Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?

  1. #1
    taki Gast

    Standard Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?

    Hallo,
    wird in KravMaga, Wing Tsun und anderen direkten Selbstverteidigungssportarten eigentlich Abhärtung trainiert?
    Ich mein was nützt die beste Technik wenn man nicht wirklich gewohnt ist zu kämpfen durch Sparring etc.
    Und wenn diese Sportarten alle kein Wettkampf machen, machen sie wahrscheinlich auch kein Sparring oder?
    Wie wird das ausgeglichen, wie lernt man neben dem Einstecken z.B. auch das schnelle reagieren auf einen Schlag wenn man nie Sparring macht?

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taki Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wird in KravMaga, Wing Tsun und anderen direkten Selbstverteidigungssportarten eigentlich Abhärtung trainiert?
    Ich mein was nützt die beste Technik wenn man nicht wirklich gewohnt ist zu kämpfen durch Sparring etc.
    Und wenn diese Sportarten alle kein Wettkampf machen, machen sie wahrscheinlich auch kein Sparring oder?
    Wie wird das ausgeglichen, wie lernt man neben dem Einstecken z.B. auch das schnelle reagieren auf einen Schlag wenn man nie Sparring macht?

    woher hast du deine weise erkenntnis.in ordentlich sv systemen wird auch gesparrt.man soll nich alles glauben was einem erzählt wird...

  3. #3
    taki Gast

    Standard

    ich hab 3 monate KravMaga gemacht und ein paar Mal Wing Tsun ausprobiert , da war 0 mit Sparring, nur Bratzentraining.
    Und keine Übung zu Reflextraining, nur theoretisch wusste man perfekt wie man blockt. Abhärtung auch überhaupt nicht.

  4. #4
    Zuulz Gast

    Standard

    Bei uns im KM gibts Sparring am ende jeder einheit, mal länger mal kürzer.
    Im WT wo ich vorher war, gabs eine einheit in der Woche, die sich mit der Thematik befasst hat (nein und damit meine ich nicht theoretisch :P)
    Also wie immer Ausbilderabhängig aber ein guter wird das einbauen, wie oben gesagt.

  5. #5
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taki Beitrag anzeigen
    ich hab 3 monate KravMaga gemacht und ein paar Mal Wing Tsun ausprobiert , da war 0 mit Sparring, nur Bratzentraining.
    Und keine Übung zu Reflextraining, nur theoretisch wusste man perfekt wie man blockt. Abhärtung auch überhaupt nicht.

    ah ja,wo haste den km trainiert,vor allem wo gibts dreimonatsverträge.
    ausserdem heisst es pratzen.
    abhärtung, soso, in der sv erfolgen angriffe zum kopf und auf vitale punkte,wusste garnicht dass man diese abhärten kann. was anderes ist im kampfsport,da kann man regelmäßig lowkicks trainieren um zb die schienbeine abzuhärten. in nem sv fall setzte sowas einmal ein.

    wenn du abhärtung machen willst werd shaolin mönch.

    ich hab die erfahrung im training gemacht,dass die abgehärteten vollkontaktler,mit denen man slowfight/sparring macht, auch nur mit wasser kochen und gut in schwierigkeiten zu bringen sind,wenn man sich nicht an deren regeln hält.

    dein thread erinnert mich nur an eins:

    ja thaiboxen,kickboxen,boxen,mma oderw as auch immer ist das härteste,weil ich es betreibe,alles andere ist kinderkram. wen möchtest du damit beeindrucken

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    ah ja,wo haste den km trainiert,vor allem wo gibts dreimonatsverträge.
    Du machst doch schon wieder Scherze, oder?

    Zum Thema:
    Zitat Zitat von taki Beitrag anzeigen
    ich hab 3 monate KravMaga gemacht und ein paar Mal Wing Tsun ausprobiert , da war 0 mit Sparring, nur Bratzentraining.
    Und keine Übung zu Reflextraining, nur theoretisch wusste man perfekt wie man blockt. Abhärtung auch überhaupt nicht.
    Abhärtung erfolgt im Rahmen der jeweiligen Übungen, je nachdem, wie ernsthaft dein Partner angreift. Ein isoliertes Abhärtungstraining gibt es meines Wissens nicht.
    Reflextraining erfolgt bei uns im Rahmen der 360°-Defense.
    Ach, und es heißt Pratzen
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  7. #7
    BenitoB. Gast

    Standard

    naja,würd mich halt interessieren gelle die laufzeiten sind mir halt nich bekannt

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    naja,würd mich halt interessieren gelle die laufzeiten sind mir halt nich bekannt

    Ach so.... nun ja, in der IKMF gibts zum Beispiel Drei-Monats-Verträge, deswegen meine Vermutung

    Gruß, Ezekiel
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  9. #9
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ezekiel Beitrag anzeigen
    Ach so.... nun ja, in der IKMF gibts zum Beispiel Drei-Monats-Verträge, deswegen meine Vermutung

    Gruß, Ezekiel
    seit neuestem.als ich angefangen habe gabs halbjahres und jahreverträge. irgendwie bezweifle ich aber,dass der kollege wirklich drei monate trainiert hat. für mich siehts nur nach bashing aus.

  10. #10
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taki Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wird in KravMaga, Wing Tsun und anderen direkten Selbstverteidigungssportarten eigentlich Abhärtung trainiert?
    Ich mein was nützt die beste Technik wenn man nicht wirklich gewohnt ist zu kämpfen durch Sparring etc.
    Und wenn diese Sportarten alle kein Wettkampf machen, machen sie wahrscheinlich auch kein Sparring oder?
    Wie wird das ausgeglichen, wie lernt man neben dem Einstecken z.B. auch das schnelle reagieren auf einen Schlag wenn man nie Sparring macht?
    Bei uns im Krav Maga gibts sowohl Sparring als auch Abhärtung. Beim Sparring geht es eher darum, Reflexe zu schulen, bei der Abhärtung gezielt darum, die Nehmerqualitäten zu entwickeln. Ich weiss aber nicht, ob das bei anderen Defcon-Schulen auch so ist. 3-Monats-Verträge, KMD "Schnupperkurs", werden bei uns angeboten.

  11. #11
    Harom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    ah ja,wo haste den km trainiert,vor allem wo gibts dreimonatsverträge.
    ausserdem heisst es pratzen.
    abhärtung, soso, in der sv erfolgen angriffe zum kopf und auf vitale punkte,wusste garnicht dass man diese abhärten kann. was anderes ist im kampfsport,da kann man regelmäßig lowkicks trainieren um zb die schienbeine abzuhärten. in nem sv fall setzte sowas einmal ein.

    wenn du abhärtung machen willst werd shaolin mönch.

    ich hab die erfahrung im training gemacht,dass die abgehärteten vollkontaktler,mit denen man slowfight/sparring macht, auch nur mit wasser kochen und gut in schwierigkeiten zu bringen sind,wenn man sich nicht an deren regeln hält.

    dein thread erinnert mich nur an eins:

    ja thaiboxen,kickboxen,boxen,mma oderw as auch immer ist das härteste,weil ich es betreibe,alles andere ist kinderkram. wen möchtest du damit beeindrucken
    Bleib doch mal locker.
    Er hat doch nur gefragt.
    Nicht gleich angepisst fühlen, nur weil einer dein KM hinterfragt.

  12. #12
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    in der sv erfolgen angriffe zum kopf und auf vitale punkte,wusste garnicht dass man diese abhärten kann. was anderes ist im kampfsport,da kann man regelmäßig lowkicks trainieren um zb die schienbeine abzuhärten. in nem sv fall setzte sowas einmal ein.
    wenn du abhärtung machen willst werd shaolin mönch.
    hi bgoldberg!

    Ehrlich gesagt wundert mich diese Aussage etwas - von Dir hätte ich die so nicht erwartet. Man härtet sich doch nicht gegen Kehlkopfschläge ab, die man beim Gegner anbringen will, vielmehr geht es doch darum, dass man im Falle einer SVSituation durchaus einiges abbekommen kann und daher schadet es doch nun wirklich nicht, im Training darauf vorbereitet zu werden. Ausserdem sollte man auch selbst spüren, wie die Schläge und Tritte wirken, die man anwendet, das steigert das "Vertrauen" in das eigene Können.

    Hätte ich im Training nicht schon selbst etliche Lowkicks abbekommen, wüsste ich gar nicht, wie nett die Dinger wirken. Ausserdem ist das Abhärtungstraining des Einen das Technik- und Aggressionstraining des Anderen. Während ich lerne, einen Lowkick abzubekommen und die Muskeln entsprechend einzusetzen, trainiert mein Trainingspartner das präzise Treffen. Mit dem Bauchabhärtungstraining sieht es genauso aus: während der eine lernt, ordentlich ein paar zu kassieren und einiges auszuhalten (Ja es schadet in einer SV Situation gar nichts, Nehmerqualitäten zu haben ), rechtzeitig seine Bauchmuskeln anzuspannen, lernt der andere Schlaghemmungen abzubauen und schnell eine Faust zu machen.

    Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass bei uns im Training Abhärtung zum festen Programm gehört und mich ein Schlag in den Bauch nicht sofort in Panik geraten oder den Boden küssen lässt...

    Gruss
    Vamacara

  13. #13
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harom Beitrag anzeigen
    Bleib doch mal locker.
    Er hat doch nur gefragt.
    Nicht gleich angepisst fühlen, nur weil einer dein KM hinterfragt.
    ich bin furchtbar entspannt,ausserdem ist es nich mein km,ich machs nichmal mehr.sonst noch irgendwas herr forenwächter? solche bashing threads,wenns denn einer ist, gabs schon zu genüge.
    die frage wo man denn km trainiert hat wird ja wohl noch erlaubt sein

    @vamarcara, abhärtung durch schläge und tritte im sparring ist ja wohl normal.ich rede von abhärtung im sinne des trainings einiger thais,karate und kung fu stile.gezieltes schlagen und treten vor harte gegenstände(wände,bäume etc),abhärten der schienbeine durch heisses wasser usw.
    wenn man sparring macht lernt man auch einzustecken,das ist aber für mich nehmerqualitäten entwickeln,zu spüren was ein schlag ausmacht.gut trainierte muskeln spannt man beim schlagen und deckung halten eh an,stichwort körperspannung aufbauen.
    in ner sv situation bekommst du vielleicht einen lowkick mit folgeaktion,sicher aber nicht 10 hintereinander.
    das hat jedoch nichts mit klassischem abhärtungstraining aus dem qi gong zu tun.
    Geändert von BenitoB. (19-07-2008 um 13:43 Uhr)

  14. #14
    Harom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    sonst noch irgendwas herr forenwächter? .
    Nö,
    nervt nur wenn Leute mit berechtigten Fragen so runtergebuttert werden.

  15. #15
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harom Beitrag anzeigen
    Nö,
    nervt nur wenn Leute mit berechtigten Fragen so runtergebuttert werden.

    berechtigte fragen?? woher weißt du das,woher weißt du wie es im km,oder wt, in jeder schule abgeht. pauschal zu unterstellen dass man da kein sparring macht ist also berechtigt
    oh sorry,ich hab gerade gesehn du machst bjj und vale tudo, das ist im gegensatz zum km ja auch männersport

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Sparring härter und intensivere als Boxsparring
    Von Harrington im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 470
    Letzter Beitrag: 07-06-2008, 10:44
  2. Unterschied: Weng Chung - Wing Chun / Wing Tsun etc.
    Von hafi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 12:40
  3. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  4. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 08:35
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •