Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Krafttraining für Grappler

  1. #1
    socke-kkb Gast

    Standard Krafttraining für Grappler

    Hi,

    welches Krafttraining ist für Bodenkämpfer empfehlenswert? Ich gehe zusätzlich zum Training 3-4mal pro Woche ins Studio und würd das Training gerne so ausrichten, dass es mir was für den Bodenkampf bringt.

    Das FighterFitness System ist mir bekannt, ist allerdings nicht so mein Ding.

    Ich möchte auf jeden Fall mit Geräten/Hanteln trainieren, da mir das eher liegt als Körpergewichtsübungen.
    Welche Übungen das sind und ob die was für die Optik bringen ist eher zweitrangig.
    Wichtigstes Kriterium ist, dass es viel Kraft für den Bodenkampf gibt.

    Vielen Dank für euren Rat.

    Gruß,

    Socke-KKb

  2. #2
    Scavanger Gast

    Standard

    also ich persöhnlich mache übungen für den nacken für die unterarme(grifkraft) und der rest ist die großen muskelgruppen, da ich beim rollen immer merke das ich nicht nur einen muskel brauche sondern meinen ganzen körper...

    Also jede art von krafttrening wird dir weiter helfen ...

    lg

  3. #3
    socke-kkb Gast

    Standard

    Hi,

    ich trainiere momentan auch fast nur Grundübungen (2mal Brust/Schulter/Trizeps und 2mal Rücken/Bizeps pro Woche), also keine Isolationssachen wie Seitheben oder Bizepscurls, eher so Bankdrücken, Kreuzheben und Rudern.

    Meinst du sowas ist für Grappler ok?

    Gruß,

    Socke-KKb

  4. #4
    Robby Gast

    Standard

    Zitat Zitat von socke-kkb Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich trainiere momentan auch fast nur Grundübungen (2mal Brust/Schulter/Trizeps und 2mal Rücken/Bizeps pro Woche), also keine Isolationssachen wie Seitheben oder Bizepscurls, eher so Bankdrücken, Kreuzheben und Rudern.

    Meinst du sowas ist für Grappler ok?

    Gruß,

    Socke-KKb
    Gerade solche Übungen sind gut für die intramuskuläre Koordination...quasi dass der Körper lernt zusammenzuspielen !

    Ich würde jedoch auch die Beine beim Krafttraining mittrainieren!

    Grüße Rob

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    gitb ienfache grundregeln:


    komplexe übungen machen

    aufkraftausdauer und schnellkraft

    freie gewichte und bwes



    alles andere ist bockmist



    also z.B: klimmzüge liegestütze kreizheben solche dinge.

    burpees, dands etc.


    mit übungen wie curls, oder ähnlichem wirst ncith weiterkommen

  6. #6
    Scavanger Gast

    Standard

    ich würde meinem vorredner zustimmen das, das hinzunehmen von bein übungen auf jedenfall sinvoll wäre

    und die bauchmuskelatur würde ich auch nicht vernachlässigen...

    sonst hört sich das soweit ok an!

    nur die intensität musst du ahlt schauen 3-4 mal im studio plus grapling ist schon recht hart^^

    lg

  7. #7
    socke-kkb Gast

    Standard

    Hi,

    Für den Bauch halte ich 1 Tag pro Woche frei wo ich etwa 30 Minuten nur Bauch trainiere, ansonsten unregelmäßig ein paar Übungen.

    Ich trainiere zwar meist 4mal pro Woche, aber nicht bis zum absoluten Muskelversagen. Außerdem tue ich mit 2mal Sauna pro Woche und einmal 45 Minuten langsamem Laufen noch ein bisschen was für die Regeneration, von daher passt das. Die Sache mit dem Beintraining werde ich versuchen noch reinzuquetschen, mit dem Kreuzheben sind diese ja so oder so wenigstens ein bisschen involviert.

    Mal eine andere Sache: Kraftausdauer besser mit langsamen Wiederholungen oder einfach mit vielen Wiederholungen ?
    Momentan trainiere ich im Bereich von 10 Wdh, aber führe diese langsam und kontrolliert aus.

    Gruß,

    Socke-KKb

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    10wdh bist du perfekt im massebreich, im ienzigen bereich der dir nahezu keien nutzen bringt


    nimm weniger gewicht, ob shcnell oder langsam, mindestens 20 wdh müssen dirnliegen.

    die frage shcnell oder slow ist einfach beantwortet: beides! die variation machts, du solltest viele verschiedneen belastungsvarianten angewöhnen, zum optmal trainiert zu sein.

    für beine die kniebeugen nicht vergessen!

  9. #9
    TasmanischerTeufel Gast

    Standard

    mich interessiert das thema auch sehr.
    besonder wie ungefähr das optimale volumen ist.

    man muß hier ja leider enorm runter gehen wenn man viel grappling trainieren will.

    was ich gerne als nächstes für mich ausprobieren wollte wäre 2 mal die woche drücken und zwei mal die woche ziehen
    und dann jeweils 3-4 sätze für ober und unterkörper.

    Ein beispiel für drücken:

    2 sätze Bankdrücken
    1 satz Schrägbankdrücken in der Multi
    1 Military Press
    3 Sätze Beinpresse

    dabei versuche ich immer bis zum MV zu gehen aber ich nutze nie intensitätstechniken.

    kann man sagen das ist so ok?
    hab ich was nicht beachte?
    kann man vielleicht was verbessern?

  10. #10
    Fist Gast

    Standard

    Und wie steht´s mit KB und Keule ?

    Gruss
    Fist

  11. #11
    socke-kkb Gast

    Standard

    hi,

    ist das mit den 20 wdh. allgemeiner konsens? das kommt mir doch sehr viel vor, gerade beim kreuzheben.

    ich feil mir morgen mal nen tp zusammen und stell den dann vor.

    gn8!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    min. 20

    bei maxkraft natürlich nicht, udn kreuzheben ist maxkraft

    ich würde da 3x3 oder 5x5 machen für maxkraft und z.B. 3x25 für kraftausdauer

  13. #13
    Krabbelmonster Gast

    Standard

    tag,
    bin auch krakens ansicht.
    allerdings würde ich zwischendurch auch mal eine massephase(6-10Wdh.) einlegen. im bb ist das stichwort dazu periodisieren.
    d.h.:
    jede phase also max.kraft, kraftausdauer, hyperthropie(muskelverdickung=masse) abwechseln z.b. jede phase einen monat durchführen

    ich persönlich würde max.-kraft nicht länger als 3wochen am stück trainieren, hab mir mit zuviel davon ein handgelenk geschrottet(nach 8monaten + operation wars wieder ok). kann das mit den 3wochen auch vom powerlifting/k3k.

    denke massephasen zwischendurch sind wichtig um max.-kraft und ausdauer auch konstant weitersteigern zu können. 5x5 z.b. baut allerdings auch masse auf.

    das beschriebene ist allerdings reines krafttraining, um die beweglichkeit nicht zu verlieren sollte man nebenbei noch dehneinheiten durchführen.
    außerdem wirst du so deine explosivität teilweise verlieren.
    wichtig sind also auch schnell-/explosivkraftübungen. z.b. liegestütz mit klatschen, burpees oder (wie glaub ich schon von kraken gemeint) schnell ausführung von übungen im hohen wiederhohlungsbereich.
    anregungen für explosivkrafttraining gibts z.b. bei rosstraining.com.

    gruss

  14. #14
    socke-kkb Gast

    Standard

    Hi,

    kann man statt abwechselnder Phasen auch innerhalb der Trainingseinheiten mischen?

    Zum Beispiel Kreuzheben für Max.Kraft, Liegestütz mit Klatschen für Schnellkraft und 3*25 Latziehen für Kraftausdauer?

    Man könnte sich dann ja 2-3 Trainingseinheiten basteln, in denen dann im Endeffekt jeder Muskel in jedem Bereich mittrainiert wird und diese im Wechsel durchführen.

    Gruß,

    Socke-kkb

  15. #15
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von socke-kkb Beitrag anzeigen
    Hi,

    kann man statt abwechselnder Phasen auch innerhalb der Trainingseinheiten mischen?

    Zum Beispiel Kreuzheben für Max.Kraft, Liegestütz mit Klatschen für Schnellkraft und 3*25 Latziehen für Kraftausdauer?
    Nach meinem Wissensstand ist das Unfug, da dein Muskel dann nicht mehr weiss, auf welchen Reiz er reagieren soll.

    Stell Dir Deinen Muskel als "denkendes Wesen" vor. Wenn Du staendig wenige Reps mit viel Gewicht machst, denkt er sich "Aha, Kraft ist gefragt!" Und baut dementsprechend Gewebe auf/ um (wenn die Ernaehrung es zulaesst), etc...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Witz für unsere Grappler
    Von Hokum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 06:51
  2. Deutsche Datenbank für Grappler
    Von DocDog im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 08:21
  3. Albtraum für jeden Grappler
    Von UlkOgan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-11-2006, 15:20
  4. Krafttraining für WT
    Von Damian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 23:44
  5. Krafttraining für KK und KS
    Von Mars im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 12:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •