Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Medizinische und gesundheitliche Fragen

  1. #1
    Dr. Fighter Gast

    Standard Medizinische und gesundheitliche Fragen

    Hoffentlich ist das der richtige Thread.
    Der Thread ist als allgemeiner Frage-Thread gedacht und ich beginne gleich mal.

    Wäre gut, wenn die Fragesteller es per Edit-Funktion ersichtlich machen würden, wenn ihre Fragen beantwortet wurden.

    -Sollte man für intensives Boxsack-Training Handschuhe tragen?
    Ich habe momentan Bandagen und Sackhandschuhe, die mir aber zu gross sind und das Handgelenk nicht stützen. Ohne Schutz geht nicht gut, da die Oberfläche des Boxsackes sehr rauh ist.
    Auf den ersten Blick hat wenig Schutz natürlich den Vorteil der stärkeren Abhärtung, aber wenn man mehrere Stunden am Sack trainiert, ist das dann nicht ungesund für die Finger- und Handgelenke?

    Oder anders formuliert: Wie wahrscheinlich sind Langzeitschäden durch Abhärtungs-Training?

  2. #2
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Hoffentlich ist das der richtige Thread.
    Der Thread ist als allgemeiner Frage-Thread gedacht und ich beginne gleich mal.

    Wäre gut, wenn die Fragesteller es per Edit-Funktion ersichtlich machen würden, wenn ihre Fragen beantwortet wurden.
    Für gesundheitliche Fragen braucht man keinen Sammelthread:

    Dafür hat man die Suchfunktion und dieses Subforum:
    Gesundheit, Heilmethoden und Medizin - Kampfkunst-Board

    Gruß,
    jinn
    Geändert von jinn (28-07-2008 um 13:25 Uhr)

  3. #3
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Ok, dann kann von mir aus einer schliessen.

  4. #4
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Ok, dann kann von mir aus einer schliessen.
    Na ja, deine Frage kann man ja noch beantworten

    Mehrere Stunden Boxsacktraining sollte man wohl eh nicht machen
    Das Bearbeiten des Boxsackes mit bloßer Faust könnte wohl längerfristig schädlich sein...

    Am Boxsack (und ansonsten nat auch) würde ich mit der Ausüstung, die du sonst auch benutzt trainieren.
    (Vollkontaktkarate, oder?)

  5. #5
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Ich meinte natürlich mehrere Stunden pro Woche.

    Mein Trainer meint: Bandagen oder Handschuhe und keine Schienbeinschoner.

    Meistens benutzen wir ihn, wenn wir eine ungerade Anzahl an Sparrings-Teilnehmern haben, dann aber mit Schienbeinschonern, weil es bei 2 min pro Runde Zeitverschwendung wäre sie auszuziehen.

    Mein eigener Sack kommt mir aber härter vor, vielleicht weil ich ihn mit Leder statt Stoff gestopft habe, und hat eine deutlich rauere Oberfläche, was man sicher auch beachten sollte.

  6. #6
    dominik777 Gast

    Standard

    Ob und wie du Schützer trägst, musst du selber bestimmen. Ich trage für meinen Sandsack zuhause gerne die Bandagen. Habe keine Lust durch das ständige Schleiffen meine Haut jedes mal wegzurubbeln.

    Der Sack im Training ist aber wirklich deutlich weicher (auch die Oberfläche).

    Wie lange du es tun solltest? Bis es schmerzt, oder lieber nicht soweit. Ich verhau meinen Sack jetzt schon über ein Jahr ohne Handschuhe. Habe bisher keine Probleme mit meinen Händen oder den Handgelenken.

  7. #7
    Heros Gast

    Standard

    Kommt drauf an was deine Intention ist....

    Abhärtung// Stabilisierung lässt du die Handschuhe weg und klopfst halt net so oft, aber nen par ma kräftig gegen den Sack.

    Techniken, Ausdauer, Schlagkraft etc kannst du genauso gut mit Handschuhen machen...

    Allgemein würd ich dir eh zu Handschuhenraten, da du dir sonst eh nur die Gelennke kaputt machst...

    Ja an die Beine würd ich nix machen die können sowas nehmen

  8. #8
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    @ dominik
    Deine Hände sind auch ca. doppelt so dick wie meine.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Abhärtung// Stabilisierung lässt du die Handschuhe weg und klopfst halt net so oft, aber nen par ma kräftig gegen den Sack.nicht vergessen:

    vorher shconmal nen rthopäden beiziehen, der wird freude dran haben wenn , besonders am anfang, dien handgelenk umknickt bei dieser unsinnigen und unötigen übung.

    stabilisierung wird beim krafttraining gemacht, und auch beim "abhärten" sollte man bandagen tragen um die handgelenke zu schützen!

  10. #10
    Heros Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Abhärtung// Stabilisierung lässt du die Handschuhe weg und klopfst halt net so oft, aber nen par ma kräftig gegen den Sack.

    nicht vergessen:

    vorher shconmal nen rthopäden beiziehen, der wird freude dran haben wenn , besonders am anfang, dien handgelenk umknickt bei dieser unsinnigen und unötigen übung.

    stabilisierung wird beim krafttraining gemacht, und auch beim "abhärten" sollte man bandagen tragen um die handgelenke zu schützen!
    Ich hab net gesagt, dass es gesundt ist...

    Funktionieren tut es...

    Fazit: Du kannst dich nirgends so effektiv abhärten wie, wenn du etwas simulierst...(In dem Fall der Aufprall mit der Faust) Am schnellsten erlangst du Abhärtung nunmal durch solche Sachen. Siehe Makiwara und co

    Wenn du dir die Hände tapest, stabilisierst du dein Handgelenk und damit ist die Gefahr des einknickens geringer, wenn du dann ohne Bandagen irgendwo drauf kloppst knickst du nartürlich eher ein, weil ja sonst das Tape dein Handgelenk stabilisiert...

    Deswegen brechen sich die Boxer ja auch so gerne die Faust bzw knicken ein, wenn se ma ohne Handschuhe zu schlagen, mal davon abgesehen, dass es nicht gerade clever ist etwas hartes mit der Faust zu treffen....
    Geändert von Heros (01-08-2008 um 19:14 Uhr)

  11. #11
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Ich hab net gesagt, dass es gesundt ist...

    Funktionieren tut es...

    Fazit: Du kannst dich nirgends so effektiv abhärten wie, wenn du etwas simulierst...(In dem Fall der Aufprall mit der Faust) Am schnellsten erlangst du Abhärtung nunmal durch solche Sachen. Siehe Makiwara und co

    Wenn du dir die Hände tapest, stabilisierst du dein Handgelenk und damit ist die Gefahr des einknickens nunmal größer, wenn du ohne Bandagen irgendwo drauf kloppst, weil das ja sonst das Tape macht...

    Deswegen brechen sich die Boxer ja auch so gerne die Faust, wenn se ma ohne Handschuhe zu schlagen, mal davon abgesehen, dass es nicht gerade clever ist etwas hartes mit der Faust zu treffen....
    Mir liegt relativ viel daran Langzeitschäden zu verhindern, für die Strasse habe ich ja noch Schienbeine, Knie, Handflächen und Ellenbogen.

    PS: Trägt man unter MMA-Handschuhen eigentlich auch Bandagen? Ich will mir welche kaufen und die haben ein breites Band um das Handgelenk zu stabilisieren.

    EDIT: Brauche ich bei einem Handumfang von 20 cm MMA-Handschuhe in M oder L?
    Geändert von Dr. Fighter (01-08-2008 um 15:42 Uhr)

  12. #12
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Mir liegt relativ viel daran Langzeitschäden zu verhindern, für die Strasse habe ich ja noch Schienbeine, Knie, Handflächen und Ellenbogen.
    Dann solltest du Makiwara o.ä. machen.

  13. #13
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky 13 Beitrag anzeigen
    Dann solltest du Makiwara o.ä. machen.
    Ist das vom Effekt her nicht so ziemlich das gleiche wie Boxsack-Training?
    Durch die Erschütterungen wird eine Verstärkung des Gewebes (v. a. der Knochen) und ein Abbau bzw. eine Verringerung der Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren ausgelöst.

    Soweit mein Wissen, wobei man über die genauen physiologischen Vorgänge vermutlich noch nicht besonders viel weiss. Ist schon irgendwie unglaublich. Durch die Erschütterungen wird die Ablesehäufigkeit bestimter Gene in den Zellen verändert und zwar so, dass der Arm unempfindlicher wird gegenüber der Belastung, die den Prozess ausgelöst hat.

  14. #14
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Ist das vom Effekt her nicht so ziemlich das gleiche wie Boxsack-Training?
    Durch die Erschütterungen wird eine Verstärkung des Gewebes (v. a. der Knochen) und ein Abbau bzw. eine Verringerung der Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren ausgelöst.

    Soweit mein Wissen, wobei man über die genauen physiologischen Vorgänge vermutlich noch nicht besonders viel weiss. Ist schon irgendwie unglaublich. Durch die Erschütterungen wird die Ablesehäufigkeit bestimter Gene in den Zellen verändert und zwar so, dass der Arm unempfindlicher wird gegenüber der Belastung, die den Prozess ausgelöst hat.
    Bevor ich hier gross über das Wolff'sche Gesetz schreibe - probier's irgendwo aus, die Unterschiede sind eklatant.

  15. #15
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Inwiefern?

    PS: Makiwaras sind schon diese Bretter, die man in den Boden steckt, oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vollkontakttraining - Gesundheitliche Schäden?
    Von dennisxxl im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-03-2004, 19:14
  2. gesundheitliche Schäden durch Boxen
    Von NIHOCAN im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-03-2003, 13:33
  3. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28
  5. gesundheitliche Risiken?
    Von Jana im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-08-2002, 15:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •