Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: "Probleme" mit den Sehnen nach asgiebigem dehnen

  1. #1
    mr.miyagi Gast

    Standard "Probleme" mit den Sehnen nach asgiebigem dehnen

    Hi,
    wenn ich als dehne ,was ich nicht über die schmerzgrenze mache (wobei die ja relativ ist), hab ich ab und an an bestimmten sehnen am abend oder am tag drauf ein ziehn. Mir kommt es auch so vor, das wenn ich das ziehen im rechten bein hab, diese sehne nichtmehr so beweglich ist wie dieselbe im linken. Wenn ich dann aber ne rude radfahren geh und im zuge dessen warm werde verschwindet das unangnehme ziehen.

    Meine frage konkret: ist es schon schädlich für die sehnen/beweglichkeit wenn man bis zu so einem ziehen dehnt, oder ist das nur wie muskelkater ein nebeneffekt vom dehnen?

    wär nett wen mir jmd was dazu sagen könnte, bzw wie man das vermeiden kann wenns schädlich ist, da ich recht unerfahren auf dem gebiet binn.

  2. #2
    Friedlicher Schatten Gast

    Question Hallo

    Ich kann es dir nur aus meiner Sicht der Dinge sagen. Ich dehne auch häufig und habe dabei auch ein spürbares Ziehen aber denn Tag darauf nicht mehr, entwerder dehnst du zu stark (ich weiß nicht wie oft du dehnst oder ob du ein anfänger bist) oder du bist es eben noch nicht gewohnt. Mein Tipp langsam anfangen ich kenne niemanden der schon nach einer Woche Dehnung einen Spagat hingekriegt hätte

  3. #3
    jinn Gast

    Standard

    Evtl dehnst du doch zu stark oder falsch.

    Wie dehnst du dich denn?
    (Wie lange, wie oft, einfach passives Dehnen?)

    Gruß
    jinn

  4. #4
    Friedlicher Schatten Gast

    Question

    Ach ja ist "Mister Myagi" nicht der Kerl aus diesem Karatefilm wie hieß der doch gleich Karate Kid Entscheidung in Okinawa?

  5. #5
    mr.miyagi Gast

    Standard

    @Friedlicher Schatten: jo, is aus Karate Kid, aus welchem genau weiß ich nicht^^

    also, ich dehne täglich, nachdem ich kurz 3 km laufen war. So ca. 20min. Im grunde binn ich schon anfänger, sumindest mit KK's. Bin dennoch sportlich, habe ne gute gesamt-muskulatur und binn auch relativ beweglich (männerspagat ca. noch 20cm bis zum boden und bei dem seitlichen spagat ca. 35 cm bis zum boden, bei ner körpergröße von 190cm).
    ich dehne statisch, halte eine übung so ~80sekunden, wobei ich soweit runtergehe das ich ein starkes ziehen, bis zu einem leichten schmerz empfinde, weiter geh ich dann nicht.
    Das im ertsen post beschriebene ziehen hab ich nicht immer nach dem dehnen, aber manchmal. Die sehne is dan unbeweglicher, sprich kommt mir so vor als wär sie vorrübergehend verkürzt, aber wenn ich mich dan warmlaufe oder ins training geh verschwindet es wieder....

    kalar, ich könnte weniger stark dehnen, ich binn ir sicher das dann das ziehen aufhört, aber ich kann mir nicht vorstellen das das dan überhauptnoch einen merklichen dehneffekt mitsich bringt.
    Die betroffene sehen ist hauptsachlich die, die von den leisten am inneren oberschenkel zum knie hin verläuft, von der der obere teil.

  6. #6
    Robby Gast

    Standard

    Das hört sich für mich nach zu stark gedehnt an wenns schon kein Ziehen mehr ist sondern Schmerz schon teils....mach langsamer, alle 2-3 Tage und nie unaufgewärmt bevor du dich hier so rampunierst! Höre auf deinen Körper!

    Greetz

  7. #7
    jinn Gast

    Standard

    Dieses Dehnen würde ich auch nicht jeden Tag machen.

    Eine Zeit lang aussetzen kann helfen.
    (zb auch nur ne Woche)

    Vielleicht auch mal die Methode wechseln: PNF-Dehnen ist nicht nur gerade im Trend, es funktioniert auch

    Und man kann auch unaufgewärmt dehnen... manche packen das nur irgendwie nicht und zerren sich was
    (Na ja, es kommt darauf an, wie man dehnt)

  8. #8
    pleuel Gast

    Standard

    Ich würde dir empfehlen weniger stark also nicht bis es schmerzt sondern bis es leicht zieht zu dehnen und dafür dann aber länger und ganz langsam steigern.

  9. #9
    mr.miyagi Gast

    Standard

    @robby: nur alle 2-3 Tage? das widerspricht allem was ich bis jetzt gehört hab, oder versteh ich deinen post falsch?^^

  10. #10
    Robby Gast

    Standard

    Kommt drauf an wie du dich dehnst - laut deiner beschreibung anscheinend statisch passiv. Das würde ich nicht jeden Tag tun - könnte sogar Kontraproduktiv sein am Ende

    Grüße

  11. #11
    jinn Gast

    Standard

    Zb auch Möglich: 4x Die woche leicht Dehnen und 2x eine intensivere Dehnsession.

    Variation bringt einen imo auch schneller voran.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    wahrscheinlich liegts vor allem daran, dass du es direkt nach dem rennen machst.

    dehne auch jeden tag udn habe nie probleme.

    allerdings direkt nach belastung kann es sein dass die sehne überbelastet wird, du solltest das dehnen getrennt von der belastung machen

  13. #13
    chenzhen Gast

    Standard

    Kann es sein dass man sich mehr dehnen muss wenn man anstatt 1x, 2x pro Woche Rad fährt und trotzdem genauso gelenkig bleiben möchte?

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass man sich mehr dehnen muss wenn man anstatt 1x, 2x pro Woche Rad fährt und trotzdem genauso gelenkig bleiben möchte?
    Nein

  15. #15
    leider Gast

    Standard

    das Ziehen hat nichts mit der Sehne zu tun. Hab mir schon gedacht dass du dich statisch dehnt. Hört sich für mich nach nem Muskelkater an.

    Vielleicht mal auskurieren lassen (ein Tag Pause müsste reichen) und dann gewöhnst du dich schon dran, sprich hast nicht mehr so schnell Muskelkater.

    aber wenns sowieso nur leicht ist, kannst dus komplett ignorieren. Dehn dich einfach weiter und achte nicht auf solche Kleinigkeiten.

    Achso und Sehnen kann man doch gar nicht (bzw. nur im sehr, sehr geringem Maße) dehnen? Wenn schon, dann der Muskel und das soll auch nur neuronell sein...

    wahrscheinlich liegts vor allem daran, dass du es direkt nach dem rennen machst.
    Muskelkater...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem "Bommel"
    Von Lo.Ony im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 14:50
  2. "Traditionelles" Dehnen
    Von malia im Forum Trainingslehre
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17-09-2007, 16:26
  3. Probleme mit "Posture Breaking" in der Guard
    Von Agi-Gum im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:28
  4. schnellkraft trainingplan + "turnen" + dehnen
    Von Dobi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-09-2005, 07:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •