Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: JiuJitsu - Schonmal jemand bei Gurtprüfung durchgefallen?

  1. #31
    Sven-Alex Gast

    Standard

    Mache ja erst seit kurzem JJ und hab erst eine Gürtelprüfung gesehen, wo auch alle 4 Teilnehmer bestanden hatten(glaube 3 Prüfungen zu Orange und 1 zu Grün). Fände es aber auch dumm, wenn Prüfer jeden durchkommen lassen. Wenn man genau sieht das derjenige noch nicht so weit ist, sollte er die Prüfung auch nicht bestehen. Außerdem käme ich mir selbst saudumm vor wenn ich den gleichen Gürtel bestehe, wie jm anders und nicht annährend an sein können rankomme. So ein Gürtel sollte ja auch etwas über den Leistungsstandart des Fighters aussagen.

  2. #32
    Quaestor Gast

    Standard

    Kann beim Ju-Jutsu wirklich der eigene Trainer die Gelbgurtprüfung durchführen?


    Bei uns (Jiu Jitsu) ist der Trainer (4. Dan) und zusätzlich ein Trainer aus einem anderen Verein (8. Dan) da.

    Es wird auch sehr auf Details geachtet (z.B. in welche Richtungen man die Hand beim Hebel drückt).

  3. #33
    estacado Gast

    Standard

    beim ju jutsu kann der eigene trainer gelb, orange und grün prüfen jedenfalls bei uns in bayern

  4. #34
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quaestor Beitrag anzeigen
    Kann beim Ju-Jutsu wirklich der eigene Trainer die Gelbgurtprüfung durchführen?
    Bis einschließlich 2007 war es in Niedersachsen so:

    5., 4. und 3. Kyu:
    1 Prüfer, auch des eigenen Vereins

    2. und 1. Kyu
    2 Prüfer, mindestens einer aus Fremdverein

    Seit 2008:
    5., 4. und 3. Kyu wie gehabt

    2. und 1. Kyu
    Bezirksprüfung, also der Wahrscheinlichkeit nach 2 fremde Prüfer.

  5. #35
    Stefan1990 Gast

    Standard

    Ich hab bei mir in den 6 Jahren noch niemanden durchfallen sehen


    Aber auch bei uns war es so, dass man vorher darauf hingewiesen wurde,
    ob es Sinn macht, oder eher weniger

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan1990 Beitrag anzeigen
    Ich hab bei mir in den 6 Jahren noch niemanden durchfallen sehen


    Aber auch bei uns war es so, dass man vorher darauf hingewiesen wurde,
    ob es Sinn macht, oder eher weniger
    Schon wahr, nur manchmal melden sich welcht trotz des abraten des Trainers zur Prüfung an oder haben einfach mal einen extrem schlechten Tag!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan1990 Beitrag anzeigen
    Ich hab bei mir in den 6 Jahren noch niemanden durchfallen sehen


    Aber auch bei uns war es so, dass man vorher darauf hingewiesen wurde,
    ob es Sinn macht, oder eher weniger
    Und wenn man dann Pech hat, hat man einen Extremfall im Verein der trotzdem seine Prüfung machen will, und deswegen sogar beim Verband Ärger macht.
    Ich und noch 2 andere Prüfer wurden mal zu einer Prüfung angefordert, weil es einen Prüfling zum Blaugurt gab, wo der Trainer gesagt hatte "Nein du bist noch nicht soweit". Der Prüfling ist dann zum Verband gerannt und hat sich darüber beschwert, und der Verband gab ihm Recht.
    Daraufhin hat sein Trainer gesagt "Ich werde die Prüfung nicht abnehmen, da es sonst danach wieder Ärger gibt"
    Dann sind wir also zu dem Verein als Fremdprüfer gefahren, und haben die Prüfung abgenommen, da taten sich Abgründe auf.
    Das Ende vom Lied war, das wir den Prüfling in einer kurzen Pause gesagt haben, das er mit Pauken und Trompeten durchfallen wird, und wir die Prüfung abbrechen werden, da er schon zu viele Minuspunkte hatte.
    Und dann baut einer dem doch noch eine Brücke, er soll die Prüfung selber abbrechen, weil er sich verletzt hätte.
    Und was macht er nach der Pause?
    "Ich möchte die Prüfung abbrechen, weil ich mich bei einer Technik irgendwie am Knie verletzt habe"

  8. #38
    diva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von estacado Beitrag anzeigen
    beim ju jutsu kann der eigene trainer gelb, orange und grün prüfen jedenfalls bei uns in bayern
    Aber doch nur, wenn er/sie die Prüferlizenz besitzt oder? Alles andere würde mich sehr verwundern.

  9. #39
    diva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Und wenn man dann Pech hat, hat man einen Extremfall im Verein der trotzdem seine Prüfung machen will, und deswegen sogar beim Verband Ärger macht.
    Ich und noch 2 andere Prüfer wurden mal zu einer Prüfung angefordert, weil es einen Prüfling zum Blaugurt gab, wo der Trainer gesagt hatte "Nein du bist noch nicht soweit". Der Prüfling ist dann zum Verband gerannt und hat sich darüber beschwert, und der Verband gab ihm Recht.
    Daraufhin hat sein Trainer gesagt "Ich werde die Prüfung nicht abnehmen, da es sonst danach wieder Ärger gibt"
    Dann sind wir also zu dem Verein als Fremdprüfer gefahren, und haben die Prüfung abgenommen, da taten sich Abgründe auf.
    Das Ende vom Lied war, das wir den Prüfling in einer kurzen Pause gesagt haben, das er mit Pauken und Trompeten durchfallen wird, und wir die Prüfung abbrechen werden, da er schon zu viele Minuspunkte hatte.
    Und dann baut einer dem doch noch eine Brücke, er soll die Prüfung selber abbrechen, weil er sich verletzt hätte.
    Und was macht er nach der Pause?
    "Ich möchte die Prüfung abbrechen, weil ich mich bei einer Technik irgendwie am Knie verletzt habe"

    Es gibt schon dolle Sachen

    Ich selbst bin auch mal bei 'ner Prüfung durchgefallen, der erste Anlauf zum 1. Dan. Es war eigendliche keine Prüfung, es war eine Schlacht... aber kein Jiu, sonden Ju um auf den Titel zurückzukommen.

  10. #40
    Quaestor Gast

    Standard

    Bei uns (Nippon Jiu Jitsu) hat mal jemand wohl den Handgelenkhebel nicht richtig gemacht.
    (Nicht richtig heißt hier, dass die Technik zwar funktionierte, jedoch nicht perfekt war.)

    Der Prüfer (8. Dan) fragte daraufhin, in welche Richtungen er denn die Hand drückt.
    Der Prüfling antwortete richtig: nach vorne, diagonal, und nach unten.
    Er sollte es dann nochmal machen, bekam es aber immer noch nicht richtig hin.
    Der Prüfer stand dann auf, und hat es vorgemacht.

    Bei der Prüfung (Gelb- und Orange) wurde auch sehr darauf geachtet, dass die Übungen dynamisch ausgeführt wurden.

    Wenn irgendwas zwar funktionierte, die Ausführung aber nicht ganz richtig war (z.B. Schritt nach hinten mit dem falschen Bein, etc) mußte das wiederholt werden.
    Geändert von Quaestor (23-01-2009 um 13:01 Uhr)

  11. #41
    Kaiserskorpion Gast

    Standard

    Also bei uns dürfen die Leute erst Prüfung machen, wenn es der Trainer erlaubt.
    Und dann fällt da keiner durch.

  12. #42
    Stefan1990 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Ich und noch 2 andere Prüfer wurden mal zu einer Prüfung angefordert, weil es einen Prüfling zum Blaugurt gab, wo der Trainer gesagt hatte "Nein du bist noch nicht soweit". Der Prüfling ist dann zum Verband gerannt und hat sich darüber beschwert...

    Solche Spezialisten gibts ?!!
    Das tut ja fast schon weh...

    Tja... da war wohl einer Gürtel-geil

  13. #43
    Dharma Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven-Alex Beitrag anzeigen
    Mache ja erst seit kurzem JJ und hab erst eine Gürtelprüfung gesehen, wo auch alle 4 Teilnehmer bestanden hatten(glaube 3 Prüfungen zu Orange und 1 zu Grün). Fände es aber auch dumm, wenn Prüfer jeden durchkommen lassen. Wenn man genau sieht das derjenige noch nicht so weit ist, sollte er die Prüfung auch nicht bestehen. Außerdem käme ich mir selbst saudumm vor wenn ich den gleichen Gürtel bestehe, wie jm anders und nicht annährend an sein können rankomme. So ein Gürtel sollte ja auch etwas über den Leistungsstandart des Fighters aussagen.
    Auch bei uns sagt der Trainer vor der Prüfung wenn jemand am Prüfungstag besser nicht kommen sollte - unser Trainer hat den 6. Dan

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    Das Ende vom Lied war, das wir den Prüfling in einer kurzen Pause gesagt haben, das er mit Pauken und Trompeten durchfallen wird, und wir die Prüfung abbrechen werden, da er schon zu viele Minuspunkte hatte.
    Und dann hat er wahrscheinlich aufgehört...

  15. #45
    diva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Und dann hat er wahrscheinlich aufgehört...
    Was warscheinlich für alle das Beste ist

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein 14-tägiges Training bis zur Gurtprüfung...
    Von Pa-kun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03-04-2007, 17:58
  2. Beim Gürtel durchgefallen
    Von harz4 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 14:11
  3. WT vs. JiuJitsu
    Von malice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 17:16
  4. Wenn wir schonmal bei CS sind ...
    Von Pr!mus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 21:03
  5. Gurtprüfung
    Von schnuckelking im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-06-2002, 09:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •