Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Ist MMA zu gefährlich für Kinder?

  1. #16
    budgie44321 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
    Achso, ja dann...
    Zitat Zitat von sharty Beitrag anzeigen
    ja, nee.. is klar!
    das habt ihr falsch verstanden, oder ich habs bissel doof formuliert...

    ich meinte damit nicht, das sie keine martial arts lernen sollen, sondern dass MMA oder vergleichbare sachen völlig ohne regeln noch nichts für diese "altersklasse" sind...

  2. #17
    Markus11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie44321 Beitrag anzeigen
    das habt ihr falsch verstanden, oder ich habs bissel doof formuliert...

    ich meinte damit nicht, das sie keine martial arts lernen sollen, sondern dass MMA oder vergleichbare sachen völlig ohne regeln noch nichts für diese "altersklasse" sind...
    Im mma gibt es mehr als genug Regeln, wie in jeder anderen KK auch . (Mal abgesehen von den ersten paar Veranstaltungen.)

    Mfg. Markus

  3. #18
    budgie44321 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
    MMA heißt mixed martial arts. Für die nicht Englisch sprechenden: gemischte Kampfkünste (Kriegskünste).

    Kann mma judo sein? Ja, klar.
    Kann mma Karate oder tkd sein? ja, klar.

    Der Name sagt nur aus das verschiedenste Technicken aus den verschiedensten Systemen miteinander verbunden werden.

    Die meisten Leute reagieren auf ein "mein Kind betreibt Judo" sicher besser als "mein Kind betreibt freefight". Das ist alles eine Art der Präsentation.

    Der Vorteil den ich am mma training bei Kindern sehe ist der, dass man nicht ewig Formen laufen muss, keine Philosophie bzw Do lernen muss.

    Das hat mich in meiner Jugend dazu gebracht mit dem Judo aufzuhören, es ging einfach nichts weiter. In einem halben Jahr habe ich nicht viel mehr gelernt als eine Rolle und wie man sich wie ein Brett fallen lässt

    Mfg. Markus
    mir ging es haptsächlich darum, das es bei den kleinen regeln geben muss! MMA is klar super, aber erst dann wenn man versteht, was man da macht.
    odfer würdest du einem kind eine waffe geben, ohne ihm zu sagen was es damit machen kann??

    und zu deinem judo... vllt war auch dein trainer nicht der besste?!

  4. #19
    Markus11 Gast

    Standard

    Mein judo Unterricht ist mehr als 10 Jahre her . (Erinnerung daran ist fast nicht mehr vorhanden.)

    Nenn mir bitte ein paar Regeln die es im mma nicht gibt, aber im Karate zb, schon?

    Mfg. Markus

  5. #20
    budgie44321 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
    Im mma gibt es mehr als genug Regeln, wie in jeder anderen KK auch . (Mal abgesehen von den ersten paar Veranstaltungen.)

    Mfg. Markus
    ich zweifle nicht an deinem wissen, habs nur so gelesen:
    "...Bei diesem in Deutschland noch sehr jungen Sport werden alle Kampfdistanzen, das Treten, Schlagen, Clinchen, Werfen und der Bodenkampf in einem Vollkontaktsport mit möglichst wenig Beschränkungen durch Regeln vereint. Die Disziplin ist dem Straßenkampf sehr ähnlich. Ziel des MMA ist es, den Gegner in einem Kampf zu besiegen, bis er durch Abklopfen aufgibt, K.O. geht (ohnmächtig wird) oder der Schiedsrichter den Kampf abbricht."
    "Anders als z. B. viele Kungfu- oder Karate- Richtungen beinhalten die Mixed Martial Arts keine Formen oder Techniken, die nicht in einem Kampf einsetzbar sind..."

    deshalb glaube ich, dass das nichts für kinder ist^^

  6. #21
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
    Mein judo Unterricht ist mehr als 10 Jahre her . (Erinnerung daran ist fast nicht mehr vorhanden.)

    Nenn mir bitte ein paar Regeln die es im mma nicht gibt, aber im Karate zb, schon?

    Mfg. Markus
    Den am Boden liegenden nicht weiterhin treten

    Generell ist doch Schlagen am Boden verboten oder?

    Ach und Schläge ins Gesicht sind im Kyoshinkai auch verboten

  7. #22
    Markus11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie44321 Beitrag anzeigen
    ich zweifle nicht an deinem wissen, habs nur so gelesen:
    "...Bei diesem in Deutschland noch sehr jungen Sport werden alle Kampfdistanzen, das Treten, Schlagen, Clinchen, Werfen und der Bodenkampf in einem Vollkontaktsport mit möglichst wenig Beschränkungen durch Regeln vereint. Die Disziplin ist dem Straßenkampf sehr ähnlich. Ziel des MMA ist es, den Gegner in einem Kampf zu besiegen, bis er durch Abklopfen aufgibt, K.O. geht (ohnmächtig wird) oder der Schiedsrichter den Kampf abbricht."
    "Anders als z. B. viele Kungfu- oder Karate- Richtungen beinhalten die Mixed Martial Arts keine Formen oder Techniken, die nicht in einem Kampf einsetzbar sind..."

    deshalb glaube ich, dass das nichts für kinder ist^^
    Wo hast du das denn gelesen? Wie ich bereits vor ein paar Posts geschrieben habe haben Leute irgendwie panische Angst vor "neuartigen" Dingen die sie nicht kennen. Da zählt auch mma dazu .

    Wenn es im Training bzw im Wettkampf wirklich so regellos zugehen würde gäbe es bald keine Kämpfer mehr da die sich gegenseitig zum Krüppel schlagen würden.

    *Edit*:@Rocky: das mit dem am Boden liegen und schlagen: das sind bereits die Profi Regeln, ich schätze das Kinder nicht unter diesem Regelwerk antreten würden falls sie es tun . Argh, ok, mit dem Karate hast du mich erwischt, ich hätte Leichtkontackt Kickboxen schreiben solln .

    Mfg. Markus
    Geändert von Markus11 (23-07-2008 um 13:26 Uhr)

  8. #23
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie44321 Beitrag anzeigen
    ich zweifle nicht an deinem wissen, habs nur so gelesen:
    "...Bei diesem in Deutschland noch sehr jungen Sport werden alle Kampfdistanzen, das Treten, Schlagen, Clinchen, Werfen und der Bodenkampf in einem Vollkontaktsport mit möglichst wenig Beschränkungen durch Regeln vereint. Die Disziplin ist dem Straßenkampf sehr ähnlich. Ziel des MMA ist es, den Gegner in einem Kampf zu besiegen, bis er durch Abklopfen aufgibt, K.O. geht (ohnmächtig wird) oder der Schiedsrichter den Kampf abbricht."
    "Anders als z. B. viele Kungfu- oder Karate- Richtungen beinhalten die Mixed Martial Arts keine Formen oder Techniken, die nicht in einem Kampf einsetzbar sind..."

    deshalb glaube ich, dass das nichts für kinder ist^^
    Sagen wir doch wie es ist: Man wünscht sich Kampfkunstunterricht ohne Kampfgedanken. Dann kann das Individuum genausogut Leichtathletik machen. Dann hat er alles was er sich wünscht und Gewaltfrei ist: Spiel - Sport und Spass, Disziplin ist auch dabei Ich hasse übermotivierte Pädagogen.

  9. #24
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen

    *Edit*:@Rocky: das mit dem am Boden liegen und schlagen: das sind bereits die Profi Regeln, ich schätze das Kinder nicht unter diesem Regelwerk antreten würden falls sie es tun .
    Ermm soweit ich weiß eigentlich doch.

    -edit- Stand das mit dem LK Kickboxen auch schon gerade da?

  10. #25
    budgie44321 Gast

    Standard

    Gemischte Kampfkünste ? Wikipedia

    habs daher...
    mixed martial arts dürfte eigentlich auch kein thema sein, denn ich kenne keinen der bereits im alter von 6-15 mehrer kampfsportarten so gut beherscht, dass er sie eigenständig in ein funktionierendes system zusammenschmeißen könnte^^

    ich persönlich finde kinder oder besonders pubertierende jugendliche sollte da bissel an der "kurzen leine gehalten werden". wettkämpfe mit weitreumigeren regeln als bei den erwachsenen find ich dort angemessen.

  11. #26
    Markus11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Ermm soweit ich weiß eigentlich doch.

    -edit- Stand das mit dem LK Kickboxen auch schon gerade da?
    Das mit dem LK kickboxen habe ich auch noch reineditiert .

    Ok, sagen wirs so, ich finde die Kinder sollten in einem Regelwerk antreten welches die Schläge/Tritte am Boden verbietet. Habs nur schlecht formuliert .

    Mfg. Markus

  12. #27
    unproVoked Gast

    Standard

    erstens wird im karate auch zum am boden liegenden geschlagen (feger + faustschlag z.B.) und zweitens kann man MMA genau so kinderfreundlich egstalten wie jede andere KK/KS auch...
    man kann den kindern sagen, das schläge zum kopf verboten sind, man kann schläge und tritte am boden verbieten und da nur hebeltechniken lernen, etc. etc.

    und von wegen "die kinder ja kein kampfsport machen lassen - die werden zu bestien!" - alle schulhofschlägerein oder auch schon im kindergarten sind quasi Freefight ohne regeln...
    also mein "erzfeind" in der grundschule hatte z.b. kein problem damit, nachdem er mir das bein gestellt und mich umgeschubbst hatte zu versuchen mit den füßen voran auf mich draufzuspringen...
    anstrengendes, diszipliniertes training wirkt da in der regel eher entgegen, als sowas zu verstärken (, hängt aber natürlich vom trainer, dem elternhaus & der umgebung mit ab).

  13. #28
    budgie44321 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
    Ok, sagen wirs so, ich finde die Kinder sollten in einem Regelwerk antreten welches die Schläge/Tritte am Boden verbietet. Habs nur schlecht formuliert .
    so seh ich das auch^^

  14. #29
    Markus11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie44321 Beitrag anzeigen
    Gemischte Kampfkünste ? Wikipedia

    habs daher...
    mixed martial arts dürfte eigentlich auch kein thema sein, denn ich kenne keinen der bereits im alter von 6-15 mehrer kampfsportarten so gut beherscht, dass er sie eigenständig in ein funktionierendes system zusammenschmeißen könnte^^

    ich persönlich finde kinder oder besonders pubertierende jugendliche sollte da bissel an der "kurzen leine gehalten werden". wettkämpfe mit weitreumigeren regeln als bei den erwachsenen find ich dort angemessen.
    Dafür ist das mma Training ja da. Ich habe auch vorher kein System perfekt gelernt bevor ich mit dem mma Training angefangen habe. Dort lernt man die wichtigsten Technicken und wie sie zu kombinieren sind. Vorwissen von anderen KK ist gut, aber nicht umbedingt nötig .

    Mfg. Markus

  15. #30
    budgie44321 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
    Dafür ist das mma Training ja da. Ich habe auch vorher kein System perfekt gelernt bevor ich mit dem mma Training angefangen habe. Dort lernt man die wichtigsten Technicken und wie sie zu kombinieren sind. Vorwissen von anderen KK ist gut, aber nicht umbedingt nötig .

    Mfg. Markus
    ja klar ist das so! ich bin selber MMA-fan... und will auch bald damit anfangen, ABER würdest du kinder KO schlagen, oder kinder sich gegenseitig KO schlagen lassen, nur damit sie lernen was "kampf" heißt?

    also ich nicht! in dem alter sollte der schwerpunkt woanders liegen; z.b. darin sein system versthen zu lernen

    un zum eigentlichen thema zurückzukommen: MA für kinder sind völlig in ordnung, solange es regeln gibt, die zwar eine abhärtung zulassen, aber diese nicht übertreiben..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT für Kinder
    Von Flamingo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 00:42
  2. SV für Kinder
    Von FrAgGlE im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 21:34
  3. Selbstverteidigungskurse für Kinder
    Von JuMiBa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13-10-2003, 13:37
  4. Kickboxen gefährlich für Knie?
    Von Sphinx im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-01-2003, 23:52
  5. SV für Kinder
    Von Dao im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-06-2002, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •