Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Erfahrungsbericht Technik 36

  1. #1
    Heidi81 Gast

    Standard Erfahrungsbericht Technik 36

    Moin zusammen!

    Hier ein kurzer Rückblick über die 10 Tage in Köln:

    Örtlichkeit war die Sportschule-Köln von Andy Schmidt , quasi ein großer Abenteuerspielplatz für alle die sich gerne mit Hauen, Raufen und dem dazugehörigen Fitnesstraining beschäftigen. Große Mattenfläche und unzählige Möglichkeiten irgendetwas von sich wegzustoßen oder sich irgendwo hochzuziehen…

    Die Gruppe war ein bunt gemischter Haufen aus erfahrenen Grapplern, Anfängern mit diversen kämpferischen Hintergründen und völligen Grappling-Neulingen. X verschiedene Dialekte wurden gesprochen, beruflich waren u.a. Polizei, Bundeswehr, Security, Kampfsportlehrer und IT-Kämpfer vertreten. Fit waren alle, was für den 10-Tages-„Marathon“ auch definitiv nötig war!

    Inhaltlich ging es darum, in kurzer Zeit ein Trainingskonzept zu bekommen, welches dem Trainierenden die Möglichkeit gibt, schnell, ein möglichst großes Verständnis, Technikrepertoire und Gefühl für Grappling zu bekommen, um dieses entweder im Beruf, der SV oder dem sportlichen Wettkampf nutzen zu können.

    In Bezug auf SV wurde allerdings nicht die SV selbst zum Inhalt gemacht. Es wurden keine fiktiven Situationen behandelt, es ging nicht um Waffen, mehrere Gegner, oder verbale/psychologische Mittel.

    Es ging mehr darum sich im Bereich der SV möglicherweise fürs Grappling zu entscheiden und dann im Bereich von „No Distance“-Situationen ein Werkzeug zu haben.

    Es wurden einige einfache Einstiegsmöglichkeiten gezeigt, um an den Gegner heranzukommen, welche mehr SV-, als Wettkampfcharakter hatten.
    Zielvorgabe war es, den Gegner schnellstmöglich und sicher in die Position eines Chokes zu bekommen und auf dem Weg dorthin, die Waffen des Gegners kaputtzumachen.

    Für diesen Weg wurden nach dem Einstieg verschiedene Schnittstellen aufgrund unterschiedlicher Reaktionen des Gegners vorgestellt.
    Es wurden weiterhin Positionsdrills, sowie Drills für finale Techniken und die dazugehörigen Escapes trainiert.

    Letztendlich konnte man alle Elemente so, in einem fortlaufenden, nicht choreografierten Fluss miteinander verbinden, was bei entsprechend steigendem Widerstand im freien Kampf endete.

    Ich kann für mich als Grappling-Anfänger sagen, dass ich so, ein kleines, feines Gesamtpaket mit auf den Weg bekommen habe, mit dem ich sowohl technisch, als auch kämpferisch auf lange Sicht, bei regelmäßigem Training gute Fortschritte machen kann!

    Ich glaube, dass diese Variante, ein abgespecktes Rundumpaket, mit der Option auf Ausbau in Sachen Qualität und Quantität der Techniken viele Kämpfer schnell voranbringen kann. Aber das ist bloß meine persönliche Meinung.

    Dass man für hochwertiges Grappling einen Trainer braucht, der mehr als ein 10-Tages Seminar im Hintergrund hat, steht außer Frage. Um aber einen groben Spielplan zu bekommen, um schnell in den Bereich von Sparring mit Fluss und steigendem Widerstand zu gelangen ist das Technik 36-Konzept eine coole Sache.

    Wen es interessiert, der sollte es sich einmal von Andy selbst erklären/zeigen lassen.

    Um den Bericht einigermaßen objektiv zu halten habe ich natürlich auch nach negativer Kritik gesucht.

    Ich glaube, an der fachlichen Kompetenz von Andreas Schmidt besteht kein Zweifel . Wenn man etwas kritisieren will, dann könnte man hier anführen, dass ein kleiner Unterschied zwischen dem, was die Internetpräsenz von T36 darstellt und dem tatsächlichen Inhalt besteht.

    Die Seite stellt den SV-Charakter von T36 sehr heraus, so dass man als Teilnehmer in diese Richtung evtl. etwas mehr erwartet. Stattdessen werden auch Techniken vermittelt, die im Grappling nicht fehlen dürfen, aber reine SV übersteigen.
    Wer also auf der Suche nach reinen Straßentechniken, Situationstrainings etc. ist, der sollte wissen, dass die Vermittlung von einem Grundverständnis des Luta Livre im Vordergrund steht. Die Idee ist hier mehr: „Was ich Vollkontakt trainieren kann, dass kann ich ggf. auch in der SV anwenden“

    An dieser Stelle könnte man anfangen über SV-Philosophie zu diskutieren, aber damit beschäftigen sich wohl genug andere threads.

    Themawechsel:
    Abgesehen vom Inhalt war es auch einfach ne geile Zeit mit „übelst“ coolen Leuten. Es wurde jede Menge Müll gelabert und auch das ein oder andere Kölsch getrunken. Die Stimmung war durchweg entspannt, was nicht zuletzt auch an einem sensationellen Trainer in Person von Andy Schmidt lag! Strukturiertes hartes Training, bei Fragen immer zur Stelle und auch bei lagerkollerbedingten Albernheiten und „after work“-Veranstaltungen immer vorne mit dabei!! Nochmal vielen Dank für die geile Zeit, auch an alle anderen der 1. Generation!

  2. #2
    davidm025 Gast

    Standard

    Ich beteilige mich ungern an diesen Diskussionen, aber das hier hört sich an, wie jede übliche angeblich nicht selbstverfasste Lobhudelei irgendeiner X-beliebigen Firma von angeblich "neutralen" Kunden.
    Den zu erwartenden Argumenten der Gegenseite wird versucht durch vorherige Nennung den Wind aus den Segeln zu nehmen usw.

    Tut mir leid aber selbst mit Realschulabschluss und kaufmännischer Fortbildungsveranstaltung sind solche Mittel doch direkt zu durchschauen.

    Nicht, dass jemand denkt ich will gegen Personen hetzen, aber das finde ich genauso schlimm, wie wenn sich auf holidaycheck Hoteliers selber beurteilen oder auf amazon.de die Angestellten des Verlages versuchen ein Buch / die CD / die DVD zu pushen.

    Es geht mir nur um allgemeine Einstellungen gegenüber Wertungen die so offensichtlich unrealistisch verschönert wurden, so dass man den Eindruck hat der Schreiber gehört dazu bzw. bekommt Geld dafür.
    Geändert von davidm025 (22-07-2008 um 08:16 Uhr)

  3. #3
    Heidi81 Gast

    Standard

    Ich verstehe, dass man bei solchen Berichten solche Gedanken bekommt.
    In erster Linie bin ich jemand, der seinen Urlaub, plus nen Haufen Kohle für das Seminar "geopfert" hat.
    Mitreissend geschrieben? Danke, hab lange keinen Aufsatz mehr geschrieben!
    Dazu gehören? In gewisser Weise ja, als Sympathisant und Supporter nach diesem Camp auf jeden Fall!
    Ich selber verdiene kein Geld mit Kampfsport/T36 und werde für mein nächstes Seminar auch wieder Kohle auf den Tisch legen müssen.
    Witzig, hab zwar mit Kaufmannskram und freier Wirtschaft Null zu tun, aber gut zu wissen, dass da Talent vorhanden ist!
    Vielleicht meldet sich ja noch n Teilnehmer zu Wort, der nicht LL bei seinen KK/KS stehen hat. Oder ist der dann noch verdächtiger, ein bezahlter Kritiker zu sein?

    Wie auch immer, ist ja nicht so, dass ich mit solchen Kommentaren nicht gerechnet habe... Letztendlich muß jeder selber wissen, wofür er seine Zeit u. sein Geld investiert...

    Allet Jute

  4. #4
    BenitoB. Gast

    Standard

    also,ich hab ja auch meinen zweifel dass t36 die ultimative sv darstellt,aber den bericht von heidi81 fand ich nicht sonderlich parteiisch.er hat nur das herausgestellt was er gut gefunden hat und auch kritikpunkte erwähnt.
    heidi jetzt zu unterstellen eine schmidt marionette zu sein ist quatsch. dafür tummelt h81 sich schon zu lange im wing chun forum und hat da auch schon oft genug,kontrovers,diskutiert.

    es wurde ein seminarbericht abgegeben,so wie es hier oft passiert,nicht mehr und nicht weniger.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von davidm025 Beitrag anzeigen
    ...aber das hier hört sich an, wie jede übliche angeblich nicht selbstverfasste Lobhudelei irgendeiner X-beliebigen Firma von angeblich "neutralen" Kunden..
    Nur so aus Neugier ... wie hätte denn der User den Text verfassen müssen, damit er (für Dich) authentisch und ehrlich klingt?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    es wurde ein seminarbericht abgegeben,so wie es hier oft passiert,nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn man weiß, dass es da so einige "Meinungsverschiedenheiten" in der deutschen Luta-Livre-Szene gegeben hat, dann wird auch die Reaktion des einen oder anderen auf den Seminarbericht verständlicher

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Nur so aus Neugier ... wie hätte denn der User den Text verfassen müssen, damit er (für Dich) authentisch und ehrlich klingt?
    wahrscheinlich hätte er negativ berichten müssen...

    OT: warum tippen bei meinem usernamen 90% auf ne frau und wenn jmd HEIDI heisst schreiben alle ER???

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    OT: warum tippen bei meinem usernamen 90% auf ne frau und wenn jmd HEIDI heisst schreiben alle ER???
    Wahrscheinlich schreibt er einfach viel maskuliner als Du

  9. #9
    Ballterrier Gast

    Standard

    Das Problem an diesem Bericht ist offensichtlich nur für einige dass er positiv ausfällt!
    Kann ja nicht sein dass das einer freiwillig schreibt ohne dass es Andy selbst unter falschem Nick ist oder einer der von ihm beauftragt worden ist,ist doch logisch
    Es gibt scheinbar Leute hier in diesem Forum die den ganzen Tag nichts anderes,neben dem Training,zu tun haben als das Grappling Forum nach Beiträgen zu durchsuchen die irgendwie mit der ELLO oder mit Seminaren dieser o.ä in Verbidung gebracht werden.
    Wenn dann ein solcher Beitrag gefunden wird,wird direkt der Thread vollgespamt mit negativen Aussagen,Aufrufen gegen die ELLO oder gegen den Trainer.
    Dann werden irgenwelche Uralt Threads wieder rausgekramt die zeigen was man von Andy und der ELLO halten soll,in denen auch damals schon immer die selben Leute gepostet haben,und alle stimmen plötzlich wieder darauf ein und singen den selben Song!
    Ist sehr eintönig ,nicht aussagekräftig und ein bisschen langweilig geworden.
    Ich finde diesen Politik Sh.t total unnötig,ich meine was hat man davon?
    Es gibt offensichtlich genug Leute die trotz negativer Posts über Andy oder seine Konzepte bzw den Weg wie er Luta Livre vermittelt, zufrieden mit ihm als Trainer sind und stolz sind in seinem Team zu trainieren.
    Ja diese Leute gibt es auch!
    Auch wenn diese Leute nicht den ganzen Tag im Board hocken und Berichte Pro ELLO verfassen,und wenn es doch mal einer macht muss er sich direkt nen lächerlichen Spruch drücken lassen!
    Ist zur Zeit wirklich ein sehr objektives Forum.hier passt dann auch wieder der Link von pelicanino hin!
    Ich meine OK es gibt Leute die gerne bei Andy trainieren und es zu schätzen wissen, dann gibt es andere die dort trainiert haben und denen was nicht gepasst hat und die sind gegangen,gibt es überall.
    dann wiederum gibt es nochmals andere die ständig nur contras posten, Andy aber nicht kennen nie ein Seminar von ihm besucht haben, und nur auf das was sie aus ihren Quellen über Andy vernommen haben ,hören und das hier blind vor Wut oder ähnlichem posten!
    Die meisten Aussagen beschäftigen sich aber mal wieder nicht mit dem Thema als solches sondern es artet wohl bald wieder in einem verbalen Schlagabtausch aus,was wohl auch wieder zur Schließung dieses Threads führt!
    Eigentlich schade dass man hier keine Themen mehr diskutieren kann!
    Geändert von Ballterrier (22-07-2008 um 10:12 Uhr)

  10. #10
    Primo Gast

    Standard

    Neid ist immer noch die beste Form der Annerkennung !

  11. #11
    StefanS Gast

    Standard

    Mann mann mann

    Jungs ganz ehrlich:
    Manchmal bekomme ich das Gefühl, ihr wartet jeden Tag auf den ersten ELLO Post, den ihr dissen könnt.

    Wenn Euer Argument ist, dass Ihr keine Werbung und keine parteiischen Moderatoren im Board wollt, was wollt Ihr dann?
    Sachliche Diskussionen, die allen helfen (vielleicht ja gerade Neueinsteigern) und den Sport (und damit uns Alle) weiterbringen?
    Das fände ich auch toll.
    Gucke ich mir dann aber die letzten 100 Posts von Malte an, sehe ich wenige, die über drei Worte hinausgehen und noch weniger, die nicht gegen irgendwen anders gerichtet sind. Und am allerwenigsten sehe ich solche, die mal von einer eigenen Idee, einem eigenen Gedanken oder einem eigenen Bericht handeln.
    Ihr hattet doch ein tolles Camp, oder nicht? Und dass Du auch einigermaßen schreiben kannst, geht ja auch aus Deinem Blog hervor.
    Warum schreibst Du dann nicht mal selber Erfahrungsberichte?
    Vielleicht gibt das allen hier Motivation.
    Weil Du es nicht mitteilen willst?
    Sollte für Dich Luta- Livre mehr so ne Undercover Sache sein, die im Keller von ausgewählten Leuten trainiert wird, ist das ja auch kein Problem, aber warum bist Du dann hier im Board? Nur um alles schlecht zu machen?
    Vielleicht kannst Du ja mal ein bisschen Gleichgewicht herstellen und auch mal etwas positives schreiben und dich selbst mal der Kritik aussetzen.
    Du studierst doch auch. Dann weißt doch genauso gut, dass es in jeder Diskussion konstruktiver Kritik bedarf.
    Einen Post wie "phantastisch mitreißend geschrieben" halte ich im Zusammenhang der Ironie für weder konstruktiv, noch für annähernd interessant.

    Ach so: Ich war auch auf dem Camp.
    Und ja, ich kenne Heidi (ist ein Kerl).
    Wir haben zusammen trainiert, gefeiert und gelacht;
    und ja, Andy war ebenfalls dabei und es handelt sich nicht um einen virtuellen Klon vom Headcoach.
    Und nein, Heide wurde nicht bezahlt, gebrieft oder gezwungen, diesen Bericht zu schreiben. Er ist glaube ich nicht einmal Mitglied in der ELLO.
    Er war zum ersten Mal bei Andy (wie er ja schon geschrieben hat), hat zum ersten Mal Luta- Livre trainiert und schreibt halt jetzt so, weil es ihm einfach gut gefallen hat. Was ist daran so kompliziert?
    Versteht das Keiner oder wollt ihr nicht akzeptieren, dass es auch Leuten Spass macht, Ihren Spass am Luta- Livre auch anderen mitzuteilen.

    Über dem Thread steht T36 - Erfahrungsbericht.
    Ist also (so interpretiere ich Heidis Intention) ein Bericht über SEINE Erfahrungen vom T36 Camp.
    Wenn es keinen von Euch interessiert, warum lest Ihr es dann?
    Und wenn es Euch nicht gefällt, dann äußert es doch mal in Form von konstruktiver Kritik. ("Ich halte xy für missverständlich/ falsch etc., da ich folgender Meinung bin:...")
    Ach und noch etwas:
    Wenn ich der Meinung bin, dass sich hinter einer ID etc. jemand anderes verbirgt, als der, der er zu sein sich ausgiebt, frage ich erstmal nach, BEVOR ich den Verdacht als Tatsachenfeststellung darstelle.

    Ich fand das Camp großartig und möchte mich Heidis Erläuterungen anschliessen.
    Die Stimmung war großartig, die Leute sehr nett und das Training schlicht Welt! Ich habe mehr aus den zehn Tagen mitgenomen, als ich für möglich hielt und würde es auf jeden Fall wieder besuchen.

    An dieser Stelle noch einmal ganz herzlich Glückwunsch an die Jungs, die parallel zum Camp von Andy im Training graduiert wurden:

    Sandro und Harald zum Faixa Azul
    und
    Torsten Urfel und Marko Straub zum Faixa Marrom!

    Beste Grüsse,

    Stefan Salzburg.

  12. #12
    Heidi81 Gast

    Standard

    Zum Background: Ich war schon bei ein paar Trainingseinheiten im LL und habe Andy vor ein paar Monaten auf einem Seminar in Hannover kennengelernt. Ganz ins Blaue hab ich nicht investiert
    Bin jetzt auch inne ELLO eingetreten. Will Andy gerne supporten , außerdem werden Seminare günstiger
    Scheiße, bin ich jetzt auf irgendn Marketingzeugs reingefallen

    Grüße vom Joldstrand

  13. #13
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    lasst doch heidi- er/sie war begeistert und wollte seiner begeisterung ausdruck geben.
    in anderen forenteilen gibt es schliesslich auch erfahrungsberichte.

    der andy ist ja auch ein sehr kompetenter,netter geduldiger lehrer. ich finde das ist ein nettes dankeschön- zumal es garnicht so einfach ist, mit vielen anfängern zugleich in einem seminar zu arbeiten.

    "die hunde bellen- aber die karawane zieht weiter"
    "wo viel licht ist, ist auch viel schatten"
    "mitleid bekommtst du geschenkt- neid musst du dir erarbeiten"

    in diesem sinne
    lg nak

  14. #14
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Gutes Schlusswort Nakatomi.

    Danke Heidi für den Bericht. Wir sicher einigen einen guten Eindruck davon vermitteln, was sie sich erwarten können und eben auch, was nicht.

    Spam ist gelöscht... Auf Kindergarten habe ich hier keine Lust.

  15. #15
    PantaRey Gast

    Standard Technik36-Erfahrungsbericht Nr.2

    Hi, jetzt habe ich auch was geschrieben, da wurde zwischendurch leider das Thema geschloßen ...

    Ich war auch auf dem t36-Seminar, meine Motivation war aber von Anfang an nicht die SV sondern das Grappling. Auf das Seminar bin ich über dieses Forum gekommen, wo ich die Kritik über das t36-Konzept und die Kritik über Andreas Schmidt gelesen habe.
    Da die Kritik vom t36 auf den SV-Aspekt und die von Andreas Schmidt auf seine Vermarktungsstrategien zielte, störte sie mich nicht, seine Kompetenz in Grappling wurde ja nie in Frage gestellt vielmehr oft gelobt, sodass ich die Erwartung hatte in den 11 Tagen (Wieso kommt jeder beim zählen von 10 bis 20 Juli auf 10? ) viel über das Grappling zu lernen, diese Erwartung wurde keineswegs enttäuscht.

    Für mich hat alles gepasst, Andreas Schmidt war wie erwartet kompetent und sympathisch, die Teilnehmer waren alle sehr nett und T36 war tatsächlich ein gut durchdachtes Konzept für grappling und SV, ja ich habe nicht wirklich damit gerechnet, aber es gehört wirklich auch zur SV.

    Andreas hat uns von vornherein mitgeteilt, dass t36 nicht dafür gedacht ist, in jede Situation sich mit Leuten auf den Boden zu werfen, (weg)laufen und/oder schlagen bzw. treten gehört zur SV dazu, aber letztendlich, je nach Situation auch der Bodenkampf, und das wollte er uns vermitteln.

    Ich habe in dem Seminar zum ersten Mal den Choke/ML kennengelernt, als ein sehr effektives Mittel in der SV, war er ein Schwerpunkt in t36. Wir haben also gelernt wie man in Positionen kommt aus den man, je nach Reaktion des Gegners, den ML/Choke ansetzen kann.
    Sich aus den wichtigsten Stellungen/Griffen zu befreien war unter anderem auch im Konzept drin, was wohl auch ein sehr effektives Mittel in der SV ist, es ist meiner Meinung nach also vollkommen legitim das ganze auch als SV zu verkaufen.

    Man kann also über die Vermarktung glauben was man will, ich finde das ok, sein Erfolg spricht für ihn, desweitern habe ich ihn, als als eine Person kennengelernt, die wirklich darum bemüht ist, das seine Schüler was vernünftiges lernen, und nicht wt-mässig einfach damit Geld machen will.

    Ich bin absolut zufrieden, habe viel gelernt, es hat immer Spass gemacht, und es hat mein Interesse für das Grappling noch mehr gesteigert, also ein durchaus erfolgreiches Konzept.


    @Heidi Toller Bericht, ich habe durch deine Signaturlinks in den Fotos dich schon erkannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Likas Erfahrungsbericht
    Von asozialerregenwurm im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-06-2008, 09:41
  2. Teleskopschlagstock- Erfahrungsbericht
    Von Predat0r im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 08-12-2006, 13:49
  3. Weng Chun - Ein Erfahrungsbericht
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 14:37
  4. Erfahrungsbericht WT Probetraining
    Von Mohlenbop im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14-08-2003, 23:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •