Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Realistische Selbstverteidigung

  1. #1
    Ralf_M Gast

    Standard Realistische Selbstverteidigung

    wie gestaltet ihr in eurem Verein, Schule oder Kampfsportgruppe das Training der Selbstverteidigung.
    Trainiert ihr überhaupt SV ?

    Bin gespannt was auf viele Aussagen.

  2. #2
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Wir treffen uns um 00:00 und jagen dann Vampire!

    Sorry für Off-Topic, aber deine Frage lädt schreibfaule Gesellen nicht gerade zum Antworten ein.

  3. #3
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Wir treffen uns um 00:00 und jagen dann Vampire!

    Sorry für Off-Topic, aber deine Frage lädt schreibfaule Gesellen nicht gerade zum Antworten ein.
    Ich dachte eigentlich an vernünftige Aussagen und Meinungen.
    Danke

  4. #4
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    na gut

    Ziel - Taktik - Technik - Trainingsprogression

    Wir arbeiten uns von der Theorie zu automatisiertem, unterbewußten Handeln unter Streß durch.

    Wir versuchen wenig auf "Tricks" zu setzen. Nach dem Motto A macht dies und dann macht B das.

    Ach ja ... und Kampftraining, Kampftraining, KAmpftraining.

    Gruß,
    Eric

  5. #5
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    na gut

    Ziel - Taktik - Technik - Trainingsprogression

    Wir arbeiten uns von der Theorie zu automatisiertem, unterbewußten Handeln unter Streß durch.

    Wir versuchen wenig auf "Tricks" zu setzen. Nach dem Motto A macht dies und dann macht B das.

    Ach ja ... und Kampftraining, Kampftraining, KAmpftraining.

    Gruß,
    Eric
    Vielen Dank
    na bitte es geht doch.

  6. #6
    ilyo Gast

    Standard

    Und nun? Gibst du selbst auch was preis oder bleibts beim Fragespiel?

  7. #7
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    na gut

    Ziel - Taktik - Technik - Trainingsprogression

    Wir arbeiten uns von der Theorie zu automatisiertem, unterbewußten Handeln unter Streß durch.

    Wir versuchen wenig auf "Tricks" zu setzen. Nach dem Motto A macht dies und dann macht B das.

    Ach ja ... und Kampftraining, Kampftraining, KAmpftraining.

    Gruß,
    Eric
    das find ich seeeehr wichtig
    war neulich bei nem kumpel, der taekwondo macht und sich für ne prüfung vorbereitet. der wollte dann an mir messerentwaffnung üben (angriff eindeutig vorgezeigt usw.).
    jedenfalls gibts im taekwondo wohl einen abgetrennten bereich "selbstverteidigung", in dem dann sowas gezeigt wird wie 'A hält dich am linken Arm, also greifst du hier, drehst da und machst blubb'.
    jedenfalls hat der mich dann gefragt "ja... kannst du denn selbstverteidigung?"
    ich war dann erstma n bissl verwirrt und meinte dann... 'ja - ich kann mich selbst verteidigen'
    also hat er mal ein paar würgegriffe von vorne, hinten und sonstwo angesetzt und geschaut was ich mache und ich gleichfalls bei ihm.
    wenn ich dann sachen gemacht hab, die er so aus seinem "selbstverteidigung" nicht kannte, hat er lange überlegt und dann gemeint 'hm... ich weiß nix...', anstatt mir zum beispiel einfach eine mit dem ellenbogen zu ballern.

    soll jetzt kein taekwondo-bashing oder ähnliches sein, ich wollte nur nochma unterstreichen, dass ich es sehr wichtig finde eher grundprinzipien beizubringen, statt exakter techniken, in punkto SV.

  8. #8
    drunken monkey Gast

    Standard

    Bei mir wird ausreichend Kampftraining gemacht. Dann sehr realistische SV Anwendung (was sehr oft zu sehr vielen blauen Flecken führt), lernen seine Umgebung für sich zu benutzen, Training auf ungünstigem Gelände (Treppen, Mauern, Schlamm, Unebenes Terrain). Viel Training mit den Waffen um ein besseres Distanzgefühl dafür zu kriegen (auch mit sehr vielen blauen Flecken verbunden) Nicht das Ihr jetzt denkt ich sei Sadist, aber wenn jemand das nicht trainieren möchte, muss er natürlich nicht und darf stattdessen auch Formen trainieren

  9. #9
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Bei mir wird ausreichend Kampftraining gemacht. Dann sehr realistische SV Anwendung (was sehr oft zu sehr vielen blauen Flecken führt), lernen seine Umgebung für sich zu benutzen, Training auf ungünstigem Gelände (Treppen, Mauern, Schlamm, Unebenes Terrain). Viel Training mit den Waffen um ein besseres Distanzgefühl dafür zu kriegen (auch mit sehr vielen blauen Flecken verbunden) Nicht das Ihr jetzt denkt ich sei Sadist, aber wenn jemand das nicht trainieren möchte, muss er natürlich nicht und darf stattdessen auch Formen trainieren
    Laßt bitte die Waffen mal außen vor, das ist eine andere Geschichte und sehr speziell.
    Ich meine nur das Training der SV im Empty Hand Bereich.

  10. #10
    drunken monkey Gast

    Standard

    Und was ist wenn ich als Verteidiger meinen Angreifer mit einer Schlüsselspitze angreife oder Ihm einen Stein an die Birne haue, ist das auch eine Waffe?

    Wie trainierst du denn SV?

  11. #11
    BämBäm Gast

    Standard

    Hm ja

    1) die Technik bis man den Ablauf drin hat.

    2) die Technik mit Volldampf auf die Pratzen

    3) verschiedene Drills in denen die Technik eingebaut wird in verschiedenen Stressstufen und übergänge zu Folgetechniken.

    Alles mit Partner.

    Alle Techniken werden mit der Trefferintention ausgeführt d.h falls ich oder mein Partner nicht aufpassen oder pennen, gibts einen vor den Latz.

    4) Sparring

  12. #12
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Und was ist wenn ich als Verteidiger meinen Angreifer mit einer Schlüsselspitze angreife oder Ihm einen Stein an die Birne haue, ist das auch eine Waffe?

    Wie trainierst du denn SV?
    ich meinte Stock, Messer usw.

  13. #13
    drunken monkey Gast

    Standard

    Okay dann ist klar

    Was für eine KK betreibst du eigentlich?

  14. #14
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Okay dann ist klar

    Was für eine KK betreibst du eigentlich?
    Guckst du hier:

    omc-heringen - Home

  15. #15
    drunken monkey Gast

    Standard

    Habs mir gleich reingezogen Basiert viel davon auf KFM?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung 22.07.06
    Von DuShan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 10:57
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  3. Realistische Selbstverteidigung für Frauen
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 14:45
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 16:37
  5. REALISTISCHE SELBSTVERTEIDIGUNG durch COMBAT HAPKIDO?
    Von Gr99 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-10-2001, 19:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •