Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Wichtigkeit des Beckenbodens!?

  1. #1
    ThomasR04IG Gast

    Standard Wichtigkeit des Beckenbodens!?

    Hallo

    Ich habe gerade die aktuelle Ausgabe des Taijiquan & QiGong Journals gekauft und da war ein Interessanter Beitrag über die Wichtigkeit des Beckenbodens im Taijiquan drin.

    Das Thema wurde in einem alten Thread (http://www.kampfkunst-board.info/for...nzipien-44444/) schon mal behandelt, ich möchte es aber nochmal gesondert betrachten.

    Meine Hauptfragen wären dabei, ob der Beckenboden (ohne "spezielle" Behandlung), beim Taijiquan/Qi Gong (Form, Stehen, etc.), mittrainiert wird und wie wichtig er wirklich, für das Taijiquan/Qi Gong, ist.

    In dem Artikel, wird dem Beckenboden eine wichtige Rolle beim Taiji zugeschrieben, so soll der Beckenboden z.B. (auch) das Iliosakralgelenk stabilisieren, was für unsere allgemeine Stabilität von Vorteil sein soll bzw. der Beckenboden ist (auch) wichtig für die Stabilität des Körpers. (Hab leider keine Ahnung von Medizin, deshalb glaube ich einfach mal alles und nichts ).

    Man findet auf Tai Chi Lebenskunst - Home übrigens einen Erfahrungsbericht zu einem Seminar von Frau Dietlind Zimmermann - welche auch den Artikel im TQJournal geschrieben hat (Unter Lese-Zeichen -> Erfahrungsbericht "Alles im Lot?").

    Was der Beckenboden ist, wird in dem älteren Thread und auf wikipedia erklärt.

    Bin auf zweite und dritte Meinungen gespannt

    MfG
    Thomas
    Geändert von ThomasR04IG (20-08-2008 um 14:22 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    "Mulabandha" im Yoga, stabilisiert zusammen mit Uddiyana Bandha (eingezogener Unterbauch) deine Mitte, stützt die LWS (laut Zatsiorsky, glaube ich) entlastet sie zB beim Kreuzheben um ca 20%. Eine starke Mitte wirkt sich auf so ziemlich alles aus (Schläge, Tritte, Würfe, Gleichgewicht usw) und ist essenziell. Ich weiß es nicht, vermute aber, dass Taichi hier das selbe erkannt haben dürfte wie Yoga.

  3. #3
    bluemonkey Gast

    Standard

    Hab im Taijiquan noch nie die Anweisung bekommen, den Beckenboden anzuspannen. Hab überhaupt noch nie im Taijiquan die Anweisung bekommen, irgendetwas über das Maß hinaus anzuspannen, das von der Bewegungsaufgabe gefordert wird.
    Im Luohan Gong ja, im sexuellen Qigong ja, im Taijiquan nein.
    Ich nehme aber an, dass durch die Lösungsprozesse gerade in diesem Bereich die
    Durchblutung gefördert wird.

    Kann allerdings, vom Taijiquan abgesehen, Beckenbodentraining jedem nur empfehlen

  4. #4
    ThomasR04IG Gast

    Standard

    Ich habe auch noch nie gesagt bekommen, etwas anzuspannen und doch wird beim Form-laufen (z.B.) auch Muskel-mäßig trainiert oder nicht? (Klaus schrieb mal das man die Form auch mal langsamer und noch langsamer laufen kann und damit die Muskeln noch mehr trainiert).
    Oder auch beim Stehen, werden (zumindest die Oberschenkel-) Muskeln trainiert.

    In dem Artikel steht z.B. auch das der Beckenboden an der Atmung beteiligt ist (der Gegenspieler zum Zwerchfell), also müsste (vorausgesetzt es stimmt) er doch dauernd beschäftigt sein (beim Training/Stehen eben noch mehr, wegen der tieferen Atmung).

    Möchte an dieser Stelle eine Frage ergänzen: Kann Beckenboden-Training für das ausüben von Taijiquan/Qi Gong förderlich sein?
    Wie trainiert man den überhaupt?

    MfG
    Thomas

  5. #5
    Primo Gast

    Standard

    Wie man den trainiert ? Wenn du das nächste Mal pinkeln must versuch den Strahl anzuhalten !

    Geht aber auch als Trockenübung !
    Geändert von Primo (20-08-2008 um 18:08 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Wie man den trainiert ? Wenn du das nächste Mal pinkeln must versuch den Strahl anzuhalten !
    Im Yoga gibt es da noch mehr - etwas pikierende - Übungen für

    Zitat Zitat von ThomasR04IG
    Möchte an dieser Stelle eine Frage ergänzen: Kann Beckenboden-Training für das ausüben von Taijiquan/Qi Gong förderlich sein?
    ->
    "Mulabandha" im Yoga, stabilisiert zusammen mit Uddiyana Bandha (eingezogener Unterbauch) deine Mitte, stützt die LWS (laut Zatsiorsky, glaube ich) entlastet sie zB beim Kreuzheben um ca 20%. Eine starke Mitte wirkt sich auf so ziemlich alles aus (Schläge, Tritte, Würfe, Gleichgewicht usw) und ist essenziell. Ich weiß es nicht, vermute aber, dass Taichi hier das selbe erkannt haben dürfte wie Yoga.

  7. #7
    Primo Gast

    Standard

    @ Luggage

    Natürlich kann man auch wahlweise den Stuhlgang unterdrücken.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich seh das grad... Beckenboden AUF KEINEN FALL traininieren, indem man beim Wasserlassen oder Stuhlgang "zumacht". Der Beckenboden macht das zwar, allerdings arbeitet man dadurch gegen die neurologischen Reflexe im Körper und der Bebo wird dadurch nicht kräftiger.

    Diese Sache wurde früher praktisch immer gelehrt, heute ist man dank moderner Untersuchungsmethoden deutlich schlauer.

    Der Beckenboden wird durch bewusstes Ansteuern und reflektorische Verknüpfung mit Atmung und den übrigen Diaphragmen (Handfläche, Fussohlen, Mundraum) zusammen aktiviert.

    Abgesehen davon ist ein kräftiger Beckenboden ganz sicher auch beim Praktizieren von Taijiquan sinnvoll, gerade wenn das Fajin trainiert werden soll.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #9
    Primo Gast

    Standard

    @ T- Stoeppler

    Ist núr eine Gedächtnisstütze und die einfachste Methode um jemanden das Gefühl zu vermitteln , wie man den Beckenboden anspannt !

    Gruss

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    @ Luggage

    Natürlich kann man auch wahlweise den Stuhlgang unterdrücken.
    Wie Thomas sagt, ist das nicht so günstig - im Yoga hat das mehr mit der Ferse und dem Rektum zu tun... tiefer will ich jetzt da aber nicht eindringen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt Standübungen die stark auf den Beckenboden wirken, aber sowas ist nichts für Anfänger. Das kann ich ein paar Sekunden machen und dann geht es mir auf die Knie, und derzeit muss ich mich festhalten. Man kann sagen, "einfach" die tiefen Standübungen aus dem Xing Yi usw. machen, da ist es mit bei. Dabei sollte aber die Ferse NICHT "ans Gesäss", man setzt sich dabei nämlich nicht ab, sondern nur beinahe. DAS ist der Trick daran. Es ist nämlich keine Dehnübung für's Knie. Und das kann man nur nach langwieriger Vorbereitung.

  12. #12
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasR04IG Beitrag anzeigen
    Möchte an dieser Stelle eine Frage ergänzen: Kann Beckenboden-Training für das ausüben von Taijiquan/Qi Gong förderlich sein?
    Wie trainiert man den überhaupt?
    Einfach Anspannen, halten (unterschiedliche Dauer) und loslassen.
    Das Loslassen ist auf jeden Fall förderlich für's Taijiquan und Du bekommst auch ein besseres Gefühl für die Gegend.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Wie Thomas sagt, ist das nicht so günstig - im Yoga hat das mehr mit der Ferse und dem Rektum zu tun... tiefer will ich jetzt da aber nicht eindringen
    Wird das trainiert in dem man die Ferse an den Damm "drückt" im Lotus/Schneidersitz?

    (da ihr Yogis auch manchmal exrtem gelenkig seid, gehe ich nicht davon aus, dass ihr eure Ferse draussen läßt )

    Gruß

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Taiji ohne Beachtung und Erlernen der Kontrolle des Beckenbodens ist leeres Laufen und kein wirkliches Taiji. Eben nur Außen.

    Durch Versiegeln des Yin (was Du durch Beckenbodenkontrolle erreichst) geht nicht nur keine Essenz verloren sondern Du gibst der Kampfkunst erst ihren Sinn.
    Der Beckenboden wurde auch als Ahn aller Muskeln bezeichnet und in alten Zeichnungen auch oft dargestellt als Wasserrad das von zwei Mönchen dauerhaft getreten wird. So konnte die Essenz die Wirbelsäule hinaufsteigen und die Körperkraft wurde aktiviert. Hat was mit der von uns angestrebten Inneren Kraft zu tun!

    Interessant ist auch daß bei aktiviertem starken Beckenboden Nackenverspannungen und Rücknprobleme kaum vorkommen außerdem ist der Kopf fitter und daß es gut für den gesamten Unterleib ist (bei Frauen und Männern gleichermaßen) ist sowieso bekannt.

    Die Ferse auf dem Damm im Yoga schließt den Energiekreislauf zwar. Sie ist aber ein Hilfsmittel welches Du beim Taiji nicht hast.

  15. #15
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Taiji ohne Beachtung und Erlernen der Kontrolle des Beckenbodens ist leeres Laufen und kein wirkliches Taiji. Eben nur Außen.

    Durch Versiegeln des Yin (was Du durch Beckenbodenkontrolle erreichst) geht nicht nur keine Essenz verloren sondern Du gibst der Kampfkunst erst ihren Sinn.
    Der Beckenboden wurde auch als Ahn aller Muskeln bezeichnet und in alten Zeichnungen auch oft dargestellt als Wasserrad das von zwei Mönchen dauerhaft getreten wird. So konnte die Essenz die Wirbelsäule hinaufsteigen und die Körperkraft wurde aktiviert. Hat was mit der von uns angestrebten Inneren Kraft zu tun!
    D.h. Du übst Taijiquan mit hochgezogenen Dammpunkt?
    In welcher Traditionslinie stehst Du denn?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wichtigkeit einer "Authentische" Form
    Von Ronny Wolf im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20-11-2007, 15:54
  2. "Wichtigkeit"der Verbände
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-04-2003, 05:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •