Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Vom Nutzen (und Nachteil) des Mawashi - Geri

  1. #1
    xyto Gast

    Post Vom Nutzen (und Nachteil) des Mawashi - Geri

    Hallo!

    Ich wollte euch einmal fragen, wieviel Nutzen ihr dem Mawashi Geri als Technik des traditionellen Karate zuschreibt?

    . dass er im sportlichen Wettkampf seine Bedeutung hat, zeigt sich wohl in der Popularität dieses Halbrkeisfußtrittes bei diveresen Meisterschaften, wie aber verhält es sich sonst?

    Meines Wissens kommt der Mawashi Geri nur in der Kata "Unsu" (17. und 18. Technik) im Shotokan vor, und selbst hier wird er im Liegen gemacht.
    Auch in den mir bekannten Goju ryu Katas kommt er kein einziges mal vor.

    Weiters sollte man vielleicht zwischen den verschiedenen Arten unterscheiden und zwar einerseits jene, deren Trefferfläche "Haisoku" ist, andererseits die Variante die mit "Koshi" trifft und drittes jene des Kyokushinkai die, meines Wissens, mit dem Schienbein aufschlägt.

    Meiner Meinung nach ist wohl im Kampf die dritte Variante, vor allem im gedan - Bereich, am effektivsten, allerdings stellt sich hier die Frage ob eine solche Ausführung (die ja glaub ich dem Thaiboxen ähnelt) noch dem traditionellen Karate zuzuordnen ist.
    (das es im Kampf an sich egal ist, wem die Technik zuzuordnen ist, ist eine andere Geschichte )

    Desweiteren finde ich, dass Jodan Fußtechniken generell problematisch sind, im ernsten Kampf (was eh nichts neues ist ), allerdings frage ich mich welchen sinnvollen Nutzen ein Mawashi Geri im Chudan oder Gedan Bereich haben kann (auch bezüglich ikken hisatsu)

    Also zusammengefasst halte ich den Nutzen des Mawashi Geri für ziemlich beschränkt, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen


    Freundliche Grüße,


    xyto

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    also ich habe mal einen äußerst traditionellen Tsumasaki-Mawashi-Geri auf die Innenseite meines Oberschenkels bekommen und fand ihn ÄUßERST effektiv.

    Tschüssi
    Ike

  3. #3
    Dojokun Gast

    Standard

    Effektiv ist das, was einen EFFEKT hat.

    Wenn jemand "begabt" ist, den Mawashi-Geri sehr intensiv geübt hat, das Timing stimmt und die Situation es zuläßt, ist auch ein Jodan Mawashi-Geri im Ernstfall sehr effektiv...

    Als "Low-Kick" ist er auch für "weniger Begabte" recht gut einzusetzten.

    Ich halte es aber für problematisch, allgemein über Wirksamkeit von Techniken zu diskutieren.
    Denn in der Theorie ist alles effektiv.

    Aber in der "Realität" gilt meines Erachtens:
    Was in Situation A klappt, klappt in Situation B noch lange nicht...


    Oss

    Dojokun

  4. #4
    karlo Gast

    Standard Re: Vom Nutzen (und Nachteil) des Mawashi - Geri

    [QUOTE]Original geschrieben von xyto
    [B]Hallo!

    Desweiteren finde ich, dass Jodan Fußtechniken generell problematisch sind, im ernsten Kampf (was eh nichts neues ist


    Hi xyto,

    das lernen bei uns schon die Anfänger, im Ernsfall Gedan und Chudan beforzugen. Also einen Mawashi-Geri gegen Knie oder Oberschenkel halte ich absolut für effektiv. Kommt vieleicht darauf an wie er geübt wird. Wir üben den Mawashi mit zwei übereinandergehaltenen Pratzen, also den möchte ich vom einen oder anderen nicht ungeschützt abbekommen.

  5. #5
    Sebastian Gast

    Standard

    sehe das wie ihr.

    Es kommt alles auf die Geschwindigkeit der Technik und die Situation an.

    Wenn der Gegner ein Riese ist, ist das immer so eine Sache mit dem schnellen und wirkungsvollen jodan mawashi geri. Dann vielleicht lieber chudan.
    Wenn man sich bei Tritten ziemlich auf den Mawashi-Geri fixiert und ihn schnell, ansatzlos und kraftvoll durchziehen kann, dann wirkt der bei vielen sicher auch jodan!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    IMHO ist der Mawashi Geri prinzipiell auf jeder Ebene einer der effektivsten Tritte überhaupt.

    Gedan und Chudan eigentlich immer einsetzbar. Bei Joden kommt es darauf an. Es gibt Situationen in denen ein Jodan Mawashi Geri Selbstmord wäre, insbesondere wenn man ihn nicht perfekt ansetzen kann. Noch dazu würde es vielen schwer fallen unaufgewärmt, aus dem Stand einen solchen zu treten(z.B auf der Straße). Auf der anderen Seite: Wenn der Gegner relativ klein, überrascht ist und man ausschließen kann das er dich auskontert wäre ein Jodan Mawashi Geri durchaus sehr effektiv.

    Aber mal ne Frage: was ist die optimale Trefferfläche? Span? Schienbei? Fussballen? (Wenn ich mit dem Fussballen an Sandsack oder Pratzen üben will tun mir immer die Zehen weh...)

    Und wenn wir gerade dabei sind *g*. Was haltet ihr von einem Yoko Geri Kekomi im Freikampf?

  7. #7
    xyto Gast

    Standard

    Hallo!

    Also was die Kritik am (theoretischen) diskutieren von Techniken angeht, habt ihr sicher Recht, aber über irgendwas müssen wir ja reden

    Weiters kann der Mawashi Geri wohl durchaus wirksam sein, vor allem im gedan - Bereich, aber wie schätzt ihr konkret die Bedeutung des "Haisoku" - Mawashi Geri ein?

    Denn dieser wird, glaube ich in den meisten Dojos geübt und mag gegen die Knie durchaus wirksam sein, aber auch Chodan oder Chudan?

    Bzw. würde mich interessieren welche Ausführung des Mawashi Geri ihr meint wenn ihr von der Effektivität
    im Jodan Bereich sprecht.

    @ Vegeto:

    Auch hier gilt, wie Dojokun schon gesagt hat, dass es wohl von der Situation abhängig ist, dennoch finde ich, dass er wohl (theoretisch) weniger geeignet ist als z.B. ein Mae Geri, weil sich die Gegner meist frontal gegenüberstehen und ein Yoko Geri ja eigentlich für einen Angreifer von der Seite konzipiert ist.

    Wobei man dies vielleicht auch ausnutzen kann indem man das Knie wie üblich hochzieht und eben keinen Mae Geri macht...

    Was die Trefferfläche angeht würde ich sagen primär Fußballen (jodan, chudan, Schienbein) aber auch Schienbein (v.a. gegen Knie)....
    Span vielleicht in manchen Situationen...

    Hmm ach ja... findet ihr eigentlich, dass z.B. "extreme" Techniken wie Ura mawashi geri oder gar ushiro ura mawashi geri im ernsten Kampf eine Rolle spielen können?


    Freundliche Grüße,

    xyto


    Ps: jetzt ist mir erst im nachhinein aufgefallen, dass du speziell vom yoko geri kekomi sprichst...
    Also ich persönlich finde, dass diese Technik wohl eher im Kihon und im Ernstfall im Ikken hisatsu Bereich beheimatet ist als im (otto - normal) sparring;
    es sei denn du meinst diverse traditionelle Kumite Formen?!
    Bin da auch nicht so der checkOr
    Geändert von xyto (28-04-2003 um 21:29 Uhr)

  8. #8
    Sebastian Gast

    Standard

    zum mawashi.

    Fußballen, auf der Straße ja, ist halt schwer. Das sollte man gut üben!

    Fußspann im Training.

    Schienbein und du hast nen Low-Kick


    zum ura-mawashi

    mach ich persönlich sehr gerne. Aber eben auch nur aus bestimmten Positionen heraus und ausschließlich mit dem rechten Bein, da mir mit Links die Power fehlt. Meistens dann zum Hinterkopf oder ins Kreuz. Würd ich auch auf der Straße machen. Kommt allerdings wie alle (hohen) Tritttechniken auf die Situation an . mit der Ferse tuts höllisch weh!

  9. #9
    chuckybabe Gast

    Question ura-mawashi???

    Original geschrieben von KarateKid
    zum ura-mawashi

    mach ich persönlich sehr gerne. Aber eben auch nur aus bestimmten Positionen heraus und ausschließlich mit dem rechten Bein, da mir mit Links die Power fehlt. Meistens dann zum Hinterkopf oder ins Kreuz. Würd ich auch auf der Straße machen. Kommt allerdings wie alle (hohen) Tritttechniken auf die Situation an . mit der Ferse tuts höllisch weh!
    @KarateKid,

    ura-mawashi auf der Straße? Hört sich doch arg Jean-Claude van Damme mäßig an.

    Du bist der wirklich der erste Fighter mit Straßenerfahrung, von dem ich höre, dass er solch eine Technik im ernsten Fight ins Ziel bringt, "situationsabhänigig" natürlich. Also nochmal:

    Bis dann
    Chuckybabe

  10. #10
    Sebastian Gast

    Standard

    tjo,

    ich sag ja nicht das er grundschulmäßig oder mordsmäßig hoch sein muss. Kann auch nur ein besserer Feger sein - alles drin. Ich verbiete mir doch im vorhinein nicht irgend eine Technik zu machen. Ich nutz die die situationsangemeßen sind. Fertig Schluß.

  11. #11
    Dojokun Gast

    Standard

    Original geschrieben von KarateKid
    Ich verbiete mir doch im vorhinein nicht irgend eine Technik zu machen. Ich nutz die die situationsangemeßen sind.
    Jupp, so isses!!

    Ich möchte zur Unterstützung ein Beispiel geben:
    Auf Okinawa hatte man sich gegen japanische Samurai zu wehren.
    Getrachten wir dazu den Yoko-Tobi-Geri (eingesprungener Seitwärtsfußstoß).
    Den würde "auf der Straße" keiner machen.

    Auf Okinawa hatte man gegebenenfalls einen Spezialisten, der diese Technik über Jahre geübt hat.
    Wenn man nun einen Samurai vom Pferd holen wollte, konnte man diesen Experten aus dem Hinterhalt über eine Rampe o. ä. Aulauf nehmen lassen und seine Technik hat eine reelle Chance.

    Damit wird schnell klar was ich meine, wenn ich von langem Training und von der passenden Gelegenheit spreche!


    Oss

    Dojokun

  12. #12
    chuckybabe Gast

    Standard

    Original geschrieben von Dojokun
    Jupp, so isses!!

    Ich möchte zur Unterstützung ein Beispiel geben:
    Auf Okinawa hatte man sich gegen japanische Samurai zu wehren.
    Getrachten wir dazu den Yoko-Tobi-Geri (eingesprungener Seitwärtsfußstoß).
    Den würde "auf der Straße" keiner machen.

    Auf Okinawa hatte man gegebenenfalls einen Spezialisten, der diese Technik über Jahre geübt hat.
    Wenn man nun einen Samurai vom Pferd holen wollte, konnte man diesen Experten aus dem Hinterhalt über eine Rampe o. ä. Aulauf nehmen lassen und seine Technik hat eine reelle Chance.

    Damit wird schnell klar was ich meine, wenn ich von langem Training und von der passenden Gelegenheit spreche!


    Oss

    Dojokun
    @Dojokun, @KarateKid

    also den gesprungenen Sidekick anzuführen um die reale Nahkampftauglichkeit eines Ura Mawashi zu untermauern, halte ich für nicht sehr gehaltvoll. Denn zwischen beiden Techniken, unabhängig von der technischen Ausführung und den historischen Gegebenheiten, gibt es doch einen wesentlichen Unterschied und der heißt Durchschlagskraft. Es ist so ungefähr der Unterschied zwischen einer Dampframme und einer Backpfeife (ok, vielleicht übertreibe ich, seis drumm ).

    Und bei einer straßenrelevanten Technik kommt es doch wohl auf durchschlagende Effektivität an. Wobei "durchschlagend" nicht verstanden werden soll, dass ich hier nur Schlägen und Tritten den Vorzug geben will. Ein Ura-Mawashi birgt neben seiner mangelnden Durchschlagskraft auch große Gefahren in der Art und Weise, in der sich der Ausführende exponiert.

    Da hilft auch nicht die Argumentation, dass man ja "situationsbezogen" handelt.

    Bis dann
    Chuckybabe

  13. #13
    Dojokun Gast

    Standard

    Also, erst einmal bezieht sich mein Statement auf die Tatsache, ich nicht eine Technik zu verbieten...
    Irgendwie habe ich das auch geschrieben...

    Dennoch zum Ura Mawashi Geri:
    Ich durfte einmal Zeuge werden, wie jemand nach einem Treffer die nächsten Wochen nur noch Suppe essen konnte...
    Mit der Verse getreten ist das halt schon nicht ungefährlich...

    Und wie ebenfalls geschrieben wurde ist die Trefferhöhe auch zu variieren...........



    Dojokun

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Mir geht es da exakt so wie KarateKid. Ich mache Ura Mawashi Geri auch sehr gerne und kann ihn fast schneller ausführen wie einen normalen Mawashi. Allerdings auch nur gut mit rechts. Aber ich finde ein normaler Mawashi hat dennoch eine höhere Durschlagskraft und ist auch sicherer anzuwenden. Auf der Straße würde ich einen Ura Mawashi auch nur anwenden wenn die Situation 100% passen würde. Denn bei so einem Tritt kann man leicht ausgekontert oder umgerissen werden...

    Aber seh das auch so wie die anderen: warum sollte ich mir von vorneherein eine Technik verbieten? Wenn ich ein gutes Gefühl hab das dies jetzt die optimale Technik wäre würde ich die sofort ausführen!

  15. #15
    Sebastian Gast

    Standard

    richtig Vegeto.

    Bezüglich Power des Ura-Mawashi-Geris. Klar hat der normale Mawashi-Geri im Normalfall mehr Power und man steht stabiler. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn es gerade passt auch der Ura-Mawashi-Geri mit einer anständigen Hüftdrehung und viel Schwung Wirkung zeigt. Hab damit auch schonmal jemanden auf den Boden schicken können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  2. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •