Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 352

Thema: Wan Kam Leung Practical Wing Chun - Erfahrung eines WTlers

  1. #1
    135degrees Gast

    Thumbs up Wan Kam Leung Practical Wing Chun - Erfahrung eines WTlers

    Hallo Board

    Ich - ein langjähriger WTler - hatte das große Glück diese Woche an dem Summercamp 2008 von Wan Kam Leung Practical Wing Chun teilnehmen zu dürfen.

    Primär bestand das Camp aus dem folgenden Themenblock.

    "Introduction of Practical Wing Chun and the first form Siu Lim Tao

    Theories:
    Basic of Siu Lim Tao
    The 5 centerlines principles
    135 degrees angles
    Elbow in vs Elbow out
    Tan sau vs Tiu sau
    8 punches
    Center of Gravity
    One tan and three fook

    Practical aspects to be covered:
    Performance of Siu Lim Tao
    Breathing in Siu Lim Tao
    San sik
    Siu Lim Tao application
    Yiu Ma
    Punching
    Introduction to 8 punches
    Introduction to Dan-chi Sau"

    Offen und unvoreingenommen bin ich dort hingefahren um einmal zu "gucken" und zu "fühlen" worum es sich hier handelt. Nicht zuletzt auch motiviert von den Videos auf youtube. Diese spiegeln aber noch nicht einmal ansatzweise wieder was dieser Mensch kann, wenn man ihn LIVE erlebt.

    YouTube - Broadcast Yourself.

    Was ich dann dort erlebt habe hat mich regelrecht umgehauen.

    Sifu Wan Kam Leung ist mit seinen 64 Jahren eine absolute Ausnahmeerscheinung. Er strotzt gerade so vor Power.

    Und was mich noch mehr freut - er ist eine richtige Persönlichkeit, total sympatisch und nicht müde werdend sein Wing Chun zu erklären.

    Und eines muss man sagen sein Practical Wing Chun ist der absolute Hammer. Wan Kam Leung war der Meisterschüler von Wong Shun Leung. Sifu Wan hat erst nach Wongs Tod angefangen öffentlich zu unterrichten, nicht zu letzt aufgrund seines Respekts vor seinem Sifu. Er hat sein Wing Chun aber in vielen Bereichen aufgrund seiner Erfahrungen in etlichen Kämpfen verändert.

    Logisch strukturiert und mit einer derartigen stabilen Struktur wie ich es noch nicht erlebt habe. Alles passt zusammen - Stand, Winkel 135°, 45°, axiale Wendung, 5 Zentrallinien, Weichheit und Power). Und was natürlich wirklich wichtig ist - es funktioniert auch und zwar richtig


    Auf diesem Weg auch ein riesen Kompliment an Jürgen Harlander und sein Team Wan Kam Leung Practical Wing Chun Kung Fu Germany. War ein cooles Summercamp. Wir sehen uns in Augsburg.

    135degress

  2. #2
    Erwin L. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 135degrees Beitrag anzeigen

    Wan Kam Leung war der Meisterschüler von Wong Shun Leung.

    135degress
    Lieber 135degrees,

    das ist ein sehr unvorteilhafter Satz. Ohne damit die Fähigkeiten von Wam Kam Leung in Frage zu stellen, glaube ich nicht dass das den restlichen Schülern von Wong Shun Leung gerecht wird. Ich habe Wong Shun Leung einige Male persönlich gesehen, und so wie ich Ihn einschätzen gelernt habe, hätte er sowas nicht bestätigt. Nicht wegen Wan Kam Leung, sondern generell.

    Du solltest Dich eventuell von der Vorstellung befreien, vorschnell etwas als "ultimativ" präsentieren zu wollen. Zu welchem Zweck auch immer.
    Ich denke damit würdest Du dem Ansehen von Wong Shun Leung einen großen Gefallen erweisen. Und dem Ving Tsun auch.



    Grüße
    Erwin
    Geändert von Erwin L. (09-08-2008 um 08:56 Uhr)

  3. #3
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Erwin L. Beitrag anzeigen
    Lieber 135degrees,

    das ist ein sehr unvorteilhafter Satz. Ohne damit die Fähigkeiten von Wam Kam Leung in Frage zu stellen, glaube ich nicht dass das den restlichen Schülern von Wong Shun Leung gerecht wird. Ich habe Wong Shun Leung einige Male persönlich gesehen, und so wie ich Ihn einschätzen gelernt habe, hätte er sowas nicht bestätigt.

    Du solltest Dich eventuell von der Vorstellung befreien, vorschnell etwas als "ultimativ" präsentieren zu wollen. Zu welchem Zweck auch immer.
    Ich denke damit würdest Du dem Ansehen von Wong Shun Leung einen großen Gefallen erweisen. Und dem Ving Tsun auch.



    Grüße
    Erwin
    Hallo Erwin

    Meine Absicht ist nicht andere Meister zu diskreditieren oder etwas als ultimativ zu präsentieren - welches Interesse sollte ich hier haben? Sagen wir halt einer der "Meisterschüler". Ist doch egal und ich möchte hier auch keine politische Diskussion starten.Auf jeden Fall ist er ein wahrer Meister mit einem genialen Wing Chun Stil.

    Gruß
    Geändert von 135degrees (09-08-2008 um 09:02 Uhr)

  4. #4
    Erwin L. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 135degrees Beitrag anzeigen
    Hallo Erwin

    Meine Absicht ist nicht andere Meister zu diskreditieren oder etwas als ultimativ zu präsentieren - welches Interesse sollte ich hier haben? Sagen wir halt einer der Meisterschüler. Ist doch egal. Auf jeden Fall ist er ein wahrer Meister mit einem genialen Wing Chun Stil.

    Gruß
    Ja das ist er ganz sicher, und aus deiner Antwort kann ich erkennen dass Du es ehrlich meinst. Ich wollte nur im Vorfeld böses Blut vermeiden, da es ja auch noch andere sehr gute Schüler von Wong Shun Leung gibt, und die für Ihre Schüler auch meisterlich sind.

    Sorry für die schulmeisterliche Belehrung.

    Grüße
    Erwin

  5. #5
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 135degrees Beitrag anzeigen
    Ist doch egal
    Es ist halt leider Gottes nicht so egal, da die Menschen mit sowas nur unzureichend zurecht kommen.

    WKL war meines Wissens einer der ersten und somit wahrscheinlich auch langjährigsten Schüler von WSL. Er ist ganz sicher auch ein Meister seines Fachs. Menschlich habe ich von ihm bisher auch nur positives zu hören bekommen.

    Ich glaube, darauf können wir uns einigen und das auf sich beruhen lassen, oder?

    Was mich noch interessieren würde, wäre eine genauere Beschreibung davon was dich denn so umgehauen hat. Wo liegen konkrete Unterschiede zu dem von dir gelernten WT oder sonstigem?

    Die Aussage, dass es einfach supertoll war ohne nähere Details, ist leider reichlich nichtssagend und wird auch gerne zu werbezwecken so verwendet.

  6. #6
    elation Gast

    Standard

    hab mir mal das erste video (russische fernsehreportage) angesehen: gefällt mir echt sehr gut! der mann hat zack!

    viele grüße:
    elation

  7. #7
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Es ist halt leider Gottes nicht so egal, da die Menschen mit sowas nur unzureichend zurecht kommen.

    WKL war meines Wissens einer der ersten und somit wahrscheinlich auch langjährigsten Schüler von WSL. Er ist ganz sicher auch ein Meister seines Fachs. Menschlich habe ich von ihm bisher auch nur positives zu hören bekommen.

    Ich glaube, darauf können wir uns einigen und das auf sich beruhen lassen, oder?

    Was mich noch interessieren würde, wäre eine genauere Beschreibung davon was dich denn so umgehauen hat. Wo liegen konkrete Unterschiede zu dem von dir gelernten WT oder sonstigem?

    Die Aussage, dass es einfach supertoll war ohne nähere Details, ist leider reichlich nichtssagend und wird auch gerne zu werbezwecken so verwendet.
    Hi mykatharsis

    DIe Unterschiede sind so gravierend, dass man sie kaum beschreiben kann.

    Primär ergeben sich diese aus den Konzepten und Prinzipien beider Stile.

    Der wohl zuerst sichtbare Unterschied ist der Stand. Für einen WTler fühlt sich dieser erst einmal sehr tief und weit an und anfangs habe ich mich sehr unbeholfen und eingeschränkt gefühlt, welches nicht zuletzt daran lag das ich mich aufgrund der neuen Konditionierung komplett verkrampft habe. Läßt man sich aber unter guter Korrektur darauf ein ist der Stand sehr natürlich und Knie schonend

    Die Wendung ist auch komplett unterschiedlich zum WT, da axial mit Gewicht auf den Fersen gewendet wird - die VTler werden wissen was ich meine. Es gibt aber einen bedeutenden Unterschied bei der Ausrichtung der Knie - diese sind nämlich nie aufeinander ausgerichtet auch nicht bei der Wendung, dass dürfte wohl auch ein wesentlicher Unterschied zum WSL Stil sein.

    Allein durch die Berücksichtung der 5 Zentrallinien in Wan Kam Leungs Wing Chun enstehen so viele Unterscheide zum WT, dass man sie kaum in Worte fassen kann um das zu beschreiben. Bong ist anders, Punch ist anders, Tan ist anders...

    ABER: Alles fühlt sich gut und richtig an, da man eine tierische Struktur erlebt. Alles ist sehr kompakt und stabil und irgendwie sehr natürlich wenn es dir gelingt die Position der Winkel, Zentrallinien und deinen Stand zu halten. Es gibt kein passives aufnehmen und rauswenden, wodurch man seine Struktur verlieren könnte.
    Geändert von 135degrees (09-08-2008 um 09:47 Uhr)

  8. #8
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 135degrees Beitrag anzeigen
    Allein durch die Berücksichtung der 5 Zentrallinien in Wan Kam Leungs Wing Chun enstehen so viele Unterscheide zum WT, dass man sie kaum in Worte fassen kann um das zu beschreiben. Bong ist anders, Punch ist anders, Tan ist anders...
    Das ist mit allen Nicht-LT wing chun Linien so, dass alles anders ist.
    Könntest Du diese 5 Zentrallinien mal ein wenig erklären?
    Bei uns hats nur eine, die im WT "Dochtlinie" genannt wird und senkrecht durch Dich selber läuft, also für 5 bräuchten wir dann 4 Gegner....

    gruss

    domme

  9. #9
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    Das ist mit allen Nicht-LT wing chun Linien so, dass alles anders ist.
    Könntest Du diese 5 Zentrallinien mal ein wenig erklären?
    Bei uns hats nur eine, die im WT "Dochtlinie" genannt wird und senkrecht durch Dich selber läuft, also für 5 bräuchten wir dann 4 Gegner....

    gruss

    domme
    Ich hoffe ich kann diesem gerecht werden. Ansonsten einmal Jürgen Harlander anrufen.

    Die erste ZL verläuft senkrecht durch deinen Körper.
    Die zweite ZL verläuft horizontal durch deine Ellenbogen.
    Die dritte ZL verläuft befindet sich oberhalb deines Handgelenks (ca Handbreit entfernt).
    Die vierte ZL verläuft zwischen dir und deinem Gegner im Raum.
    Die fünfte ZL verläuft entlang deiner Schulter (glaube ich )

    Daraus ergeben sich wiederum die notwendigen Winkelstellungen um dein Haus zu verteidigen. Eigentlich dadurch extrem logisch und du bist unter der Berücksichtigung dieser Konzepte immer optimal zu deinem Gegner ausgerichtet und tauchst regelrecht in seine Struktur ein.
    Geändert von 135degrees (09-08-2008 um 10:10 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ist es nicht ein bisschen fehl am Platze, z.B. eine Linie, die durch meine beiden Ellbogen verläuft, als "Zentrallinie" zu bezeichnen ? Vielleicht wären fünf verschiedene Namen anschaulicher
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    domme Gast

    Standard

    Danke, klingt interessant und ich sehe da ein wenig "Visualisation" der kuen kuit. Sozusagen eine Anpassung an heutige Realisten, die nix mit chinesischen Bildern anfangen können.

    gruss

    domme

  12. #12
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ist es nicht ein bisschen fehl am Platze, z.B. eine Linie, die durch meine beiden Ellbogen verläuft, als "Zentrallinie" zu bezeichnen ? Vielleicht wären fünf verschiedene Namen anschaulicher

    Für mich ist es mit den 5 Zentrallinien und den entsprechenden Erläuterungen von Wan Kam Leung bzw. von Jürgen und seinem Team sehr anschaulich und man versteht eigentlich recht schnell worauf es ankommt. Dieses dann einzuschleifen und praktisch umzusetzen ist dann schon eine ganz andere Herausforderung speziell für mich als WTler da du mit deinen Bewegungsmustern ganz anders konditioniert bist.

    Wenn du dir die Videos von WKL anschaust und einmal darauf achtest wie er steht und arbeitet wirst du mit einem geübten Auge diese Linien erkennen können. Ist vielleicht anschaulicher als wenn ich es dir mit meinem 5 Tagen WKL Wing Chun Erfahrung versuche zu erklären

    Gruß

  13. #13
    BenitoB. Gast

    Standard

    hab zwar keine ahnung vom wingchun,aber mich macht es stutzig dass ein langjähriger!!! wtler gerade nach einem lehrgang die erleuchtung erhält,sich extra anmeldet um zu berichten dass das was er dort gesehen hat um so vieles besser ist als alles was er je vorher gemacht hat,ohne wirklich auf details einzugehen.

    so hat das ganze den faden beigeschmack einer "werbeveranstaltung"

  14. #14
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    hab zwar keine ahnung vom wingchun,aber mich macht es stutzig dass ein langjähriger!!! wtler gerade nach einem lehrgang die erleuchtung erhält,sich extra anmeldet um zu berichten dass das was er dort gesehen hat um so vieles besser ist als alles was er je vorher gemacht hat,ohne wirklich auf details einzugehen.

    so hat das ganze den faden beigeschmack einer "werbeveranstaltung"
    Ja genau. Auf so ein Kommentar habe ich gewartet. Es gibt halt Menschen die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Glaubst du ich lebe in einer WT Matrix. Als WTler ist man anscheinend für manche direkt verdächtig

    Ich kann auf die Details nicht in Tiefe eingehen, da mir die wirkliche Erfahrung und damit Kompetenz in WKL WC fehlt.

    Erleuchtung ... das wäre zu religiös. Habe ich geschrieben, dass alles was ich im WT erlebt und gelernt habe "scheiße" ist? Ich glaube nicht. Aber ich hatte das Vergnügen einen wirklich genialen Wing Chun Stil kennengelernt zu haben, der Appetit auf mehr macht und ich durchaus finde das dieses Interessierte erfahren sollten.

    PS: Ich habe kein Interesse an irgend ein Politik-Krampf.

  15. #15
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 135degrees Beitrag anzeigen
    Ja genau. Auf so ein Kommentar habe ich gewartet. Es gibt halt Menschen die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Glaubst du ich lebe in einer WT Matrix. Als WTler ist man anscheinend für manche direkt verdächtig

    Ich kann auf die Details nicht in Tiefe eingehen, da mir die wirkliche Erfahrung und damit Kompetenz in WKL WC fehlt.

    Erleuchtung ... das wäre zu religiös. Habe ich geschrieben, dass alles was ich im WT erlebt und gelernt habe "scheiße" ist? Ich glaube nicht. Aber ich hatte das Vergnügen einen wirklich genialen Wing Chun Stil kennengelernt zu haben, der Appetit auf mehr macht und ich durchaus finde das dieses Interessierte erfahren sollten.

    PS: Ich habe kein Interesse an irgend ein Politik-Krampf.

    naja,wie kommt es denn dass du doch ganz plötzlich angemeldet hast. und wenn du kein interesse an politik_krampf hast,warum erwähnst du dann explizit wt. es hätte doch gereicht zu sagen du hast ein anderes wing chun gemacht. klingt alles nicht wirklich schlüssig,vor allem wenn man dann noch als nick ein thema des lg nimmt

Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wan kam leung theory
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-03-2008, 19:13
  2. Wan Kam Leung neu II
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 16:59
  3. Wan Kam Leung Vid!
    Von TKVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 14:26
  4. Wan Kam Leung Practical Wing Chun Video
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-01-2007, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •