Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme beim Pratzentraining

  1. #1
    Zabba Gast

    Standard Probleme beim Pratzentraining

    Hi,
    ich habe seit einem halben Jahr nur am Sandsack trainiert und war Gestern zum ersten mal wieder im Thaiboxen,beim Pratzentraining hatte ich dann massive Probleme Kraft in den Schlag zu legen!?
    Irgendwie hatte ich keinen Bums im Schlag,allerdings nur in den Geraden Schlägen (Cross/Jab)!
    Ich habe mich dann auf Distanz,Hüfteindrehung und auf das Ziel (Pratze) konzentriert,es wurde zwar besser aber trotzdem viel zu wenig!!!!
    Nach dem Training bin ich noch mal kurz an den Sandsack,da war es dann schon deutlich besser.
    Jetzt bin ich Ratlos,woher kann das kommen?
    Was mache ich falsch?
    Klar man kann so ein Problem nur erkennen wenn man zuschaut,aber hat das schon mal jemand gehabt?

  2. #2
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Vielleicht kommt es dir auch einfach nur so vor, weil der Sandsack mehr Widerstand bietet? Oder kam diese Bemerkung von Anderen?

  3. #3
    noppel Gast

    Standard

    kann am pratzenhalter liegen oder den pratzen...

    es gibt pratzen, die sind butterweich, sodass man mehr darin versinkt, statt kraft zu übertragen... und es gibt halter, die den effekt durch ihre bewegungen verstärken... also keinen richtigen gegendruck geben

  4. #4
    Neopratze Gast

    Standard

    Der Pratzenhalter muss auch aktiv mitwirken, und ein Stückchen auf deinen Schlag gegenschlagen. Ein guter Pratzenhalter geht immer nen Stückchen in den Mann rein, während der draufballert

    Ein Sandsack steht nur statisch da, und liefert durch sein blödes Dastehen automatisch einen gewissen Gegendruck. Der Pratzenhalter hingegen weicht automatisch einen Hauch zurück, außer es ist ein erfahrener welcher

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Mit dem ersten Satz hast ja noch Recht gehabt, mit dem Rest siehts aber schon wieder etwas anders aus Neo. Wenn der Schlagende vorwärts stept oder gleitet und du ihm als Halter dazu noch ´nen Schritt entgegenkommst, dann verkürzt du so stark, dass er die Technik nie richtig ausführen kann und das langmachen wird so auch keiner lernen. Durch die Oberkörperarbeit und aktives mitschlagen der Pratze kommt der Halter dem Schlagenden genug entgegen, er wird sogar zurückweichen und die Distanz bleibt korrekt erhalten, je nach Übung eben. Anders ist es wenn man als Halter aktiv Druck machen soll, damit der Schlagende lernt im Rückwärtsgang ebenso zu schlagen um Distanz zu schaffen.

    Zabba, am Sandsack viellecht keine Beinarbeit gehabt? Jetzt beim Pratzenschlagen kann sich das natürlich auswirken. Wäre zumindest eine Möglichkeit, denn mit Hüfte klappts ja bei dir, aber der Vorwärtsdruck fehlt ja und der kommt durch step oder gleiten vorwärts. Schlägt man Kombis am Sack fehlt das natürlich.
    Geändert von Nahot (10-07-2008 um 18:49 Uhr)
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  6. #6
    Neopratze Gast

    Standard

    Es war keine Rede von nem Schritt, oder ihm in den Schoß zu hüpfen

    Du weisst genau was ich mein, diesen kleinen Klatsch den man eben macht wenn der Trainierende draufkloppt

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Ja klar, dann passts ja. Das andere war eben so formuliert, das ich es tatsächlich auf Bewegung bezogen habe, wenn du damit nur z.b. reingehen mit der Pratze meinst, dann passts.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  8. #8
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot Beitrag anzeigen
    wenn du damit nur z.b. reingehen mit der Pratze meinst, dann passts.
    genau dieses

  9. #9
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
    genau dieses
    Kurz gefasst - weil, Sarah and Marc in love geht los

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. probleme beim laufen
    Von Gaara sandmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-03-2007, 11:54
  2. Wanderlei Silva beim Pratzentraining
    Von DieKlette im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 17:14
  3. Probleme beim Sparring
    Von Monkey16 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 15:27
  4. 11 Jähriger beim Pratzentraining
    Von Karl-Heinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07-02-2005, 15:37
  5. Probleme beim Boardaufruf?
    Von Sebastian im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-03-2002, 14:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •