Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Karate Techniken - Blicke nicht durch

  1. #1
    donut020 Gast

    Standard Karate Techniken - Blicke nicht durch

    hallo, ich hatte heute zum allerersten mal in meinem Leben ein probetraining in einem kyokushin karate verein und überhaupt in einem kampfsport verein. Es war wirklich super, die leute waren total nett, ebenso der trainer... nur ich bin mir nicht sicher ob karate die richtige kk in Zukunft für mich ist. Ich als unsportlicher typ hielt das training zwar durch aber die ganzen techniken konnte ich eigentlich nie wirklich nachmachen ich wusste zB nie mit welchem bein ich jetzt stehen muss, welchen arm ich nehmen muss, synchron konnte ich auch keine technik ausführen und die ganze motorik war einfach naja nicht so toll etc etc

    da es eben das erste mal war sollte mich eigentlich nicht wundern wenn ich die ein oder andere technik verkackt hab^^ ich kann das zwar jetzt noch nicht verbindlich sagen aber ich denke im karate sind mir zu viele techniken...

    gibts vl auch kampfsportarten wos nicht so viele techniken gibt? der trainer hat gesagt karate is mehr eine kopfsache und naja denken is nich unbedingt soo meine stärke außerdem is mir irgendwie das kämpfen abgegangen... es gab zwar sparring aber ich will eher zuschlagen und nicht irgendwie auf bestimmte techniken achten...

    ich schau mir jedenfalls noch ein paar andere kampfsport vereine an und mach dort probetrainings! So bekommt man wirklich einen sehr guten einblick in die kk und ich kann jedem nur empfehlen ein probetraining zu machen

    lg

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    ist normal beim ersten mal.
    schau dich mal weiter um letztlich solltest du danach entscheiden wo du dich am besten fühlst...ist wie mit ner normalen schule, wo fühlt man sich am besten etc...
    alles andere kommt später...

  3. #3
    ponyeule Gast

    Standard Das kommt davon...

    ... daß in KK-Filmen alles so einfach aussieht

    Bis man einige (ich sage bewußt nicht alle) Techniken drauf hat, dauert es schon seine Zeit. Und um das mit dem Kopf hinzubekommen, braucht man keinen besonders hohen IQ - aber jede Menge Geduld, vor Allem, mit sich selbst.

    Ich würde Dir empfehlen, dabei zu bleiben (was andere Probetrainings nicht aussschließt). Den Dampf zwischendurch am Sandsack abzulassen, bis du soweit bist, ohne jemanden zu verletzen auch hartes Sparring zu betreiben. Das würde nämlich heißen, gut und schnell zu kämpfen und dabei noch seine Kraft einteilen zu können. Was dann wiederum richtig Spaß macht. Und auf der Straße manchmal auch einen Kampf vermeiden hilft - weil man es dann nicht nötig hat und der Sache cool aus dem Wege gehen kann...

  4. #4
    Syniad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blaze15 Beitrag anzeigen
    ich wusste zB nie mit welchem bein ich jetzt stehen muss, welchen arm ich nehmen muss, synchron konnte ich auch keine technik ausführen und die ganze motorik war einfach naja nicht so toll
    *tröst*
    Ich habe es auch ein Jahr mit Karate versucht, und es ging mir ganz genauso. Und, nein - es wurde im Laufe dieses Jahres nicht besser. Kein Stück. Um auch nur den Ablauf der zweiten Kata zu lernen, hätte ich es zehn Jahre machen müssen. Letztlich hat mir sogar der Trainer davon abgeraten weiterzumachen. Es sei besser für mich.
    Ich fühlte mich ein bisschen wie bei Mathe früher: Das wollte auch nicht in meinen ansonsten durchschnittlich begabten Kopf herein.

    Habe aber damals schon Judo betrieben, mache das immer noch und bin glücklich damit. Im Boden kann man da auch einfach mal ausprobieren, was klappt, wie es klappt, wie es besser klappt... Es spricht Spiel- und Experimentiertrieb deutlich mehr an! Und wenn die angesprochen werden, kann ich mir den Kram sogar merken .

    Gruß,
    Syniad

  5. #5
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blaze15 Beitrag anzeigen
    Ich als unsportlicher typ hielt das training zwar durch aber die ganzen techniken konnte ich eigentlich nie wirklich nachmachen ich wusste zB nie mit welchem bein ich jetzt stehen muss, welchen arm ich nehmen muss, synchron konnte ich auch keine technik ausführen und die ganze motorik war einfach naja nicht so toll etc etc
    Willkommen in meiner Welt!

    gibts vl auch kampfsportarten wos nicht so viele techniken gibt? der trainer hat gesagt karate is mehr eine kopfsache und naja denken is nich unbedingt soo meine stärke
    Ich glaub es ist umgekehrt... weniger nachdenken ob Du´s richtig machst sondern einfach erstmal machen...

    außerdem is mir irgendwie das kämpfen abgegangen... es gab zwar sparring aber ich will eher zuschlagen und nicht irgendwie auf bestimmte techniken achten...

    Jaaaaa, ich war da so in der Turnhalle und hab meine Übungen gemacht, aber im Endeffekt, da macht es mir gar keinen Spaß so zu üben! Ich will welche kaputthaun! Nich üben!

  6. #6
    hashime Gast

    Standard

    Am Anfang steht doch jeder zuerst mal blöd da....das wird dir aber vermutlich in jeder KK passieren....mit dem Üben kommt auch die Technik....sonst würde das ja alles keinen Sinn machen und du könntest nach einem "Frauenselbstverteidigungskurs" bei K1 antreten....einfach weitermachen, der Rest kommt von allein...

  7. #7
    Karate-Kid-4 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Willkommen in meiner Welt!


    Jaaaaa, ich war da so in der Turnhalle und hab meine Übungen gemacht, aber im Endeffekt, da macht es mir gar keinen Spaß so zu üben! Ich will welche kaputthaun! Nich üben!

    woooooah bäääääm....und dann hab ich.........noch einen getreten xD

    naja also wenn du schon nach dem ersten training solche zweifel hast halt nochmal anschaun und wenns nix is,is halt nix

    schau dir doch mal boxen oder kickboxen an das sind glaub ich nicht soooo viele techniken wie im karate und macht auch viel spaß und du kommst auch zum kämpfen....

    so long

  8. #8
    donut020 Gast

    Standard

    hey thx für eure tipps hab jetzt beschlossen noch weiterere trainings zu machen und bin schon gespannt wie diese mir gefallen werden
    ich werde hier bestimmt nochmal posten und euch mitteilen wie es war

    kick und thaiboxen hören sich ziemlich interessant an

    lg

  9. #9
    Patenpeter Gast

    Standard

    Egal welchen Kampfsport du machst es wird Jahre dauern bis du zu einem Könner wirst, du kannst nach einmal Probetraining nicht erwarten das du gleich alle Techniken beherscht.
    Sparring wird normal auch nur von Fortgeschrittenen praktiziert

    PS
    lasse dich nicht entmutigen und zieh dein ding weiter durch

    sg

  10. #10
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blaze15 Beitrag anzeigen
    kick und thaiboxen hören sich ziemlich interessant an

    Ich mache seit nem halben Jahr Kickboxen und kann dir nur dazu raten, die paar Grundtechniken lernt man schnell soweit, das man sie auch hinbekommt und einsetzen kann ;-)
    Du solltest dich aber von der "Beim Sparring wild draufhaunohne Technik, wird schon klappen" Ansicht verabschieden, damit wirst du noch mehr einstecken, als du es bei den ersten Sparrings eh schon wirst ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate Techniken Langsam ausführen
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-01-2008, 00:48
  2. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  3. Muay Boran Techniken oder Muay Thai Techniken?
    Von Mc Duff im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 06:16
  4. Karate SV-Techniken
    Von Wingman im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-11-2003, 15:33
  5. Saubere Techniken im JU JUTSU im Vergleich zum KARATE
    Von SEFREDI im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 11:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •