Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: Pressure Point Knockout

  1. #61
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    Ich glaube durchaus dass diese Kampfkunst aus meditativer Sicht usw. einem was bringen kann
    aber wenn "K.O. techniken" in einem Kampf kaum einsetzbar sind, frage ich mich wo der Sinn dabei ist
    Der Umgang mit Vitalpunkten ist ja keine eigenständige Kampfkunst, sondern in die jeweiligen Künste integriert...

    Der Sinn liegt einfach darin, dass es ja hauptsächlich um die eigene Gesunderhaltung geht. Durch das Trainingskonzept fällt die negative Stimulation ja nur als "Abfallprodukt" an. Primär nutzt man das Wissen um das "Qi" (Bitte jetzt als Bild und Trainingsmethode verstehen) zur eigenen Stärkung, Gesunderhaltung und um die Techniken richtig auszuführen.

    Einige Vitalpunkte, die zum K.O. führen können, funktionieren durch stumpfe Gewalteinwirkung in einem bestimmten Winkel auf eine bestimmte Stelle des Körpers. Je nach Stelle braucht man mehr oder weniger Gewalt. Diese wären sehr wohl interessant für alle Kampfkünstler, nur kenne ich nicht viele Lehrer, die das unterichten. Die, die es tun sind meistens in den IMA unterwegs und haben andere Trainingskonzepte als die, die im Wettkampf nötig sind.

    Bei anderen Vitalpunkten ist die Wirkung durchaus komplexer, wie Sam V ja auch schon geschrieben hat, und ob diese Wirkung auch immer in einem realen Kampf zu entfalten ist, halte ich auch für fraglich (und ich sage das jetzt als jemand, der das seit 15 Jahren macht und sich seit 4 Jahren hauptberuflich damit beschäftigt). Ich kenne niemanden, der solch komplexe Stimulationen (Ich meine jetzt keine vasovagalen Synkopen durch Carotissinusstimulation) in einem reellen Kampf gegen einen gut trainierten Gegner anwenden kann.
    Viele sogenannte K.O. Videos sind schlicht und ergreifend keine. Wenn man sich mal anguckt, wie diese Leute fallen, sind die vieles, aber mit Sicherheit nicht bewußtlos! Andere, die wirklich bewußtlos umfallen, erleiden mit hoher Wahrscheinlichkeit eine vasovagale Synkope, ausgelöst durch viele Faktoren meistens jedoch durch starke emotionale Einflüsse.

    Der K.o. im Ausgangspost war übrigens auch ein klassisches Beispiel für eine vasovagale Synkope. Di 18 in schräger Richtung auf die Wirbelsäule und gleichzeitig GB 20 kontralateral geschlagen zum gegenhalten und der Karotissinus schaltet dir die Lichter aus.
    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (28-02-2009 um 22:20 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Alter
    41
    Beiträge
    130

    Standard

    Das größte Problem liegt glaube ich darin, dass Kyusho nur auf KO´s reduziert wird. Die KO´s stellen nur einen sehr geringen Teil des gesamten dar. Im Kyusho geht es in erster linie um andere Ziele.
    Leider ist es so, dass Kampfsportler immer nur extreme sehen wollen. darum stellen alle auch nur die KO Videos auf Youtube. Kleinigkeiten sehen und interessieren Kampfsportler meistens recht wenig. Dabei vergessen die meisten, dass es gerade die Kleinigkeiten sind, die über Sieg oder Niderlage entscheiden. In einem MMA Fight kann ein Kämpfer, der eigentlich seinem Gegner überlegen ist z.B. nur auf Grund der Tatsache verlieren, dass er einen schlechten Tag hat. Interessiert aber keinen, weil es nur ne Kleinigkeit ist. Aber eben diese Kleinigkeit ist schuld daran, dass er verloren hat.
    Ich persönlich finde es darum sehr schade, dass man, wenn man über Kyusho redet nur über KO´s redet und hinterher die Frage in den Raum gestellt wird: "Naja, wenn es im realen Kampf nicht funktioniert, was bringt es dann?"
    Kyusho ist auch nicht die alles übertreffende Wunderwaffe. Auch wenn ich die Punkte kenne muss ich dennoch kämpfen und mit Techniken Arbeiten. Kyusho erleichtert nur. Mache ich z.B. Einen Hebel habe ich die Technik. Kombiniere ich Punkte dazu und der Gegner reagiert gut auf die Nerventechnik mache ich es mir viel einfache, habe aber immernoch meine Technik. Treffe ich den Punkt bei dem hebel nicht, habe ich immernoch meine Technik. ERGO: Kann ich nicht Kämpfen und kenne keine Techniken, bringt mir Kyusho auch nichts. Aber, jeh länger ich Kyusho mache und jeh intensiver ich es trainiere, desto sicherer werde ich in der Anwendung. Geschenkt bekommt man es nicht. Aber das ist bei Kampfsport, -kunst ja auch nicht anders.
    Ein MMA Kämpfer werde ich nicht, wenn ich nur 2x die woche trainiere. Da gehört schon mehr dazu.

    LG

    Ben
    OC Full-Instructor
    www.okuden-circle.com

  3. #63
    ninjutsu-lehrling Gast

    Standard

    also ich bin auch ähnlicher meinung wie XxXCEMXxX vor mir geschrieben hat. das wissen um die vitalpunkte macht dich nicht zum superhelden und du kannst alle der reihe nach KO schlagen, in einer echten kampfsituation ist der gegner schleißlich auf dich vorbereitet und wehrt sich, sobald du an ihn herantrittst, und steht nicht so regungslos wie bei den gezeigten videos da. ich denke dass das wissen einiger punkte sich durchaus gut mit seiner sonstigen kampfkunst kombinieren lässt.
    hier noch 2 videos: 1. http://www.youtube.com/watch?v=-mxEU...e=channel_page

    2. http://www.youtube.com/watch?v=o1J66...eature=channel

    bei nummer 1. ist es glaub ich dieselbe anwendung wie bei dem anfangsvideo in diesem thread. kann mir jemand mal erklären ob das wirklich so leicht geht oder ob da kleine areale getroffen werden müssen?
    Der K.o. im Ausgangspost war übrigens auch ein klassisches Beispiel für eine vasovagale Synkope. Di 18 in schräger Richtung auf die Wirbelsäule und gleichzeitig GB 20 kontralateral geschlagen zum gegenhalten und der Karotissinus schaltet dir die Lichter aus.
    ach ja, kann noch wer Di 18, GB 20 und karotissinus erklären?

    und welche technik bzw. welche teile des körpers werden bei 2. angegriffen und funktioniert das auch wirklich so gut? ich habe es noch nie ausprobieren können und wollte keinem weh tun, drum frag ich das jetzt lieber hier, da mach ich keinen ausversehen KO
    Geändert von ninjutsu-lehrling (16-04-2009 um 11:34 Uhr) Grund: links haben nciht funtkionier ;)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Auf dem zweiten Video werden beidseits Bl 10 und GB 14 attackiert, jeder Punkt an sich ist schon gefährlich genug, in Kombination äußerst unschön.
    Wenn du dich für solche Themen interessierst, besuche entsprechende Seminare. Ben bietet so etwas ja in schöner Regelmäßigkeit im Raum NRW an. Im "Heimstudium" so etwas zu üben ist gefährlich, dumm und letztendlich uneffektiv!

    Wenn man jetzt hier auf die Pathomechanismen eingehenden würde, wäre es wohl etwas zu kompliziert....

    Grüße

    Kanken

  5. #65
    ninjutsu-lehrling Gast

    Standard

    also sind diese ganzen ausdrücke wie Bl 10 oder GB 14 eine art "wegweiser", wo man hinschlagen muss?
    und solche sachen kann man also auf bestimmten seminaren lernen, weiß wer da lehrer oder seminare im raum bayern, weil bis nach NRW zu fahren wäre es mir dann doch nicht wert
    nach welchen seminaren muss ich denn suchen, bzw. wie nennt sich dieses wissen?
    danke an kranken für die antwort
    grüße

  6. #66
    `Eagle´ Gast

    Standard

    Sieht man doch das das Video ein Fake ist,der hält sich an der jacke fest und lässt sich nach hinten runtergleiten. wär es echt würde er eher auf der stelle runtersacken

  7. #67
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von `Eagle´ Beitrag anzeigen
    Sieht man doch das das Video ein Fake ist,der hält sich an der jacke fest und lässt sich nach hinten runtergleiten. wär es echt würde er eher auf der stelle runtersacken
    Soll ja auch wohl kein echter KO werden (wäre auch nicht zu empfehlen, das im Training zu machen) sondern es zeigt halt nur die vegetative Reaktion bei leichter Stimulation der Punkte.

    Grüße

    Kanken

  8. #68
    Daeel Gast

    Standard

    @Eagle: Das ist definitiv kein Fake. Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du das auch. Und wenn das nicht reicht, besuche man ein Seminar und sehe es sich mit eigenen Augen an. Nur weil man sich etwas nicht/schwer vorstellen kann, heißt das nicht, dass es nicht wahr sein kann.

  9. #69
    ninjutsu-lehrling Gast

    Standard

    kennt also wer von euch solche seminare in bayern bzw. unter welchem namen ich mich erkundigen soll? also wie diese pressure point kunst heißt?

  10. #70
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Alter
    41
    Beiträge
    130

    Standard

    Das findest du unter dem Namen "Kyusho, Kyusho Jitsu, Dim-Mak" schau einfach mal hier Kyusho International® - Events 2009
    Am 2. und 3. Mai ist übrigens ein zweitägiges Seminar in Mainz. Wer lust hat ist gerne eingeladen mal zu komme.

    LG

    Benny
    OC Full-Instructor
    www.okuden-circle.com

  11. #71
    ikusagei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ninjutsu-lehrling Beitrag anzeigen
    kennt also wer von euch solche seminare in bayern bzw. unter welchem namen ich mich erkundigen soll? also wie diese pressure point kunst heißt?
    Such doch mal nach dem 3. Budo-Frühlings-Lehrgang in Großaitingen da werde ich eine Einheit über dieses Thema geben.
    Bis dann denn.

  12. #72
    Sam V Gast

    Standard

    Wie schon mal erwähnt, haben wir den Menschen von dem Ausgangsvideo nach Deutschland geholt. Er heißt Asa Seeley und ist ein hochrangiger Instruktor der Kyusho International.

    Das Seminar mit ihm wird am 20. / 21. Juni in Mainz stattfinden. Wer sich den KO genauer erklären lassen möchte, muß Asa da nur fragen.

    Infos zum Seminar gibt´s hier:Kyusho International® - Events 2009

  13. #73
    ninjutsu-lehrling Gast

    Standard

    gibts eigentlich im bereich kyusho jitsu und dim mak und so nur seminare in mitteldeutschland, habe nämlich weder kampfschulen ,die das regelmäßig unterrichten, gefunden noch seminare im süddeutschen raum (wo ich her komm, also insbesondere bayern).
    also liege ich mit meiner vermutung richtig, dass das meist nur in seminaren unterrichtet wird und nicht als wöchentliches training zum beispiel?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Alter
    41
    Beiträge
    130

    Standard

    Du liegst mit dieser vermutung richtig. und da es nicht soviele in deutschland gibt, die Zertifizierte Instructoren sind, bleibt einem nichts anderes übrig als mal ein paar km auf sich zu nehemen um es zu lernen. auf seminare von mir kommen leute die über 300 km einfache fahrt auf sich nehmen. aber denen ist es das allemal wert. schau halt mal. evtl kannst du dich ja überwinden ;-)
    OC Full-Instructor
    www.okuden-circle.com

  15. #75
    ninjutsu-lehrling Gast

    Standard

    du bist also so ein instuctor? und wo liegt gleich wieder deine schule, bzw. wo hältst du deine seminare ab? sind das auch diese seminare die 2 jahre dauern, jedes halbe jahr eines, wo man am ende eine prüfung ablegt oder gibt es auch nur so seminare wo man keine Verifizierung erhält?
    außerdem hab ich mal gehört, dass man für bestimmte seminare 18 sein muss, stimmt das? werde nämlich erst 16 nächsten monat

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Power of Pressure - Purple Belt Trailer
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-11-2007, 17:28
  2. Nervendruckpunkte, Pressure Point Fighting
    Von shotokan-man im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-12-2006, 18:19
  3. Pressure Point
    Von W.A.S. im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-10-2006, 13:06
  4. Dvd Scott Rogers,Auth.Pressure Points
    Von Combatman im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2005, 11:43
  5. Umfrage: Letzte SL, Heavy Knockout oder Light Knockout?
    Von Thai-Kickboxing im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-10-2005, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •