Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Feuer mit Feuer bekämpfen... Abwehr mit gleicher Technik wie Angriff, oder so ähnlich

  1. #1
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard Feuer mit Feuer bekämpfen... Abwehr mit gleicher Technik wie Angriff, oder so ähnlich

    Hallo

    mir ist kein besserer Titel eingefallen...
    Ich bin auf der Seite von Alfons Heck auf eine Technik gestossen die mich teils faszinierd, teils abgeschreckt hat. Sehr elegant, aber kann sicherlich auch fürchterlich in die Hose gehen...

    Situation:

    Tori greift an mit Jodan Mawashi Geri bzw. mit Ura

    Uke tritt einen Ura Mawashi, bzw. Ushiro Mawashi Geri und zwar so, dass er mittels der Kniekehle in einen Hebel gezwungen wird und somit zu Boden gebracht wird.

    Sehr spektakulär, aber heiss....

    Hie eine langsame Version auf Youtube und das Video von der Homepage von Alfons Heck:

    YouTube - Uramawashigeri

    HAP KI DO - SCHULE FRANKFURT / JIN JUNG KWAN

    Hat das von euch schon mal einer angewendet, bzw. trainiert ihr das?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ist ne coole Nummer. Und im Bereich des Möglichen liegt es wohl schon Aber für mich persönlich wäre das nichts.
    Im Video wird der Angriffstritt ein ganzes Stück vor dem Kopf abgestoppt und in der Luft gehalten. So funktioniert das wunderbar. Aber bei einem ernsten Angriff wäre mir diese Art der Abwehr zu riskant. Du musst ja erkennen das ein Mawashi kommt und musst dann noch schneller deine Fußtechnik ausführen als der Gegner der sowieso schon in Aktion ist.

    Sowas ähnliches habe ich mal auf einem großen DKV Lehrgang miterlebt. Dort wurde der Ura-Mawashi-Geri verwendet um die Deckung des Gegners nach unten zu treten und dann ohne abzusetzen einen Mawashi-Geri zum jetzt offenen Kopf zu treten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Das ist ne nette Technik - die aber im Fall des Falles genau dann nicht klappt wenn man sie macht

    Und ich bin auch nicht der Angreifer

    osss
    tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Video von der Homepage von Alfons Heck
    Bei mir steht ja deutlich Show vor der Technikserie. Also so, wie dort von mir und meiner Partnerin ausgeführt, ist sie im Kampf nicht einsetzbar.

    Schau mal hier ab 50sec dort sind 2 Versionen zu sehen. Wobei die zweite zwingender ist und von Meister Lee auch gut angewendet werden kann (eigene Erfahrung ). Ich kann die Technik allerdings nicht so gut ausführen und würde sie im Ernstfall nicht einsetzen.
    YouTube - Europe Hapkido JJK Championship 2007
    Geändert von Alfons Heck (10-07-2008 um 11:28 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Sieht gut aus. Müsste man mal im Training probieren. Bestimmt nix für richtige Wettkämpfe, aber so fürs Randori im Dojo...

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Sowas ähnliches habe ich mal auf einem großen DKV Lehrgang miterlebt. Dort wurde der Ura-Mawashi-Geri verwendet um die Deckung des Gegners nach unten zu treten und dann ohne abzusetzen einen Mawashi-Geri zum jetzt offenen Kopf zu treten.
    Wer war denn der Trainer?

  6. #6
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Schau mal hier ab 50sec dort sind 2 Versionen zu sehen. Wobei die zweite zwingender ist und von Meister Lee auch gut angewendet werden kann (eigene Erfahrung ). Ich kann die Technik allerdings nicht so gut ausführen und würde sie im Ernstfall nicht einsetzen.
    YouTube - Europe Hapkido JJK Championship 2007
    Was ist denn die erste für eine Technik? Sieht ja krass aus.

  7. #7
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Bei mir steht ja deutlich Show vor der Technikserie. Also so, wie dort von mir und meiner Partnerin ausgeführt, ist sie im Kampf nicht einsetzbar.

    Schau mal hier ab 50sec dort sind 2 Versionen zu sehen. Wobei die zweite zwingender ist und von Meister Lee auch gut angewendet werden kann (eigene Erfahrung ). Ich kann die Technik allerdings nicht so gut ausführen und würde sie im Ernstfall nicht einsetzen.
    YouTube - Europe Hapkido JJK Championship 2007
    okay, danke.
    Das Video ist ja mal krass. Gegen den Grand Master will ich nicht kämpfen.... Hat mir beim zusehen schon weh getan

  8. #8
    unproVoked Gast

    Standard

    das heißt also bei angriff mawashi geri blockt ihr den fuß erst mit der hand und fädelt dann mit dem eigenen bein ein?

    naja, zum angeben bestimmt ganz cool

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    also unbewusst oder unbeabsichtigt ist mir das schonmal passiert, zwar kams nicht zum hebel wie im video aber so verknotet wurden wir trotzdem

  10. #10
    DaniK Gast

    Standard

    Hab das mal bei einer meiner Shows gemacht.
    Beide kicken ushiro-mawashi und harken ein.

    war recht spektakulär und schwierig vom timing her.
    nix für den kampf, nur show.

  11. #11
    Yiro Gast

    Standard

    so was ähnliches hat doch tony jaa auch in einem film gemacht...
    hier zeigt er das auch nochmal unter anderem: YouTube - Tony Jaa demonstration - Japan Tv

  12. #12
    IsoO Gast

    Standard

    Die Demonstration von Tony finde ich schon mal ganz ordentlich. Könnte aber ruhig noch ein wenig mehr drin sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spiele niemals mit Feuer !
    Von BoxinsGesicht im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 20:01
  2. Feuer?
    Von knife im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15-12-2007, 08:20
  3. Feuer in den Lungen
    Von Butterbrot im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-10-2007, 23:10
  4. Feuer
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-07-2005, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •