Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: wer, wie, was? - Schusswaffen

  1. #1
    Mr. Nice Guy Gast

    Question wer, wie, was? - Schusswaffen

    Hallo,

    ein Thema über das ich gar nichts weiss (daher auch die Überschrift) und ich möchte um Aufklärung bitten was es in der BRD zum Thema schiessen und Schusswaffen für Zivilbürger gibt. Ich würde gerne schiessen erlernen und entwickle eine Faszination von Schusswaffen. Um es direkt klar zu sagen:
    Ich will keine Schusswaffe, egal wie gebaut daheim haben oder gar führen Ich habe nicht vor durchzudrehen, würde aber gerne schiessen lernen. Keinen Plan wie das Organisatorisch abläuft.

    Sportschiessen? Schützenvereine? Bestimmungen? Nachweise?

    Danke
    so long

  2. #2
    Jago 1288 Gast

    Standard

    Also meines Wissens nach bekommt man in Deutschland als "normalo" KEINEN
    Waffenschein !
    Kommen wir zur Alternative Waffenbesitzkarte, d.h. sportschützen dürfen ihre waffen (nicht beliebig viele) zuhause haben (unter bestimmten voraussetzungen)
    Da du das aber nicht willst bin ich n bizzl ratlos^^ habe mit schusswaffen ja leider auch nicht so viel am Hut...

    Währe ganz angebracht wenn sich mal ein paar Jäger hier hin verirren

  3. #3
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jago 1288 Beitrag anzeigen
    Also meines Wissens nach bekommt man in Deutschland als "normalo" KEINEN
    Waffenschein !
    Kommen wir zur Alternative Waffenbesitzkarte, d.h. sportschützen dürfen ihre waffen (nicht beliebig viele) zuhause haben (unter bestimmten voraussetzungen)
    Da du das aber nicht willst bin ich n bizzl ratlos^^ habe mit schusswaffen ja leider auch nicht so viel am Hut...

    Währe ganz angebracht wenn sich mal ein paar Jäger hier hin verirren
    Wenn du ausschliesslich in einem Verein schiessen willst und dort auch deine Waffe aufbewahrst oder ausleihst brauchst du keine Waffenbesitzkarte.
    Der einfachste Weg dürfte also über den nächsten Schützenverein führen.
    Geändert von Susi-Kunoichi (14-08-2008 um 22:00 Uhr)

  4. #4
    Bombylus maior Gast

    Standard

    1.) Im Verein darfst Du nur dann ohne entsprechende Prüfungen schießen, wenn eine berechtigte Person auf Dich aufpasst.
    2.)Ansonsten gehst du zu Deinem zuständigen Regierungspräsidium und erkundigst dich, welche Regeln zur Erlangung entsprechender Zertifikate in Deinem Bundesland gelten.
    3.) Gleich mal polizeiliches Führungszeugnis beantragen. Sollte auf diesem der das bundesadlerförmige Wasserzeichen nicht mehr gänzlich erkennbar sein - vergiss irgendwelche Ambitionen in Richtung Berechtigungen eine Waffe zu führen, einen Pulverschein, Feuerwerker oder sonstiges.
    4.)Was willst du schiessen? Vorderlader (Pulverschein empfehlenswert, sonst wie punkt 1), andere Feuerwaffen, Abschusseinrichtungen für Feuerwerk, Kanonen, Kriegswaffen
    5.) willst Du Munition kaufen oder selber machen --> letzteres ist ein extra Schein
    7.) richte dich je nach Verlangen auf Kosten zwischen 600 und 2000 Euro ein (Waffe leihen geht, einen eigene Waffe ist natürlich wegen der Gewöhnung besser für's Schussbild)
    8.)Sehr empfehlenswert sind die Schieß- und Schüzenvereine der Polizei, zumindest hier in Sachsen. Ein Schützenverein nimmt dich auch für einen schmalen Taler unter die Fittiche und hilft Dir bei der Prüfung im Regierungspräsidium. Das ist mit einer Führerscheinprüfung vergleichbar.
    9.)Versuche es mal mit einer Jagterlaubnis/ Jagtschein. Jäger dürfen ziemlich viel.
    So long, cowboy. Wann ist high noon?

    B.m.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Bombylus maior Beitrag anzeigen
    9.)Versuche es mal mit einer Jagterlaubnis/ Jagtschein. Jäger dürfen ziemlich viel.
    Die Jägerprüfung ist allerdings ein Hammer hinsichtlich des geprüften Wissens. Wird nur noch vom bayrischen Abitur getoppt

    Die Prüfung besteht in Deutschland aus einer Schießprüfung, einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Teil. Dabei muss der Bewerber unter anderem ausreichende

    Kenntnisse der Tierarten,
    der Wildbiologie,
    der Wildhege,
    des Jagdbetriebs,
    der Wildschadensverhütung,
    des Land- und Waldbaus,
    des Waffenrechts,
    der Waffentechnik,
    der Führung von Jagdwaffen,
    der Führung von Jagdhunden,
    in der Behandlung des erlegten Wildes unter Berücksichtigung der hygienisch erforderlichen Maßnahmen,
    in der Beurteilung der gesundheitlich unbedenklichen Beschaffenheit des Wildbrets und
    im Jagd-,
    Tier-,
    und Naturschutz und
    im Landschaftspflegerecht nachweisen.
    Geändert von Trinculo (14-08-2008 um 16:00 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Thema über das ich gar nichts weiss (daher auch die Überschrift) und ich möchte um Aufklärung bitten was es in der BRD zum Thema schiessen und Schusswaffen für Zivilbürger gibt. Ich würde gerne schiessen erlernen und entwickle eine Faszination von Schusswaffen. Um es direkt klar zu sagen:
    Ich will keine Schusswaffe, egal wie gebaut daheim haben oder gar führen Ich habe nicht vor durchzudrehen, würde aber gerne schiessen lernen. Keinen Plan wie das Organisatorisch abläuft.

    Sportschiessen? Schützenvereine? Bestimmungen? Nachweise?

    Danke
    so long
    Geh einfach mal zu Deinem nächstgelegenen Schützenverein und rede mit den Leuten. Soll angeblich auch noch im Internet-Zeitalter funktionieren.

    Den meisten Aussagen in Bezug Waffen und Waffenrecht, die man in Foren
    -dieses ausdrücklich eingeschlossen- finden kann, würde ich an Deiner Stelle so weit trauen, wie ich einen Kühlschrank werfen kann.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Jägerprüfung ist allerdings ein Hammer hinsichtlich des geprüften Wissens. Wird nur noch vom bayrischen Abitur getoppt
    Wem sagst Du es, Kollege. Meine Fachliteratur fürs 'grüne Abitur', welches ich nächstes Jahr in Angriff zu nehmen gedenke, füllt mittlerweile einen guten Meter Bücherregal.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  8. #8
    Magnum2 Gast

    Standard

    Aufgrund der Fülle an Informationen, schau doch in ein Fachforum:

    WAFFEN-online Foren (Powered by Invision Power Board)

    Ein Besuch beim örtlichen Schützenmeister wurde ja schon empfohlen.

  9. #9
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Stimmt , Trinculo. Aber Wissen ist Macht. In diesem Falle wird sie auch noch von einer Schusswaffe unterstrichen.
    B.m.

  10. #10
    noppel Gast

    Standard

    wie wärs mit m bund?
    gut, der dojo-eid auf die verfassung ist merkwürdig, aber sonst?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    mr nice guy will ne waffe

    ich will sofort eine verschärfung des waffenrechts!!!! als raucher fühl ich mich in diesem land nicht mehr sicher

  12. #12
    Jago 1288 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    mr nice guy will ne waffe

    ich will sofort eine verschärfung des waffenrechts!!!! als raucher fühl ich mich in diesem land nicht mehr sicher
    Er will nur schießen lernen keine Besitzen

  13. #13
    bajo Gast

    Standard

    Wenn du in deinem Leben keine Verweigerung geschrieben hast, kannst du auch einer Reservistenkameradschaft beitreten. Entweder schießt du da mit (internationale militärische und polizeiliche Waffen) oder kannst nach einem Jahr selber eine WBK erwerben.

    Das rockt.

  14. #14
    Sascha W. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Thema über das ich gar nichts weiss (daher auch die Überschrift) und ich möchte um Aufklärung bitten was es in der BRD zum Thema schiessen und Schusswaffen für Zivilbürger gibt. Ich würde gerne schiessen erlernen und entwickle eine Faszination von Schusswaffen. Um es direkt klar zu sagen:
    Ich will keine Schusswaffe, egal wie gebaut daheim haben oder gar führen Ich habe nicht vor durchzudrehen, würde aber gerne schiessen lernen. Keinen Plan wie das Organisatorisch abläuft.

    Sportschiessen? Schützenvereine? Bestimmungen? Nachweise?

    Danke
    so long
    hallo wie schon von meinen Vorredner beschrieben such dir einen Verein oder einen Schießstand in deiner Nähe frage nach ob du dort als Gastschütze hin kannst . die werden dir zum schießen einen Schießleiter stellen und die Waffen zzgl. Munition .,Frag dann einfach nach wenn es dein ding ist ob du dnach evtl. bei denen Die WaffensachkundePrüfung nach § 7 WaffG. zb. (Für Lang und Kurzwaffen )ablegen kannst ( Kosten sind unterschiedlich )

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von Jago 1288 Beitrag anzeigen
    Er will nur schießen lernen keine Besitzen
    Genau, frei nach dem Motto Schützenverein: "Schießen lernen-Freunde treffen"...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schusswaffen bzw. Selbstverteidigung auf Distanz
    Von Axl77 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25-08-2008, 12:32
  2. schusswaffen ankauf
    Von pumpgunner im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-08-2006, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •