Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Viele Karate-Fragen

  1. #1
    davidaeb Gast

    Standard Viele Karate-Fragen

    1. wieso üben viele karatekas nie den yoko-keri? bruce lee hält ihn für den hauptangriffskick, da er die grösse reichweite, den grössten power und sicher ist. ich finde ihn sicher, da man seitlich zum gegner steht, der fuss viel weniger gut verletz werden kann als beim mae-keri. (ps: hier in japan sagt man nicht geri, sondern keri... weiss nicht wieso *gg*).

    2. handtechniken, werden zaghaft ausgeführt. also ich führe meistens nur einen schlag, zwei oder drei hintereinander aus. ich möchte das ändern. ich möchte einen gegner richtig mit schlägen bomardieren können. also einfach so ne 10er oder 20er kombination, wenn die zeit dafür richtig ist. wenn er einmal die deckung vernachlässigt oder nen kick macht (abgelenkt), dann kann man richtig drängen. aber ich finde, dass ich (und viele andere) karate sehr defensiv ausführen. das bringt doch im richtigen kampf auch nicht viel.

    was kann ich trainieren, damit das besser kommt? einfach ausprobieren? :-)

    mfg

    ps: wie blockt ihr im kampf? den scheibewischer block hab ich mal sehr effektiv gesehen. da kam nix durch... (ok, war auch ein wirklich guter und schneller profi, aber mir gefällt das dennoch gut...).

    mfg2

  2. #2
    der kampfkünstler Gast

    Standard

    Ich bin zwar kein Karateka, werde aber trotzdem mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

    1. Also ich kenne viele Karateka die den yoko- geri häufig im Kumite anwenden. Ist wohl eher eine Geschmacksfrage.

    2. ein richtiger Karateschlag mit Faust an die Hüfte wird ja wohl selten im Sparring benutzt da dabei ja die Deckung völlig fehlt.
    Die Schläge im Sparring sehen eher aus wie ThaiBox-oder JKD- Schläge. Die Schnelligkeit der Schläge trainiert man sehr gut mit schnellen Liegestützen und natürlich üben,üben und nochmals üben.

    3. Ich benutze auch diese "Scheibenwischer"Blocks und finde sie extrem gut.

    Hoffe ich konnte helfen
    Viele Grüsse

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    1. Also ich kenne viele Karateka die den yoko- geri häufig im Kumite anwenden
    Im Freikampf? Also bei uns seh ich da nur sehr selten Yoko geris...

  4. #4
    der kampfkünstler Gast

    Standard

    Original geschrieben von Vegeto
    Im Freikampf? Also bei uns seh ich da nur sehr selten Yoko geris...
    Tja, eben Geschmacksfrage...

  5. #5
    davidaeb Gast

    Standard

    danke für deine antwort.

    bei punkt zwei komm ich nicht nach:

    ich führe die schläge auch eher wie ein kickboxer aus (werde oft immer von den anderen gestichelt, dass es mehr nach k1 statt karate aussieht...). der punkt ist einfach, ich gehe nie so richtig rein, sondern bleibe immer auf distanz (auch geistig), damit ich alles im überblick habe.

    am letzten turnier, verlor ich den ersten kampf, da ich einfach zu defensiv kämpfte... :-) ok, hat sich bisher geändert, aber ein boxer kämpft schon recht aggressiv...


    mfg

  6. #6
    der kampfkünstler Gast

    Standard

    @davidaeb

    Frag lieber mal deinen Lehrer ob er dir nicht helfen kann.
    Ich würde ihm einfach die Distanz nehmen, sozusagen in den Gegner reingehen, um ihn im Infight oder am Boden fertig zu machen. Weiss aber nicht ob dass auf einem Karate Turnier erlaubt ist

    Viele Grüsse

  7. #7
    davidaeb Gast

    Standard

    ich mach karate nicht, um an turnieren zu gewinnen.

    ich mach es für mich selbst, und für verteidigung (obwohl ich die hoffentlich nie brauche... *gg*)

    mfg

  8. #8
    der kampfkünstler Gast

    Standard

    na dann machs so wie es dir dein Lehrer rät oder wie ich(aber ob das noch karate is?

  9. #9
    davidaeb Gast

    Standard

    das tu ich auch, wie mein sensei mir räht... jo, so wie du, so hab ichs auch vor, zu machen. ob das karate ist, ist mir wurscht. ich möchte nicht dinge ausschliessen, nur weil sie nicht im buch der weisheiten stehen...

    wenns gut ist, dann ists gut. wenns scheisse ist, es war ein versuch wert

    mfg

  10. #10
    Jun Fan JKD Ahrweiler Gast

    Standard yoko geri

    Ein Hauptgrund im Kumite keinen yoko geri zu treten ist wenn man es einfach nicht kann von der Beweglichkeit her.
    Ansonsten setzt man im Kumite einen Tritt am besten mae geri an, d.h. Knie anziehen, leicht (!) nach innen gebeugt (schützt die Klöten). Von da aus kann man je nach Situation nicht vorhersehbar sowohl yoko geri, mae geri als auch mawashi geri treten. Schön ist auch die Kombination:Mae geri -hinten absetzen, mawashi geri und mit cross, hook und cross folgen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    cross, hook und cross folgen.
    Öhm 2 Fragen:

    1) Was bedeutet Cross?
    2) Was bedeutet Hook?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    hook = Haken
    cross = Kreuzschlag
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  13. #13
    JuMiBa Gast

    Standard

    Jetzt muß ich mal "dumm" fragen... wie sieht so ein Kreuzschlag aus ?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    die arme beider gegner kreuzen sich.
    z.B : Angriff: Jab Konter: Abtauchen, Cross (Punch mit dem rechten Arm nach links)

    Ein besseres Bild konnte ich leider nicht finden:

    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  15. #15
    JuMiBa Gast

    Standard

    @Miyagi

    Cool, danke... wieder was gelernt
    Ich nehme an ein Jab ist ein gerade Fauststoß, oder?

    Gruß Micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  2. Fragen zu Karate
    Von watergate im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-10-2002, 16:07
  3. Fragen, Fragen Fragen ...
    Von watergate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-10-2002, 10:30
  4. Verkommt das traditionelle Karate??
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •