Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Grappling-Stil zur Ergänzung meines Stand Up?

  1. #1
    Marc1976 Gast

    Standard Grappling-Stil zur Ergänzung meines Stand Up?

    Hallo , ich suche nach einem Grappling - Stil , in dem viel darauf eingegangen wird den Gegner daran zu hindern einen auf den Boden zu bringen.Und natürlich auch den Bodenkampf beinhaltet .Oder mache ich da einen falschen Denkansatz und es wird bei jedem Stil auf Takedowndefense eingegangen und ich muß mir dann einfach Schwerpunkte setzen?

    Grüße Marc
    Geändert von Marc1976 (15-08-2008 um 08:31 Uhr)

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von `one punch´Marc Beitrag anzeigen
    Hallo , ich suche nach einem Grappling - Stil , in dem viel darauf eingegangen wird den Gegner daran zu hindern einen auf den Boden zu gehen.Und natürlich auch den Bodenkampf beinhaltet .Oder mache ich da einen falschen Denkansatz und es wird bei jedem Stil auf Takedowndefense eingegangen und ich muß mir dann einfach Schwerpunkte setzen?

    Grüße Marc

    beim bjj und luta livre gibts sicher auch takedowndefense aber das ziel ist dort,in der regel, der boden.
    anders beim judo und ringen. ringen würd ich persönlich da noch favorisieren,allerdings lernst du dort nicht wirklich aufgabetechniken (hebel,und würger) wenns allerdings darum geht nicht so schnell auf den boden zu gehn und sich dort gut zu bewegen ist ringen sehr gut geeignet. judo wäre auch einen versuch wert,oder sambo.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    In vielen Grappling Schulen können die Leute noch nicht einmal richtige Takedowns, geschweige denn eine gute Defense dagegen.:-)

    Ringer haben gute Würfe und auch sehr gute Verteidigungsstrategien dagegen, von daher würde ich für die Takedown Defense zum Ringen gehen, oder in eine Grapplingschule, die mind. ein Drittel iin jedem Training mit Takedowns und der Defense dagegen verbringt.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #4
    Marc1976 Gast

    Standard

    Hallo. Danke erstmal für die schnellen Antworten. Wenn es zeitlich gehen würde ,würde ich beides machen,Ringen und BJJ .

    @ Björn Friedrich : Also beinhaltet BJJ auch gute Takedown Defense ,es wird aber in vielen Schulen zu wenig darauf eingegangen?!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Das ist schwer zu sagen, ich denke traditionellerweise wurde mehr der Bodenkampf trainiert, aber wer auf Wettkampfen, egal ob BJJ, MMA, oder Submission Wrestling erfolgreich sein will, oder diese Kampfkunst zur SV nutzen möchte, muss Takedowns und die Defense dagegen trainieren.

    Weil.......auch wenn viele Kämpfe am Boden enden, fangen fast alle im Stand an.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #6
    maximus Gast

    Standard

    sehe das genauso wie björn.

    in meinem training machen wir etwa gleich viel ringen wie boden.

    ringen macht spass, ist ein super fitness training und die vorteile für diverse wettkämpfe sind offensichtlich.

  7. #7
    Marc1976 Gast

    Standard

    @Björn : Das stimmt , im stehen fangen sie meistens an. Jetzt schau ich mir mal das BJJ - Training im QiGong und Kung Fu - Zentrum in Stuttgart an.


    @ maximus : Was machst Du für einen Grappling-Stil?


    Bin echt schon gespannt wie das Grappling mir Spaß macht.

    Grüße Marc

  8. #8
    Marc1976 Gast

    Standard

    Noch ne Frage ,was ist denn Eurer Meinung nach sinnvoller für die SV ,Gi - oder NoGi Grappling?Oder gar beides?

  9. #9
    maluco Gast

    Standard

    In der Sauna, oder aufm Weihnachtsmarkt?

  10. #10
    P the A Gast

    Standard

    Wenn du an die SV denkst:

    Wäre ein Gi Training im Sommer gut, dann bist du für den Winter vorbereitet.
    Ein No Gi Training im Winter, dann bist du für den Sommer vorbereitet

    Also beides. Und da beides Spass macht und die Technikanzahl erhöht ist die Kombi am besten.

  11. #11
    Marc1976 Gast

    Standard

    Also trainiert Ihr das auch alle je nach Jahreszeit mit oder ohne Gi ?! Was ist denn anstrengender?

  12. #12
    P the A Gast

    Standard

    Also im Sommer mit T-Shirt, Pulli und zwei Gi isset ganz schön anstrengend.
    Aber da du aus Tübingen bist, haste eh keine große Auswahl oder etwa doch?

    Wo trainierste denn grad?

  13. #13
    Marc1976 Gast

    Standard

    Also Faustkampf(Ist so zusagen ein Hybrid) lerne ich im Privatunterricht und trainiere es mit meinen Trainingspartnern aus.Grappling mache ich zur Zeit noch gar nicht .Bin momentan auf der Suche. Wollte auch was wo ich nicht allzuweit fahren muß. Gefunden habe ich bis jetzt zwei Schulen die BJJ anbieten und ein Verein der Ringen anbietet .

    Könnte es zum Problem werden das ich keine Wettkämpfe machen will?Also ich mein z.B. mit dem Trainer.

  14. #14
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von `one punch´Marc Beitrag anzeigen
    Hallo , ich suche nach einem Grappling - Stil , in dem viel darauf eingegangen wird den Gegner daran zu hindern einen auf den Boden zu bringen.Und natürlich auch den Bodenkampf beinhaltet .Oder mache ich da einen falschen Denkansatz und es wird bei jedem Stil auf Takedowndefense eingegangen und ich muß mir dann einfach Schwerpunkte setzen?

    Grüße Marc
    also Takedowndefense lernste sicher am besten im ringen, jedoch wird dir der bodenkampf dort nicht viel bringen.

  15. #15
    maluco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von P the A Beitrag anzeigen
    Wenn du an die SV denkst:

    Wäre ein Gi Training im Sommer gut, dann bist du für den Winter vorbereitet.
    Ein No Gi Training im Winter, dann bist du für den Sommer vorbereitet

    Also beides. Und da beides Spass macht und die Technikanzahl erhöht ist die Kombi am besten.
    Genau, wobei man das auch noch variieren kann. Z.B. wenn die Heizung nicht geht kann man auch im Winter mit Gi trainieren

    Je nachdem was für ein Event ansteht kann man das Training auch darauf abstimmen.

    Gruß Maluco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wu Stil PH - Grappling
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-07-2008, 20:45
  2. Wing Chun Stand vs JKD Stand
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 15:09
  3. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 13:50
  4. stand up & grappling in zürich. trainingspartner gesucht
    Von bobi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 17:22
  5. Ergänzung - Bruce Lee und Grappling
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •