Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Fudokan - Dr. Ilija Jorga Fernsehbericht

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von antonio_moa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann mir jemand mal verraten in welchen Ländern Dr. Jorga mit seinem Karate oder auch generell sehr bekannt ist???
    Ich habe in Google leider nichts hilfreiches gefunden.

    Gruß
    Antonio
    Soweit ich weiß vor allem in der in der Balkan Region.

  2. #32
    antonio_moa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß vor allem in der in der Balkan Region.
    Danke für die schnell Antwort.
    Kennst Du evtl einen Verlag der speziell diese Länder mit Karate-Publikationen versorgt?
    Oder woher kann ich Karate-Publikationen bekommen die dort ausgegeben werden?
    In Deutschland stehen diese ja im Impressum aber wie komme ich an die "Hefte" aus diesen Regionen?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Herr Prof.Dr.Ilija Jorga hat inzwischen den 10. Dan (s. hier) ... ja, so ist das mit den Stilgründern: schnell mal eben einen neuen Dan ...

    Hey, cooles Bild ... 10. Dan im Sprung ...

    Rgds,
    Ryushin
    Geändert von Ryushin (09-12-2009 um 11:00 Uhr) Grund: Misspelling
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  4. #34
    Jenny3005 Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke in dem Thema kenn ich mich einigermaßen aus.
    Ich habe neun Jahre lang traditionelles Fudokan-Karate trainiert, mein Verein war und ist Mitglied im DTFSKV (Deutscher Traditioneller Fudokan Shotokan Karate Verband). Ich bin da weg, hatte aber was mit meinem Trainer zu tun und ist eine andere Geschichte...

    Der DTFSKV bezeichnet sich als einziger anerkannter Fudokan-Verband in Deutschland und ist Mitglied im WTFSKF, der Verband, der für das von Dr. Illija Jorga gegründete Fudokan-Karate steht!

    Daneben gibt es noch Fudokan Deutschland, ins Leben gerufen von Michael Bock und die geraten immer wieder aneinander! Man hat Michael Bock jetzt sogar verboten isich in irgendeiner Weise zu Dr. Illija Jorga zu bekennen. Da gibt es verdammt viele Geschichten, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Zu den Sprachen: Fließend spricht er Italienisch, Englisch, Serbisch und Französisch. Das weiß ich, da ich auf einigen Besprechungen dabei war...Was die anderen Spra´chen betrifft, keine Ahnung..Er nennt selbst immer noch einige Sprachen die er alle kann, aber was "können" heißt...

    Ich war auf mehreren Lehrgängen und muss sagen, dass er über ein enormes Wissen verfügt! Gerade in Hinsicht auf medizinische Aspekte im Karate, wirklich sehr interessant. Und er hat ein enormes Wissen über Hintergründe, aber leider lässt die Qualität und die Art der Lehrgänge sehr zu wünschen übrig. Es ist doch im Grunde immer das gleiche, was gemacht wird, das kann man so sagen und er wird auch komplett abgeschirmt, gerade in Lehrgangspausen und es wird wirklich eine Art Personenkult veranstaltet um ihn..Er muss mit dem Flugzeug eingeflogen werden, erwartet mindestens 4 sterne Hotels und hat immer Sonderansprüche...Für mich viel zu übertrieben und unglaublich steif dieser ganze Verband..Man hört auch eigentlich nur immer über irgendwelche Streitigkeiten oder der gleichen...

    Naja, ich hoffe ich konnte hier ein paar Infos zu dem Thema geben, jeder hat da wohl eine andere Meinung darüber, aber das ist das was ich zu 100% weiß!

    Liebe Grüße an alle!

    Jenny

  5. #35
    chrisdz Gast

    Standard

    Ich erinnere mich nur an den letzten LG mit Sensei Nishijama in Konstanz, als einige Mädels sich vor ihn hinstellten, ihm einen Filzschreiber in die Hand drücken wollten und sich dann so halb seitlich umdrehten.

    Sensei guckte verdutzt, fragte Tarek, was das wohl solle und bekam als Antwort, er solle doch bitte auf den Do-Gi's der Mädel neben dem Autogramm von Dr. I.J. ebenfalls sein Autogramm setzen.

    Habe selten einen Menschen sich so schütteln gesehen......

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich nur an den letzten LG mit Sensei Nishijama in Konstanz, als einige Mädels sich vor ihn hinstellten, ihm einen Filzschreiber in die Hand drücken wollten und sich dann so halb seitlich umdrehten.

    Sensei guckte verdutzt, fragte Tarek, was das wohl solle und bekam als Antwort, er solle doch bitte auf den Do-Gi's der Mädel neben dem Autogramm von Dr. I.J. ebenfalls sein Autogramm setzen.

    Habe selten einen Menschen sich so schütteln gesehen......


    und woher das schütteln ?

    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #37
    martin s. Gast

    Standard Fudokan - Dr. Ilija Jorga Fernsehbericht

    Hi,

    nun bei besagtem Lehrgang war ich auch zugegen, dort wurde meines erachtens kein geringerer Personenkult um Nishiyama betrieben.
    Das mit den Gi-Unterschriften habe ich nicht gesehen, aber vielleicht hat er sich geschüttelt als Verneinung, denn Tarek, der wohl auch in allen Verbänden herumkommt, hat sehr deutlich gesagt, dass Nishiyama nur in seinem Buch unterschreibt.
    Und so was habe ich bei - wie sagt Chris immer so respektlos (hört sich zumindest immer so an) - bei dem Mann mit dem "Spitzbärtchen", noch nicht erlebt.

    Grüße martin s.

  8. #38
    chrisdz Gast

    Standard

    Na ja, Personenkult würde ich es nicht nennen wollen, aber vielleicht sehe ich das auch aus anderem Blickwinkel.

    Nishijama war in Konstanz schon schwerst krank und entsprechend "gezeichnet".

    Aber das "Schütteln" kam seinerseits von Herzem, wie kann man einen reinen weißen Gi mit einem Autogramm verhunzen...... und sei es der glorreiche Dr. I.J., der ja auch in der ITKF für entspr. Furore gesorgt hat (hat Meister Shirai nicht wegen ihm sein Amt niedergelegt? Nishijama wollte via Jorga seine ITKF öffnen, ausbauen, vergrößern - Shirai hat das technisch und nicht politisch gesehen und die Konsequenzen gezogen, Kompliment).

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Aber Jorga ist doch nicht mehr in der ITKF, oder?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Personenkult hin oder her, aber Nishiyama ist jawohl eine gaaaanz andere Nummer als Jorga. Ihr meint doch den: Hidetaka Nishiyama - Wikipedia, the free encyclopedia ?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #41
    chrisdz Gast

    Standard

    Zweimal ja. Jorga ist nicht mehr in der ITKF und Nishijama war der Nishijama, tatsächlich eine gaaaaanz andere Nummer (und auf keinen Fall größenwahnsinnig).

  12. #42
    kampfkunst-karate Gast

    Standard

    Dr. Ilija Jorga Fernsehbericht ...............

    10. Dan hat er bekommen. Nur in was und warum. Ja wie man nachlesen kann von einem 40 jährigen JIJuJitsu Typen aus dem Osten, hat er den 10. Dan verliehen bekommen.
    Also in einer Schiessbude umsonst. Und immer noch laufen ihm die Burschen nach.
    In einen großen Karate Fachverband hat man ihn nicht aufgenommen.
    Warum wohl. Er mag Geld sehr gern heisst es.
    Aber seine Jünger halten zu ihm.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von kampfkunst-karate Beitrag anzeigen
    Dr. Ilija Jorga Fernsehbericht ...............

    10. Dan hat er bekommen. Nur in was und warum. Ja wie man nachlesen kann von einem 40 jährigen JIJuJitsu Typen aus dem Osten, hat er den 10. Dan verliehen bekommen.
    Also in einer Schiessbude umsonst. Und immer noch laufen ihm die Burschen nach.
    In einen großen Karate Fachverband hat man ihn nicht aufgenommen.
    Warum wohl. Er mag Geld sehr gern heisst es.
    Aber seine Jünger halten zu ihm.
    Seinen 2.-6. Dan hat er immerhin von Taiji Kase und den 7.und 8.Dan von Hidetaka Nishiyama, also von der Shotokan creme de la creme. Irgendwas wird er schon können und macht ein 8. oder 10.Dan einen großen Unterschied? Ich bin auch skeptisch bei solchen JJ Verbänden aber bis zum 8.Dan (!) hat er seine Graduierungen von authentischen Karategrößen.
    Btw. bitte ich darum mit solch schwammigen Aussagen wie "er mag Geld gerne" etwas zurückhaltender zu sein. Kein unnötiges Bashing bitte.

    PS: Ich mag Geld auch

  14. #44
    chrisdz Gast

    Standard

    Glühwürmchen,

    die Verleihung der letzten Grudierungen durch Nishijama haben doch gerade zur Zersplitterung der ITKF geführt! Auch das waren "politische" Graduierungen, da Nishijama - den ich persönlich sehr schätze! - durch Jorga "den Osten" in seinen Verband integrieren wollte.

    War ein Schuss in den Ofen!

    Er hat den Osten nicht gewonnen und Shirai verloren!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Ich sage ja nur, dass er schon irgendwo was können wird. Kase wird ihm die Dinger auch nicht nachgeschmissen haben. Ob er dann irgendwann eine etwas fragwürdige Entwicklung eingeschlagen hat mag ja sein. Will halt einseitige Kritik da nicht ganz unkommentiert lassen.

    Btw. @chris yama wie Berg. Herr Westberg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Lehrgang] Shotokan mit Ilia Jorga, 9. DAN, bei Mannheim! 23./24.02.2008
    Von Luggage im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 19:14
  2. Fudokan - traditionelles Karate
    Von George Stark im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 19:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •