss sich selbst ein gewisses Maß an Zurückhaltung auferlegen und darf auch als Angegriffener nicht den Rambo spielen.“ Gerade Trainer sieht der Strafrechtsprofessor in der Pflicht, die ethischen und rechtlichen Grundlagen zu vermitteln. Egal, ob Polizist, Türsteher oder Opernsänger - es gilt, den inneren Gorilla durch Training zu bändigen.
    Ich stimme dem ganzen IM PRINZIP zu, also das man als Instructor darauf achten sollte, was man seinen Schülern beibringt und wie sich die Schüler verhalten.
    Aber das mal wieder gesagt wird, das man das immer "mildeste" Mittel wählen muss...
    Im Notwehrparagraph steht nichts von "mildestem Mittel", nur von "erforderlich". Das ist meiner Meinung nach nicht immer das gleiche. Rambo spielen ist natürlich auch nicht die optimale Lösung

    Ich sehe nur eine Gefahr darin, wenn man zu sehr darauf rumreitet und seinen Schülern immer nur einbläut, ja nicht einmal zu viel zu schlagen. Damit baut man - meiner Meinung nach - eher eine Schlaghemmung auf, als diese Abzubauen. Und genau das ist aber das, was viele Leute, die eine SV trainieren wollen, brauchen.

    Wie steht ihr dazu??
    Ich finde man bewegt sich da auf einem sehr schmalen Grat....

    Gruß,
    Andy


    PS: Ich bin kein Jurist, weiss also nicht mit Sicherheit, ob meine Auslegung richtig ist. Natürlich will ich mit meinem Post auch niemanden zur Notwehrüberschreitung ermutigen!

  3. #3
    Schuck Mugg Gast

    Standard

    Don`t talk, just kill!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Eniac Beitrag anzeigen
    :
    Aber das mal wieder gesagt wird, das man das immer "mildeste" Mittel wählen muss...
    Im Notwehrparagraph steht nichts von "mildestem Mittel", nur von "erforderlich". Das ist meiner Meinung nach nicht immer das gleiche. Rambo spielen ist natürlich auch nicht die optimale Lösung
    Nun, man muß diejenige Verteidigungshandlung wählen, die den geringsten Schaden verursacht und anders gesprochen sind es nun mal die mildesten Mittel.

    Trotzdem alles Bullshit, jeder Staatsanwalt bzw. Richter legt dies anders aus.

    Gruß Markus

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Eniac Beitrag anzeigen
    (...)
    Im Notwehrparagraph steht nichts von "mildestem Mittel", nur von "erforderlich". Das ist meiner Meinung nach nicht immer das gleiche. Rambo spielen ist natürlich auch nicht die optimale Lösung

    (...)
    Juristisch gesehen ist eine Handlung dann erforderlich, wenn sie geeignet ist, den Angriff mit Sicherheit und auf Dauer abzuwehren, und unter mehreren gleich geeigneten Möglichkeiten das mildeste Mittel darstellt.
    Aber Luggage kann dir da sicher noch mehr zu sagen...
    Geändert von Ezekiel (09-07-2008 um 18:05 Uhr)
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  6. #6
    Eniac Gast

    Standard

    Tja, ich bin halt doch kein Jurist...
    Damn itt!!

    Zitat Zitat von MarkusW.
    Trotzdem alles Bullshit, jeder Staatsanwalt bzw. Richter legt dies anders aus.
    Wie recht du da hast...

    Wie heisst es schön: "Auf hoher See und vor Gericht ist man allein in Gottes Hand."
    (oder so ähnlich, konnte mir Sprichwörter noch nie sonderlich gut merken)

    Gruß,
    Andy

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Eniac Beitrag anzeigen
    Wie heisst es schön: "Auf hoher See und vor Gericht ist man allein in Gottes Hand."
    (oder so ähnlich, konnte mir Sprichwörter noch nie sonderlich gut merken)
    "Auf jeden Schiff was dampft und segelt, gibt´s einen der die Putzfrau vö...." ...

    Ne Mist, war was anderes.

    Gruß Markus

  8. #8
    Carale Gast

    Standard

    Endlich ist es soweit! - "Erlaubt ist, was effektiv ist" und "entschärfte Variante" in nur einem einzigen Kampfsystem vereint!

    Diese Krav-Maga-Leute scheinen echt Humor zu haben. Sie erlauben einem alles, zeigen einem aber nur die Hälfte dessen wofür man sie bezahlt und machen dann auch noch damit Werbung. Das ist Marketing at its best, oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    Carale

  9. #9
    trioxine Gast

    Standard

    wa steht das denn?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Carale Beitrag anzeigen
    Endlich ist es soweit! - "Erlaubt ist, was effektiv ist" und "entschärfte Variante" in nur einem einzigen Kampfsystem vereint!
    Wenn man die gängigen Notwehrgesetze in Israel mit denen in Deutschland vergleicht, ist es auch so.

    Man sollte solche Sachen wie "In diesem System ist alles erlaubt" nicht immer so hochschaukeln.

    Es soll den Laien/Beginner in den Kampfstilen einen Richtungshinweis geben, das dieses/jenes System nicht an ein sportliches "Regelwerk" festhalten.

    Man ist nur an den gesetzlichen und auch moralischen "Reglement" gebunden.

    Gruß Markus

  11. #11
    IchPutzHierNur Gast

    Standard

    Grüß euch,

    ist echt mies mit ,,mildesten Mittel'',weil neulich sind mein Trainer und ich in der Stadt unterwegs gewesen und haben dann mit bekommen ,wie ein Kerl einer Frau so eine gewischt hat,dass sie blutend zu Boden fiel...mein Trainer hat sich dazwischen gestellt und versucht den Kerl davon abzuhalten weiterzumachen.Dieser sprach sich in Rage und ging auf meinen Trainer los.Er,mein Trainer, verpasste ihm einen Tritt in den Magen und der Typ ist zusammengebrochen.Bei der Polizei wurde,dann mein Trainer sowas von angeschissen!Das er gerade als Trainer nicht so reagieren darf und sich so der Öffentlichkeit zupräsentieren...Oo
    mein Trainer musste eine satte Gedlstrafe zahlen...
    Ich weiß nicht was genau der Strafanwalt da erwartet...

    Mfg IchPutzHierNur

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von IchPutzHierNur Beitrag anzeigen
    Grüß euch,

    ist echt mies mit ,,mildesten Mittel'',weil neulich sind mein Trainer und ich in der Stadt unterwegs gewesen und haben dann mit bekommen ,wie ein Kerl einer Frau so eine gewischt hat,dass sie blutend zu Boden fiel...mein Trainer hat sich dazwischen gestellt und versucht den Kerl davon abzuhalten weiterzumachen.Dieser sprach sich in Rage und ging auf meinen Trainer los.Er,mein Trainer, verpasste ihm einen Tritt in den Magen und der Typ ist zusammengebrochen.Bei der Polizei wurde,dann mein Trainer sowas von angeschissen!Das er gerade als Trainer nicht so reagieren darf und sich so der Öffentlichkeit zupräsentieren...Oo
    mein Trainer musste eine satte Gedlstrafe zahlen...
    Ich weiß nicht was genau der Strafanwalt da erwartet...

    Mfg IchPutzHierNur
    Kannst Du die Hintergründe etwas genauer darstellen? Momentan sieht es nämlich so aus, dass (a) ein Mann eine Frau angreift, (b) der Trainer zu deeskalieren versucht, (c) selber dann angefriffen wird, (d) sich mit nur einem einzigen Tritt, der in den Magen geht (und keine weiteren Verletzungen mit sich führen sollte), wehrt und (e) es mehrere Zeugen dafür gibt (zumindest Dich), dass hier ein identifizierbarer Angreifer und ein identifizierbarer Verteidiger anwesend waren.

    Da kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, wieso der Trainer eine Geldstrafe zahlen musste.

    Was genau hat denn sein Anwalt nach der Gerichtsverhandlung gesagt? Oder wurde das "außergerichtlich" geregelt?


    Gruß
    Stoiker

  13. #13
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Man ist nur an den gesetzlichen und auch moralischen "Reglement" gebunden. Gruß Markus
    ...in einer SV Situation?




  14. #14
    Eniac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aaxx
    ...in einer SV Situation?
    Klingt doof, ist aber so...

    Zumindest das moralische. Ich sag nicht, dass es klug ist sich zu viele moralische Regeln aufzuerlegen, aber Fakt ist, das viele solche Regeln für sich haben.

    Sind oft dann auch die, die übel einen drauf bekommen und sich hinterher wundern warum...

    Wobei ich denke das die meisten (auch die meisten "Krieger" hier im Forum), sich an ein gewisses "moralisches Regelwerk" halten. Denke da zB an das Thema Waffeneinsatz, etc.

    Moralisch Regeln sind nicht sportliche Regeln.

    Die Kunst ist hierbei, sich das Leben nicht zu schwer zu machen (indem man zB sagt "Ich würde nie unter die Gürtellinie schlagen"), aber auf der anderen Seite auch nichts macht, womit man nur schwer hinterher Leben kann (zB unnötiger Waffeneinsatz mit folgender schwerer/tödlicher Verletzung des Gegners).

    Just my 2 cents.

    Andy

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    in D muß man das mildeste Mittel wählen. Schaut euch mal Urteile an.

    Überschreitet der Verteidiger das Maß der Notwehr, so liegt ein intensiver Notwehrexzess vor.
    natürlich ist das mildeste Mittel sehr hoch angesetzt wenn 35 Rocker über dich herfallen.
    I Love Schiuschitsu

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga "Groundfighting" Seminarreihe in Hamburg ab Juni
    Von DocDog im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-04-2008, 19:32
  2. Seminar "Best of Krav Maga" in Oberschleißheim am 31.3.2007
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 22:32
  3. Krav Maga-Seminar in Salzburg "Sicherheit im Alltag"
    Von pinkipinki im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-09-2006, 18:24
  4. Krav Maga - "Meanest guys in the MA-World"?
    Von TriXer im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 16:38
  5. Krav Maga mit Eyal Yanilov, "Befreiungstechniken", 5. Februar 2006, Hamburg
    Von Krav-Maga-München im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •