Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Buch/Bücher "Takemusu Aiki"

  1. #1
    budoka83 Gast

    Question Buch/Bücher "Takemusu Aiki"

    Hallo,

    ich habe in mehreren Artikeln auf aikidojournal.com etwas über ein Buch namens "Takemusu Aiki" (nicht "Takemusu Aikido" von Saito) gelesen.

    Im Artikel Takemusu Aiki - Lectures of Morihei Ueshiba, Founder of Aikido (1) (und den drei folgenden) wird daraus zitiert.

    In Interview with Hideo Takahashi steht etwas über seine Entstehung:

    Hideo Takahashi hat Privatunterricht bei O-Sensei über spirituelle Angelegenheiten bzgl. Aikido erhalten und aus den Mitschriften von dem, was O-Sensei ihn lehrte, das Buch verfasst.

    Hideo Takahashi war Mitglied der rel. Organisation "Byakko Shinko Kai" und hat diese Schriften auch in der Mitgliederzeitschrift der Organisation ("Byakko") veröffentlicht. Das war im Jahr 1976.

    Beim ersten Link gibt es einen Teil in englischer Übersetzung der Neuauflage von 1986 zu lesen.

    Mich würde nun interessieren: Gibt es dieses Buch irgendwo komplett zu kaufen, sei es übersetzt oder im japanischen Original? Ich habe bisher nichts darüber finden können.

    Beste Grüße,
    budoka

    PS: Wenn mir jemand noch ein weiteres Buch empfehlen kann, das unmittelbar spirituelle/philosophische/... Ansichten von O-Sensei beschreibt, wäre ich ebenfalls dankbar. Ich kenne noch "The Art of Peace" und "The Essence of Aikido", jeweils von John Stevens, aber abgesehen von den Doka und den Kalligrafien ist da sehr undurchsichtig, was tatsächlich von O-Sensei selbst stammt. Stevens schreibt im Vorwort von "The Art of Peace", dass er sich auch auf "oral tradition" bezieht, bringt alles nur bereits auf Englisch übersetzt, und beim Inhalt an sich gibt er nicht an, woher er nun welche Texte nimmt. Letzteres gilt auch für das erste Kapitel von "The Essence of Aikido". - Da kämen mir diese "Takemusu Aiki"-Bücher am zuverlässigsten vor.

  2. #2
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin moin,

    wenn ich es richtig verstehe, ist "takemusu aiki" nur auf japanisch veröffentlicht worden.

    Was mir nicht deutlich ist: Geben die vier Artikel in Aiki News komplett wieder, oder nur einen Ausschnitt?

    Aiki News hat etliche Interviews mit O Sensei und auch von ihm verfaßte Artikel veröffentlicht. Auch eine Serie seiner doka.

    Budo und Budo renshu sind von Ueshiba selbst verfaßt. Allerdings nicht so sehr auf die spirituellen Aspekt bezogen.

    Grüße,
    Carsten

  3. #3
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    wenn ich es richtig verstehe, ist "takemusu aiki" nur auf japanisch veröffentlicht worden.
    Bei amazon.fr findet sich Teil 1 einer französischen Ausgabe von 2006. Ist aber vergriffen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    71

  5. #5
    budoka83 Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin z.Zt. im Stress und wollte mich nur schnell für die Antworten bedanken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bücher zum Thema "Umgang mit Gewalt"
    Von Stoiker im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-06-2008, 12:18
  2. [Suche] Buch "Look Beyond the Pointing Finger"
    Von elcarus im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-01-2007, 12:37
  3. 4 Bücher von Marc"Animal" McYoung
    Von Roddy im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2005, 16:06
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-2004, 16:02
  5. Buch "Heartless Monkey Knife" von Chas Clements online
    Von Moritz im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-10-2003, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •