Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 190

Thema: FAQ/Technikerläuterungen oder Alles Wissenswerte über Muay Thai und Krabi Krabong

  1. #1
    Guido Reimann Gast

    Standard Informationen zu Krabi Krabong

    Krabi Krabong:

    ich habe vor einiger Zeit mal für die alte MTBD Seite und für einige thail. Zeitungen in Deutschland einen Bericht über Krabi Krabong geschrieben.


    Krabi Krabong ist eine sehr komplexe Kampfkunst, welche nicht nur das Kämpfen mit unterschiedlichen Waffen beinhaltet, sondern auch etliche waffenlose Techniken des heutigen Muay Thai.

    Krabi Krabong und Muay Thai gehören auch heute noch zum festen Ausbildungsprogramm der thailändischen Armee und Polizei und gelten heute als offizielles Kulturgut Thailands.


    Muay Thai ist aus dem Krabi Krabong später abgesplittet worden. Alle Muay Thai Techniken findet man im Krabi Krabong wieder.



    Krabi Krabong heißt im übertragenden Sinn nichts anderes als Kurz- und Langwaffe.

    Hier eine kurze Übersicht der verschiedenen Waffengattungen im Krabi Krabong:
    * Waffen, welche im Infanteriebereich eingesetzt wurden (Fußvolk)
    * Waffen, welche im Kavallerie eingesetzt wurden (Pferde oder Elefanten)

    KRABI - DEGEN
    Der Degen eignet sich als ideale Hieb- und Stichwaffe. Er ist mit einer schmalen Klinge versehen, sowie einem runden Handschutz, Griff und Schaft. Anwendung fand der Degen als einhändige Waffe für den Kämpfer zu Fuss.










    DAAB - SCHWERT
    Die wohl effektivste Waffe eines Kämpfers der damaligen Zeit. Verwendung fanden ein Schwert, Doppelschwert oder Schwert mit Schild.









    NGAW - LANZE MIT SICHELAUFSATZ
    Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Langwaffe, die zumeist vom Rücken eines Kriegselefanten sehr effektiv eingesetzt wurde, aber auch im Bodenbereich ihren Einsatz fand. Diese Waffe besteht aus zwei Teilen. Der untere längere Griffteil ist aus Holz und rundlich geformt. Der obere Teil ähnelt einem Schwert. Ngaw ist eine Hieb- und Stichwaffe, wobei auch der längere Griffteil zum Blocken und Schlagen eingesetzt wurde









    PLONG oder SRI-SOK - STOCK
    Der Stock ist die typische Schlagwaffe, welcher zumeist aus Rattan hergestellt und mit Gravuren und Ornamenten versehen wurde.









    DUNG, KAEN und MAISUN - VERSCHIEDENE LANGSCHILDE
    Langschilde wurden aus zwei unterschiedlichen Gründen eingesetzt. Als reine Block- und Schutzwaffe oder wie das Mai-Sun als Angriffswaffe.Die Grundmaterialien bestanden meist aus Holz und Tierhäuten. Das Mai-Sun wurde als Doppelwaffe an beiden Unterarmen angebracht und ermöglichte effektive Schlag- und Blocktechniken.









    LOH - RUNDSCHILD
    Das Rundschild wird aus Holz mit einem Tierhautüberzug oder aus Metall gefertigt.









    SHUT KRABI KRABONG - UNIFORMEN
    Beim traditionellen Waffenkampf in Thailand tragen die Kämpfer Uniformen, welche Shut heißen. Aussehen und Farbe geben Aufschluss über die Graduierung, sowie die Herkunft der Krabi Krabong Schule.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Beachtet aber bitte meine copyrights, gerade auch bei den Bildern sind copyrights von mir un dem MTBD drauf.

    Ansonsten viel Spaß beim lesen!

    Gruß
    Guido

  2. #2
    arnisador Gast

    Standard

    Hi Guido,

    sag mal, gibt es im Krabi Krabong eigentlich auch "Sparring"?
    Gruß
    Martin

  3. #3
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Original geschrieben von arnisador
    Hi Guido,

    sag mal, gibt es im Krabi Krabong eigentlich auch "Sparring"?
    Gruß
    Martin
    Hi arnisador,

    so wie beim Thaiboxen und hier in Deutschland noch nicht.

    Da bin ich aber dran. Wir haben im bujin Gym schon länger damit angefangen. Kommt ech hart, weil die Leute ja auch Ahnung vom thaiboxen haben.


    Habe diesbezüglich Kontakte zu den Dog Brothers aufgetan, weil die eine enorme Erfahrung in Sachen Full Kontakt Sparring mit Waffen haben.

    Allerdings eher im Eskrima und Kali Bereich. Aber der Arlan Sanford (kommt auch vom thai Boxen und Krabi Krabong), hat sich schon bereit erklärt in dieser Richtung mir Unterstützung und seine Mitarbeit zu geben.

    Bin in dieser Richtung natürlich auch hier in Deutschland offen für jeden, der im Waffenkampf (Stock oder ähnliches) schon Sparringserfahrung hat!

    Kann da nur den Christian von Praun in Düsseldorf empfehlen. Hab mal bei ihm Probetraining im Eskrima gemacht. Und bin sehr von ihm angetan.


    Aber ohne die anderen hier im Board zu vergessen. Es gibt bestimmt noch viele hier in Deutschland, die darin gut sind.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Guido Reimann (27-04-2003 um 22:12 Uhr)

  4. #4
    snake Gast

    Question Hallo neuer Mod im Board!

    Wie sieht es in Deutschlnd aus wer darf nun Krabi Krabong unterrichten, wer hat ne Lizenz?

    Weil hier unter Termine bietet der M. Kann einen Lehrgang mit R. Kussler an, hatte gehört er darf das nicht machen, was ist da dran, hat man sich geeinigt?

    MFG


  5. #5
    Guido Reimann Gast

    Standard Re: Hallo neuer Mod im Board!

    Original geschrieben von snake
    Wie sieht es in Deutschlnd aus wer darf nun Krabi Krabong unterrichten, wer hat ne Lizenz?

    Weil hier unter Termine bietet der M. Kann einen Lehrgang mit R. Kussler an, hatte gehört er darf das nicht machen, was ist da dran, hat man sich geeinigt?

    MFG

    Hallo Snake,

    Du alter Hase weißt doch genau was los is, oder??

    Willst Du mich jetzt hier in die Bredoullie bringen was?! Na warte!

    Ok ersnthaft!

    Ich kann und will die Aussage nicht treffen, wer jetzt was darf und nicht darf.

    Du weißt doch jeder Verband erlaubt seinen Leuten, daß die authorisiert sind um Lehrgänge zu geben.

    Ich will fair sein und Dich fragen, warum sollte der Ralf nicht beim Michael Kann Lehrgänge geben dürfen?

    Noch darf ich es auch! Vielleicht entzieht mir ja jemand demnächst diese Lizenz, ich weiß ja nicht! Was denkst Du?

    Wichtig ist einfach, daß auch im Krabi Krabong endlich mal was geschehen muß, bisher wurde nur versprochen und geredet. Und da werden alle guten Leute gebraucht.

    Oder Snake??

    Beste Grüße
    Guido

  6. #6
    Michael Kann Gast

    Standard Re: Hallo neuer Mod im Board!

    Original geschrieben von snake
    Weil hier unter Termine bietet der M. Kann einen Lehrgang mit R. Kussler an, hatte gehört er darf das nicht machen, was ist da dran, hat man sich geeinigt?

    MFG

    Wer will mir das verbieten?

    Gruß
    Mike

  7. #7
    snake Gast

    Lightbulb Prima Guido!

    Genau das wollte ich hören, denn ich finde der Ralf macht es richtig gut und setzt sich auch super für den Kampfsport Muay Thai und Krabi Krabong ein (Macht Turniere und Seminare)

    MFG

    P.S.: Schönen 1. Mai, stress jetzt mal ab und genieße den Tag!

  8. #8
    Guido Reimann Gast

    Standard Thailändische Begriffserklärungen im Bereich Muay Thai

    Hi Leute,


    Hier werde ich ab und zu einige typische Begriffe aus dem Muay Thai und Krabi Krabong hineinlegen, und diese dementsprechend versuchen zu erklären.

    Wird von Zeit zu Zeit immer wieder mal aktualisiert!

    Natürlich nur für die interessierten Muay Thai`ler!

    Gruß
    Guido

  9. #9
    Guido Reimann Gast

    Standard Der "Mongkon" und das "Pradjeat"

    Das MongKon ist eine Art Kopfschmuck, welcher dem jeweiligen Kämpfer Glück bringen soll. Aber auch vor "bösen Geistern" schützen soll.

    Man unterscheidet hier heute ganz gezielt in den Profi Muay Thai Bereich und dem Trad. Muay Thai.

    In den Thai Box Stadien Thailands tauchen meistens Mongkons auf die der unteren Abb. ähneln.





    Es gibt verschiedenartige Mongkons aus verschieden Materialien. Früher war es so, daß der Mongkon in einem zeitaufwendigen und langwierigen Prozeß vom jeweiligen Meister/Trainer (Ajarn) für den Schüler aus Hanf ähnlichem Kordel geflochten wurde.

    Der Schüler erhält ihn um den Ram Muay (Wai Kruh) vor jedme Kampf zu präsentieren. Er wird vorher dem Kämpfer durch den Meister überreicht.

    Die Mongkons dürfen vom Schüler nicht in Bden eigenen Besitz genommen werden, sie gehören dem jeweiligen Camp und werden somit über Jahrhunderte an verschiedene Kämfper weitergereicht.

    Die unterschiedlichen Farben haben je nach dem eine besondere Bewandnis. Bei verschienden Verbänden wird hierdurch der Rang oder die Graduierung dargestellt.

    Normlerweise ist der "Weiße Mongkon" der höchste zu erreichende im Thai Boxen. Die Farbe "weiß" ist die Farbe "Buddhas".

    Bei der IAMTF z.b. steht der "Goldene Mongkon" für den Grad eines "Großmeisters" = "Ajarn Yai"!

    Detelf Türnau z.B ist einer der wenigen nicht "Thais" der den Rang eines Ajarn Muay Thai inne trägt. Er hat den "Silbernen Mongkon".

    Zu jedem Mongkon gehört der jeweilige Oberarmschmuck. "Pradjeat " genannt.



    Gruß
    Guido

  10. #10
    Hoppsinglebt Gast

    Standard

    Gute Idee

    informativ für jeden der seinen Horizont erweitern will.

    Schreib doch vielleicht auch etwas über Wissenswertes rund um den Kampf, z.B. Rituale vor dem Kampf(wie betreten die Kämpfer den Ring), Einstellung der Thais zum Kämpfen(WArum versuchen die Thais immer regelwiedrig den am Boden liegenden Gegner zu treten?).
    Weißt Du was ich meine?
    Lauter interessante Details, die man nur erfährt, wenn man einen bisschen tieferen Einblick in das Muay Thai hat, eben Leute wie Du

    Gruß Rick

  11. #11
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Hoppsinglebt
    Gute Idee

    informativ für jeden der seinen Horizont erweitern will.

    Schreib doch vielleicht auch etwas über Wissenswertes rund um den Kampf, z.B. Rituale vor dem Kampf(wie betreten die Kämpfer den Ring), Einstellung der Thais zum Kämpfen(WArum versuchen die Thais immer regelwiedrig den am Boden liegenden Gegner zu treten?).
    Weißt Du was ich meine?
    Lauter interessante Details, die man nur erfährt, wenn man einen bisschen tieferen Einblick in das Muay Thai hat, eben Leute wie Du

    Gruß Rick
    Yepp Rick!

    Kein Problem mach ich. Zu den Ritualen wollte ich sowieso in den nächsten Tagen was genaueres schreiben. Kommt also noch OK?

    Warum die Thais, so wie du es ausdrückst, den am Boden liegenden noch nachtreten wollen?

    Du mußt bei diesen Situationen mal genau hingucken! Denn in Thailand darf erst wirklich nicht mehr nachgetreten werden, wenn du abolut mit Deiner ganzen Körperfläche am Boden liegst.

    Ich habe mal in einer Zeitschrift ein sehr bekanntes Foto geshen, da hat der eine Kämfper den zu boden gehenden noch in der Luft mit einem Kick am erwischt! Hart nee?!

    Gruß
    Guido

  12. #12
    Michael Kann Gast

    Standard

    War denke ich n guter Tipp und gleich umgesetzt ... Respekt!

    Hängst Dich ganz schön rein Guido, find ich klasse!

    Weiter so!

    Gruß
    Mike

  13. #13
    snake Gast

    Cool Yeah!

    @ Guido: Kein Problem mach ich. Zu den Ritualen wollte ich sowieso in den nächsten Tagen was genaueres schreiben. Kommt also noch OK?


    Rituale welche Art.......!

    MFG

  14. #14
    Hoppsinglebt Gast

    Standard Neues Thema?

    Ich überlege ob man vielleicht noch ein Thema aufmachen sollte, vielleicht ein FAQ oder Alles Wissenswerte rund ums Muay Thai, aber eigentlich paßt das ganz gut hier.
    Wie gesagt mich interessieren auch Details, wie zb.das die Thais den Ring nicht durch die Seile betreten, oder ein Kick mit der Sohle zum Gesicht als Beleidigung oder Provokation gilt. Dies sind nur Beispiele. Vieles sind Sachen wo ich nie gefragt hätte, weil es mir einfach nicht bekannt ist.

    Lauter so Sachen, nach dem Motto: Schon Gewußt?
    Vielleicht auch Unterschiede in der Mentalität und Training in Thailand

    Ich denke hier sind ein paar Leute an Board, die interessantes weiter zugeben haben

    Schreibt, Schreibt, Schreibt


    Rick

  15. #15
    snake Gast

    Wink Hey Babe streng Dich doch auch mal...

    .. und warte nicht bis wir für Dich die Hände blutig geschrieben haben!

    Bist Du heute auch in Oberhausen dabei?

    MFG

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 09:22
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 16:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 16:01
  4. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 14:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •