Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 352

Thema: Wan Kam Leung Practical Wing Chun - Erfahrung eines WTlers

  1. #61
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Halte ich, nett gesagt, für ein Gerücht.

    Im WKL-Wing Chun wird definitiv beim Schlagen sehr viel mit dem Schultergürtel gearbeitet.
    Siehe auch post oben und Aussagen von Post von seinem Schüler Martin Brogaaard.
    Gruß

    Sun

    .
    Geändert von Sun Wu-Kung (09-08-2008 um 20:37 Uhr)

  2. #62
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Aus einem Interview mit Wan Kam Leung:

    When did you start to only teach Wing Chun?

    Sifu WKL: I often went to Si-Fus school and helped teaching or listening to Si-Fu until I started to teach Wing Chun part time. In the beginning it was only a part time job, not full time, and first when I got a lot of students I started teaching full time. Actually, my full time teaching in Wing Chun started in 1994 when I started to teach the police G4 unit.


    Wong Shun Leung starb 1997...


    Sun


    .
    Ich sage ja, dann war es wohl der Zusammenhang mit einer eigenen Schule. Ist doch auch nicht wirklich wichtig da WSL ja nicht entehrt wurde. Aber was weiß ich schon über WKL - leider zu wenig.

    Was mich viel mehr interessiert - Welche Unterschiede sehen die WSL Leute zwischen WKL WC und dem WSL VT/WC.

  3. #63
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 135degrees Beitrag anzeigen
    Ich sage ja, dann war es wohl der Zusammenhang mit einer eigenen Schule. Ist doch auch nicht wirklich wichtig da WSL ja nicht entehrt wurde. Aber was weiß ich schon über WKL - leider zu wenig.

    Was mich viel mehr interessiert - Welche Unterschiede sehen die WSL Leute zwischen WKL WC und dem WSL VT/WC.
    Jeder von den beiden hat seine eigenen Erfahrungen eingebracht.
    So lange die Konzepte gewahrt bleiben, ist das eigentlich nicht wirklich relevant - auch wenn das Dogmatiker evtl. anders sehen...

    Gruß

    Sun

    .

  4. #64
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Jeder von den beiden hat seine eigenen Erfahrungen eingebracht.
    So lange die Konzepte gewahrt bleiben, ist das eigentlich nicht wirklich relevant - auch wenn das Dogmatiker evtl. anders sehen...

    Gruß

    Sun

    .
    Konzepte - heikles Thema

    Wie sieht denn z.B. die Centerline Theorie beim WSL VT/WC aus? Ist diese ähnlich konkret wie bei WKL?

    THX

  5. #65
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Im WKL-Wing Chun wird definitiv beim Schlagen sehr viel mit dem Schultergürtel gearbeitet.
    Siehe auch post oben und Aussagen von Post von seinem Schüler Martin Brogaaard.
    Das bezweifle ich nicht. Ich bezweifle:

    Most of the power of the punch comes from the shoulder, just like boxing.
    Im Boxen kommt die meiste Kraft sicher nicht aus den Schultern, auch wenn der "shoulder whirl" ein wichtiger Bestandteil ist. Beine und Hüfte sind einfach stärker.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #66
    domme Gast

    Standard

    Eine Frage, die sich mir auftut:
    Wie kommt es, dass WKL das ving tsun seines Lehrers Wong Shun Leungs dermassen verändert? Wong Shun Leung hat sein ving tsun selbst ein wenig modifiziert in Absprache mit seinem Si-Fu Yip Man, nach "getaner Arbeit" sozusagen, also nach Erfahrung aus der praktischen Anwendung.
    WKL hat sein ving tsun nun auch angewendet und darauf hin für sich optimiert, was er aus Erfahrung aus Kämpfen gelernt hat.
    Diese Erfahrungen gehen wohl ausseinander, die Trainingsziele wohl auch, wenn man die Formen betrachtet.

    Interessant ist das Video, bei der seine Schüler im hintergrund Chum Kiu und Biu Jee machen, der Meister selber vorne Siu Lim Tao macht, für mich ein Aufzeigen des Schwerpunktes der Importanz.

    YouTube - wc wkl fist form

    Der Fauststoss, der nicht gestreckt wird ist IMHO sehr typisch fürs ving tsun, er ist sehr Ellenbogenlastig und durch das Vermeiden der Streckung unterscheidet sich das Trainingsziel drastisch zu anderen Vertretern des WSL Stils, aber auch des wing chuns im allgemeinen. Wir strecken den Arm vollständig beim Üben, auch um den Ellenbogen unter Belastung zu haben, als auch die Entspannung der antagonistischen Muskulatur zu erreichen.

    Die Ausführung der beiden Folgeformen unterscheidet sich in den Wendungen deutlich zu dem wing chun, dass ich betreibe. Wir wenden vollständige 90° aus dem Ursprungsstand, seine beiden Schüler nicht und anhand der Intensität der Ausführung gehe ich mal davon aus, es waren keine Anfänger.

    Der Stand ist auch interessant, denn er geht auch an meiner Idee des wing chuns weg und zeigt eine andere Dynamik und Zielsetzung. Wir stören sehr die Balance und generieren unsere Power, WKL konzentriert sich wohl eher auf die Bewegungsfreiheit. Power kommt bei ihm eher aus der Wendung als aus dem einfachen Schritt:

    YouTube - ving tsun wan Biu Jee

    Leider macht sich der uploader lustig über ihn, in den comments hats aber auch Lob.

    Zurûck zur Eingangsfrage: Weiss einer, ob WKLs Erfahrungen irgendwie geprägt sind durch bestimmte Stile auf der Gegenseite? Oder hat er selber vielleicht mit einem anderen Stil gemischt?

    gruss

    domme

    PS: Ich hänge noch ein paar BJs an, so zum vergleichen, wo sich was bewegt und wo nicht:

    http://fr.youtube.com/watch?v=9NW1_B...eature=related

    http://fr.youtube.com/watch?v=O19xC-...eature=related

    http://fr.youtube.com/watch?v=cwG8xL...eature=related

    http://fr.youtube.com/watch?v=-lH32i...eature=related

    http://fr.youtube.com/watch?v=_Fb0Z4...eature=related
    Geändert von domme (10-08-2008 um 06:49 Uhr)

  7. #67
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Das bezweifle ich nicht. Ich bezweifle:
    Im Boxen kommt die meiste Kraft sicher nicht aus den Schultern, auch wenn der "shoulder whirl" ein wichtiger Bestandteil ist. Beine und Hüfte sind einfach stärker.
    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    Eine Frage, die sich mir auftut:
    Wie kommt es, dass WKL das ving tsun seines Lehrers Wong Shun Leungs dermassen verändert?
    Zurûck zur Eingangsfrage: Weiss einer, ob WKLs Erfahrungen irgendwie geprägt sind durch bestimmte Stile auf der Gegenseite? Oder hat er selber vielleicht mit einem anderen Stil gemischt?

    Zitat Wan Kam Leung:
    Why did I call my style Practical Wing Chun? Well, I compared the Wing Chun I have
    learned from my Si-Fu with other styles and tested it and understood what was good in Wing Chun
    and what could be changed to further improve the practicability of the style. In this period I
    changed what I did not think was good or could not be applied, because I liked to exchange
    experience with other styles and when I trained with these people I saw the benefits and
    disadvantage of Wing Chun. So what I learned from my Si-Fu, I trained a lot, analyzed it and
    trained with other styles in order to compare it. So I changed what I found suitable. Like my Si-Fu
    - what he taught in the beginning was not the same as in the end. He had also made changes and
    modifications to his boxing style. He told me himself that when you have had contact with Kung Fu
    for a long time, the more you have taught Wing Chun, you can not but make changes in it. These
    words I remember from my Si-fu and I find this very true today.


    WKL hat wohl längere Zeit auf Mainland China verbracht und dort Qi Gong und Tai Chi gelernt.
    In dem Video sieht man "Fajin", Kraftgenerierung im Tai Chi. Der Schultergürtel spiel eine wichtige Rolle, die Hüfte arbeitet zusätzlich. Ich kann mir vorstellen, dass WKL solche Elemente mit dem Wing Chun kombiniert hat und dann aufgrund seiner Erfahrungen aus seinen Kämpfen und den unterschiedlichen Stilen - WC, QG, TC - sein Practical Wing Chun entwickelt hat.

    LINK

    Gruß

    Sun


    PS:
    @Domme,
    wenn du die BJ von WKL vergleichen willst, dann hättest du auch noch diese posten sollen...;-)
    LINK


    .
    Geändert von Sun Wu-Kung (10-08-2008 um 08:29 Uhr)

  8. #68
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen

    LINK

    Gruß

    Sun
    Von dem will ich keine kassieren müssen.

    Unterschied aber hier ganz deutlich im Entspannen der Muskulatur. WKL muss ja eigentlich Spannung im Arm behalten, wenn er nicht ausstreckt, also den Fauststoss hemmt, wegen der 135°.

    gruss

    domme

  9. #69
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    Von dem will ich keine kassieren müssen.

    Unterschied aber hier ganz deutlich im Entspannen der Muskulatur. WKL muss ja eigentlich Spannung im Arm behalten, wenn er nicht ausstreckt, also den Fauststoss hemmt, wegen der 135°.

    gruss

    domme

    Oder er ist so nah am Gegner, dass, wenn er "ausstreckt" (mit Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Schritt arbeitet), und es zum Kontakt kommt, der Arm einen Winkel von 135° hat.

    Sun

    .
    Geändert von Sun Wu-Kung (10-08-2008 um 09:06 Uhr)

  10. #70
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Oder er ist so nah am Gegner, dass, wenn er "ausstreckt" (mit Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Schritt arbeitet), und es zum Kontakt kommt, der Arm einen Winkel von 135° hat.

    Sun

    .
    Da hast du recht, aber schau Dir seine Form an. Die Fauststösse enden bei dieser Teilstreckung.
    So wie Du es beschreibst ist es gedacht wie ichs für den klassischen wing chun Fauststoss kenne, die Streckung wird durch den Einschlag gebremst und vielleicht beendet.

    gruss

    domme

  11. #71
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Oder er ist so nah am Gegner, dass, wenn er "ausstreckt" (mit Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Schritt arbeitet), und es zum Kontakt kommt, der Arm einen Winkel von 135° hat.

    Sun

    .
    Moin

    Der Punch wird weder angespannt noch zurückgehalten. Der Faustoß wird unter Berücksichtigung der Winkel und der zentralen Ausrichtung nach vorne geführt, zum Schluss wird "entspannt" die Schulter mit genommen.

    Ich habe den Punch in Kombination mit der Wendung als auch dem Vorwärts- Rückwärtsschritt trainiert. Dabei kann ganz schön Power entstehen, wenn denn der Stand und die Struktur stimmen.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Oder er ist so nah am Gegner, dass, wenn er "ausstreckt" (mit Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Schritt arbeitet), und es zum Kontakt kommt, der Arm einen Winkel von 135° hat.

    Sun

    .
    Waspassiert denn, wenn der Armwinkel 134° oder 137° hat?
    Stirbt man dann?

  13. #73
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Waspassiert denn, wenn der Armwinkel 134° oder 137° hat?
    Stirbt man dann?
    Wer seinen Mut zeigt in Waghalsigkeiten, der kommt um.
    Wer Mut zeigt, ohne waghalsig zu sein, der bleibt am Leben...

  14. #74
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    In dem Video sieht man "Fajin", Kraftgenerierung im Tai Chi. Der Schultergürtel spiel eine wichtige Rolle, die Hüfte arbeitet zusätzlich.
    Beim Fajin kommt es nicht darauf an, mit welchen Muskeln man es macht Ich kann auch ein Fajin mit der Hüfte machen, ohne dass der Oberkörper überhaupt beteiligt ist
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #75
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von 135degrees Beitrag anzeigen
    Wer seinen Mut zeigt in Waghalsigkeiten, der kommt um.
    Wer Mut zeigt, ohne waghalsig zu sein, der bleibt am Leben...
    Das große Unglück bei uns alten KKlern ist, daß wir zwar viele Erfahrungen gesammelt, unsere Waghalsigkeit jedoch verloren haben.


    Manchmal muß man einfach ein Risiko eingehen - und seine Fehler unterwegs korrigieren.

Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wan kam leung theory
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-03-2008, 19:13
  2. Wan Kam Leung neu II
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 16:59
  3. Wan Kam Leung Vid!
    Von TKVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 14:26
  4. Wan Kam Leung Practical Wing Chun Video
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-01-2007, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •