Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Kiai beibringen

  1. #1
    Gunna Gast

    Standard Kiai beibringen

    Hallo,

    ich bin Karate-Trainer und habe seit neuestem eine weibliche erwachsene Person die jetzt seit ca. 6 Monaten im Training ist. Sie macht nie Kiai.

    Ich habe sie persönlich darauf angesprochen und sie meinte es ginge nicht. Sie hat allgemein ein Problem mit Schreien und sie meinte es geht einfach nicht laut zu schreien.

    Sie macht aber überhaupt kein Kiai. Ich habe ihr vorgeschlagen fürs erste vielleicht einfach nur etwas mehr auszuatmen wenn sie die Technik macht. Aber auch damit hat sie Probleme.

    Meine FRAGE: Hattet ihr schon mal einen solchen Fall? Habt ihr Ideen wie man damit umgehen könnte bzw. wie man der Person es beibringen könnte ein Kiai zu üben bzw. diese Blockade zu lösen? Es ist zwar nicht nötig eine Kiai zu machen - aber vielleicht hilft es der Person auch alltägliche Situationen dann besser zu lösen bzw. besser mit ihnen umzugehen (Streit in der Partnerschaft oder ähliches....)?

    Danke für euren Rat.

  2. #2
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gunna Beitrag anzeigen
    Es ist zwar nicht nötig eine Kiai zu machen - aber vielleicht hilft es der Person auch alltägliche Situationen dann besser zu lösen bzw. besser mit ihnen umzugehen (Streit in der Partnerschaft oder ähliches....)?
    Wo unterrichtest du denn, dass du es nicht für nötig hältst, dass deine Schüler eine Kiai machen? Natürlich ist das nötig. Gerade im Sinn einer Persönlichkeitsentwicklung. Und ich glaube die meisten Karatekas haben sicher ähnliche Erlebnisse in ihrem Dojo gemacht. Ich auf jeden Fall habe einige Frauen (und Männer) erlebt, die lange brauchten, um das Kiai laut und sauber und selbstständig zu machen.


    Zitat Zitat von Gunna Beitrag anzeigen
    Meine FRAGE: Hattet ihr schon mal einen solchen Fall? Habt ihr Ideen wie man damit umgehen könnte bzw. wie man der Person es beibringen könnte ein Kiai zu üben bzw. diese Blockade zu lösen?
    Sie soll mal in den Wald gehen oder in einen schalldichten Raum und einfach mal so laut schreien wie möglich. Das Kannst du sonst auch mal mit ihr zu zweit im Dojo machen, nach dem Training oder so. Lass sie einfach mal laut schreien, schrei sie noch lauter an, lass sie wieder zurück schreien.
    Irgendwann wird sie sich getrauen.
    Oft haben Frauen ein besonderes Problem mit dem Kiai. Doch es kann geholfen werden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    tennisspielerinnen haben weniger problem mitm kiai gehabt
    aber eigentlich ists doch nur so, dass wenige leute in ihrem leben wirklich mal laut geschrien haben, sei es aus verschiedenen gründen und dann wirklich durchgehend mehrmals im training zu schreien ist schon krass befremdend...

  4. #4
    Gunna Gast

    Standard

    Wo unterrichtest du denn, dass du es nicht für nötig hältst, dass deine Schüler eine Kiai machen?
    dazu mal ein Zitat bezüglich Kiai im Budo - somit folgendes:

    Was ist das Geheimnis eines guten Kiai?
    Kiai ist bloß ein Wort, dass Kampfkünstler für einen konzentrierten Schrei erfunden haben, der in einer Technik verwendet wird. Seine wahre Bedeutung ist, positives Ki in Alles was man tut, strömen zu lassen. Der wirkliche Kiai kann lautlos sein, positiv denken und starke mentale Kraft im Tun. Selbst wenn jemand droht, Sie anzugreifen, wenn Sie starkes Ki ausstrahlen, sendet dies ein kraftvolles unterbewusstes Signal an den Angreifer, so dass kein Raum für einen Angriff da ist.
    Hier nochmal bewusst:

    Der wirkliche Kiai kann lautlos sein
    Ich selbst trainiere mich und andere mit lautem Kiai aus dem Hara. Dennoch bin ich an einem Punkt angelangt wo ich zumindest überlege ob ein Kiai immer laut sein muss...

  5. #5
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gunna Beitrag anzeigen
    (…)
    Ich selbst trainiere mich und andere mit lautem Kiai aus dem Hara. Dennoch bin ich an einem Punkt angelangt wo ich zumindest überlege ob ein Kiai immer laut sein muss...
    Natürlich muss ein "Kiai" (obwohl das ja afaik soviel wie "Schrei" bedeutet) nicht unbedingt laut sein. Doch für Einsteiger ist es unumgänglich ein Kiai erstmal laut zu beherrschen.

    Und wenn die genannte Dame damit ein Problem hat, ist das imho nur symptomatisch für andere Themen ihrer Persönlichkeit (Stichworte Selbstvertrauen, Selbstbehauptung, Selbstüberwindung). Oder siehst du das anders?

  6. #6
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gunna Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin Karate-Trainer und habe seit neuestem eine weibliche erwachsene Person die jetzt seit ca. 6 Monaten im Training ist. Sie macht nie Kiai.

    Ich habe sie persönlich darauf angesprochen und sie meinte es ginge nicht. Sie hat allgemein ein Problem mit Schreien und sie meinte es geht einfach nicht laut zu schreien.

    Sie macht aber überhaupt kein Kiai. Ich habe ihr vorgeschlagen fürs erste vielleicht einfach nur etwas mehr auszuatmen wenn sie die Technik macht. Aber auch damit hat sie Probleme.

    Meine FRAGE: Hattet ihr schon mal einen solchen Fall? Habt ihr Ideen wie man damit umgehen könnte bzw. wie man der Person es beibringen könnte ein Kiai zu üben bzw. diese Blockade zu lösen? Es ist zwar nicht nötig eine Kiai zu machen - aber vielleicht hilft es der Person auch alltägliche Situationen dann besser zu lösen bzw. besser mit ihnen umzugehen (Streit in der Partnerschaft oder ähliches....)?

    Danke für euren Rat.
    Ein Kiai hat erstmal nichts mit einem Schrei zu tun. Das musst du ihr erklären. Hat sie keinen Kiai hat sie auch kein Kime in den Techniken, was man zumindest bei Oi / Gykau Tsuki nach sechs Monaten verlangen kann.

  7. #7
    jinn Gast

    Standard

    Beim Kiai geht es -nebst Tradition, versteht sich- darum, einen Hohen intraabdominalen und intrathorakalen Druck zu erzeugen, damit erhöht man die ganze Körperspannung in dem Kurzen Moment, in der auch der Schlag auftrifft.

    Oder?

    Deshalb muss er eigentlich nicht laut sein; es geht nur um das oben Beschriebene. Laut schreien ist aber, zumindest zu Beginn eine tolle Sache, sein Selbstbewusstsein zu üben;
    Wir machten das so: Wir haben uns im Kreis aufgestellt und jeder musste einmal in die Mitte und so schreien bzw einen Kiai machen. Mich hat das am Anfang einiges an Überwindung gekostet.

  8. #8
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Beim Kiai geht es -nebst Tradition, versteht sich- darum, einen Hohen intraabdominalen und intrathorakalen Druck zu erzeugen, damit erhöht man die ganze Körperspannung in dem Kurzen Moment, in der auch der Schlag auftrifft.

    Oder?

    Deshalb muss er eigentlich nicht laut sein; es geht nur um das oben beschriebene. Laut schreien ist aber, zumindest zu beginn eine tolle Sache, sein Selbstbewusstsein zu üben;
    Wir machten das so: Wir haben uns im Kreis aufgestellt und jeder musste einmal in die Mitte und so schreien bzw einen Kiai machen. Mich hat das am Anfang einiges an Überwindung gekostet.
    das ist richtig. Dem ist eigentlich nichts zuzufügen

  9. #9
    monos Gast

    Standard

    naja für mich muss ein kiai zwangsweise auch laut sein weil ein kiai hat nicht nur etwas mir körperspannung usw. zu tun sondern drückt für mich auch entschlossenheit aus und dient(e) zum einschüchtern des gegners....

    zum problemfall ich würde es erstmal versuchen die dame irgentwie dazu zu bringen das sie mal ein einfaches HA über die lippen bringt und wenn sie das einmal geschaft hat platzt irgentwann der knoten von selbst... und wenn alle stricke reisen würde ich sie bei der grundschule konsequent einen schritt zurück gehen lassen und dann noch mal vor in diesesmal mit kiai...

  10. #10
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von monos Beitrag anzeigen
    und wenn alle stricke reisen würde ich sie bei der grundschule konsequent einen schritt zurück gehen lassen und dann noch mal vor in diesesmal mit kiai...
    Irgendwann ist einfach Schluss mit lustig. Dann müssen einfach solche Methoden gebraucht werden. Und ich weiss, dass sie wunder wirken können.

  11. #11
    Gunna Gast

    Standard

    Also erstmal danke für eure Antworten.

    Und wenn die genannte Dame damit ein Problem hat, ist das imho nur symptomatisch für andere Themen ihrer Persönlichkeit (Stichworte Selbstvertrauen, Selbstbehauptung, Selbstüberwindung). Oder siehst du das anders?
    Das sehe ich genauso - deswegen ist mir das Thema auch so wichtig dass ich hier in einem Forum gepostet habe.

    kein Kime in den Techniken, was man zumindest bei Oi / Gykau Tsuki nach sechs Monaten verlangen kann
    das sehe ich etwas anders. Vielleicht Ansätze von einem Kime nach 6 Monaten.

    Beim Kiai geht es -nebst Tradition, versteht sich- darum, einen Hohen intraabdominalen und intrathorakalen Druck zu erzeugen, damit erhöht man die ganze Körperspannung in dem Kurzen Moment, in der auch der Schlag auftrifft.

    Oder?

    Deshalb muss er eigentlich nicht laut sein; es geht nur um das oben Beschriebene. Laut schreien ist aber, zumindest zu Beginn eine tolle Sache, sein Selbstbewusstsein zu üben;
    Wir machten das so: Wir haben uns im Kreis aufgestellt und jeder musste einmal in die Mitte und so schreien bzw einen Kiai machen. Mich hat das am Anfang einiges an Überwindung gekostet.
    Hui - bist du Arzt oder Physiotherapeut . So eine Erklärung habe ich selten gehört aber ich stimme Dir zu.

    Und das mit dem Kreis ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich habe früher auch derartig geübt. Nur gerade in diesem "zerbrechlichen" Fall ist es wirklich so eine Sache bzw. ich will da vorsichtig sein. Ich glaube wenn man die Person mitten in den Kreis stellt könnte es passieren dass sie absolut nicht zurechtkommt mit der Situation und dann sehr negativ beeinflusst wird. Es soll ja nicht zum Ziel werden zu sagen dass sie es entweder macht oder so erschüttert ist dass sie dann den Verein oder gar das Karate bleiben lässt. Ich mache jetzt lehre seit 8 Jahren - dieser fall ist an sich wirlich speziell.

    zum problemfall ich würde es erstmal versuchen die dame irgentwie dazu zu bringen das sie mal ein einfaches HA über die lippen bringt und wenn sie das einmal geschaft hat platzt irgentwann der knoten von selbst... und wenn alle stricke reisen würde ich sie bei der grundschule konsequent einen schritt zurück gehen lassen und dann noch mal vor in diesesmal mit kiai...
    Ist ein guter Ansatz ja. Ich glaube den werde ich versuchen. Ein leichtes HA zuerst und vielleicht entsteht mit der Zeit etwas mehr. Vielleicht wäre eine leichte Drucksituation wie mit dem Schritt zurück und wieder vor auch gut....ich werde das bedenken...

    Irgendwann ist einfach Schluss mit lustig. Dann müssen einfach solche Methoden gebraucht werden. Und ich weiss, dass sie wunder wirken können.
    Was heisst "lustig". Die macht es ja nicht aus Spaß. Und Geduld muss man als Trainer aufbringen. Es gibt nicht DIE METHODE für alle Schüler. Jeder geht seinen eigenen Karate-Do. Am Anfang natürlich mit Hilfestellung - aber auf Biegen udn Brechen Dinge zu erreichen NUR um DIE METHODE durchzusetzen finde ich falsch.

    Ich will noch dazusagen: Bisher hatte ich auch nie Probleme. Es waren immer Leute dabei die anfangs etwas mehr Probleme hatten aber mit der Zeit reinkamen. Hier jetzt ist das aber anders. Ich merke das auch an anderen Dingen - gespräche mit anderen bzw. körpersprache etc...

  12. #12
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gunna Beitrag anzeigen
    Und das mit dem Kreis ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich habe früher auch derartig geübt. Nur gerade in diesem "zerbrechlichen" Fall ist es wirklich so eine Sache bzw. ich will da vorsichtig sein. Ich glaube wenn man die Person mitten in den Kreis stellt könnte es passieren dass sie absolut nicht zurechtkommt mit der Situation und dann sehr negativ beeinflusst wird. Es soll ja nicht zum Ziel werden zu sagen dass sie es entweder macht oder so erschüttert ist dass sie dann den Verein oder gar das Karate bleiben lässt. Ich mache jetzt lehre seit 8 Jahren - dieser fall ist an sich wirlich speziell.
    Ok, vor allem bei Frauen kann das passieren. Aber evtl kann man das als fortführende Maßnahme, nachdem sie es sich zumindest traut halblaut ihr Kiai auszüführen benutzen.

  13. #13
    Kyra Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal an einem Selbstbehauptungskurs für Frauen (also ohne jedlichen KK-Hintergrund) teilgenommen. Dort wurde folgende Übung gemacht:

    Alle Frauen standen im Kreis, in dessen Mitte ein Gegenstand gelegt, gestellt wurde. (Egal was... Kaffeekanne oder Pratze...)
    Alle Frauen sollten dann gemeinsam einen Schritt mit einer Abwehrbewegung/ -gestik nach innen gehen und dabei laut und entschlossen "Nein" oder "Hau ab" schreien.
    Dannach sollte jede einzeln vorgehen und dabei möglichst laut und entschlossen "Nein"oder "Hau ab" schreien.
    Gerade das gemeinsame Schreien läßt einen sich nicht so komisch vorkommen.

    Und es ist tatsächlich leichter einen Gegenstand anzuschreien, als einfach nur so zu schreien.

    Wir hatte da auch eine Frau dabei, die brachte es nicht über sich zu schreien. Sie konnte nur "Nein" sagen - und das auch nicht laut und entschlossen.
    Sie machte die Übung - Schritt und und bestimmte Gestik trotzdem mit und sagte nur "Nein" so laut sie es eben konnte.

    Nach ca 5 Terminen konnte auch diese Frau entschlossen "Nein" schreien - vielleicht nicht ganz so laut wie manch andere; aber eine deutliche Zunahme der Lautstärke und Entschlossenheit habe ich bei fast allen Frauen festgestellt.

    Vielleicht ist eine ähnliche Übung mit Gegenstand anschreien auch die passende Übung für dieses Problem?

    Gruß Kyra
    Geändert von Kyra (02-08-2008 um 11:14 Uhr)

  14. #14
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gunna Beitrag anzeigen
    Was heisst "lustig". Die macht es ja nicht aus Spaß. Und Geduld muss man als Trainer aufbringen. Es gibt nicht DIE METHODE für alle Schüler. Jeder geht seinen eigenen Karate-Do. Am Anfang natürlich mit Hilfestellung - aber auf Biegen udn Brechen Dinge zu erreichen NUR um DIE METHODE durchzusetzen finde ich falsch.

    Ich will noch dazusagen: Bisher hatte ich auch nie Probleme. Es waren immer Leute dabei die anfangs etwas mehr Probleme hatten aber mit der Zeit reinkamen. Hier jetzt ist das aber anders. Ich merke das auch an anderen Dingen - gespräche mit anderen bzw. körpersprache etc...
    Ich habe das "lustig" mehr metaphorisch gemeint, nicht wörtlich. Ich meine auch, dass man das nicht mit einer Handbewegung wegwischen kann. Der Punkt ist: SIE muss es tun. Wir können es ihr nicht abnehmen. Und eine Übertherapierung ist da auch nicht sonderlich hilfreich.

    Methode Wald wurde genannt, der Kreis ist auch gut oder das mit dem Gegenstand anschreien. Schlussendlich muss sie aber auch wollen. Manchmal kommt das mit der Zeit, manchmal durch ein bestimmtest Schlüsselerlebnis (die teils durch Methoden herbeigeführt werden können). Aber oft ist die Zeit noch nicht da, dass sie sich selber den Arschtritt geben kann… und dann braucht es eben einen von aussen. Ich verabscheue autokratische Tendenzen, wie sie in vielen KK(Schulen) zu oft vorkommen. Doch ganz ohne Druck kommt man in der Zusammenarbeit mit Menschen nicht weiter.

  15. #15
    noppel Gast

    Standard

    wenn man bis an die grenzen seiner leistungsfähigkeit geht, kommts von allein...

    wenn der ganze körper schon nicht mehr kann, aber man in der aktuellen übung so stark wie nur möglich gegen ne pratze o.ä. kicken soll, wird man automatisch laut... klingt zwar mehr nach gewichtheber, als nach karate-kiai, aber immerhin...

    und ich hab damals in 1.5 jahre karate keinen kiai hinbekommen, zumal ichs affig fand und finde, bei noch guter kondition auf ne einzeltechnik rumzubrüllen wie ein besengter... die technik wurde da auch noch nicht stärker... der sinn kam für mich eben erst, wenn ich völlig erschöpft war und trotzdem leistung bringen musste

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkunst selbst beibringen
    Von danielson1 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 15:43
  2. Kann ich mir WT selbst beibringen?
    Von WTAnfänger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-01-2007, 09:34
  3. wie kann man sich selber fallschule beibringen?
    Von chris03 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-06-2005, 11:28
  4. Muay Thai selbst beibringen?
    Von Minsk im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-09-2004, 13:31
  5. Kann man sich Bruchtest selber beibringen?
    Von Cheeseburgerking im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-12-2003, 12:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •