Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Eure Motivation zum Ju-Jutsu

  1. #1
    EviLkNiveL Gast

    Exclamation Eure Motivation zum Ju-Jutsu

    Guten Abend KKB'ler,

    Was ist bzw. war eure Motivation gerade mit dem Ju-Jutsu anzufangen und nicht mit irgendeiner anderen KK/KS/SV und was ist eurer Meinung nach das Tolle bzw. Einzigartige was JJ euch bietet (in welcher Form auch immer), was andere KK/KS euch eurer Meinung nach, in welchen Maße auch immer, nicht bieten können? Kurz gesagt, was ist eurer Meinung nach das "geile" am Ju-Jutsu .

    Hoffe mal so einen Thread gab es vorher noch nicht


    MfG EviLkNiveL

    P.S.: Bitte nicht in allgemeines/sinnloses Ju-Jutsu ist besser als KK/KS XY abdriften!

  2. #2
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EviLkNiveL Beitrag anzeigen
    Guten Abend KKB'ler,

    Was ist bzw. war eure Motivation gerade mit dem Ju-Jutsu anzufangen und nicht mit irgendeiner anderen KK/KS/SV und was ist eurer Meinung nach das Tolle bzw. Einzigartige was JJ euch bietet (in welcher Form auch immer), was andere KK/KS euch eurer Meinung nach, in welchen Maße auch immer, nicht bieten können? Kurz gesagt, was ist eurer Meinung nach das "geile" am Ju-Jutsu .

    Hoffe mal so einen Thread gab es vorher noch nicht


    MfG EviLkNiveL

    P.S.: Bitte nicht in allgemeines/sinnloses Ju-Jutsu ist besser als KK/KS XY abdriften!
    Hallo,
    ich habe mal mit dem Ju-Jutsu angefangen nachdem ich schon lange Judo gemacht habe. Ich fand es damals (1980 ) sehr interessant ausser Werfen und Bodenarbeit auch zu schlagen und zu treten sich gegen Angreifer zu verteidigen die mit einer Waffe angreifen.
    Auch die Überarbeitung des Programmes im Jahr 2000 durch Bernd Hillebrand war meiner Ansicht nach eine Erweiterung für das Ju-Jutsu.
    Dadurch das es möglich war viele andere Techniken aus anderen Kampfsportarten mit einzubringen wurde es noch interessanter aber auch unüberschaubarer weil man durch die Vielzahl von Möglichkeiten überschüttet wurde. Man musste sich schon entscheiden was und wie man trainieren will. Als Anfänger stellt sich natürlich diese Frage nicht.
    In den meisten Vereinen wird das Ju-Jutsu als Breitensport betrieben. Man trifft sich ein bis zweimal die Woche bewegt sich etwas und hat Spaß.
    Leider kenne ich auch ganz viele Trainer die auf dem Stand von vor zehn oder fünfzehn Jahren stehen geblieben sind. Sie meinen, ich habe ja jetzt den schwarzen Gürtel um meine Hüfte und brauch nix mehr zu lernen.
    [B]Dieses Denken ist leider ganz falsch.
    Das Ju-Jutsu ist heute leider so Umfangreich das man gar nicht mehr alles trainieren kann was es bietet.
    Dann ist meiner Meinung nach das Ju-Jutsu heute viel zu sportlich geworden.
    Der reine SV-Gedanke geht immer mehr verloren.
    Ich habe manchmal das Gefühl das viel darauf gelegt wird sich gut sportlich zu präsentieren.
    Ich habe immer versucht weiter über den Zaun zu schauen und mich weiter zu bilden. Mein Augenmerk heute liegt hauptsächlich im Training der Selbstverteidigung. Ich versuche das zu trainieren was auf der Straße funktionieren könnte. Und ich meine könnte und wird nie sagen das es klappt wie man es trainiert. Den die Realität sieht immer anders aus als das Training in der Turnhalle.
    Jetzt werden wahrscheinlich wieder einige Leute fragen wie oft man sich schon auf der Straße verteidigen muss. Darum geht es mir aber in erster Linie gar nicht. Mir macht das etwas andere Training einfach Spaß und meine Leuten die mit mir trainieren auch.
    Im Ju-Jutsu wird viel zu viel nach dem Lehrbuch trainiert. Es gibt jede Menge Vereine die nur von einer Gürtelprüfung zur anderen trainieren. Will man mit solchen Leuten dann ein lockeres Sparring machen können sie plötzlich gar nichts. Man kann sein Training so toll gestalten wenn man nur will.
    Man muß halt für sich selber seinen Weg finden.
    Das was ich hier schreibe ist auch nur meine Meinung ich will auch nicht alles um das Ju-Jutsu verteufel, nur so wie es mal für mich war als ich mal angefangen habe ist es für mich heute nicht mehr.

    So long
    Nunca te rindas

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Mein Bruder war da... Und im Nachhinein gefällt mir die Herangehensweise unseres Stils an die Durchführung der Techniken sehr gut.

  4. #4
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Mein Bruder war da... Und im Nachhinein gefällt mir die Herangehensweise unseres Stils an die Durchführung der Techniken sehr gut.
    wo war dein bruder ????????????

  5. #5
    joerchtee Gast

    Standard

    ich mache JJ weil bei uns der bodenkampf, die würfe und hebel erst sehr spät kommen. Von der fallschule mal ganz zu schweigen...
    Und weil es mir gefällt
    Geändert von joerchtee (25-07-2008 um 20:04 Uhr)

  6. #6
    VanZan Gast

    Standard

    Wollte einfach mal KK/KS betreiben, und hatte mir auch schon einiges angeschaut, nur fand ich alles nicht so richtig interessant.
    Dann sagte auf der Arbeit ein Kollege zu mir: Ich mache Ju-Jutsu, schau dir das doch mal an. Und da fand ich die Mischung einfach perfekt, Atemis, Würfe, Boden, Waffen usw.usf.
    Nebenbei war die Gruppe damals auch ein Superhaufen von "Chaoten" die auf meiner Wellenlänge lagen.

    Durchs Ju-Jutsu 2000 ließ die Motivation dann etwas nach, weil ich gerade den Fightingbereich immer als mein Steckenpferd hatte, und mit dem neuen Fighting konnte ich nichts anfangen.
    Danach habe ich mich mehr damit motiviert das ich Trainer war, aber das lies dann auch nach, nachdem unsere Gruppe immer größer wurde, aber es immer mehr Probleme mit dem Verband,Vereinsvorstand und unserem Spartenleiter gab.
    Das ganze endete dann damit das ich den Verein gewechselt habe und das die Sparte im alten Verein geschlossen wurde.
    Zur Zeit bin ich verletzungbedingt inaktiv.
    Aber wenn ich ehrlich bin vermisse ich nur die Zeit vor dem Ju-Jutsu 2000, weil es da halt diese Supertruppe war.

  7. #7
    lamix75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
    ...
    Aber wenn ich ehrlich bin vermisse ich nur die Zeit vor dem Ju-Jutsu 2000, weil es da halt diese Supertruppe war.
    Hängst am 2000 oder mehr an der Truppe?

  8. #8
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joerchtee Beitrag anzeigen
    ich mache JJ weil bei uns der bodenkampf, die würfe und hebel erst sehr spät kommen. Von der fallschule mal ganz zu schweigen...

    die begründung versteh ich nicht,wenn du froh bist dass das erst spät kommt,warum machst du dann nicht gleich nen standup stil

  9. #9
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lamix75 Beitrag anzeigen
    Hängst am 2000 oder mehr an der Truppe?
    Würde sagen so 50:50

    Gerade durch die Reform des Fightings im Zuge des Ju-Jutsu 2000 sind viele von der alten Truppe abgesprungen, da wir ein richtiger Fighting Verein waren.
    Danach haben einige und ich noch einmal das neue System gekämpft, und haben gemerkt das es nichts für uns ist.
    Und auch einige Teile des neuen Prüfungsprogramm konnten mich nicht mehr so begeistern, aber es waren auch einige gute Sachen beim 2000er vorhanden.

    Danach habe ich dann nur noch Wettkämpfer trainiert, weil es sonst keiner machen wollte. Und als dann immer weniger Wettkämpfer da waren, gab es gar keine richtige Motivation mehr.
    Dazu kam das die Gruppe immer größer wurde, und es aber immer weniger Zusammenhalt zwischen den Leuten gab, da der Verein und seine Verantwortlichen nur noch auf Geld und Selbstbeweihräucherung geachtet haben.
    Dann gab es noch denn Versuch von mir und einem anderen Trainer mehr auf SV zu trainieren, aber da hatten wir dann schon zuviele "Breitensportler" oder "Showtänzer" und "Gürteljäger".
    Dann fragt man sich halt irgendwann warum man sich das als Trainer antut, und dazu noch der erwähnte Ärger, und das war es dann.

    Ich bin ganz ehrlich, wenn ich irgendwann mal wieder fit bin, werde ich wahrscheinlich eher in eine andere Richtung gehen.
    Geändert von VanZan (25-07-2008 um 23:50 Uhr)

  10. #10
    joerchtee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    die begründung versteh ich nicht,wenn du froh bist dass das erst spät kommt,warum machst du dann nicht gleich nen standup stil
    das das ganze erst spät kommt bezieht sich auf die andere truppe bei der ich mitmische, JJ ist der zweitverein - is vielleicht ein bißchen blöd von mir erklärt

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von joerchtee Beitrag anzeigen
    das das ganze erst spät kommt bezieht sich auf die andere truppe bei der ich mitmische, JJ ist der zweitverein - is vielleicht ein bißchen blöd von mir erklärt
    D.h. dass du JJ wegen des Bodenkampfes machst? Dann wärst du doch bei den Spezialisten (LL, BJJ, Sambo...) sicher besser aufgehoben, oder?

  12. #12
    joerchtee Gast

    Standard

    Das mag sein, aber die leute sind hier in der gegend eher selten (harz)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Welche Seite des Harzes? Ich wüsste wen in Osterode (LL).

  14. #14
    Shining Gast

    Standard

    Meine Motivation war das Umfangreiche, daß man dort vielerlei Techniken lernt, Boden und Stand. Leider sind zwei mal die Woche für mich zu wenig so eine umfangreiche KK zu erlernen, deswegen habe ich jetzt mir was neues gesucht. Wenn dann sollte man schon 4 mal die Woche trainieren.

  15. #15
    joerchtee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pooka Beitrag anzeigen
    Welche Seite des Harzes? Ich wüsste wen in Osterode (LL).
    Ochja, da komme ich her - sachma an
    *freu

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Motivation
    Von Nocizeptor im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-04-2008, 14:16
  2. Eure Motivation?
    Von Remus im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 15:47
  3. Motivation
    Von BrownyBear im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 18:56
  4. Motivation ?
    Von Feng im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 21:08
  5. Motivation
    Von philosoph im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-06-2002, 12:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •