Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Psycho Blick beim Boxen.

  1. #1
    D.B. Gast

    Standard Psycho Blick beim Boxen.

    Hallo

    habe nun schon ein paar mal gegen sehr erfahrene Leute Kickboxen Sparring gemacht.

    Dabei habe ich gemerkt dass die irgendwie so einen Psycho Blick drauf haben, die schauen ins nichts bzw. weiß gar nicht wo die hinschauen und das ändert sich auch so gut wie nicht.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Wie trainiert man sowas ? Weil es hat ja einige Vorteille.

  2. #2
    August Gast

    Standard

    Kann es sein, dass sie in etwa auf Brusthöhe bei dir schauen?

    Ich denke sogar mal es ist ein etwas unscharfer Blick, und das liegt daran, dass sie dich und deine Bewegungen somit komplett sehen können (wenn auch unscharf).
    Du richtest deinen Blick also nicht scharf auf einen Punkt, sondern auf den ganzen Gegner.
    Das hat den Vorteil, dass du nicht so schnell von seinen Bewegungen abgelenkt wirst und ihn insgesamt besser einschätzen kannst. Würdest du zum Beispiel die Arme genau verfolgen, könntest du sehr leicht fintiert werden.

    Es gilt die Achtsamkeit auf den ganzen Gegner zu richten.
    Bin mir sicher, dass ein erfahrener Gegner - wenn du deinen Blick auf eine Stelle fixierst - sofort die Gelegenheit ausnutzen würde um dich dort angreifen, wo du es nicht vermutest, wo du eine "Aufmerksamkeits-Lücke" hast.

  3. #3
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von August Beitrag anzeigen
    Würdest du zum Beispiel die Arme genau verfolgen, könntest du sehr leicht fintiert werden.

    Es gilt die Achtsamkeit auf den ganzen Gegner zu richten.
    Bin mir sicher, dass ein erfahrener Gegner - wenn du deinen Blick auf eine Stelle fixierst - sofort die Gelegenheit ausnutzen würde um dich dort angreifen, wo du es nicht vermutest, wo du eine "Aufmerksamkeits-Lücke" hast.
    So schaut's aus.

  4. #4
    SeraphiM Gast

    Standard

    psycho blick...hahaha.

  5. #5
    noppel Gast

    Standard

    ohne sehhilfen trainieren, wenn du brillenträger bist...

    ansonsten bei allen vorbereitenden übungen auch immer ins leere schauen

  6. #6
    Rafael D. Gast

    Standard

    mhh noppel du sagst ohne sehhilfen trainieren.. ich trage normalerrweise eine brille aber ich würde sie 100% auch absetzen..

    mhh aber nur weil ich keine brille auf habe kann ich nicht so schauen.. ich hab zwar nur eine leichte sehschwäche könnte also auch ohne brille durchs leben laufen aber wie meinst du das dass man diesen blick "erzeugen" kann wenn man seine brille absetzt??

    man kann ja so blicken das alles ein wenig verschwommen wird..wenn ihr das meint...da schielt man doch??!!

    klärt mich mal darüber auf

    mfg

  7. #7
    mobber Gast

    Standard

    haha ein freund von mir hat beim letzten training auch zu mir gesagt dass ich son psychoblick hab

  8. #8
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson Beitrag anzeigen
    mhh noppel du sagst ohne sehhilfen trainieren.. ich trage normalerrweise eine brille aber ich würde sie 100% auch absetzen..

    mhh aber nur weil ich keine brille auf habe kann ich nicht so schauen.. ich hab zwar nur eine leichte sehschwäche könnte also auch ohne brille durchs leben laufen aber wie meinst du das dass man diesen blick "erzeugen" kann wenn man seine brille absetzt??

    man kann ja so blicken das alles ein wenig verschwommen wird..wenn ihr das meint...da schielt man doch??!!

    klärt mich mal darüber auf

    mfg
    bei leuten mit etwas stärkerer sehstörung ist das verschwommene der normalfall... und da man so keine details mehr sieht, schaltet man 'automatisch' auf periphäres sehen und konzentriert sich auf bewegungen


    ggf. steht 'man' hier für 'ich'

  9. #9
    Rafael D. Gast

    Standard

    ok.... muss ich dann auch ma drauf achten..weil ich weiss schon was du meinst...

    mfg

  10. #10
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson Beitrag anzeigen
    ok.... muss ich dann auch ma drauf achten..weil ich weiss schon was du meinst...
    den "weiten blick" kannst du auch gut außerhalb des trainings in alltagssituationen üben, z.b. auf der straße - nichs spezielles anschauen, aber alles bemerken, was in einem weiten radius passiert und vor allem was sich anbahnt/gleich passieren wird. ist ganz nebenbei ein sehr nützlicher selbstverteidigunsskill, weil man auf diese weise potentiellem ärger weiträumig aus dem weg gehen kann.

  11. #11
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tsange Beitrag anzeigen
    üben
    hier noch als unterhaltsame kleine vorübung ein paar stereogramme:
    Bilder :: Das magische Auge :: Galerie 1
    Magische Auge
    Das magische Auge, Optische Täuschungen (3) - Themendossiers - Visilab
    DAS MAGISCHE AUGE
    AlphaReading • Strategisches Speed-Reading • Schnelllesen • AlphaLesen • Selbstmanagement • Informationsmanagement • Wissensmanagement •Seminare • Coaching

    das auf dem letzten link angesprochene alpha-reading scheint übrigens sowas zu sein wie das, was ich unter "photo-reading" kenne - auch eine übung mit weitgestelltem blick, die recht nützlich sein kann als vorbereitung auf das durchackern eines schwierigen lehrbuchs oder sonstiger schriftlicher inhalte, die man sich merken möchte (die technik besteht darin, am tag vor dem beginn des durcharbeitens - oder zumindest stunden vorher - erstmal kurz die struktur/inhaltsaufteilung des buchs zu verstehen und dann mit weitgestelltem blick einfach doppelseite für doppelseite jeweils wenige sekunden lang "hindurchzuschauen", als wären es stereogramme; dann legt man das buch beiseite und am nächsten tag fängt man normal, aber absurderweise deutlich müheloser, mit lernen an - weitere ratschläge, die man im netz findet, z.b. vorstellungsübungen und dergleichen, kann man dabei getrost außer acht lassen).

  12. #12
    Rafael D. Gast

    Standard

    cool danke... diese stereogramme oder wie des heisst kenn ich sehr gut ich ahb ein buch wo über 30 bilder mit sowas drin sind..

    das in dem letzten link ist auch cool...wusste nicht das es sowas auch in bewegt gibt ..also ich hab des bild gesehn was sich bewegt sag aber nicht was es ist will ja welchen die das noch üben wolln oder noch nicht können jetzt nicht den spass verderben^^

    nur ich dfinde es sehr anstrengend ohne so ein buch oder so bildern auf diese weise zu blicken.. also zu guggn...

    naja mal ausprobieren ..danke

    mfg

  13. #13
    RAGE. Gast

    Question

    hm... aber unser einer boxtrainer bläut uns immer ein, dem gegner beim sparring in die augen zu gucken, also blickkontakt halten die ganze zeit. womit ich massive probleme hab - das ist irgendwie so intim ) - aber wenn ichs doch mal hinbekomm, schien mir das ganz effektiv... (standardmäßig guck ich irgendwo so aufs schlüsselbeinareal) was meint ihr dazu?

  14. #14
    nanatsuya Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RAGE. Beitrag anzeigen
    hm... aber unser einer boxtrainer bläut uns immer ein, dem gegner beim sparring in die augen zu gucken...
    Das sagt mein Trainer auch immer. Oder "zumindest auf die Brust gucken".

    Ich hatte anfangs damit auch meine Probleme, aber nach ner Zeit biste echt so konzentriert, dass dir das eigentlich ziemlich egal ist und du sozusagen nur noch "unterbewusst" guckst Geht mir jedenfalls so...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von RAGE. Beitrag anzeigen
    hm... aber unser einer boxtrainer bläut uns immer ein, dem gegner beim sparring in die augen zu gucken, also blickkontakt halten die ganze zeit. womit ich massive probleme hab - das ist irgendwie so intim ) - aber wenn ichs doch mal hinbekomm, schien mir das ganz effektiv... (standardmäßig guck ich irgendwo so aufs schlüsselbeinareal) was meint ihr dazu?
    Beim Boxen ist es noch einmal etwas anders ... die Hände sind meist nicht zu weit von den Augen weg, und verräterische Gewichtsverlagerungen vor Kicks muss man auch nicht suchen ...

    Trotzdem würde ich niemals fokussiert in die Augen des Gegners starren.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Soo geil! Der Böse Blick!!!
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01-08-2008, 10:16
  2. Rückwärts boxen(beim boxen)
    Von Streetfighter2008 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-05-2008, 11:07
  3. Blick über den Tellerrand
    Von Neopratze im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 11-12-2007, 21:08
  4. ich blick da nicht durch
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 19:02
  5. ko beim boxen
    Von soares im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-04-2004, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •