Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?

  1. #16
    Harom Gast

    Standard

    Wenn er nunmal in seiner Trainingszeit dort kein Sparring gesehen hat, ist die Frage nach Sparring auf jeden fall berechtigt.

    wenn er hier antworten bekommt, dass es normalerweise ab einer gewissen Erfahrung üblich ist zumindest im KM Sparring zu machen, hilft ihm und evtl auch anderen das sicher weiter.

    Aber wenn du deine Scheißlaune unbedingt hier rauslassen musst, bitte.

  2. #17
    Vamacara Gast

    Standard

    @bgoldberg

    er hatte doch auch nur allgemein von Abhärtungstraining gesprochen, oder? Von Bambusstöcken, Bäumen oder ähnlichem habe ich nichts gelesen, es daher auch nicht unterstellt.

    Ansonsten finde ich seine Frage schon berechtigt. Wenn er zum KM geht und dort kein Sparring erlebt hat, war das eben sein Eindruck vom KM. Bei uns ist es auch schon einmal vorgekommen, dass wir kein Sparring gemacht haben, vielleicht hat er ungünstigerweise genau eine solche Trainingsstunde mitbekommen.

  3. #18
    BenitoB. Gast

    Standard

    lest euch einfach den ausgagsthread durch,da wird durch eine pseudofrage etwas suggeriert.
    man kann es sehen oder auch nicht. von abhärtung spricht man in der kampfkunst in der regel durch die von mir beschriebenen übungen. durch sparring fördert man nehmerfähigkeiten und das bewußtsein für die härte von schlägen und tritten. dadurch empfindet man dinge irgendwann nicht mehr als so schmerzhaft,man kann aber ein gesicht oder die leber nicht abhärten.

    @harom belasse die gemütsanalyse meiner person doch einfach mir, ich behaupte auch nix über dich

    @vamacara,man kann sich alles auseinaderpflücken wie man mag.ich weiß was ich gemeint habe und denke auch die suggestivunterstellung des threaderstellers richtig verstanden zu haben.
    man hätte auch fragen können ob man sparrt und nich sagen,hey ich hab drei monate km gemacht(so viel zum thema wenn er mal zum probetraining da war,wo gerade kein sp. gemacht wurde .die antwort wo steht übrigens noch aus,obwohl der ersteller schon wieder im thread war) ist es üblich dass im km kein sparring gemacht wird??? aber nicht:gibt keine wettkämpfe,also kein sparring....
    wenn man drei monate trainiert,um dann festzustellen dass man keine wettkämpfe macht und dementsprechend km nich das richtige ist,hab ich einfach meine zweifel an der ernsthaftigkeit und wahrheit,sorry.

    bei den ganzen unterstellungen mancher leute wird man schon mal mißtrauisch.

  4. #19
    Vamacara Gast

    Standard

    hat er doch gemacht *wunder*

  5. #20
    taki Gast

    Standard

    Hi.
    Also erstmal danke für die ganzen Antworten. Sehr interessant.

    @ bgoldberg:
    Auch an Dich Danke, du hast ja erst hier Diskussionen in Gang gebracht.
    Mein Thread war nicht gegen KM, sondern wirklich nur im Informationen zu kriegen.
    Also zu Deiner Frage:
    Ich hab 3 Monate in Saarbrücken KM gemacht bei Werner Gück, kennen vielleicht einige, er war zB im Karate sehr erfolgreich.
    Ich hab dort ein Praktikum gemacht, dass 3 Monate ging, so dass ich direkt ausmachen konnte auch KM nur 3 Monate zu machen.

    Mir hat es sehr gut gefallen, aber ich glaube nicht, dass ich in der Realität die Reflexe hätte derartig zu reagieren.
    Alles was wir an "Sparring" gemacht haben, war halt ganz klar geregelt er greift entweder so oder so an und du verteidigst dich. Ich brauchte also nur auf weniges zu achten und nur wenig Verteidigungsgriffe im Kopf zu haben. Dadurch fand ich es nicht so realitätsnah.

    Deswegen die Frage um zu klären ob das daran lag, dass ich nur so kurz da war und nie in eine fortgeschrittenere Stufe kam, wo auch richtiges freies Sparring trainiert wird oder das generell gar nicht gemacht wird.

    Zur Abhärtung:
    Ich glaub da haben wir uns mißverstanden, ich meinte damit Nehmerqualitäten, nichts anderes. Wenn ich zum Boxen gehen würde, würde ich ja auch lernen nicht bei jedem Schlag umzufallen. Also nichts mit Wänden, Bäumen etc gemeint. Da würd ich ja schreiend aus dem Training laufen

  6. #21
    BenitoB. Gast

    Standard

    ok,dann hab ich dich missverstanden,kein problem,sorry

    km in saarbrücken ist,nach meinem wissen,commando km nach moni aizik.das ist anders als das was vam und ich kennen. allerdings kann ich nicht verstehen wie man im km training nich regelmäßig sparren lässt!

  7. #22
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    km in saarbrücken ist,nach meinem wissen,commando km nach moni aizik.das ist anders als das was vam und ich kennen. allerdings kann ich nicht verstehen wie man im km training nich regelmäßig sparren lässt!
    Finde ich auch etwas eigentümlich. Für mich war es damals eine der ersten positiven Erfahrungen beim Probetraining, dass man auch als Anfänger gleich ins "Sparring" geworfen wurde und dass das ganze Training darauf ausgerichtet war, den Leuten alle notwendigen Reflexe einzudrillen. KM ohne Sparring ist für mich wie Torte ohne Sahne

  8. #23
    Aikman Gast

    Standard

    Ich mache ATK und da machen wir immer Trainingskämpfe, sowohl im Stand Boxen und Kick, als auch im Bodenkampf. Dadurch wird man abgehärtet.

  9. #24
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aikman Beitrag anzeigen
    Ich mache ATK und da machen wir immer Trainingskämpfe, sowohl im Stand Boxen und Kick, als auch im Bodenkampf. Dadurch wird man abgehärtet.
    Aha..
    Du hast aber schon gemerkt, dass sie sich hier über KM unterhalten?
    Na ja, aber trotzdem danke

  10. #25
    ECPO Gast

    Standard

    Wer braucht denn schon Abhärtung, wenn man verheiratet ist .

  11. #26
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ECPO Beitrag anzeigen
    Wer braucht denn schon Abhärtung, wenn man verheiratet ist .
    Die Ehefrau kann ja mit dem Nudelholz zur Abwechslung ja mal aufs Schienbein statt auf den Kopp klopfen

  12. #27
    lukarinho Gast

    Standard

    In Ddorf, wo ich eine Zeit lang trainiert habe, gabs Sparring auch nur außerhalb des Trainings: Sprich, nach dem eigentlichen Training hat man gefragt, ob jemand Lust zu sparren hat und dann gings los. Der Instructor war da soweit ich das immer gesehen habe nicht mehr da.

    Sehr amüsant fand ich immer die Tatsache, dass mit Freefight gloves gesparrt wurde.

    Grüße

  13. #28
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lukarinho Beitrag anzeigen
    I
    Sehr amüsant fand ich immer die Tatsache, dass mit Freefight gloves gesparrt wurde.
    Was ist daran amüsant?

  14. #29
    Aikman Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taki Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wird in KravMaga, Wing Tsun und anderen direkten Selbstverteidigungssportarten eigentlich Abhärtung trainiert?
    Ich mein was nützt die beste Technik wenn man nicht wirklich gewohnt ist zu kämpfen durch Sparring etc.
    Und wenn diese Sportarten alle kein Wettkampf machen, machen sie wahrscheinlich auch kein Sparring oder?
    Wie wird das ausgeglichen, wie lernt man neben dem Einstecken z.B. auch das schnelle reagieren auf einen Schlag wenn man nie Sparring macht?
    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Aha..
    Du hast aber schon gemerkt, dass sie sich hier über KM unterhalten?
    Na ja, aber trotzdem danke
    Wir reden hier über abhärtung in der SV und nicht nur in KM

  15. #30
    muenchen64 Gast

    Standard Abhärten?

    Nun, es ist zwar medizinisch erwiesen, dass z.B. Knochen nach Frakturen stabiler sind als voher, aber sonst?
    Es dürfte den Praktikern unter Euch sicher nicht entgangen sein dass man Reaktionsgeschwindigkeit und Muskulatur trainieren kann, es lernt unter Stress gewisse Muskelpartien angespannt zu halten und somit insgesamt "leidensfähiger" zu werden. Aber abhärten? Einer meiner Grundsätze ist bei einem Angriff eine solide Deckung aufzubauen, denn im Gesicht hat man zwar eine Vielzahl von Muskeln, aber zum Anspannen - taugen sie nicht wirklich.
    Es ist sicherlich zwingend erforderlich im "Realitybased Bereich" zu sparren (1:1, 1:2), aber hier sehe ich eher den Schwerpunkt bei den reaktiven Fähigkeiten, sowie im Bereich des Bewusstseins dass Schläge zwar schmerzen aber einen damit nicht zwangsläufig ausknocken. Hier setzt wiederum der Lernprozess an, die notwendige Aggressivität an den Tag zu legen um sich effektiv zu verteidigen.

    Greets
    muenchen64
    Geändert von muenchen64 (30-07-2008 um 18:00 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Sparring härter und intensivere als Boxsparring
    Von Harrington im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 470
    Letzter Beitrag: 07-06-2008, 10:44
  2. Unterschied: Weng Chung - Wing Chun / Wing Tsun etc.
    Von hafi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 12:40
  3. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  4. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 08:35
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •