Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Suche Gruppe oder gar Schule für Theaterfechten

  1. #1
    Bombylus maior Gast

    Standard Suche Gruppe oder gar Schule für Theaterfechten

    Ich suche die Adresse von Gruppen / Schulen, die Theaterfechten mit Degen und/oder Hofdegen und/oder Rapier und /oder Säbel üben. Eine liebe Freundin benötigt diese Skills für ihren beruflichen Werdegang sehr dringend!

    Speziell der Raum Ostsachsen, noch besser rund um Dresden wäre sehr schön. Aber Sachsen reicht auch erst einmal.
    Danke schön an die Antwortenden.

    B.m.

  2. #2
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Und hier ein kleiner Zusatz um im Gespräch zu bleiben.

  3. #3
    Shining Gast

    Standard

    Wie wäre es mit einem Mittelalter, Reenactement oder LARP Forum?
    Vielleicht bekommst du da schneller Informationen über Waffen Kampfkünste aus Europa.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Thumbs down

    Zitat Zitat von Shining
    Wie wäre es mit einem Mittelalter, Reenactement oder LARP Forum?
    Vielleicht bekommst du da schneller Informationen über Waffen Kampfkünste aus Europa.


    ...und dieses Forum hier existiert natürlich nur zum Spaß...mannomann...the nerve of people...

    @Threadersteller: Bühnenkampf ist hier nicht unbedingt das Thema.

    Frag mal bei der Akademie der Fechtkunst Deutschlands nach. Oder kontaktiere eine Schauspielschule.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  5. #5
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Na Danke Jörg B.. Allerdings hat man mir letztens nur einen Verweis auf das nächste Semester gegeben, wo eventuell ein Gastlehrer einige wenige Male vorbeikommt und ein wenig Choreographie ficht. Das sollte schon etwas dauerhafter sein. Schön wären überhaupt erst mal ein paar Adressen guter Vereine (vor allem Hofdegen und Degen) oder Schulen. Die werden sich der guten Lisa schon annehmen.
    Jörg B.:
    Theaterfechten ist sehr wohl Thema dieses Forums. Erstens kommt es nirgend wo anders unter. Aber gewichtiger ist: Es geht um europäische Fechtwaffen und der Suche nach potentiellen Kennern und Könnern.

    B.m.
    P.S.: Warum eigentlich diese negative Einstellung? Gibt es Gründe dafür?
    Geändert von Bombylus maior (04-08-2008 um 14:53 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Bombylus maior Beitrag anzeigen
    Theaterfechten ist sehr wohl Thema dieses Forums.
    Kurzer Verweis auf den Header des Forums: hier geht es um Kampfkünste. Szenisches Fechten ist keine Kampfkunst. Daher ist es hier kein Thema.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  7. #7
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Ich glaube Du projezierst hier Deine eigenen Vorlieben. Was Kampfkunst ist, ist momentan ein weites Feld. Nach einer engen Definition wäre das Board um vieles ärmer. Ich sehe aber gerade, das das Forum europäischer Kampfkünste gerade sehr mau besucht ist. Sicherlich ist auch Urlaubszeit, was aber nicht unbedingt an den Beiträgen von vor 450 - 365 Tagen in der Vergangenheit ablesbar ist. Vielleicht liegt es dann auch an einer zu engen Definition und dem knappen auch als rüde interpretierbaren Stil des Hinweises darauf. Danke noch einmal für den Hinweis mit der Fechtschule. Aber Definitionshoheit erlangt man erst im Alter uralter Drachen. Vorher ist man sterblich und dem Irrtum näher als der Wahrheit.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bombylius major

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Was Kampfkunst ist, und was nicht, ist relativ klar einzugrenzen. Was szenisches Fechten angeht, ebenfalls. Ergebnis: Beides ist nicht deckungsgleich.

    Hier herrscht im Vergleich zu anderen Teilen des KKB nicht allzuviel Traffic. So what, Masse war noch nie gleich Klasse. Außerdem sind die alten europäischen KK im Vergleich zu Karate oder Wing Chun nicht gerade weit verbreitet.

    Und was meinen Ton angeht, so ist der hier wie im wirklichen Leben rauh aber herzlich. Es ist Dein gutes Recht, ihn nicht zu mögen, aber deswegen werde ich ihn sicher nicht ändern.

    Und was die Definitionshoheit über dieses Unterforum angeht, bin ich ein uralter Drache. Wenn Dir das nicht passt, steht es Dir frei, hier nicht weiter zu lesen und zu schreiben.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Wenns um den "beruflichen Wedegang" geht würde ich mich an Profis
    wenden.
    ---> Prof. Großer, Leipzig

    So, weitermachen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Danke Sebo, guter Tip!
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  11. #11
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Ich gebe zu, das das abgeschnittene Argument immer noch das kürzeste ist.

    Szenisches Fechten ist eine Kunstform mit Waffen. Muss ich dazu weiter ausführen oder möchtest Du bitte zuförderst eine Abgrenzung zur Kampfkunst und speziell zum Begriff der Kunst (und Kultur, sowie Unterhaltung) vornehmen. Immerhin sind derart grundsätzliche Darlegungen eines Moderators durchaus auch interessant für alle anderen Nutzer eines Forums.

    Szenisches Fechten beschäftigt sich, grob vereinfacht, mit der Darstellung von kämpferischen Auseinandersetzungen im Rahmen der Schaustellung zur Unterhaltung.
    Das war auch für Fechtmeister der Alten Tage durchaus notwendig, um neben Ruhm auch Rum und Brot zu haben. Es gibt da eine Darstellung eines beinahe schon szenisch zu nennenden, offentlichen Vergleichskampfes zwischen dem alten und dem danach neuen Fechtlehrer Goethes, Du weißt sicher wo.

    Zum anderen ist szenisches Fechten auch anwendbar (ähnlich der Kata), um sich mit Ernstfechten auseinanderzusetzten. Ob es der Fechthand gut tut, das sei dahingestellt. Aber über Sinn und Unsinn unserer Taten entscheiden erst mal nur die, welche nach uns kommen. Auf jeden Fall entscheide ich für mich, das Szenisches Fechten zuallererst Fechten ist und damit nicht verlustfrei von den ernsteren Waffenkünsten abzukoppeln ist. Du selber schriebest einmal in thread, das Du auf die Frage, was du nun eigentlich so tätest, heute antworten würdest, "Ich fechte, mit Schwertern" [entschuldige bitte, ich habe den thread nicht wieder gefunden]. Dein Feinsinn zu Sezession hat seit dem eine enorme Intensivierung erfahren.
    Ich möchte Deine Wissenshoheit nicht in Frage stellen, eher würde mich die Basis und die Formulierungen Deiner Grenzen, Definitionen und vor allem Vorstellungen als Moderator dieses Forums interessieren. Auch im Interessse anderer Nutzer. Denen Du übrigens verpflichtet bist!
    MfG,
    Bombylius major
    Geändert von Bombylus maior (04-08-2008 um 16:22 Uhr) Grund: unnötige Provokationen entfernt

  12. #12
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Ja Sepo, auch ein "Danke!" an Dich.
    B.m.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Ich lauere nicht, ich habe Besseres zu tun.

    Szenisches Fechten ist wie Du richtig schreibst, eine Unterhaltungskunst, quasi die Fortsetzung der Handlung mit anderen Mitteln.

    Es mag sich vielleicht Bewegungsmustern aus der Fechtkunst bedienen, wendet diese aber auf eine Art und Weise an, die in einer ernsthaften kämpferischen Auseinandersetzung unsinnig oder sogar selbstmörderisch wäre.

    Weil alles, was in einem ernsthaften Kampf getan werden muss, um den Gegner zu besiegen in, einem 'Kampf' vor Publikum unbedingt vermieden werden muss, um die Sicherheit der Darsteller zu gewährleisten.

    Die Mittel und die Werkzeuge von szenischem und 'richtigem' Fechten sind gleich/ähnlich, Ziel und Zweck aber völlig unterschiedlich.

    Es ist Dein gutes Recht, szenisches Fechten für eine zu KK halten. Deine persönliche Definition ist aber für die Frage, was hier on topic oder off topic ist, völlig irrelevant.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  14. #14
    Bombylus maior Gast

    Standard

    So wie Ernstfechten die Fortsetzung der Unterhaltung mit anderen Mitteln ist. Eine reine Fortsetzung vorhergehender Handlungen, die durchaus nur Theater gewesen sein können. Mit beidem, Unterhaltungswert und bewusster Täuschung. Wo setzt hier ein Fechter die Grenze? Warum darf Fechten keine Unterhaltung sein? Wo steht das geschrieben und wer hat dem bisher wiedersprochen?

    Über den Sinn von Techniken lässt sich auch trefflich streiten, nur fallen vor diesem Richtscheit auch Techniken aus Fechtbüchern (immer noch die haupsächliche Legitimierung und Quelle der Hist. europ. KK [HiKK]) gnadenlos durch. Das sind etwa nahezu alle Übernahmen von Rüstungstechniken in den unbewaffneten Kampf. An einem ähnlichen Problem knaubeln ja auch die asiatischen KK, speziell BBT.
    Ausgehend davon möchte ich die Hervorhebung des HiKK gegenüber dem SFe, nicht gelten lassen. Vielmehr möchte ich postulieren, das ein guter Fechter beides können muss, spielen und schlagen.
    Daher ist auch die Scheidung von Zweck und Ziel der HiKK und des SFe nicht so glatt, wie Du mit großem Nachdruck formulierst. Vielmehr meine ich hier eine Weigerung zu sehen, der Diskussion bis zum dritten Teil meines vorvorigen Briefes zu folgen und auf die Nachfrage einzugehen. Ich glaube Du scheust hier ein wenig das Licht.
    Aber noch einmal: "Ich möchte Deine Wissenshoheit nicht in Frage stellen, eher würde mich die Basis und die Formulierungen Deiner Grenzen, Definitionen und vor allem Vorstellungen als Moderator dieses Forums interessieren."

    Ich bat darum und das mit Grund. Es würde weitere Diskussionen dieser Art vermeiden helfen. Du kannst natürlich auch einfach "Closed!" sagen. Das ist Dir freigestellt. Nur würde mich dann die genaue Begründung per PN interessieren. Dem Off - Topic - Argument möchte ich sofort mit einem Antrag auf Verschiebung in ein geeignetes Forum vorgreifen.
    Nachvollziehbar ist das anhand Deiner Weigerung, dieses Thema hier zu akzeptieren. Was übrigens diametral zum Anrüffel an shining steht.

    Nimm bitte meine Entschuldigung für die mittlerweile schon entfernten Provokationen an. Di kamen eh nicht von Herzen.

    MfG,
    B.m.

  15. #15
    Shining Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen


    ...und dieses Forum hier existiert natürlich nur zum Spaß...mannomann...the nerve of people...

    @Threadersteller: Bühnenkampf ist hier nicht unbedingt das Thema.

    Frag mal bei der Akademie der Fechtkunst Deutschlands nach. Oder kontaktiere eine Schauspielschule.
    Man wird hier gleich von einem bissigen Moderator angefallen du sagst selber Schauspiel ist nicht das Thema und seit 3 Tagen hat noch niemand geantwortet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Hung Gar Schule in Düsseldorf
    Von Laura1984 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-06-2008, 02:41
  2. Suche Hung gar Kung fu Schule in Hamburg
    Von Morghur1724 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 18:09
  3. Suche Verein/Gruppe für Tricking oder als Grundlage. BERLIN
    Von Bubblebuddy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-03-2008, 14:45
  4. suche martial arts tricking Schule/Gruppe in 48431 Rheine
    Von domef im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-02-2008, 14:07
  5. Suche verzweifelt eine Capoeira schule oder Gruppe nähe Landkreis Vechta
    Von KoRn im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-2006, 10:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •