Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Pressure Point Knockout

  1. #46
    budgie44321 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wir haben uns schon gesehen. Ich kann bestätigen, dass es funktioniert - ABER: Du hast damals erstmal gesucht.
    Du hast erst an meinem einen Arm rumgedrückt und es hat sich nichts getan. Dann hast Du meinen anderen Arm genommen, auf eine Stelle irgendwo auf halbem Weg zwischen meinem Ellenbogen und meinem Handgelenk gedrückt und dann bin ich vor Schmerz in die Knie gegangen.
    In meinen Augen ist das Wissen um Dim-Mak Punkte nettes Beiwerk... damit kann man sich beschäftigen wenn man eh schon kämpfen kann.
    Ansonsten isses schon schwer genug, jemanden schlicht und einfach zu verhaun, der grade das gleiche mit einem selbst versucht.
    nagel auf den kopf getroffen!

  2. #47
    ikusagei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wir haben uns schon gesehen. Ich kann bestätigen, dass es funktioniert - ABER: Du hast damals erstmal gesucht.
    Du hast erst an meinem einen Arm rumgedrückt und es hat sich nichts getan. Dann hast Du meinen anderen Arm genommen, auf eine Stelle irgendwo auf halbem Weg zwischen meinem Ellenbogen und meinem Handgelenk gedrückt und dann bin ich vor Schmerz in die Knie gegangen.
    In meinen Augen ist das Wissen um Dim-Mak Punkte nettes Beiwerk... damit kann man sich beschäftigen wenn man eh schon kämpfen kann.
    Ansonsten isses schon schwer genug, jemanden schlicht und einfach zu verhaun, der grade das gleiche mit einem selbst versucht.
    In nem Kampf gezielt irgendwelche Punkte treffen - davon bin ich nicht überzeugt.
    Das nicht jeder gleich empfindlich auf das „Drücken“ reagiert ist absolut richtig. Wenn man die Punkte in richtiger Kombination anschlägt, dann hat es nichts mehr mit „Schmerz“ zu tun, sondern mit einer Neurologischen Überlastung des Körpers. Das ist dann so, als geht das Licht ganz ruckartig aus. Wie lange das Licht aus bleibt, liegt u.a. an der Intensität des Angriffs.
    Das du von den Punkten in einer Kampfsituation nicht überzeugt bist, ist dein gutes Recht. Warst du vor dem Seminar bei mir von den Punkten überzeugt?
    Ach ja, der Punkt am Oberarm heißt dreifacher Erwärmer 12
    Grüße.
    Geändert von ikusagei (25-02-2009 um 21:55 Uhr)

  3. #48
    Sam V Gast

    Standard

    Genau da liegt das Problem. Niemand käme je auf die Idee, nach einem Wochenendseminar im Kickboxen auf einen UFC Kampf gehen zu wollen. Aber viele sind der Meinung, man könne Kyusho / Dim Mak auf ein oder zwei Seminaren lernen, nur weil sie schon einen Schwarzgurt in etwas anderem haben. Ein Schwarzgurt in z.B. Karate befähigt aber niemand ein Flugzeug zu fliegen oder Piccassos zu malen. Wenn man mit Kyusho anfängt, ist man wieder Anfänger. Es braucht ein Haufen an reinem Kyusho- Training, bis man die Punkte auf anhieb trifft, egal ob mit Schlag oder Griff. Erst wenn man bei verschiedenen Leuten auf Anhieb die Punkte auch so erwischt, dass sie Wirkung zeigen, kann man sie auch im Kampf benutzen.

    Bis dahin gilt der alte Satz: Wenn ich auf Magenmeridian 5 ziele und vorbeihaue, hab ich dem anderen immer noch eine ins Gesicht gehauen.

  4. #49
    micha lange Gast

    Standard

    wenn er durch den schlag die blutzufuhr für kurze zeit stoppt, im prinzip übertrieben gesagt die ader kurzzeitig abklemmt dürfte es wohl ziemlich real sein das sein gegner umfällt.

    bekommt man einen schlag auf die schleefe fällt man auch um wenn er etwas härter war und gut getroffen bzw man trifft präzise den ganka punkt, dann isses auch ziemlich unangenhem.

    ich sag ma das dass schon so hinhaun könnte.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    ABER: Du hast damals erstmal gesucht.
    Du hast erst an meinem einen Arm rumgedrückt und es hat sich nichts getan. Dann hast Du meinen anderen Arm genommen, auf eine Stelle irgendwo auf halbem Weg zwischen meinem Ellenbogen und meinem Handgelenk gedrückt und dann bin ich vor Schmerz in die Knie gegangen.
    Und ich nehme mal an, Du hattest keine Jacke an ... oder ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #51
    budgie44321 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von micha lange Beitrag anzeigen
    wenn er durch den schlag die blutzufuhr für kurze zeit stoppt, im prinzip übertrieben gesagt die ader kurzzeitig abklemmt dürfte es wohl ziemlich real sein das sein gegner umfällt.

    bekommt man einen schlag auf die schleefe fällt man auch um wenn er etwas härter war und gut getroffen bzw man trifft präzise den ganka punkt, dann isses auch ziemlich unangenhem.

    ich sag ma das dass schon so hinhaun könnte.
    wie gefährlich ist ein schlag auf die schläfe eigentlich wirklich? ich hab da schon sachen von gehirnschäden gehört... und andere sagen wirde is nicht schlimm^^
    was sagt ihr experten da?

  7. #52
    micha lange Gast

    Standard

    ich hab noch keine schaden davon getragen aber hatte auch mal nen vollkontakt-kampf wo ich nen schwinger auf die schleefe bekomm hab und mich nichtmehr auf den beinen halten konnte, es tat nicht weh aber hat mich volle sonne von den beinen geholt, an aufstehn und weiterkämpfen war zumindest in diesem kampf nichtmehr zu denken.
    hirnschäden denk ich kannst du bei jedem kampf mit kopftreffern davon tragen, musst ja nur ne blutung od. i.was in der art bekommen.auf jeden fall is das gleichgewicht gleich null nach nem richtigen treffer. bin einmal quer über die matten gerannt bis ich gefalln bin.

  8. #53
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ikusagei Beitrag anzeigen
    Das du von den Punkten in einer Kampfsituation nicht überzeugt bist, ist dein gutes Recht. Warst du vor dem Seminar bei mir von den Punkten überzeugt?
    Ach ja, der Punkt am Oberarm heißt dreifacher Erwärmer 12
    Grüße.
    Das Seminar hat mich eigentlich in meiner Einschätzung bestätigt. Dass diese "Pressure Points" keine Erfindung sind war mir eigentlich klar. Die werden ja schließlich auch bei Akkupunktur und Akkupressur genutzt und das wie man so hört auch oft mit Erfolg.
    Dass es zuverlässigere und einfachere Methoden gibt, um jemanden umzunieten hab ich mir allerdings auch schon vorher gedacht und hab mich wie gesagt in dem Eindruck bestätigt gefühlt.
    Freilich ne interessate Sache und "nice to know", aber wenn ich ne Liste machen würde, auf der ich aufzähle, was ich alles lernen muss, wenn ich mal ein toller Kämpfer werden will, dann würde das dann doch eher ziemlich weit unten in der Reihenfolge landen.

    Zitat Zitat von Trinculo
    Und ich nehme mal an, Du hattest keine Jacke an ... oder ?
    Jau.

  9. #54
    ikusagei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Freilich ne interessate Sache und "nice to know", aber wenn ich ne Liste machen würde, auf der ich aufzähle, was ich alles lernen muss, wenn ich mal ein toller Kämpfer werden will, dann würde das dann doch eher ziemlich weit unten in der Reihenfolge landen.
    Ja so hat halt jeder seine Prioritäten zu setzen

    Dass es zuverlässigere und einfachere Methoden gibt, um jemanden umzunieten hab ich mir allerdings auch schon vorher gedacht und hab mich wie gesagt in dem Eindruck bestätigt gefühlt.
    Von welchen "einfachen Methoden" schreibst du hier, beschreib sie mir doch bitte mal. Danke!
    Grüße aus Berlin

  10. #55
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ikusagei Beitrag anzeigen
    Von welchen "einfachen Methoden" schreibst du hier, beschreib sie mir doch bitte mal. Danke!
    Grüße aus Berlin
    Naja, ´n rechter Haken zum Beispiel.

  11. #56
    paka Gast

    Standard

    wenn das funktioniert, wieso benutzt das keiner im MMA?
    Ich meine professionelle Fighter tun den ganzen Tag eh nichts anderes als trainieren, die würden sich auch ausreichend Zeit für den spaß hier nehmen, wenn sie wüssten dass es funktioniert

  12. #57
    micha lange Gast

    Standard

    weil es schwer werden dürfte wenn zB 100 Kilo Muskelmasse im sprint auf dich zurennen und mit nem gesprungenen knie kommen auszuweichen und den punkt zu finden.

  13. #58
    Sam V Gast

    Standard

    Um die Fragen zu beantworten:
    Bei einem Schag auf die Schläfe können primär zwei wesentliche Mechanismen zum tragen kommen. Zum einen stumpfe Mechanik. Dabei klatscht das Hirn von innen gegen die Hirnschale und schaltet ab. Ist furchtbar ungesund. Zum anderen sitzt im Hirnstamm die medulla oblongata, die ausgegeben Muskelbefehle mit den tatsächlichen Bewegungen abgleicht. Bei einer äußeren Einwirkung, die da die "Daten" kräftig von einander Abweichen läßt und auf eine Gefahr der Verletzung desa Körpers schließen läßt, schmeißt die die Sicherung raus. Ist nicht ganz so ungesund.

    Beides hat mit Kyusho wenig zu tun. Dabei werden durch widersprüchliche Nervenreize andere Sicherungen betätigt. Man nutzt also nur das aus, was die Natur zum Schutz des Körpers vorgesehen hat. Ist wesentlich gesünder als die beiden Methoden oben. Die sind aber einfacher, weil man nur ohne Rücksicht auf Verlußte und ohne mehr als Kraftaufbau zu wissen reinhauen muß.

    Der Blutschock oder das Abdrücken von Blut in der Halsschlagader durch einen Schlag ist nur eine Legende. Mit einem Schlag kann man den Blutfluß nicht lange genug stoppen, ohne die Ader zu verletzen, als dass das Auswirkungen hätte. Lange abdrücken ist etwas anderes, aber auch nicht wirklich gesund.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von paka;1
    684722
    wenn das funktioniert, wieso benutzt das keiner im MMA?
    Ich meine professionelle Fighter tun den ganzen Tag eh nichts anderes als trainieren, die würden sich auch ausreichend Zeit für den spaß hier nehmen, wenn sie wüssten dass es funktioniert
    Ganz klar: weil Kyusho eine nette Ergänzung sein kann, aber unter harten kämpferischen Bedingungen schlicht und ergreifend sehr schwer einzusetzen ist!
    Du mußt es täglich üben, permanent anwenden (am besten beruflich) um einen Nutzen daraus ziehen zu können. Selbst dann ist es in einem Kampf jedoch nur ein kleiner Mosaikstein, der Dir helfen kann zu siegen.
    Ich denke schon, dass es auch für viele MMA-ler interessant sein könnte sich damit zu beschäftigen, allerdings ist der Zeit/Nutzenfaktor mit Sicherheit nicht gut genug. KO-gehen kann man auf viele Arten und auch im MMA wird einem ja beigebracht wo man hinschlagen sollte, damit der Gegner umfällt :-)

    Alle Leute die IMA für Esoterik halten ab jetzt bitte nicht mehr weiterlesen, sonst gleitet der Thread eh nur wieder ab....

    Die Punkte müssen in einer bestimmten Richtung "angeschlagen" werden, damit sie funktionieren und auch mit einer ganz bestimmten Art der Kraftübertragung. Das ist in einem realen Kampf meistens nicht so einfach zu erreichen und in der Regel Inhalt des kämpferischen Konzeptes des jeweiligen Stils.
    Wenn man jetzt mal die "klassische" Lehre nimmt, muss man zudem in der Lage sein, seine eigene "Energie" auf eine ganz bestimmte Art und Weise in diesen Punkt zu geben, was jedoch voraussetzt, das man seinen eigenen "Energiehaushalt" im Griff hat (nicht umsonst sollte ein guter chinesischer Mediziner, der Akupunktur praktiziert, gleichzeitig auch selber Qi-gong machen). Aus diesem Grund sollte auch Qi-gong in jeden Untericht, bei dem Vitalpunkte stimuliert werden, eingebaut werden, um, aus Sicht der TCM, Folgeschäden zu vermeiden.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (28-02-2009 um 14:32 Uhr)

  15. #60
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    aber unter harten kämpferischen Bedingungen schlicht und ergreifend sehr schwer einzusetzen ist!
    Kanken

    Ich glaube durchaus dass diese Kampfkunst aus meditativer Sicht usw. einem was bringen kann
    aber wenn "K.O. techniken" in einem Kampf kaum einsetzbar sind, frage ich mich wo der Sinn dabei ist

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Power of Pressure - Purple Belt Trailer
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-11-2007, 17:28
  2. Nervendruckpunkte, Pressure Point Fighting
    Von shotokan-man im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-12-2006, 18:19
  3. Pressure Point
    Von W.A.S. im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-10-2006, 13:06
  4. Dvd Scott Rogers,Auth.Pressure Points
    Von Combatman im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2005, 11:43
  5. Umfrage: Letzte SL, Heavy Knockout oder Light Knockout?
    Von Thai-Kickboxing im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-10-2005, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •